[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Ich gehe in 5 Jahren ca. auf 2 Konzerte, also gönn ichs mir :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere Säcke Al-Ko-Te Sommer, Herbst und Winterfutter für die Kois. So kann man auch Geld durchbringen :fresse:
 
Neue Tür für den 2er
Badteppich
 
In den letzten Tagen einiges

- TP Link Powerline Set
- Schreibtisch
- Schreibtischstuhl
- Bettwäsche
- Großeinkauf Getränke für den 30.

Urlaub eben.
 
Am 30., steht doch da. Bin auch dabei.
 
Ich denke er meint den 30. Geburtstag und nicht 30. September. Er wird ja wohl nicht für einen Mittwoch einen Getränke-Großeinkauf brauchen ;)
 
Kyocera P2040DN Laserdrucker fürs Arbeitszimmer. Der alte Brother hat dann mit 12 Jahren und ~ 250.000 Seiten doch irgendwann aufgegeben.
 
Ein RØDE - NT-USB Mikrofon. Wollte ich schon immer haben.
 
Um das Homeoffice zu vervollstaendigen:
- einen Zweiten Philips 275E1 27‘ Monitor
- Dual Monitorhalterung
 
Spurstangenköpfe und Spurstange rechts für meinen F30
Nachdem beim Spur Einstellen festgestellt wurde, die Teile sind "fest"...:(
Wieder 120€ weg
 
Spurstangenköpfe und Spurstange rechts für meinen F30
Nachdem beim Spur Einstellen festgestellt wurde, die Teile sind "fest"...:(
Wieder 120€ weg

Eine Spurstange verbindet - vorne am Wagen - eine Seite des Lenkgetriebes mit dem Spurstangenkopf ... und kann nicht "fest" gehen, weil sie ja eben eine massive Stange aus Metal ist. Die einzige Möglichkeit diese kaputt zu machen, ist durch Verbiegen. Das würde man an einem schief stehenden Rad erkennen.

Einen defekten=ausgeschlagenen Spurstangenkopf erkennt man daran, dass er beim Fahren über unebene Straßen ein metalisches "klack klack" Geräusch von sich gibt.

Die Diagnose "fest" in Bezug auf Spur-stangen/kopf lässt sich nur auf die Schraube anwenden, welche die Spurstange am Spurstangenkopf fixiert.
Diese, genau wie das Gewinde auf der Spurstange rosten gerne mal zu - was im Allgemeinen nicht schlimm ist - außer man möchte die Spur neu einstellen. Dazu muss man das Gewinde vom Rost mitels einer Eisenbürste befreien und die Schraube mittels WD40 freigängig machen.

Ist alles kein Hexenwerk und dauert 5 Min. Neue Teile müssen nicht gekauft werden! Sollte das bei dir der Fall gewesen sein .... und die seriöse Werkstatt hat dir darauf hin einen neuen Spurstangenkopf und eine neue Spurstange verkauft ..... da kann ich dir nur mein Bedauern aussprechen, weil du 120E umsonst ausgegeben hast und dir empfehlen diese Werkstatt nie wieder zu besuchen.
 
Ich habe "..sollte das bei dir der Fall gewesen sein..." gesagt.
Das ist eine Vermutung und keine Feststellung.
Verstehst du den Unterschied?
 
Die Spurstange wird nicht an der Schraube des Spurstangenkopfes sondern der Mutter des Axialgelenkes eingestellt.
Sehr wohl kann das Axialgelenk auschlagen, welches ebenso zur Spurstange gehört.

Wenn sich die Mutter durch WD40 nicht lösen lässt, was durchaus sehr häufig vorkommt bleibt meist nichts anderes übrig als die Teile zu tauschen. Man kann selbstverständlich die Teile auch erhitzen um die Teile gangbar zu machen was auch sehr häufig in Werkstätten praktiziert wird. Ob das jedoch so gut für das Material und das eigene Leben ist, sei mal dahin gestellt.

Eine “richtige“ Werkstatt wird die Teile eher tauschen als an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Lenkung rum zu pfuschen. ;)
 
@ Mr. J

Du hast natürlich vollkommen recht, es handelt sich um eine Mutter und nicht um eine Schraube. (Ich meinte natürlich die Mutter, schrieb aber Schraube)

Ich möchte hier nicht ausschweifen, weil es nicht zum Topic gehört.

Aber bei so einem Thema muss deutlich zwischen älteren Autos und neueren Autos unterscheiden werden. Während neue Autos oft eine Sollbruchstelle bei vielen Teilen haben, haben ältere Autos diese SBS nicht. Hinzu kommt die tendenziell schlechtere Qualität der Teile bei neueren Autos und modellspezifische Probleme die es zu berücksichtigen gilt.

Ein weiterer Faktor ist die Person welche die Reparatur ausführt, arbeitet sie kosten- oder gewinndruckorientiert?

Weiteres gerne per PM.
 
Richtig, Es kommt oft genug vor das man die Spurstangen nicht los bekommt trotz aller Gewalt. Und warm machen sollte man die Teile auch nicht unbedingt.
Dann lieber erneuern. Ist immerhin ein Sicherheitsrelevantes Bauteil!
 
@Format a :

Du warst ja anscheinend dabei, von daher ist mein nachfolgend geschriebenes eigentlich überflüssig:

Mein BMW ist 8 Jahre alt und die Achsvermessung musste aufgrund eines neuen Fahrwerks gemacht werden.
Die Definition von "fest" ist "fest".
Spurstange und Spurstangenkopf sind eine Einheit eingegangen, weil BMW so glorreich im konstruieren ist.
Die Spurstange rechts sowie der Kopf mussten getauscht werden.
In diesem Zuge habe ich den linken Kopf direkt mit gewechselt.
Materialpreis waren insgesamt, für Spurstange rechts und die beiden Spurstangenköpfe 120€.
Getauscht hab ich das selbst in 30min.

Erwärmen mit dem Bunzenbrenner darf man solche Teile nicht, da sich dadurch das Materialgefüge ändert / verrschlechtert.
Muss ich dir nicht erzählen, bist ja ein Profi mit Stahlbürste und WD40.(y)

Und jetzt wieder btt
 
@ holzkreuz

Ich hab gedacht du hast nicht so viel Ahnung von Autos, deshalb hab ich versucht etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Also: No Hate.

Ich tausche die Spurstangenköpfe an meinem Auto, aufgrund meiner Fahrweise, alle 10K und führe sonst alle Instandhaltungsarbeiten seit Jahren selber durch. Also weiss ich ganz genau was Sicherheitsrelevant ist oder nicht.

Wie ich sehe weisst du das auch. Einen schönen Abend wünsche ich. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh