Mal wieder etwas Wasser

Hast Du die 169 Impulse/Min eingestellt? 230l/h ist definitiv zuviel das schafft je nach Loop gerade so mit einer Laing DDC+/D5. Habe selber 3 der verlinkten DFMs am laufen, aber rattern tut keiner von denen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Impulse hatte ich eingestellt nach Anleitung. Mir kam es auch sehr viel vor. Das Ding rattert wirklich sehr sehr laut. Man hört durch das Case wie das Zahnrad dreht aus dem Pc herraus.

Dann würde ich sagen, hast Du zwei Möglichkeiten: a) das Ding gleich zurückschicken zu AT oder b) aufschrauben, nachsehen und ggf. dann wenn noch nötig zu AT zurückschicken. Denn normal ist das nicht und ich habe selber 3 hier am Laufen und habe den auch schon mind. 3x im Bekanntenkreis verbaut. Nie was gehört - selbst nach Jahren Benutzung nicht.

grad mit Aquacomputer getelt die sagen auch aufschrauben ansonst einschicken....Der Meßwert sei auch viel zu hoch......

So Rechner läuft morgen gibt's Fotos

---------- Post added 20.07.13 at 00:01 ---------- Previous post was 19.07.13 at 23:20 ----------

Was mich aber ankotzt ist das von der Fertigung her nen fieser Kratzer von einem Span in der Bodenplatte des Kühlers ist . Macht sowas viel aus ?

Kühltechnisch sicher zu vernachlässigen, aber optisch schon blöd. Wobei der Kratzer jetzt schnell vergessen ist und erst beim Wiederverkauf erneut ärgert.

Wakü2.JPG

Das befüllen war wirklich ein Kampf. Die Pumpe erzeugt zwar 110l zirka die Stunde, aber beim befüllen wollte es so gar nicht vorangehen. Hab das Case geschüttelt und gedreht bis es einigermassen rundlief.
Hab einiges an Winkeln verbaut vielelicht liegt es daran....

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zwei winkel rausgeschmiessen und 130 l/h weclher Druchfluss ist denn sinnig eigentlich so , gibt es da nicht auch nen BEreich wo wärme aufnahme/ abgabe den bestern Wert hat?

Hab jetzt zwei winkel rausgeschmiessen und 130 l/h weclher Druchfluss ist denn sinnig eigentlich so , gibt es da nicht auch nen BEreich wo wärme aufnahme/ abgabe den bestern Wert hat?
Bis ca 60-70l/h steigt die Kühlwirkung stark an und ab 60-70l/h flacht das ganze stark ab. Ein "sinniger" Wert ist also so dass die Pumpe schön leise ist und der Durchfluss bei >60l/h liegt ;)

Um wieviel grad steigt den die Wassertemperatur wenn ich ne Graka einbaue ? Liege jetzt bei dem Wetter so bei 30 grad wt bei 8 v an den 180er Lüftern . In Gehäuse Blasen 3 120 mit zirka 7 v. Die CPU liegt im Leerlauf bei 33-38 grad bis auf keinen kern liegen alle unter 36 Grad

Also ich habe ja selber einen gut übertakteten i7-930 (@4.0GHz @1,35V) der produziert also schon ordentlich Wärme, dazu kommt eine GTX680 SC Signature 2 von Evga. Gekühlt mit einem Mo-Ra3 (bestückt mit 9x120er T.B.Silence bei max 9,6V) kam ich selbst bei warmen Wetter nie über 32°C Wassertemperatur.

Brauchst also keine Angst haben, der Nova 1080 schafft auch bei warmen Wetter ein SLI sehr leise zu kühlen. Da wirst Du mit einer Graka nicht an die Grenzen stoßen :d

Okay jetzt muss ich mich nur nach ner neuen Graka umsehen ^^

Was willst Du denn haben AMD oder Nvidia? Bzw. was darf sie denn kosten inkl. Wakü? Wenn Du Dich innerhalb einer Woche entschließen kannst, kannst die 12% Rabattaktion bei Aquatuning noch mitnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
P1040718.jpg
P1040720.jpg
P1040723.jpg

Leider sieht es innen noch nicht so schön aus. Der Festplattenkäfig soll noch verschwinden entweder hinter Lochblech oder Plexiglas.

Mhhhh also @3,6 GHz und 30 min Prime bin ich jetzt schon auf 33,7 Wassertemperatur . Wobei ich keinen Offset gemacht habe. Alle Lüfter laufen auf 100% hab sogar die stärkere phobya grad laufen . Wobei es hier auch recht warm ist laut Folien Sensor im Zimmer 29 grad

Mit wieviel vCore?

Mein i5-750 schafft die 3,6 GHz (200 MHz BCLK) mit 1,2V (Wassertemperatur ca. 31 Grad, Raumtemperatur 27 Grad und Prime95; Large FFT)

voaddi das ist ein DeltaT von 4,7K das ist schon sehr gut. Bei den Raumtemps hättest Du mit einem kleineren Radi minimum 5-10K mehr Wassertemperatur ;)

Ich fürchte ich hab nicht genügend frische zuläuft im Case ...um leise und kühl zu sein momentan läuft alles auf volle Pulle das Case ist halt ziemlich voll. Aber sollte der radi nicht genügend Eigenluft ziehen durch die Öffnungen im Case?

Naja ich sage es mal so: als es bei mir hier rund 28°C Raumtemp waren, hatte ich unter Last (Spielen) auch 31-32°C Wassertemp und mein Mo-Ra3 Pro (leistungsstärker und mit 18xT.B.Silence) lief auch nahezu auf Volllast. Allerdings steht der frei unterm Schreibtisch und eine übertaktete GTX680 hängt mit dran...
Das ist immer so eine Sache - wenn Du mit "angewärmter" Luft vom Case kühlst, liegst Du in der Regel immer 1-5K über den Leuten, die mit "Frischluft" von außerhalb des Gehäuses kühlen.

kurz gesagt alles gut und meine Kiste is doch ganz gut^^

Jop, wie gesagt, mit Wakü kommst ja nie unter oder auf Raumtemperatur - das ist ja physikalisch nicht möglich. Und 4-5K DeltaT unter Last sind ordentlich ;)

Taugen die monsoon anschlüsse eigentlich was?

Scheinen wohl ganz in Ordnung. Hab selber aber keine, weil optisch nicht mein Fall!

Monsoons haben wohl das Problem, dass da der Schlauch recht leicht runter rutscht - davon ab dass die m.M.n. viel zu teuer sind (6 für 30€).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

So am Montag werde ich meinen FC770 Acetalkühler auf die Karte bauen. Dazu habe ich mir eben noch die Anleitung durchgelesen. In der Anleitung steht das man auf die Wärmepads etwas Wärmeleitpaste geben soll.
Ist das rcihtig oder habe ich das falsch übersetzt?

Was würdet Ihr für eine Paste nutzen ich habem EK TIW PAste, MX4 und Phobye HE grease

Ähm auf die Pads noch WLP?!? :eek: Wäre mir neu! Eigentlich brauchst Du nur auf die GPU direkt WLP geben - hier würde ich die Phobya nehmen.

Gibt es die Anleitung irgendwo online, so dass man mal drüber schauen kann?

Monsoons haben wohl das Problem, dass da der Schlauch recht leicht runter rutscht - davon ab dass die m.M.n. viel zu teuer sind (6 für 30€).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

ja....man sollte ne Nummer größer nehmen bzw. den Schlauch etwas kleiner. 16/10er Monsoon + Tygon 9.5mm / 15.9mm passt, oder z.B. 16/11er Monsoons + 16/10 MK

Nunja, normale Standard NoName Schraubis (EK: ca. 50 Cent - 1 €) kosten doch auch schon 4-5 €. Monsoons sehen imo schön(er) aus, lassen sich kratzerfrei montieren und bringen Farbe ins Spiel :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh