[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Finde es auch komisch, dass in den Konsolen Tests der "großen" zwar auf die Animation eingegangen wird nicht aber auf die Performance. Finde so was ist eine Zumutung. 30 FPS sind ja schon wenig, aber wenn diese stabil sind ist noch spielbar, siehe zB UC4. Aber mit den Drops killt das den kompletten Spielspaß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap so ist es ....Fallout4 war jetzt kein schlechtes Game. Aber Grafik und Animation der Charaktere, da braucht man echt nichts zu sagen.
Und so alt ist das Game nun auch nicht dass man behaupten könnte MEA muss jetzt die Messlatte viel höher ansetzen.
Aber hey, es wurden alle damit überrascht dass es Released wurde ohne großartig die Werbeltrommel zu rühren (evtl ja weil sie wußten wie altbacken die Technik war) und alle haben es gefeiert. Siehe da Bethesda der King is Back, direkt mal kaufen....und in Tests gabs dann auch mal Gummipunkte aka Treuewertung oben drauf. Eonfach wiels die Stimmung so hergibt.

Ebenso TW3, wie sie es doch anfangs alle zerissen hatten....nach Watchdogs wieder ein Downgrade...Animations, Clipping und vor allem Performance Probleme. Insbesondere auf Kepler Karten!
Ein Traiber muss her, so kann man ja garnicht zocken...im schnitt 30-45FPS...

Wie gesagt, Ich finde MEA einfach nur Grandios. Klar gibts hier und da Sachen bzw Dialoge, wo ich nur mit den Augen rollen kann.
Aber im großen und ganzen ist es ein Top Game.
Und wenn ich mal so an die vertonung denke. Mein lieber scholli. Wieviel da vertont wurde. Ich würde behaupten dass fast jeder dritte Charakter eine Story zu erzählen hat.

Anbei hatte ich auch angefangen mit dem Gamepad zu zocken, da ich Third Person Games generell mit Gamepad spiele.
Aber bei MEA ist die Maus und Tasta Kombo im Gameplay einfach irre gut.
Und die Biotik kommt da richtig in fahrt. Fühle mich beim zocken schon fast wie ein kleiner Jedi Ritter...Die Gegner mit dem Griff herranzeihen und dann links oder rechts gegen eine Wand schleudern....Geil! Das ist mit dem Gamepad einfach nicht so gut machbar.

Einzig wie ich schon schrieb sind die Menüs eine Qual, insbesonders die Quest verwaltung.
Dafür nutze ich immer noch das Gamepad, genau wie die komplette Sternkarte, einfach weils besser ist.
Aber dank on the fly switch, geht das recht gut mitm Xbox Pad...

Achja, und am schlimmsten finde ich halt dass es die größten Fanboys sind, die am lautesten schreien.
Mimimimi MIR hat man nicht MEIN Mass Effect so gemacht wie ICH es MIR erträumt hab.
Und mMn sind viele dieser "Tester" solche.

Wie gesagt, es gibt schwachpunkte, die Story wurde auf Junges Publikum zugeschnitten usw...ja...
Aber ebenso denke ich, man wird halt älter, jetz sind auch mal andere drann. Wenns danach ginge müßten die Spiele Charaktere ja irgendwann 80 sein, einfach nur weil man selber altert....meins meins meins...Ich will dass sich alles so dreht wie ich es will^^

PS: Und performance mäßig, da kann ich persönlich überhaubt nicht klagen. Läuft konstant mti 50FPS/Hz @4K auf 0.75 skallierung und allem Hoch bis Ultra, HBAO (nicht FULL) und TAA...+HDR
Und es schaut einfach Traumhaft aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Man kann es zwar gut mit Gamepad wie auch M/T Spielen. Aber mit M/T spielt es sich schneller und "Dynamischer".
Alles andere ist man besser mit dem Pad dran, wobei das auch noch mit M/T geht... aber umständlicher als es sein müsste.

Auch mit Controller bleiben die Menüs undurchsichtig und zu verschachtelt aber immerhin "flockiger" bedienbar :)
 
Kann ich nur empfehlen, wenn dir das Gameplay gefällt. ME3MP war schon ein Bugfest und müsste nach den Naturgesetzen längst offline sein, wird aber immer noch sehr aktiv gespielt.



Es ist im Prinzip das gleiche, nur jetzt mit anderen Bugs und besserer Grafik. Was den ME3MP erst so aufleben ließ waren die DLCs und damit der ganze Inhalt an Waffen, Skills, Charakteren.

Hier mal ein paar Impressionen aus dem Spiel:



Ich will mal versuchen ein paar atmosphärische Videos (Ohne HUD) davon zu erstellen. Die Landschaften sind äußerst abwechslungsreich und absolut atemberaubend! Auch wenn es zum Teil leere Wüsten sind, so finden sich viele kleine Details darin, Sand-, Schnee-, Stein- und Kiesübergänge und Wasserlöcher. Die Floraplaneten sind nochmal deutlich heftiger, leider auch performancetechnisch. Auf dem ersten Planeten hatte ich bis zu 27 FPS, auf den anderen und in den meisten Szenen aber immerhin 30 - 45.

Sollte jemand den MP spielen wollen kann er mich gerne anschreiben, aktuell spiele ich höchstens ein paar Runden da ich voll mit dem SP beschäftigt bin, einen Discordkanal dafür habe ich aber schon mal erstellt.
Gott sei Dank , Discord😊
 
Und zu den Sammelquests:

Du denkst bei scanne 3 Tiere auf Planet XY -> Sammelquest. Ist aber nicht so, entwickelt sich zum guten Quest mit Entscheidung und Storytelling. Könnte ME2 als mein Lieblings ME ablösen. Habe laut Savegame nun ~ 20 Stunden und es wird nicht langweilig, DA:I hatte ich da bereits aufgegeben.

Mag am Setting liegen, vor allem machen die Quest Sinn, auch das Scannen, denn du willst ja nun etwas über die Galaxie erfahren.
 
Ich hab auf dem PC und Xbox One die Trial gespielt.
Stand eben auch zur Debatte für was es gekauft wird, da - für mich - ME1-3 am besten mit Controller funktionierte und zumindest 1-2 kein Controller Support hatten. (Ich weiß, gibt es ne Mod für :) )

Auf der Xbox hält es sehr selten die 30 FPS und rutscht teilweise , wirklich nicht kurze Stellen, sondern gewisse Abschnitte lang fast gefühlte 15-20 FPS bis es dann einen Abschnitt weiter wieder auf seine 30 geht.

-------

Insgesamt muss ich sagen, finde ich bei den Testern so einiges komisch.
Ich erinnere mich noch an die Witcher 3 Test´s die teilweise weit nach Release erst erschienen sind weil man das Spiel erst richtig einschätzen müsse...
Bei ME hat es den Eindruck als wenn einige Tester nur die Trial gespielt haben, darauf begründet ihren Test zusammen gezimmert haben - dann versteifen wir uns noch ein wenig auf Animationen und zack hauen ihn raus.

Dazu, und da wird wohl jeder der Ausgiebig ME1-3 gespielt hat zustimmen, ist es bei ME schon immer so gewesen das die Story erst spät, nach den Möglichkeiten Chars /Umgebung kennen zu lernen wirklich anzieht und in Schwung kommt. Genau da ist quasi die Trial zu ende :fresse:

Genauso wird von einigen Leuten - auch hier - wohl gerne vergessen in welchen Zustand auch ein Witcher 3 Releast wurde.
Da gab es - Savegame Bugs. - Clipping Fehler. - Quest Bugs. uswusf. Wie bei fast jeden anderen Spiel mit diesem Umfang auch. Scheinen aber viele zu vergessen...

Ich finde auch das sowas wie die Animationen und natürlich auch Bugs etc. selbstverständlich Thema sein sollen - finde aber gleichzeitig das es bei ME sowas von unnötig hoch gekocht wird das es schon nicht mehr schön ist. Dafür sprechen selbst hier im Thread einige Stimmen die sagen *War erst am überlegen ob es kaufen solle aufgrund der Berichte, ist aber ja gar nicht so schlimm wie ich gedacht hätte*.

Wenn ich mir dann - rein Technisch - ein Fallout 4 anschaue ... und bei ME wird gemeckert :fresse:

Ich liebe die Witcher Reihe, und habe weit über 100h rein gesteckt, genauso wie in Fallout 4 , DA:I , ME 1-3 jeweils, uswusf. also soll keinesfalls einer dieser Spiele schlecht reden. Und ja , ich finde auch der Witcher die Messlatte verdammt hoch gelegt hat.

Man muss es aber auch nicht ständig übertreiben mit irgendeinem übertriebenen rum gehate.

Resumiert bin ich der Ansicht , die 10h Trial hat ME mehr geschadet als es dem Spiel gerecht wird.
Wenn es nach dem Test´s geht, bin ich da Meinungsmäßig wohl eher bei einem Mix aus dem Gamestar und 4Players Test.

Ich bin gerade auf Havarl, da geht es mal wieder auf die 20 FPS zu. Nur dass ich in 4K spiele... Auf einer Konsole sieht es dazu noch kacke aus und ich schätze dass die nicht einmal 30 halten kann, ich habe in den meisten Szenen immerhin 30 - 40 FPS.

Mit Witcher hast du vollkommen recht, ich frage mich was manche Leute zu der Erwartung veranlasst dass Mass Effect fertig released würde. Von Ubisoft oder EA darf man sowas schon mal gar nicht erwarten, wenn selbst CDPR das nicht hinbekommt. Witcher 3 bekam ein neues UI und viele Updates, es ist nach wie vor an manchen Stellen buggy, was jedoch das Spiel nicht schlechter macht. Diese Trial scheint ein schlechter Schachzug gewesen zu sein, das ganze Marketing war eine Katastrophe, mir scheint es als ob Bioware einfach nicht fertig gewesen sei. Dann haben sie kurz vor Erscheinen auf allen Rohren gefeuert um so viele wie möglich noch für das Spiel zu interessieren.

Insgesamt sehen die menschlichen Gesichter nicht so gut aus, die Aliens dafür umso mehr. Insgesamt geht es mir so wie denen von denen du redetest, ich bin natürlich voreingenommen weil ich fünf Jahre darauf gewartet habe, war aber auch schon gehyped bevor irgendwer überhaupt wusste wie es heißen wird. Es gibt ein paar Animationen die rausfallen, aber nicht mehr als bei den Vorgängerteilen. Insgesamt ist es ein äußerst stimmiges Spiel dass das selbe wunderbare Gefühl vermittelt und sogar vieles besser macht.

Bei Witcher 3 ist es eher das Questdesign und die Charaktere, ich habe das Spiel zwei mal komplett mit DLCs gespielt, es ist fantastisch, aber ein anderes Genre als Mass Effect. Von den Grundlagen kann man lernen, aber ist ME nunmal ein ganz anderes Setting. Test glaube ich generell ungern, das habe ich von Filmen gelernt, oft fand ich Titel die mir gefallen aber schlechte Bewertungen bekamen, dafür finde ich solche die positiv bewertet wurden kacke. Im Zweifelsfall besorgt man sich eine 'Testversion' wenn der Entwickler keine liefert, das habe ich bei No Mans Sky gemacht und muss sagen dass ich es nicht sonderlich lange ausgehalten habe. Mass Effect Andromeda wird immer besser, ich bin richtig drin und bereue gar nichts. Es ist auch das einzige Spiel das ich vorbestellen würde.

Finde es auch komisch, dass in den Konsolen Tests der "großen" zwar auf die Animation eingegangen wird nicht aber auf die Performance. Finde so was ist eine Zumutung. 30 FPS sind ja schon wenig, aber wenn diese stabil sind ist noch spielbar, siehe zB UC4. Aber mit den Drops killt das den kompletten Spielspaß.

Die Drops sind kacke, was mich aber aktuell noch mehr stört ist der Lag und das Host-Problem im Multiplayer. Irgendwie ahne ich schon dieses Spiel erst in zwei Generationen flüssig spielen zu können...

Jap so ist es ....Fallout4 war jetzt kein schlechtes Game. Aber Grafik und Animation der Charaktere, da braucht man echt nichts zu sagen.
Und so alt ist das Game nun auch nicht dass man behaupten könnte MEA muss jetzt die Messlatte viel höher ansetzen.
Aber hey, es wurden alle damit überrascht dass es Released wurde ohne großartig die Werbeltrommel zu rühren (evtl ja weil sie wußten wie altbacken die Technik war) und alle haben es gefeiert. Siehe da Bethesda der King is Back, direkt mal kaufen....und in Tests gabs dann auch mal Gummipunkte aka Treuewertung oben drauf. Eonfach wiels die Stimmung so hergibt.

Ebenso TW3, wie sie es doch anfangs alle zerissen hatten....nach Watchdogs wieder ein Downgrade...Animations, Clipping und vor allem Performance Probleme. Insbesondere auf Kepler Karten!
Ein Traiber muss her, so kann man ja garnicht zocken...im schnitt 30-45FPS...

Wie gesagt, Ich finde MEA einfach nur Grandios. Klar gibts hier und da Sachen bzw Dialoge, wo ich nur mit den Augen rollen kann.
Aber im großen und ganzen ist es ein Top Game.
Und wenn ich mal so an die vertonung denke. Mein lieber scholli. Wieviel da vertont wurde. Ich würde behaupten dass fast jeder dritte Charakter eine Story zu erzählen hat.

Anbei hatte ich auch angefangen mit dem Gamepad zu zocken, da ich Third Person Games generell mit Gamepad spiele.
Aber bei MEA ist die Maus und Tasta Kombo im Gameplay einfach irre gut.
Und die Biotik kommt da richtig in fahrt. Fühle mich beim zocken schon fast wie ein kleiner Jedi Ritter...Die Gegner mit dem Griff herranzeihen und dann links oder rechts gegen eine Wand schleudern....Geil! Das ist mit dem Gamepad einfach nicht so gut machbar.

Einzig wie ich schon schrieb sind die Menüs eine Qual, insbesonders die Quest verwaltung.
Dafür nutze ich immer noch das Gamepad, genau wie die komplette Sternkarte, einfach weils besser ist.
Aber dank on the fly switch, geht das recht gut mitm Xbox Pad...

Achja, und am schlimmsten finde ich halt dass es die größten Fanboys sind, die am lautesten schreien.
Mimimimi MIR hat man nicht MEIN Mass Effect so gemacht wie ICH es MIR erträumt hab.
Und mMn sind viele dieser "Tester" solche.

Wie gesagt, es gibt schwachpunkte, die Story wurde auf Junges Publikum zugeschnitten usw...ja...
Aber ebenso denke ich, man wird halt älter, jetz sind auch mal andere drann. Wenns danach ginge müßten die Spiele Charaktere ja irgendwann 80 sein, einfach nur weil man selber altert....meins meins meins...Ich will dass sich alles so dreht wie ich es will^^

PS: Und performance mäßig, da kann ich persönlich überhaubt nicht klagen. Läuft konstant mti 50FPS/Hz @4K auf 0.75 skallierung und allem Hoch bis Ultra, HBAO (nicht FULL) und TAA...+HDR
Und es schaut einfach Traumhaft aus!

Ja, Witcher 3 auf Keplerkarten ist ein Graus. Deshalb habe ich es lange auch nicht gespielt, obwohl ich das Spiel besaß, als ich von der 780 Ti auf die 1060 3 GB wechselte hatte ich sofort 10 FPS mehr. Das ist ein absolutes Unding, aber Viele wollen das nicht wahr haben, siehe diejenigen die meine Posts zu dem Thema als "Spinnerei" abgetan haben. Nun habe ich mir aber endlich eine 1070 gekauft und kann es immer noch nicht ordentlich spielen, was ist denn das bitte, ich erreiche nicht einmal flüssige 60 FPS wenn ich alles auf Minimum stelle... Maximale Details in 2160p sind natürlich utopisch, aber mittlere bis hohe bei stabiler Framerate wären der neuesten 500-Euro-Grafikkarte doch wohl erwartbar.

Du kannst im Übrigen sehr wohl klagen, denn du spielst nicht 4K, sondern wie du sagtest "0,75-Skalierung". Was ist denn das bitte? Das Spiel schafft nicht einmal eine 1080 Ti in nativem 2160p. Dabei sieht es aber nicht besser aus als Battlefield 1 und das läuft bei mir schon auf "Ultra" mit 60 FPS, eigentlich ist die Frostbite-Engine die bestoptimierte Engine am Markt.

Ich spiele auch mit HBAO, TAA und allem mindestens auf "Hoch" (Außer Postprocessing, dann aktiviert es nämlich Motion Blur). HBAO voll sieht nochmal besser aus aber dann bewegt es sich bei mir schon Richtung einstellige FPS zu... Ich werde es aussitzen zumal ich Witcher einmal mit 30 FPS auf Minimum gespielt habe und der Multiplayer konstant über 45 FPS hat (Dafür aber eine Menge Lag). Im Singleplayer hängt es von Szene und Welt ab, in der Wüste habe ich auch deutlich mehr Frames.

Gott sei Dank , Discord😊

Das ist ein Angebot an unvoreingenommene Leute die vielleicht schon mit dem selben Enthusiasmus wie ich ME3 gespielt haben oder dies immer noch tun. Die Leute vom Schlag wie die im BF1-Thread muss ich mir nicht geben. Das Projekt ist eine "Mass Effect Multiplayer Open Discord Community".

Und zu den Sammelquests:

Du denkst bei scanne 3 Tiere auf Planet XY -> Sammelquest. Ist aber nicht so, entwickelt sich zum guten Quest mit Entscheidung und Storytelling. Könnte ME2 als mein Lieblings ME ablösen. Habe laut Savegame nun ~ 20 Stunden und es wird nicht langweilig, DA:I hatte ich da bereits aufgegeben.

Mag am Setting liegen, vor allem machen die Quest Sinn, auch das Scannen, denn du willst ja nun etwas über die Galaxie erfahren.

Ich weiß auch nicht was manche gegen das Scannen haben, für mich ist das nur eine zusätzliche Ressource und Abwechslung zum "E" drücken. Das Spiel fängt langsam an aber dann wird man richtig gepackt. Ich habe schon eine N7-Rüstung und ein PAW, kann ich sehr empfehlen! Das Schönste an allem, so viele neue Waffen die ich alle ausprobieren muss!
 
Mass Effect Andromeda braucht schon ziemlich ordentlich Power.
Hätte ich so gar nicht erwartet.

Spiele auf 1440p @ Ultra
Die 1,5GHz 980TI und der 4790k @ 4,7GHz machen aber immer mindestens 50-55fps, tiefer gehts niemals.
Meist 70-75fps.

Allgemein finde ich das Spiel gut.
Grafik finde ich sogar ziemlich gut. Habe nun schon 30 Stunden gespielt. :d :d
Eos und den Eisplaneten besiedelt, die Kett Basis auf dem Eisplaneten zerstört und mache nun Jobs die so rein kommen.
Aktuell bin ich bei diesem großen Monster (Architekten) den ich gerade erlegt habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect Andromeda braucht schon ziemlich ordentlich Power.
Hätte ich so gar nicht erwartet.

Spiele auf 1440p @ Ultra
Die 1,5GHz 980TI und der 4790k @ 4,7GHz machen aber immer mindestens 50-55fps, tiefer gehts niemals.
Meist 70-75fps.

Allgemein finde ich das Spiel gut.
Grafik finde ich sogar ziemlich gut. Habe nun schon 30 Stunden gespielt. :d :d
Eos und den Eisplaneten besiedelt, die Kett Basis auf dem Eisplaneten zerstört und mache nun Jobs die so rein kommen.
Aktuell bin ich bei diesem großen Monster (Architekten) den ich gerade erlegt habe :d
Den Architekten fand ich super :)

Mal ne ganz andere Sache:
Kommt nach der Apex Mission Dracks Missing Scouts noch was?
Mein einsatzteam hat die abgeschlossen und jetzt kommt da nix mehr
 
Am Weekend etwas weiter gespielt und auf EOS die ersten Quest gemacht, dann wieder zurück mit der Tempest auf die Nexus. Während den Gesprächen mit Beeppee (Schreibt man das so??) brechen die FPS komplett zusammen. Was hat die, was andere nicht haben? :d
 
Peebee. ;)

Bin grad auf Eos und kann nun endlich auch den Rest der Karte abgrasen.

Danke :)

EOS
Ab wann kann man überall hin bzw. wann sind die Strahlungen komplett weg? Die Unterwelt habe ich schon gefunden, bin auch ab und zu zurück zur Nexus wegen Sidequests und bin nun auf der Suche nach der Forscherin auf EOS.
Nebenbei, den Posten als Militär war hoffentlich kein Fehler? ^^
 
Ab wann kann man überall hin bzw. wann sind die Strahlungen komplett weg? Die Unterwelt habe ich schon gefunden, bin auch ab und zu zurück zur Nexus wegen Sidequests und bin nun auf der Suche nach der Forscherin auf EOS.
Nebenbei, den Posten als Militär war hoffentlich kein Fehler? ^^
Afaik haben die Posten Auswahl Militär/Science keine Auswirkungen aufs Spiel, ich hab Science gemerkt und maximal ein paar Gespräche gehört wo das erwähnt wurde.
 
@ thegian

Einfach die Storyline weiterspielen.. Irgendwann bekommt man die Melduing (glaube im Gespräch auf der Tempest), dass die Strahlung weg ist. Dann kann man den Rest des Planeten erkunden mit einem ziemlich großen WOW-Moment :d

Hab jetzt auch schon etliche Stunden abends ins Game gesteckt und finde den Singleplayer echt spassig. Mich stört allerdings extrem diese Menge an Cutsequenzen. Ich hab echt null Bock manchmal die ganzen System zu erkunden, weil das Umherreisen nervt wie Hulle. Start auf der Nexus -> Abflugcutsequenz, WEchsel des Systems -> Hypersprungcutsequenz, -> Planet anfliegen -> Cutsequenzen mit rein und rauszooomen und auf dem Planeten landen, gibt eine weitere Landesequenz. Null schnellereise von z.b. EOS direkt per Ladebildschirm zur Nexus.

Ausserdem wird nicht klar erklärt, was manche Mods bei Waffen verändern. Ich hab 2 Revenants gebaut. Die erste mit Explosivplasmageschossen -> Kein Dauerfeuer mehr wegen Aufladefähigkeit... die zweite mit suchenden plasmabolts -> zwar dauerfeuer wieder da, aber keine Objektpenetration mehr o_O

Ansonsten sieht es echt stellenweise ziemlich geil aus und es ist schade, dass die 980TI trotz OC auf 3440x1440 keine vernünftigen Ultraeinstellungen hinbekommt, geschweige denn das ganze mal mit HDR aufm 4k TV zu testen
 
Mal ne Frage weil es mir nicht ganz klar ist, wenn ich die biotische Schockwelle so skille dass sie zum Primer wird, verliert sie dann komplett die Funktion als Detonator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Weekend etwas weiter gespielt und auf EOS die ersten Quest gemacht, dann wieder zurück mit der Tempest auf die Nexus. Während den Gesprächen mit Beeppee (Schreibt man das so??) brechen die FPS komplett zusammen. Was hat die, was andere nicht haben? :d

Das ist ein bekannter Fehler, in Cutscenes brechen die FPS teils ohne logischen Grund ein. Außerdem ist sie fummelig.

@ thegian

Einfach die Storyline weiterspielen.. Irgendwann bekommt man die Melduing (glaube im Gespräch auf der Tempest), dass die Strahlung weg ist. Dann kann man den Rest des Planeten erkunden mit einem ziemlich großen WOW-Moment :d

Hab jetzt auch schon etliche Stunden abends ins Game gesteckt und finde den Singleplayer echt spassig. Mich stört allerdings extrem diese Menge an Cutsequenzen. Ich hab echt null Bock manchmal die ganzen System zu erkunden, weil das Umherreisen nervt wie Hulle. Start auf der Nexus -> Abflugcutsequenz, WEchsel des Systems -> Hypersprungcutsequenz, -> Planet anfliegen -> Cutsequenzen mit rein und rauszooomen und auf dem Planeten landen, gibt eine weitere Landesequenz. Null schnellereise von z.b. EOS direkt per Ladebildschirm zur Nexus.

Ausserdem wird nicht klar erklärt, was manche Mods bei Waffen verändern. Ich hab 2 Revenants gebaut. Die erste mit Explosivplasmageschossen -> Kein Dauerfeuer mehr wegen Aufladefähigkeit... die zweite mit suchenden plasmabolts -> zwar dauerfeuer wieder da, aber keine Objektpenetration mehr o_O

Ansonsten sieht es echt stellenweise ziemlich geil aus und es ist schade, dass die 980TI trotz OC auf 3440x1440 keine vernünftigen Ultraeinstellungen hinbekommt, geschweige denn das ganze mal mit HDR aufm 4k TV zu testen

Für 4K brauchst du zwei 1080 Ti. Auf Havarl bekomme ich mit meiner stark übertakteten 1070 teils 20 FPS.


Das Umherreisen nervt tatsächlich, auch wenn es nett ist dass man es nun sieht. Die anderen Cutscenes sind getarnte Ladebildschirme die die Immersion verstärken sollen.

Mal ne Frage weil es mir nicht ganz klar ist, wenn ich die biotische Schockwelle so skille dass sie zum Primer wird, verliert sie dann komplett die Funktion als Detonator?

Soweit ich weiß nicht. Das Anheben entspricht vermutlich exakt der Evolution in ME3 (Antigravitationsschockwelle).
 
Finde den Anspruch an die Hardware von dem Spiel absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Auch der Vergleich mit BF zieht nicht wenn man bedenkt das man es in ME quasi immer mit kleinen Open Worlds zu tun hat.

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Also so wie das Spiel im Gesamten aussieht und was es an Leistung fordert, finde ich das absolut nicht in Ordnung und keineswegs nachvollziehbar.
Das Spiel macht mir Laune, aber ich muss ganz klar sagen, dass es für mich nicht zeitgemäß aussieht, da gibt es zum Teil viel ältere Spiele mit einer größeren, belebteren, offenen Spielwelt, die da viel mehr bieten was Optik angeht und einen Bruchteil an Leistung fordern. Jedem seine Meinung, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man das anders sehen kann.
Ich bin selbst Mass Effect Fan der ersten Stunde, aber ich muss ganz klar sagen, dass Bioware und auch EA sich mit dem Spiel keinen Gefallen getan haben, vor allem wenn man an die hohe Entwicklungszeit und das massive Budget denkt.

Aber ich seh das ganz entspannt, es gibt immer Teile einer Spieleserie die etwas abstinken. Das war damals bei Dragon Age auch so. Der erste Teil war für mich einfach nur "Wow" und bei dem zweiten Teil dachte ich mir nur welche Affen da am Werk waren. Mit DA:I wurde die Serie meiner Meinung nach aber wieder spielbar und besser.
Ich freue mich schon auf ein weiteres Mass Effect, denn es kann eigentlich nur besser werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiß echt nicht ob ich mir das Spiel zulegen soll... fand ME 1-3 super, aber das waren auch andere Zeiten.

Auf der einen Seite möchte ich gern die Charaktere und die Story erleben und die schönen Planeten sehen, auf der anderen Seite hat mich in der Trial der Planet Eos echt enttäuscht (trist, öde, leer, grafisch absolut unspektakulär). Auch das Geklettere um die Glyphen zu scannen sowie das Fehlen einer Minimap bzw. der Umgang mit dem Kompass waren einfach nur nervig. Ebenso wie die unsäglichen Menüs (vor allem das Questmenü). Das war zwar in den alten ME-Teilen auch nicht besser (auch da gab es viel Zeug was genervt hat), aber ich weiß nicht ob ich heute noch (Vollzeitjob, Familie) die Geduld und die Ausdauer aufbringen würde, über all diese nervigen Dinge hinwegzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dich da verstehen, ich studiere momentan in Vollzeit und gehe dazu noch 70% fest arbeiten und hab kaum bis keine Zeit zum spielen.
Ich kann aber über die Schwächen des Spieles hinwegsehen und könnte selbst noch mindestens 5 Punkte aufzählen die mich stören. Ich hab am Anfang auch viel neben der Hauptstory gemacht, aber das wird sehr schnell eintönig, genauso wie das Erkunden der Planeten.
Für die Hauptstory lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, ich werde aber auch nur noch die Story und die Loyalitätsmissionen zu Ende spielen und dann soll es das gewesen sein
 
Wenn man mal etwas weiter ist in der Story gibt es auf den Planeten auch mehr zu tun. Und selbst banal klingende Quests können interessant werden (der Architekt war nicht ohne, hat mich einige Anläufe gekostet). Ich mache nur nicht stur jeden Planeten durch, ich wechsel ab und an. Aktuell habe ich EOS fast durch, Voeld zu 60-70% und Havarl so 30%.

Edit:
Ich hänge gerade im Gewölbe auf Voeld rum, man ist das ätzend :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie das Spiel im Gesamten aussieht und was es an Leistung fordert, finde ich das absolut nicht in Ordnung und keineswegs nachvollziehbar.
Das Spiel macht mir Laune, aber ich muss ganz klar sagen, dass es für mich nicht zeitgemäß aussieht, da gibt es zum Teil viel ältere Spiele mit einer größeren, belebteren, offenen Spielwelt, die da viel mehr bieten was Optik angeht und einen Bruchteil an Leistung fordern. Jedem seine Meinung, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man das anders sehen kann.
Ich bin selbst Mass Effect Fan der ersten Stunde, aber ich muss ganz klar sagen, dass Bioware und auch EA sich mit dem Spiel keinen Gefallen getan haben, vor allem wenn man an die hohe Entwicklungszeit und das massive Budget denkt.

Aber ich seh das ganz entspannt, es gibt immer Teile einer Spieleserie die etwas abstinken. Das war damals bei Dragon Age auch so. Der erste Teil war für mich einfach nur "Wow" und bei dem zweiten Teil dachte ich mir nur welche Affen da am Werk waren. Mit DA:I wurde die Serie meiner Meinung nach aber wieder spielbar und besser.
Ich freue mich schon auf ein weiteres Mass Effect, denn es kann eigentlich nur besser werden ;)

Nicht Zeitgemäß aussehen?
Oh man, einige stellen ja hier Ansprüche an Hardware und Optik...

Aber auch das ist man mittlerweile immer mehr gewöhnt, das jedes Spiel angeblich für das gebotene zu viel Leistung kostet und nicht schön genug aussieht :fresse:

Finde die Grafik mit Ausnahme weniger kleinigkeiten sehr gut, und vor allem - und das ist fast schon das wichtigste - sehr stimmig.
Wenn das gesamtbild nicht stimmt, bringt die schönste Textur oder Effekt nichts.

Nicht Zeitgemäß :haha:
Wenn man das über ein Fallout 4 sagt , okay.

Wenn ich mir dann rein ziehe wie viele damals über eine 980 TI oder der gleichen sagten die wäre für FHD ja viel zu überdimensioniert etc... bin froh das ich sie heute habe und absolut zufrieden mit dem was die meisten Spiele an Grafik Präsentieren.

Hab meine TI kurz nach Release gekauft und damit meine 970 abgelöst... Spiele an einem Fhd Monitor.

Ich wechsel auch nicht jedes Jahr meine graka.

Am Anfang natürlich die Performance schlecht hin gewesen, sehr viel mir dsr und viel AA gearbeitet (auf Effekte kann ich gern verzichten aber nicht auf ein ruhiges Bild. Und 60 fps sind ebenfalls Pflicht).

Jetzt mittlerweile wird das schon teilweise schwierig, teils nur noch dsr @ qhd mit bissel AA uswusf.

Bis nächstes Jahr wird sie locker reichen und dann langsam auch ohne dsr etc. Zu langsam für mich werden. Dann hat sie 3 Jahre treue Dienste geleistet und war ihr Geld absolut wert.

Wenn ich jetzt noch 120hz/fps hätte wäre sie heute schon teilweise zu langsam.

Fazit : zu viel Leistung gibt es nicht.
Wenn ich dann mal ein neuen Monitor habe, wird es direkt UHD und um da akzeptable Details bei 60 fps zu halten darf man aktuell noch jedes Jahr eine neue Karte kaufen selbst wenn man high end kauft. Nein danke.

Da hab ich lieber ca. 3 Jahre was von einer Highend Karte für meinen Anspruch und am Anfang ein Performance Overkill den ich in alles mögliche stecken kann oder, falls gewünscht, eben auch nicht, langweilt sie sich halt aber verbraucht auch massiv weniger (Stichwort Verbrauch...), aber nein, persönlich investieren ich den anfänglichen Overkill lieber in alles mögliche

Grafikkarte zu schnell... Also dieses neuerliche Argument hier Forum ist schon sehr sehr komisch.
Gleichzeitig dann aber rum meckern das UHD nicht flüssig dargestellt werden kann ...

Tja soweit ist es halt noch nicht.

Ja weit abgeschweift jetzt.
Aber dieses genörgel kann man ja langsam nicht mehr hören.

Ein AC Unity war scheiße Portiert und fraß Performance die nicht in Relation zum gebotenen stand.
Ein DayZ ebenso.
Auch bei einem Arma 3 sehe ich das so.
Oder einem Mafia 3.

Wäre aber sagen will das ME:A nicht Zeitgemäß aussieht oder zu viel Performance braucht ... :lol:

Ausnahmsweise sieht das sogar die ansonsten meckerkönige von CB so:

Fazit

Mass Effect: Andromeda ist aus technischer Sicht ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sieht das Spiel oft hübsch bis teils sehr gut aus. Auf der anderen Seite wird diese Anmut jedes Mal jäh unterbrochen, wenn die starren, schlecht animierten Gesichter im nächsten Gespräch auftauchen. Bei der Leistung zeigt sich Andromeda hingegen vorbildlich, vorausgesetzt, es kommt eine Nvidia GeForce oder ein aktuelles Radeon-Modell der Polaris-Generation zum Einsatz.

Mass Effect Andromeda im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase

Wie PCGH ebenso:

Mass Effect: Andromeda - Die Engine
Grafisch ist Mass Effect: Andromeda größtenteils überzeugend. Die schicke volumetrische Beleuchtung, die netten Effekte sowie die tessellierten Oberflächen und die zu weitesten Teilen sehr hochauflösenden Texturen, deren ansehnliches Shadermodell sowie die hohe Weitsicht können gefallen. Auch die Animationen, welche es den Charakteren sich auch über unebenen Grund geschmeidig zu bewegen sind prinzipiell sehr schick, wenngleich es hin und wieder zu einigen Aussetzern und Clipping-Fehlern kommt. Hin und wieder kommt es in Zwischensequenzen bei plötzlichen Szenenwechseln auch zu kurzen, aber kräftigen Stockern. Nachdem wir uns mehr als 10 Stunden in der Andromeda-Galaxie herumgetrieben haben und eine Vielzahl Eindrücke sammeln konnten, wirkt Mass Effect: Andromeda aber schon vor dem Release ausgereift.

Mass Effect: Andromeda - Techniktest mit weiteren Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks

Prinzipiell muss ich ja sagen:

Ich erwarte von meinem PC auch ein vielfaches dessen was ich von einer Konsole erwarte, eben weil ich wesentlich mehr dafür bezahle als für meine 200€ One. Meistens krieg ich auch einfaches besseres. Sei es in mehr und stabilere FPS. Sei es mit einem sauberen detailierteren Bild , das ganze in Kombination oder sonst was .

Aber was manche hier scheinbar für einen Anspruch haben... schon irre.

Unsere derzeiten Highend Karten sind gerade darauf getrimmt ein Jahr QHD in schönen Details und 60 FPS darzustellen, spiele übergreifend. Das klappt auch zu meist. Für UHD über einen nennenswerten Zeitraum ist das derzeitige Highend einfach noch nichts auch wenn einem das immer erzählt wird :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage:

Ich starte nun zum dritten mal die Cutscene/Cinematic wo der Vater den Sohn rettet und jedes mal ca. wenn das Schiff an dem großen Schiff andockt, bleibt das Kack Game hängen. Die Cutscene dauert ca. 10min, also nun schon 30min.

Weiß jemand woran das liegt??
 
Ja nicht mehr zeitgemäß, da stehe ich nach wie vor zu. Das ist subjektiv, aber das scheinst du nicht richtig zu verstehen, für mich wirkt das Spiel mit seiner gesamten Optik einfach älter als es tatsächlich ist. Und wenn ich dann noch sehe wie viel Leistung dafür gefordert wird, dann muss ich die Stirn runzeln.
Und Ansprüche muss ich nicht einmal stellen, da reicht der direkte Vergleich mit anderen Spielen und da spielt Subjektivität gar nicht mehr eine so große Rolle.
Andere Spiele setzen eben auch Maßstäbe, natürlich gibt es auch Spiele die viel schlechter aussehen, die wird es immer geben, aber es gibt auch viele Spiele die deutlich besser aussehen, Jahre älter sind und z.B. viel mehr Spielwelt berechnen müssen und deren Entwicklung schneller und auch kostengünstiger war und die auch am Realeasezeitpunkt gemessen viel weniger Leistung verlangten. Da fragt man sich halt wieso andere das hinbekommen und im Vergleich sieht man direkt dass hier etwas nicht stimmt.
Und eben das ist meine Aussage, aber von mir aus lache so viel wie du willst, wenn du nicht in der Lage bist, andere Meinungen zu akzeptieren ohne direkt herablassend zu werden und irgendwelche bescheuerten Smileys zu posten, oder Zitate anderer zu posten anstatt deine eigene Meinung (falls vorhanden) zum Ausdruck zu bringen, dann hat sich diese Konversation eh erledigt.
Bleib sachlich oder lass es lieber komplett bleiben, sonst wird dich niemals jemand ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mimimi, da hab ich ja jemanden getroffen :fresse:
Dir ist hoffentlich bewusst das du der einzige bist der gerade persönlich wird?
Ich hingegen habe allgemein gesprochen, dein Beitrag war lediglich ein Auslöser. Dafür sprechen Wörter wie "Einige / manche" usw. das scheinst du aber nicht verstanden zu haben ;)

Und um Leute die mich ernst nehmen mache ich mir keine sorgen, die gibt es hier im Forum genug, und im RL ebenso :wink:
Aber danke, das du meinst das einschätzen zu können anhand eines Foren Posts :lol:
Ebenso wie meine Meinung ebenfalls in dem Beitrag steht, und mehrere male auch so in diesem Thread steht und sonstiges. Ebenso steht in keinen der verlinkten Beiträge meine Meinung über das allgemeine Optik / Leistung Verhältnis aktueller Spiele. Aber ja , du kennst mich, um mich persönlich Kritisieren zu können :fresse:

Behalt deine Meinung ruhig, scheinbar verkraftest du aber nicht andere, schon schade :)

Edit:
Ist immer wieder herrlich, schwimmt man nicht mit dem Hate Train , worum auch immer es geht, wird man als Idiot abgestempelt der anderer Leute Meinungen nicht akzeptieren kann und sich prinzipiell Sorgen darum machen sollte wie ernst man ihn nimmt :fresse: Nur blöd wenn man vergisst das man gerade die andere auch nicht akzeptiert und sich so selbst diskreditiert statt dem gegenüber. :wink:

Toleranz ist ein teures gut, gerade in heutigen Zeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich finde auch dass bei diesem Hardwarehunger nicht sonderlich toll aussieht.
 
Ist ja auch okay wenn ihr das so seht.
Ich sehe das anders, was allerdings auch okay sein sollte.
Da für mein Empfinden jeder Planet ein eigenes Open World Arial ist, vergleiche ich es mit anderen Open World titeln , und nicht etwa mit einem Shooter - wie es hier oft getan wird.

Und daran bemessen, finde ich das es gut ausschaut und vor allem eine stimmige Optik bietet.

Ich schrieb vorhin nicht umsonst im Allgemeinen, und führte darüber hinaus sogar Beispiele von Spielen an die für mich auch nicht im Verhältnis Optik/Hardwarehunger stehen - und das ME FÜR MICH absolut Zeitgemäß aussieht. Darum weiß ich auch nicht warum er da so abgeht. Wird aber seine Gründe haben.
 
Ist ja auch okay, wäre ja scheisse, wenn alles was gleich gut finden. :fresse:

Ich persönlich war sehr überrascht, dass mit einer GTX 1080 auf Full HD maxed out keine konstante 60 FPS möglich sind. Klar es rutscht nicht immer unter 60, aber teilweise schon und da bin ich dann empfindlich (ist halt nicht jeder).

Wenn ich dann Wildlands vergleiche, was eine zusammenhängende sehr riesige Open World ist und auch noch besser aussieht, dann frage ich mich schon, ob die nicht sauber programmiert haben. Wildlands läuft bei mir genauso wie ME eine Stufe unter Ultra mit stabilen 60 FPS und sieht bei dieser Größe besser aus. Aber vielleicht ist es auch ein schlechter Vergleich, weil subjektiv.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh