Ich hab auf dem PC und Xbox One die Trial gespielt.
Stand eben auch zur Debatte für was es gekauft wird, da - für mich - ME1-3 am besten mit Controller funktionierte und zumindest 1-2 kein Controller Support hatten. (Ich weiß, gibt es ne Mod für
)
Auf der Xbox hält es sehr selten die 30 FPS und rutscht teilweise , wirklich nicht kurze Stellen, sondern gewisse Abschnitte lang fast gefühlte 15-20 FPS bis es dann einen Abschnitt weiter wieder auf seine 30 geht.
-------
Insgesamt muss ich sagen, finde ich bei den Testern so einiges komisch.
Ich erinnere mich noch an die Witcher 3 Test´s die teilweise weit nach Release erst erschienen sind weil man das Spiel erst richtig einschätzen müsse...
Bei ME hat es den Eindruck als wenn einige Tester nur die Trial gespielt haben, darauf begründet ihren Test zusammen gezimmert haben - dann versteifen wir uns noch ein wenig auf Animationen und zack hauen ihn raus.
Dazu, und da wird wohl jeder der Ausgiebig ME1-3 gespielt hat zustimmen, ist es bei ME schon immer so gewesen das die Story erst spät, nach den Möglichkeiten Chars /Umgebung kennen zu lernen wirklich anzieht und in Schwung kommt. Genau da ist quasi die Trial zu ende
Genauso wird von einigen Leuten - auch hier - wohl gerne vergessen in welchen Zustand auch ein Witcher 3 Releast wurde.
Da gab es - Savegame Bugs. - Clipping Fehler. - Quest Bugs. uswusf. Wie bei fast jeden anderen Spiel mit diesem Umfang auch. Scheinen aber viele zu vergessen...
Ich finde auch das sowas wie die Animationen und natürlich auch Bugs etc. selbstverständlich Thema sein sollen - finde aber gleichzeitig das es bei ME sowas von unnötig hoch gekocht wird das es schon nicht mehr schön ist. Dafür sprechen selbst hier im Thread einige Stimmen die sagen *War erst am überlegen ob es kaufen solle aufgrund der Berichte, ist aber ja gar nicht so schlimm wie ich gedacht hätte*.
Wenn ich mir dann - rein Technisch - ein Fallout 4 anschaue ... und bei ME wird gemeckert
Ich liebe die Witcher Reihe, und habe weit über 100h rein gesteckt, genauso wie in Fallout 4 , DA:I , ME 1-3 jeweils, uswusf. also soll keinesfalls einer dieser Spiele schlecht reden. Und ja , ich finde auch der Witcher die Messlatte verdammt hoch gelegt hat.
Man muss es aber auch nicht ständig übertreiben mit irgendeinem übertriebenen rum gehate.
Resumiert bin ich der Ansicht , die 10h Trial hat ME mehr geschadet als es dem Spiel gerecht wird.
Wenn es nach dem Test´s geht, bin ich da Meinungsmäßig wohl eher bei einem Mix aus dem Gamestar und 4Players Test.
Ich bin gerade auf Havarl, da geht es mal wieder auf die 20 FPS zu. Nur dass ich in 4K spiele... Auf einer Konsole sieht es dazu noch kacke aus und ich schätze dass die nicht einmal 30 halten kann, ich habe in den meisten Szenen immerhin 30 - 40 FPS.
Mit Witcher hast du vollkommen recht, ich frage mich was manche Leute zu der Erwartung veranlasst dass Mass Effect fertig released würde. Von Ubisoft oder EA darf man sowas schon mal gar nicht erwarten, wenn selbst CDPR das nicht hinbekommt. Witcher 3 bekam ein neues UI und viele Updates, es ist nach wie vor an manchen Stellen buggy, was jedoch das Spiel nicht schlechter macht. Diese Trial scheint ein schlechter Schachzug gewesen zu sein, das ganze Marketing war eine Katastrophe, mir scheint es als ob Bioware einfach nicht fertig gewesen sei. Dann haben sie kurz vor Erscheinen auf allen Rohren gefeuert um so viele wie möglich noch für das Spiel zu interessieren.
Insgesamt sehen die menschlichen Gesichter nicht so gut aus, die Aliens dafür umso mehr. Insgesamt geht es mir so wie denen von denen du redetest, ich bin natürlich voreingenommen weil ich fünf Jahre darauf gewartet habe, war aber auch schon gehyped bevor irgendwer überhaupt wusste wie es heißen wird. Es gibt ein paar Animationen die rausfallen, aber nicht mehr als bei den Vorgängerteilen. Insgesamt ist es ein äußerst stimmiges Spiel dass das selbe wunderbare Gefühl vermittelt und sogar vieles besser macht.
Bei Witcher 3 ist es eher das Questdesign und die Charaktere, ich habe das Spiel zwei mal komplett mit DLCs gespielt, es ist fantastisch, aber ein anderes Genre als Mass Effect. Von den Grundlagen kann man lernen, aber ist ME nunmal ein ganz anderes Setting. Test glaube ich generell ungern, das habe ich von Filmen gelernt, oft fand ich Titel die mir gefallen aber schlechte Bewertungen bekamen, dafür finde ich solche die positiv bewertet wurden kacke. Im Zweifelsfall besorgt man sich eine
'Testversion' wenn der Entwickler keine liefert, das habe ich bei No Mans Sky gemacht und muss sagen dass ich es nicht sonderlich lange ausgehalten habe. Mass Effect Andromeda wird immer besser, ich bin richtig drin und bereue gar nichts. Es ist auch das einzige Spiel das ich vorbestellen würde.
Finde es auch komisch, dass in den Konsolen Tests der "großen" zwar auf die Animation eingegangen wird nicht aber auf die Performance. Finde so was ist eine Zumutung. 30 FPS sind ja schon wenig, aber wenn diese stabil sind ist noch spielbar, siehe zB UC4. Aber mit den Drops killt das den kompletten Spielspaß.
Die Drops sind kacke, was mich aber aktuell noch mehr stört ist der Lag und das Host-Problem im Multiplayer. Irgendwie ahne ich schon dieses Spiel erst in zwei Generationen flüssig spielen zu können...
Jap so ist es ....Fallout4 war jetzt kein schlechtes Game. Aber Grafik und Animation der Charaktere, da braucht man echt nichts zu sagen.
Und so alt ist das Game nun auch nicht dass man behaupten könnte MEA muss jetzt die Messlatte viel höher ansetzen.
Aber hey, es wurden alle damit überrascht dass es Released wurde ohne großartig die Werbeltrommel zu rühren (evtl ja weil sie wußten wie altbacken die Technik war) und alle haben es gefeiert. Siehe da Bethesda der King is Back, direkt mal kaufen....und in Tests gabs dann auch mal Gummipunkte aka Treuewertung oben drauf. Eonfach wiels die Stimmung so hergibt.
Ebenso TW3, wie sie es doch anfangs alle zerissen hatten....nach Watchdogs wieder ein Downgrade...Animations, Clipping und vor allem Performance Probleme. Insbesondere auf Kepler Karten!
Ein Traiber muss her, so kann man ja garnicht zocken...im schnitt 30-45FPS...
Wie gesagt, Ich finde MEA einfach nur Grandios. Klar gibts hier und da Sachen bzw Dialoge, wo ich nur mit den Augen rollen kann.
Aber im großen und ganzen ist es ein Top Game.
Und wenn ich mal so an die vertonung denke. Mein lieber scholli. Wieviel da vertont wurde. Ich würde behaupten dass fast jeder dritte Charakter eine Story zu erzählen hat.
Anbei hatte ich auch angefangen mit dem Gamepad zu zocken, da ich Third Person Games generell mit Gamepad spiele.
Aber bei MEA ist die Maus und Tasta Kombo im Gameplay einfach irre gut.
Und die Biotik kommt da richtig in fahrt. Fühle mich beim zocken schon fast wie ein kleiner Jedi Ritter...Die Gegner mit dem Griff herranzeihen und dann links oder rechts gegen eine Wand schleudern....Geil! Das ist mit dem Gamepad einfach nicht so gut machbar.
Einzig wie ich schon schrieb sind die Menüs eine Qual, insbesonders die Quest verwaltung.
Dafür nutze ich immer noch das Gamepad, genau wie die komplette Sternkarte, einfach weils besser ist.
Aber dank on the fly switch, geht das recht gut mitm Xbox Pad...
Achja, und am schlimmsten finde ich halt dass es die größten Fanboys sind, die am lautesten schreien.
Mimimimi MIR hat man nicht MEIN Mass Effect so gemacht wie ICH es MIR erträumt hab.
Und mMn sind viele dieser "Tester" solche.
Wie gesagt, es gibt schwachpunkte, die Story wurde auf Junges Publikum zugeschnitten usw...ja...
Aber ebenso denke ich, man wird halt älter, jetz sind auch mal andere drann. Wenns danach ginge müßten die Spiele Charaktere ja irgendwann 80 sein, einfach nur weil man selber altert....meins meins meins...Ich will dass sich alles so dreht wie ich es will^^
PS: Und performance mäßig, da kann ich persönlich überhaubt nicht klagen. Läuft konstant mti 50FPS/Hz @4K auf 0.75 skallierung und allem Hoch bis Ultra, HBAO (nicht FULL) und TAA...+HDR
Und es schaut einfach Traumhaft aus!
Ja, Witcher 3 auf Keplerkarten ist ein Graus. Deshalb habe ich es lange auch nicht gespielt, obwohl ich das Spiel besaß, als ich von der 780 Ti auf die 1060 3 GB wechselte hatte ich sofort 10 FPS mehr. Das ist ein absolutes Unding, aber Viele wollen das nicht wahr haben, siehe diejenigen die meine Posts zu dem Thema als
"Spinnerei" abgetan haben. Nun habe ich mir aber endlich eine 1070 gekauft und kann es immer noch nicht ordentlich spielen, was ist denn das bitte, ich erreiche nicht einmal flüssige 60 FPS wenn ich alles auf Minimum stelle... Maximale Details in 2160p sind natürlich utopisch, aber mittlere bis hohe bei stabiler Framerate wären der neuesten
500-Euro-Grafikkarte doch wohl erwartbar.
Du kannst im Übrigen sehr wohl klagen, denn du spielst nicht 4K, sondern wie du sagtest
"0,75-Skalierung". Was ist denn das bitte? Das Spiel schafft nicht einmal eine 1080 Ti in nativem 2160p. Dabei sieht es aber nicht besser aus als Battlefield 1 und das läuft bei mir schon auf
"Ultra" mit 60 FPS, eigentlich ist die Frostbite-Engine die bestoptimierte Engine am Markt.
Ich spiele auch mit HBAO, TAA und allem mindestens auf
"Hoch" (Außer Postprocessing, dann aktiviert es nämlich Motion Blur). HBAO voll sieht nochmal besser aus aber dann bewegt es sich bei mir schon Richtung einstellige FPS zu... Ich werde es aussitzen zumal ich Witcher einmal mit 30 FPS auf Minimum gespielt habe und der Multiplayer konstant über 45 FPS hat (Dafür aber eine Menge Lag). Im Singleplayer hängt es von Szene und Welt ab, in der Wüste habe ich auch deutlich mehr Frames.
Das ist ein Angebot an unvoreingenommene Leute die vielleicht schon mit dem selben Enthusiasmus wie ich ME3 gespielt haben oder dies immer noch tun. Die Leute vom Schlag wie die im BF1-Thread muss ich mir nicht geben. Das Projekt ist eine
"Mass Effect Multiplayer Open Discord Community".
Und zu den Sammelquests:
Du denkst bei scanne 3 Tiere auf Planet XY -> Sammelquest. Ist aber nicht so, entwickelt sich zum guten Quest mit Entscheidung und Storytelling. Könnte ME2 als mein Lieblings ME ablösen. Habe laut Savegame nun ~ 20 Stunden und es wird nicht langweilig, DA:I hatte ich da bereits aufgegeben.
Mag am Setting liegen, vor allem machen die Quest Sinn, auch das Scannen, denn du willst ja nun etwas über die Galaxie erfahren.
Ich weiß auch nicht was manche gegen das Scannen haben, für mich ist das nur eine zusätzliche Ressource und Abwechslung zum
"E" drücken. Das Spiel fängt langsam an aber dann wird man richtig gepackt. Ich habe schon eine N7-Rüstung und ein PAW, kann ich sehr empfehlen! Das Schönste an allem, so viele neue Waffen die ich alle ausprobieren muss!