So, da ich nun meine R.A.T. 7 seit zwei Stunden im Einsatz habe, werde ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben:
Die Maus habe ich im Amazonmarket für 92 Euro plus Versand gekauft. Sie kommt in einer schönen Verpackung, die eine ordentliche Transportsicherheit bietet. Ein geschlossener Karton, nicht eingeschweißt. Drin sind die Maus, Schnellstartanleitungen , Treiber-CD, und eine Metallbox mit den Austauschteilen (1x Handauflage geriffelt +1x Hoch und 1x Seitenauflage rechts/geriffelt+ rechts/mit auflage für den kleinen Finger=.
Die Maus macht durch ihr Metallgerüst einen wertigen Eindruck und auch das Klicken empfinde ich als satt, also kein klappern. Bevor ich sie angeschlossen habe, habe ich ca. 30 minuten herumgemurkst, bis ich ein Setup hatte mit dem ich vorerst zuffrieden war. Kleinere Feinjustierungen wird man sowieso im Alltagsbetrieb vornehmen müssen.
Sofort ist mir aufgefallen: ES KIPPELT NICHTS! Egal wie ich die Daumenauflage und die Handauflage verstelle die Maus liegt plan auf der Tischplatte auf. Da die Maus im Auslieferungzustand mit allen fünf Gewichten bestückt ist, kommt sie einem sofort sehr schwer vor. Ich habe sofort zwei Gewichte entfernt. Die Tasten haben allesamt satte Druckpunkte und sitzen fest. Auch hier wackelt oder knirscht nichts. Dadurch, dass die Daumanauflage mit Tasten vor und zurückgefahren werden kann, sind auch Vor- und Zurücktaste gut zu erreichen.Gleiches gilt für die Aim-Taste. Die DPI-Wippentaste, für die vier beliebig wählbaren DPI-Voreinstellungen lässt sich trotz ihrer geringen Größe recht gut bedienen. Auch das Mausrad macht einen Hochwertigen Eindruck und kann wunderbar geklickt werden, ohne versehentlich zu scrollen. Anzumerken ist noch, dass es sich hier um kein Vier-Wege-Rad handelt. Die Tasten zeigen also ein tolles Bild welches nur durch eine Taste getrübt wird: Die Mode-Taste die zwischen den drei frei konfigurierbaren Tastenbelegungen umherschaltet ist an einer Schrägen links über der linken Maustaste angeordnet. Was sich dabei nur gedacht wurde frage ich mich, denn es ist mit einer Hand an der Maus fast unmöglich diese Taste zu drücken, ohne die linke Maustaste auszulösen. Ich denke aber das das eine Taste ist bei der es verschmerzbar ist.
Die DPI-Stufen werden durch eine vierstufige rote Anzeige angezeigt, die gewählte Tastenbelegung über eine Rot-,Blau- oder Lilabeleuchtung der Mode-Taste.
Also die Maus angesteckt und Rechner gestartet. Treiber installiert. Das Treibermenü ist recht übersichtlich gestaltet und selbsterklärend. Allerdings nur, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Eine Anleitung auf deutsch für die Programmierung der Tasten ist aber unter Support im Netz verlinkt. Wie schon beschrieben sind die DPI-Stufen frei wählbar und auch X- und Y-Achse getrennt voneinander. Die Aim-Taste ist für Situationen, in denen man ruhig zielen Muss gedacht, wie langsam die Maus durch den Tastendruck wird ist auch frei wählbar. Die Tastenbelegungen sind ebenfalls frei wählbar und das Vorgehen selbsterklärend.
Das war das Treibermenü. Jetzt wirds ernst. Profile gespeichert und BFBC2 gestartet. Drei Schritte gegangen, umgeschaut... STOP! Maus aufgeschraubt und die restlichen drei Gewichte auch noch herausgeholt. So läufts wunderbar. Durch den Metallrahmen hat die Maus natürlich schon ein relativ hohes Gewicht - auch ohne Gewichte. Das ist bei der R.A.T. 7 noch kein Problem. Aber wenn dann bei der R.A.T. 9 noch ein Akku drin ist. wird es wohl langsam kritisch. Mal abwarten.
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der Maus und kann sagen, dass ich sie durchaus empfehlen kann. Natürlich nur wenn einem das futuristische Cyborg-Design zusagt.
Das wars. Wer Fragen hat: Fragen! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Gruß