[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Kann den Kummer schon nachvollziehen, jedoch ist Valhalla ja nun wirklich weit entfernt von einer Tearing Hölle.
Reagiere auf sowas normal immer sehr Empfindlich , habe daher Jahre lang mit VSync gespielt und war erleichtert als ich den ersten GSync Monitor hatte - als ich noch PC Gaming betrieben habe.

Klar Teart es hier und da, und hat gelegentlich auch mal Drops. Aber die meiste Zeit über ist es flüssig und Tearing frei.
Glaube ich nach 20h etwas beurteilen zu können :d

Ubisoft ist gerade - leider - trotz meiner Positiven Worte letztens, eine kleine Trauerweide.
Haben sie den Fix für Watch Dogs seine Save Funktion doch tatsächlich endlich mal für DEZEMBER angekündigt...
Weshalb da zurecht der Teufel los ist.


Es ist kurz nach Release der Konsolen.
Die eine Konsole Funktioniert nicht richtig, die andere Performt noch nicht wie sie soll.
Da muss man den Dingen halt noch etwas Zeit geben ;)

MS scheint wirklich seine Entwicklungstools komplett neu geschrieben zu haben. Bisher wurde das XDK (Xbox Development Kit) genutzt. Jetzt gibt es das GDK (Game Development Kit), welches alle neuen Features beherrscht. Wenn ihr mal auf File Info bei nem Spiel geht, dann steht da meist noch XDK. Selbst wenn das optimierte Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in Valhalla bereits über 50h verbracht und kann das gelegentliche Tearing und die seltenen Framedrops bestätigen.
Beides tritt aber wirklich nicht so oft auf dass es mich in irgendeiner Weise daran hindern würde das Spiel zu spielen oder wirklich stört.
 
Ich habe in Valhalla bereits über 50h verbracht und kann das gelegentliche Tearing und die seltenen Framedrops bestätigen.
Beides tritt aber wirklich nicht so oft auf dass es mich in irgendeiner Weise daran hindern würde das Spiel zu spielen oder wirklich stört.

Scheint generell so ein "Problemchen" auf der SX zu sein mit dem tearing. Spiele gerade Fallen Order im Leistungsmodus und auch hier fällt es schon teils negativ auf.
 
Das ist ja auch alles in Ordnung, wenn ihr damit zurecht kommt. Ich tus nicht. Die anderen Spiele kann ich nicht kommentieren, da ich auf der Xbox bisher nur AC Valhalla spiele (n wollte). Watch Dogs gefällt mir schon auf dem PC nicht so wirklich, also werd ich mir die 30 FPS an der Konsole erst gar nicht antun ;D

Wie gesagt, es geht hier eher uns Prinzip und ich bin halt echt mega enttäuscht. Was da mit Dirt 5 passiert is, das grenzt schon an Beleidigung, auch wenn mich das Spiel an sich auch nicht wirklich interessiert. Müsst euch mal das DF Video geben.

Und bei mir ist es in Valhalla leider oft extrem. Vielleicht liegt das auch an meinem TV, der damit halt nicht zurecht kommt (Samsung Q60R 43") aber ansonsten wunderbar ist. Alle anderen Spiele laufen doch auch 😭
 
Dann Verkauf sie und gut ist. Ist ja schlimm.

Ich bin mir meiner XSX zufrieden. Das am Release noch nicht alles Rund läuft ist ja normal.
Wenn man nicht waten kann verkauf sie und Rüste dein PC auf.
Und höre auf hier alles schlecht zu reden.
 
VRR und vorher Freesync sei Dank hab ich schon eine ganze Weile kein tearing mehr auf meiner Xbox gesehen :d
 
Dann Verkauf sie und gut ist. Ist ja schlimm.

Ich bin mir meiner XSX zufrieden. Das am Release noch nicht alles Rund läuft ist ja normal.
Wenn man nicht waten kann verkauf sie und Rüste dein PC auf.
Und höre auf hier alles schlecht zu reden.

Ähm, gehts sonst gut? Wo rede ich alles schlecht? Ich bin seit der ersten Xbox ein "Fan", hab trotz der Probleme die Xbox One verteidigt bis aufs Blut und hatte bis zuletzt die Xbox One X. Glaubst du wirklich, dass ich nichts weiter will als die Konsole schlecht zu reden?! Ich bin enttäuscht, und eben nicht nur ich. Das darf ich ja wohl noch verdammt nochmal auch äußern! Und in einem Forum tauscht man sich aus, so ist es zumindest vorgesehen 🙄
 
Ist ja völlig in Ordnung wenn das deine Meinung ist.
Wenn man derart auf Perfektion aus ist und dazu die Vorgänger Generationen "bis aufs Blut" verteidigt hat die weit weniger Qualität und Leistung boten, kann ich nicht verstehen wieso man wegen des Vergleiches von 2 Titeln, grad mal nach knapp über ner Woche nach Release der neuen Hardware, schon das Handtuch werfen möchte und sich wahnsinnig enttäuscht zeigt.

Von der 360 seiner Zeit war ich , bis zum Ende als alles wirklich merklich bescheiden aussah und lief, ein großer Fan.
Daher hatte ich zu ende von dem Zyklus und mit erscheinen von BF3 mir auch wieder ein PC gebaut.

Die One hat mich widerum sehr enttäuscht, Daher bin ich erstmal beim PC geblieben.
Mit der One X kam dann wieder der Umschwung für mich.
Und bisher hat die Series X mich alles andere als Enttäuscht und ich komm gar nicht auf die Idee jetzt oder in Absehbarer Zeit wieder Geld in den PC Schütten zu wollen.

Das Schütte ich lieber zusätzlich in einer PS5 um die Exklusivtitel genießen zu können.
Aufgrund der riesigen Bibliothek und Abwärtskompatiblität der SX und der Tatsache das sie "Super Silent" ist, ist das für mich klar die Lead Plattform.

Und so lange alles schick aussieht und läuft, zumindest für mich, gibt es kein Grund Unmengen an Kohle in den PC zu schmeißen damit da auch mal ein paar mehr FPS und bissel mehr Qualität raus kommen.
 
Servus!

Ich hab die Xbox Series X jetzt seit einer Woche und hab leider gemischte Gefühle. Ich wollte die Konsole unbedingt haben. Hab sie im Oktober bei Media Markt vorbestellt. Leider wurde (angeblich) bisher keine Konsole geliefert. War natürlich stinksauer, habe die Bestellung daraufhin storniert und mir dann privat eine nagelneue besorgt. Zum Glück "nur" 60€ mehr, das war mir dann aber auch schon egal ehrlicherweise.

Nun hab ich sie hier stehen. Funktioniert einwandfrei, ist leise und hat auch bisher keine Macken oder so. Jetzt könnte man meinen:

"Freu dich doch?!"

Ja, prinzipiell schon. Aber nach den ersten Eindrücken bin ich leider ziemlich ernüchtert. Bei AC Valhalla sind Framedrops und unerträgliches tearing vorhanden. Habe leider auch kein gsync oder VRR - das kann mein TV nicht. Deswegen leider nicht spielbar für mich. Die PS5 liefert besser ab. Wurde bereits nehrfach getestet (youtube etc).

Dann sehe ich mir auch ständig die anderen Vergleiche an, zB heute Dirt 5. Der Unterschied zu einer PS5 ist schon gravierend und niemand kann sich erklären wieso überhaupt. Man meint immer, dass die Dev Kits nicht rechtzeitig geliefert wurden etc. bla bla. Aber ganz ehrlich: das allein kann doch nicht nur der einzige Grund sein, wieso die XSX so schlecht performt? Mir gehts hier nicht um Konsolenkriege, mir is die PS5 eigentlich ziemlich egal. Aber hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mit dem Kauf doch noch gewartet und meinen PC aufgerüstet. Wollt halt mal einer Next Gen die Chance geben, die Xbox One X habe ich bereits vorher verkauft.

Ich spiele echt mit dem Gedanken meine Box wieder zu verkaufen und mir den PC herzurichten. Was meint ihr? Bin echt enttäuscht und glaub einfach nicht, dass die nächsten Wochen Besserung bringen.
Bei Valhalla liefert die Xbox besser an da in 4k und läuft butter weich. Sagen viele Tests und bei mir auch. Die PS5 macht da keine 4k...
 
Moin,

ich konnte in 15 Stunden bisher kein Tearing feststellen. Ist VRR aktuell schon aktiv auf der Xbox ? Würde es zumindest dann erklären. Mir sind aber auch keine Framedrops aufgefallen.


Frage: Kann ich den beleuchteten Button des Controllers dimmen?

Frage 2: Welchen Akkupack benötigt man für den Controller der series X und welchen für den Windows Wireless Controller der One? Sind die kompatibel?
 
Moin,

ich konnte in 15 Stunden bisher kein Tearing feststellen. Ist VRR aktuell schon aktiv auf der Xbox ? Würde es zumindest dann erklären. Mir sind aber auch keine Framedrops aufgefallen.


Frage: Kann ich den beleuchteten Button des Controllers dimmen?

Frage 2: Welchen Akkupack benötigt man für den Controller der series X und welchen für den Windows Wireless Controller der One? Sind die kompatibel?
Die Xbox unterstützt im Gegensatz zu PS5 sowohl VRR als auch ALLM
 
Ne,soll aber überall nur dynamic 4k sein. Das würde mir persönlich jetzt wirklich stören, wenn wenigstens die Performance stimmen würde :O
 
Ne,soll aber überall nur dynamic 4k sein. Das würde mir persönlich jetzt wirklich stören, wenn wenigstens die Performance stimmen würde :O
die dynamische Auflösung wenn sie nicht gerade auf 720p oder sowas einbricht, fällt doch eh niemandem auf im Spiel. Und wenn man einen VRR-kompatiblen TV hat sind auch die Framerate-Einbrüche nicht mehr ganz so schlimm.
Aber wartet einfach ein paar Patches ab, ist bei diesen riesen Spielen (Cyberpunk ist auch so ein Kandidat) eh eine sehr gute Idee.
 
Frage 2: Welchen Akkupack benötigt man für den Controller der series X und welchen für den Windows Wireless Controller der One? Sind die kompatibel?

Sind alles die selben. Altes Play&Charge Kit geht ohne Probleme beim neuen. Die Controller seit Xbox One sind alle in einer Generation.
 
Meine Güte, kann man nicht einfach Spaß haben :d

Wartet doch erstmal die ersten System und Spiel Updates ab bevor sich hier mit allerhand Technischen Kram um die Ohren gehauen wird ;)
Und das sage ich als äußerst Technisch versierter wie auch Affiner Mensch.

Aktuell finde ich das es einer besten Konsolenlaunches überhaupt ist, gerade weil es diesmal kein harter Bruch, sondern ein sanfter Übergang ist. Ich kann zum ersten Mal beim Konsolenlaunch auf hunderte Spiele aus mehreren Generationen zugreifen, von den viele besser laufen oder sogar mit Auto HDR etc aufgemöbelt sind.

Bei den letzten Launches durfte man sich aus der Handvoll Start Titel den einen System Seller für sich raus picken der überhaupt Rechtfertigt das Teil schon zu kaufen.

Wenn man sich dazu anguckt wie viel abgesagt oder erst wer weiß wie verspätet erst Stattgefunden hat in diesem Corona Jahr, kann man wohl von Glück reden das wir überhaupt neue Konsolen unterm TV stehen haben.

Dazu dann auch noch , zumindest auf die Xbox bezogen , nahe zu ohne Kinderkrankheiten in einem schon jetzt runden Gesamtpaket.

Was ist los mit euch ? :fresse2:

btw. Witcher 3 läuft jetzt schon im Performance Mode (! wichtig !) in 4k / 60 mit HDR :d
Da CD Projekt im Performance Modus nicht etwa Auflösung auf 1080p gelockt hat sondern stets Dynamisch gehalten hat für 60 FPS.
Dank dem mehr an Leistung rennt das Teil also im Performance Modus bei durchgängig 4k und 60 FPS. Sehr nice!

Schockierend wir gut das Teil auch nach 5 Jahren noch aussieht und wie geil es Vertont ist.
Hab es damals am PC gespielt, aber das auch nur in 1080p auf einer GTX 970. :d
 
btw. Witcher 3 läuft jetzt schon im Performance Mode (! wichtig !) in 4k / 60 mit HDR :d
Da CD Projekt im Performance Modus nicht etwa Auflösung auf 1080p gelockt hat sondern stets Dynamisch gehalten hat für 60 FPS.
Dank dem mehr an Leistung rennt das Teil also im Performance Modus bei durchgängig 4k und 60 FPS. Sehr nice!
Ja Recht hast du schon, aber den Witcher hat man ja auch schon bis zum erbrechen gespielt. Also ich zumindest, zu Release auf xbox One , dann am PC und zu guter letzt auf der One X in 4K :)
 
Ja ok, hört sich manchmal schon an als würde man nur mosern. Natürlich hat die Konsole auch Stärken. Alle anderen Spiele laufen ja auch wunderbar. Und das mit dem Gamepass ist sowieso extrem fair, mea culpa.
 
Sind alles die selben. Altes Play&Charge Kit geht ohne Probleme beim neuen. Die Controller seit Xbox One sind alle in einer Generation.

Aber der Controller der Series S/X hat USB C, da passt das alte Micro USB Kabel der Vorgänger nicht rein
 
Was auf jeden Fall auch der größte Vorteil ist, endlich USB C...
 
Man kann auf jedenfall den Stecker nicht mehr versuchen, verkehrtrum reinzustecken

Falls es jemanden interessiert: wenn man mit dem Play&Charge Kit-Kabel versucht einfache Akkus im Controller zu laden, dann leuchtet die LED nicht
Sie leuchtet nur bei dem Akkupack. Ob dennoch geladen wird, weiß ich nicht
 
Man kann auf jedenfall den Stecker nicht mehr versuchen, verkehrtrum reinzustecken

Falls es jemanden interessiert: wenn man mit dem Play&Charge Kit-Kabel versucht einfache Akkus im Controller zu laden, dann leuchtet die LED nicht
Sie leuchtet nur bei dem Akkupack. Ob dennoch geladen wird, weiß ich nicht

Der einzige Akku, der im Controller geladen wird, ist der vom Play and Charge Kit. Hier werden auch nicht die Batteriekontakte genutzt, sondern der andere mittige Stecker. Alles andere wäre grob fahrlässig von Microsoft. Stellt euch vor, man könnte AA Akkus laden und jemand mit Batterien im Controller steckt des USB Kabel an. Da würden viele Controller und Batterien draufgehen :fresse:
 
die dynamische Auflösung wenn sie nicht gerade auf 720p oder sowas einbricht, fällt doch eh niemandem auf im Spiel. Und wenn man einen VRR-kompatiblen TV hat sind auch die Framerate-Einbrüche nicht mehr ganz so schlimm.
Aber wartet einfach ein paar Patches ab, ist bei diesen riesen Spielen (Cyberpunk ist auch so ein Kandidat) eh eine sehr gute Idee.

Meine Güte, kann man nicht einfach Spaß haben :d

Wartet doch erstmal die ersten System und Spiel Updates ab bevor sich hier mit allerhand Technischen Kram um die Ohren gehauen wird ;)
Und das sage ich als äußerst Technisch versierter wie auch Affiner Mensch.

Aktuell finde ich das es einer besten Konsolenlaunches überhaupt ist, gerade weil es diesmal kein harter Bruch, sondern ein sanfter Übergang ist. Ich kann zum ersten Mal beim Konsolenlaunch auf hunderte Spiele aus mehreren Generationen zugreifen, von den viele besser laufen oder sogar mit Auto HDR etc aufgemöbelt sind.

Bei den letzten Launches durfte man sich aus der Handvoll Start Titel den einen System Seller für sich raus picken der überhaupt Rechtfertigt das Teil schon zu kaufen.

Wenn man sich dazu anguckt wie viel abgesagt oder erst wer weiß wie verspätet erst Stattgefunden hat in diesem Corona Jahr, kann man wohl von Glück reden das wir überhaupt neue Konsolen unterm TV stehen haben.

Dazu dann auch noch , zumindest auf die Xbox bezogen , nahe zu ohne Kinderkrankheiten in einem schon jetzt runden Gesamtpaket.

Was ist los mit euch ? :fresse2:

btw. Witcher 3 läuft jetzt schon im Performance Mode (! wichtig !) in 4k / 60 mit HDR :d
Da CD Projekt im Performance Modus nicht etwa Auflösung auf 1080p gelockt hat sondern stets Dynamisch gehalten hat für 60 FPS.
Dank dem mehr an Leistung rennt das Teil also im Performance Modus bei durchgängig 4k und 60 FPS. Sehr nice!

Schockierend wir gut das Teil auch nach 5 Jahren noch aussieht und wie geil es Vertont ist.
Hab es damals am PC gespielt, aber das auch nur in 1080p auf einer GTX 970. :d

Alles richtig, bin ich bei euch.
Es geht nur um den Kollegen da oben, der andauernd Unsinn erzählt und die PS5 für eine Totgeburt hält. Das Valhalla auf der Xbox besser läuft als auf der PS5 ist ein Märchen. Dass es Erbsenzählerei ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Aber Quatsch erzählen, wie unser Freund christian8672 es andauernd tut, weil man einem Lager affin ist (was ich bei Wirtschaftsunternehmen eh nie verstehen werde) muss auch nicht sein.
 
Ich möchte mal ein kurzes Feedback zur Xbox Series S geben...

Die Konsole ist für mich ein zwieschneidiges Schwert, neben einigen Stärken hat Microsoft für mich auch große Desgin-Fehler begangen.

Ich hatte die XSS jetzt einige Tage im Schlafzimmer am billigen 1080p 32zoll TV hängen und war doch ziemlich erschrocken über die Grafik.
Je nach Spiel war das wirklich nur die Grafik der Xbox One (S) und das ist angesichts der 3-4x Rohleistung schon ziemlich traurig. Ja, einige
Spiele sehen besser aus Aufgrund der dynamischen Auflösung oder laufen etwas flüssiger, aber insgesamt ist die Optik bescheiden.

Hatte nun damit gerechnet, dass die Grafik am 55zoll 4k TV noch schlimmer aussieht, aber weit gefehlt...die XSS skaliert in sehr ansprechender
Form auf 4k hoch und Spiele sehen so erheblich besser aus als auf fullHD Geräten. Dazu funktioniert das AUTO HDR genau so gut wie auf der
XSX, was auch ältere Titel teils enorm aufwertet. Halo 5, Halo MCC, Forza 7, Quantum Break oder auch Jedi: Fallen Empire sehen auf dem
großen TV fast so gut aus wie auf der Xbox One X.

Das äußere Design der XSS ist über jeden Zweifel erhaben, sie arbeitet jederzeit flüsterleise und die Ladezeiten sind extrem schnell.

Ich hatte bisher nur einen Bug und zwar auf XSX und XSS...wärend dem Hin- und Her- Kopieren von Spielen zwischen Intern, SSD-Erweiterung
und externer SSD fliege ich gelegentlich nach kurzem Blackscreen ins Hauptmenü zurück. Das Verschieben läuft aber trotzdem weiter.

Insgesamt bin ich also auch mit der XSS als zweit bzw. dritt Konsole sehr zufrieden. Allerdings sollte MS irgendwie an der 1080p Optik schrauben
bzw. die Spielehersteller eventuell Patches nachliefern (zumindest für große Marken wie Halo, Forza uä.). Die XSS ist ja immerhin als 1080p/1440p
Konsole beworben, kurios dass sie gerade dort strauchelt und dank Upscaling in 4k ein deutlich besseres Bild abliefert.
 
Meinst du nicht auch das es eher an deinem "billigen" Schlafzimmer TV liegt ?

Würde ich mal ganz stark drauf tippen, alles andere würde ja sonst auch gar kein Sinn machen ;)
 
Meinst du nicht auch das es eher an deinem "billigen" Schlafzimmer TV liegt ?

Würde ich mal ganz stark drauf tippen, alles andere würde ja sonst auch gar kein Sinn machen ;)
Er hat schon recht. Wenn ein altes Spiel nicht das X/S Label hat, läuft da die normale Version des Spiels ohne Verbesserungen. Schade, dass da nicht die X1X Enhancements an Bord sind.
 
Ich möchte mal ein kurzes Feedback zur Xbox Series S geben...

Die Konsole ist für mich ein zwieschneidiges Schwert, neben einigen Stärken hat Microsoft für mich auch große Desgin-Fehler begangen.

Ich hatte die XSS jetzt einige Tage im Schlafzimmer am billigen 1080p 32zoll TV hängen und war doch ziemlich erschrocken über die Grafik.
Je nach Spiel war das wirklich nur die Grafik der Xbox One (S) und das ist angesichts der 3-4x Rohleistung schon ziemlich traurig. Ja, einige
Spiele sehen besser aus Aufgrund der dynamischen Auflösung oder laufen etwas flüssiger, aber insgesamt ist die Optik bescheiden.

Hatte nun damit gerechnet, dass die Grafik am 55zoll 4k TV noch schlimmer aussieht, aber weit gefehlt...die XSS skaliert in sehr ansprechender
Form auf 4k hoch und Spiele sehen so erheblich besser aus als auf fullHD Geräten. Dazu funktioniert das AUTO HDR genau so gut wie auf der
XSX, was auch ältere Titel teils enorm aufwertet. Halo 5, Halo MCC, Forza 7, Quantum Break oder auch Jedi: Fallen Empire sehen auf dem
großen TV fast so gut aus wie auf der Xbox One X.

Das äußere Design der XSS ist über jeden Zweifel erhaben, sie arbeitet jederzeit flüsterleise und die Ladezeiten sind extrem schnell.

Ich hatte bisher nur einen Bug und zwar auf XSX und XSS...wärend dem Hin- und Her- Kopieren von Spielen zwischen Intern, SSD-Erweiterung
und externer SSD fliege ich gelegentlich nach kurzem Blackscreen ins Hauptmenü zurück. Das Verschieben läuft aber trotzdem weiter.

Insgesamt bin ich also auch mit der XSS als zweit bzw. dritt Konsole sehr zufrieden. Allerdings sollte MS irgendwie an der 1080p Optik schrauben
bzw. die Spielehersteller eventuell Patches nachliefern (zumindest für große Marken wie Halo, Forza uä.). Die XSS ist ja immerhin als 1080p/1440p
Konsole beworben, kurios dass sie gerade dort strauchelt und dank Upscaling in 4k ein deutlich besseres Bild abliefert.
Ich bin in bezug auf die Grafikleistung der XSS auch am grübeln . Und zwar stehe ich gerade vor der Frage ob ein 27 Zoll WQHD mit der XSS eine gute Kombination wären, ich bin momentan auf 24 Zoll FHD/IPS/75Hz unterwegs und spiele mit dem gedanken auf 27/WQHD/IPS/75Hz umzuspringen.

Die 75Hz reichenmir gefühlt bei jedem Spiel aus, wobei ja eh immer nur 60 FPS genommen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh