[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Naja auch wenn der Leaker öfter falsch lag, es wird bestimmt eine neue Revision kommen.

Da auch schon neue VGA Karten für den PC angekündigt worden sind (leak) und die schwächste RX 7600XT soll in einem Bereich der heutigen RX 6900 XT bewegen.
Wenn dieser Leak stimmt, dann wird nur noch geklotzt auf den Hardware Markt und diesmal wird 8K in Ultra das Ziel sein.

Bei den Konsolen ist ja nur AMD der Lieferant für CPU und GPU, wenn man weiß was bald da ist, dann kann man sich vorbereiten.
Genau das macht MS jetzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe den Praxis nahen Nutzen von 8k immer noch nicht bei den relevanten Größen der TVs / Monitore. Hat so etwa die Sinnhaftigkeit von 4k im Handy :d

Abseits davon das selbst heute natives ultra 4k plus RT reines Wunschdenken ist und oft genug auch ohne RT.

Ohne so - ernst gemeint - tolle Techniken wie DLSS wären wir nicht mal so weit. Aber unterm Strich ist das eben auch nur zurecht gemogelt aber kein natives 4k.

Und unter einen weiteren Strich : völlig egal Hauptsache sieht gut aus und läuft rund.

Abgesehen davon sieht das klotzen bei nV gerade so aus wie früher bei AMD. Leistungsaufnahme jenseits von Gut und Böse um leistungssteigerungen zu generieren... 3-400 Watt sind doch etwas scherzhaft...

--
Aber nappi. Gerade dich im Bezug auf 8k zu lesen nimmt mich wunder, wo du dich schon bei den qualitativen unterschieden zwischen SS und SX schwer tust... ;)

Aber ich habs vergessen... Du meinst ja auch die Ur One Fassung von BF V wäre auf der SS in 4k weil es dein TV so anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
8K in handelsüblichen Fernsehern ist absoluter Unsinn. Selbst 4K ist bei sehr vielen komplett verschwendet. Selbst bei mir, 55" aus 3,5m oder so, das siehste nicht wirklich. Und einen größeren TV will ich eigentlich nicht, finde ich hässlich an der Wand. Vielleicht 65", aber auch das macht keinen Unterschied.

Die Pfeifen sollen mal lieber ordentlich hochauflösende Monitore bauen, nicht 4K in 32" oder so, das ist pixelig am Schreibtisch :rolleyes2:
 
8K wird mit den Jahren mehr und mehr Einzug finden , das Problem ist, dass dem Kunden zu Vermitteln , sehr viele akzeptieren heute noch kein 4K

Man sollte technischem Fortschritt keinen Riegel vorschieben , hatte mal gelesen , dass Filmemacher bei 8K mehr Möglichkeiten bei Effekten hätten , ob es stimmt, weiß ich nicht

Ich sitze 2,5 vor einem 55er Oled , und das Bild ist knackscharf , bei YouTube OLED Tests mach ich maximale Helligkeit, setze mich etwas Dichter ran und staune einfach nur 😅
 
8K wird mit den Jahren mehr und mehr Einzug finden , das Problem ist, dass dem Kunden zu Vermitteln , sehr viele akzeptieren heute noch kein 4K

Man sollte technischem Fortschritt keinen Riegel vorschieben , hatte mal gelesen , dass Filmemacher bei 8K mehr Möglichkeiten bei Effekten hätten , ob es stimmt, weiß ich nicht

Ich sitze 2,5 vor einem 55er Oled , und das Bild ist knackscharf , bei YouTube OLED Tests mach ich maximale Helligkeit, setze mich etwas Dichter ran und staune einfach nur 😅
Dein Auge ist den Gesetzen der Physik unterworfen, das hat nix mit technischem Fortschritt zu tun. Diese Grafik von rtings ist da sehr hilfreich.

1631203338801.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte schon wäre der einzige der so durch ist :fresse2: willkommen im Club :d
Ich zocke auch so, auf einem Stuhl vor dem TV, das Sofa ist zu weit weg. Filme gucke ich so aber nicht ;)
 
Lach meistens sitz ich vorne auf der Sofa kante, was in etwa 2,5meter sein sollten.

Wenn es ganz ernst ist hol ich mir aber auch noch den Schreibtisch Stuhl vor die Couch und schieb den Tisch weg :d

Die Tabelle gibt mir aber mit dem Vorhaben recht das der nächste oled n 65 Zoll wird
;)
finde den 55 auf die Nähe schon ganz nice, darf aber eben etwas mehr sein das man auch mehr von hat :d
 
Lach meistens sitz ich vorne auf der Sofa kante, was in etwa 2,5meter sein sollten.

Wenn es ganz ernst ist hol ich mir aber auch noch den Schreibtisch Stuhl vor die Couch und schieb den Tisch weg :d

Das geht aber meist nur wenn du kein HUD hast bei Spielen bzw. dieses nicht brauchst.

Wenn ich hier F1 zocke habe ich schon Probleme bei 2.20 Sitzabstand und 55" das gesamte Spektrum der Infos und Einstellungen für das Auto im Blick zubehalten.
 
Ich bin auch im 2,5m 55“ Club. Der Unterschied zwischen FullHD und UHD ist bei Film/Serien meist nicht wahrnehmbar… da ist HDR wenn überhaupt der Unterschied. Bei Games springt mich der Unterschied aber sofort an. Aber wenn ein älteres Game nur FullHD kann, dann ist das auch gut erträglich. Könnte sich ändern wenn ich mir irgendwann mal einen 65“ hole… aber ich so glücklich mit meinem Sony XF90, der kann noch einige Jahre weiter machen. Hatte vor 3 Jahren auch für einige Zeit einen 65“ Oled, mit dem wurde ich aufgrund von Gelbstich auf der linken Seite sowie (zu oft) sichtbaren Near Black Banding nicht glücklich.

Grundsätzlich könnte ich wohl locker noch 10 Jahre mit dem 55“ XF90 leben. Früher saß ich 4.5m weit weg vom TV… deshalb habe ich die Bildschirmdiagonale nach und nach von 42“ auf 50“ auf 55“ auf 65“ erhöht… aber mit dem 65“ Flop habe ich einfach das Wohnzimmer umgestellt und den Sitzabstand von 4.5 auf 2.5 reduziert. Hat im Endeffekt viel Geld gespart ;)
 
Also hab auch einen 55er und sehe auch so gut wie kein Unterschied zwischen HD und UHD, sitze aber so 4,5 Meter entfernt.

Selbst bei Spielen sollte auch so gut wie kein Unterschied da sein.
Aus diesem Grund verstehe ich den 4k Hype hier nicht.
Vor allem 120hertz sollten hier nur extrem wenige haben.

Wenn mein TV anzeigt das es 4k ist, auch wenn es nur hochgerechnet ist, ist es 4k.

Der Unterschied zwischen nativen 4k und hochgerechnet ist wirklich nur minimal.
Bei über 4 Meter Abstand sieht man bei 55zoll keinen Unterschied

Vor allem wenn man von 2k auf 4k hochgerechnet wird.

HD auf ,4k hochgerechnet, da sieht ein blinder direkt den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,5 Meter müsste es ein größerer TV sein , selbst 65 Zoll sind da nicht gerade viel

Scrollt , die Tabelle stimmt bei mir , dennoch kann man die menschliche Wahrnehmung Und Augenleistung nicht einfach über eine Tabelle abrechnen, Zudem gucken einige hin und sehen ein Bild , andere gucken genau hin und sehen ein butterweiches , plastisches Bild durch das feinere Gitterraster, erkennen mehr Details , bei Filmen kommt es drauf an, wie gut es aufgenommen ist und mit welcher Kamera und Auflösung ...das runterrendern kkostet dann unterschiedlich viel Qualität

Aber gut , wenn jemand mit 4K nichts anfangen kann, weil er keinen Unterschied sieht, kann er einfach bei Full HD bleiben , ist sogar noch günstiger

Ich habe den Film Interstellar auf UHD Disc und auf Bluray (sind 2 Discs drinne) , und schon 3 mal geguckt. Der Unterschied Ist aus 2,5 Meter sichtbar. Wenn man gute Augen /Brille hat.

Ich bin ja nun schon 51, habe aber noch gute Augen (vor 3 Wochen erst komplett untersucht) und eine 1 Jahr alte Gleitsichtbrille . Ohne Brille würde ich keinen Unterschied sehen , wenn ich die Brille aufsetze, wird das Bild extrem scharf und klar. Die Augen bauen ab, und ich hole mir ständig neue Brillen , weil ich klar sehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab auch einen 55er und sehe auch so gut wie kein Unterschied zwischen HD und UHD, sitze aber so 4,5 Meter entfernt.

Selbst bei Spielen sollte auch so gut wie kein Unterschied da sein.
Aus diesem Grund verstehe ich den 4k Hype hier nicht.
Vor allem 120hertz sollten hier nur extrem wenige haben.

Wenn mein TV anzeigt das es 4k ist, auch wenn es nur hochgerechnet ist, ist es 4k.

Der Unterschied zwischen nativen 4k und hochgerechnet ist wirklich nur minimal.
Bei über 4 Meter Abstand sieht man bei 55zoll keinen Unterschied

Vor allem wenn man von 2k auf 4k hochgerechnet wird.

HD auf ,4k hochgerechnet, da sieht ein blinder direkt den Unterschied


Also habe aktuell beide Konsolen von MS hier, also S und X und bei 2.20m Sitzabstand bei 55" ist der Unterschied schon enorm.

Bei der Series S ist es teils schon wirklich arg unscharf, gerade in Bewegung fällt das schon negativ auf, als Beispiele seien mal Monster Hunter World und F12020 genannt.

Zumal die wenigsten Spiele auf der series S in 1440p laufen, dem One S Backfall Mode sei dank 🤔

Aber bei 4.50m Sitzabstand kann es schon sein das es "relativ" gleich ausschaut
 
Woow 2.2 Meter Abstand, da sollte man den Unterschied doch sehen.
Wir reden hier übers Wohnzimmer oder?

Denn ich kenne niemanden der so nah dran sitzt.

Zur S, spiele grade Battlefield und hatte letztes Besuch, auch ein zocker, er meinte das es super aussieht und er nicht wirklich glauben kann das 4tflops so ein Bild zaubern können.
Erklärt hat er es sich dann mit der Optimierung auf der S.
Er spielt am PC mit einer 6700XT in 2k und 144hertz Monitor
 
Auf 4,5 Meter sieht man bei 55“ keinen Unterschied, dass kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Aber bei manchen Games konnte man auch kaum noch Schriften lesen. Hat nicht wirklich Spaß gemacht, bin froh das Sofa 2 Meter näher platziert zu haben.

Wie Cux1970 schon sagte, irgendwann spielen die Augen auch eine große Rolle. Ich bin kurzsichtig und habe eine (unregelmäßige) Hornhautverkrümmung, beides wird schleichend mit den Jahren immer etwas stärker. Wenn man eine neue Brille hat, dann sieht man wieder sauscharf, aber 6-12 Monate später müsste man im Grunde schon wieder minimal Dioptrien drauflegen, um diese Schärfe zu erhalten. Macht man aber meistens nicht nach so kurzer Zeit, weil a) neue Brillengläser kosten Geld und b) diese leichte „Kantenglättung“ sogar teilweise als angenehm empfunden wird. Erst 2-3 Jahre später, wenn man es anfängt merklich unscharf zu werden, holt man sich neue Gläser.

Ich habe aktuell auch recht neue Gläser (3 Monate alt) und staune grade über die Schärfe, wird aber nicht mehr so lange anhalten.
 
Das mit der Schrift kenne ich leider auch.

Dann heißt es aufstehen und näher dran gehen, oder die mini Schrift einfach ignorieren

Mache meist zu 95% das ignorieren
 
Bei 4,5 Meter müsste es ein größerer TV sein , selbst 65 Zoll sind da nicht gerade viel

Scrollt , die Tabelle stimmt bei mir , dennoch kann man die menschliche Wahrnehmung Und Augenleistung nicht einfach über eine Tabelle abrechnen, Zudem gucken einige hin und sehen ein Bild , andere gucken genau hin und sehen ein butterweiches , plastisches Bild durch das feinere Gitterraster, erkennen mehr Details , bei Filmen kommt es drauf an, wie gut es aufgenommen ist und mit welcher Kamera und Auflösung ...das runterrendern kkostet dann unterschiedlich viel Qualität

Aber gut , wenn jemand mit 4K nichts anfangen kann, weil er keinen Unterschied sieht, kann er einfach bei Full HD bleiben , ist sogar noch günstiger

Ich habe den Film Interstellar auf UHD Disc und auf Bluray (sind 2 Discs drinne) , und schon 3 mal geguckt. Der Unterschied Ist aus 2,5 Meter sichtbar. Wenn man gute Augen /Brille hat.

Ich bin ja nun schon 51, habe aber noch gute Augen (vor 3 Wochen erst komplett untersucht) und eine 1 Jahr alte Gleitsichtbrille . Ohne Brille würde ich keinen Unterschied sehen , wenn ich die Brille aufsetze, wird das Bild extrem scharf und klar. Die Augen bauen ab, und ich hole mir ständig neue Brillen , weil ich klar sehen will
Mein Einwand bezog sich auf 8K. 4K ist schon gut wenn man dicht dran zockt
 
Sitze ca. 1,60m beim Zocken vor einem 55“ 4k, ca. 2m beim Serien/Filme schauen. Bei Serien//Filmen könnten es auch ruhig 65“ sein. :-)
Bei 4,5 Metern würde ich bei 55“ auch keinen Unterschied mehr zwischen FullHD und 4K sehen, da wäre es dann egal ob Series S oder Series X.
 
Sitze ca. 1,60m beim Zocken vor einem 55“ 4k, ca. 2m beim Serien/Filme schauen. Bei Serien//Filmen könnten es auch ruhig 65“ sein. :-)
Bei 4,5 Metern würde ich bei 55“ auch keinen Unterschied mehr zwischen FullHD und 4K sehen, da wäre es dann egal ob Series S oder Series X.

Selbst bei 3,5 Meter ist es wirklich Fraglich ob man wirklich einen unterschied sieht, man braucht dann wohl eher nen 65 oder 70 zoller
 
Dachte schon wäre der einzige der so durch ist :fresse2: willkommen im Club :d

Danke LDNV :d
Diese Tests eignen sich sehr gut , um auch Besuch zu beeindrucken 😜

Scrollt , dann hatte ich es falsch verstanden ... ja 8K macht im Moment , meiner Meinung nach wenig Sinn , ein guter Freund hat den Samsung Q950 QLED 8K als 75er gekauft, meinte aber anschließend, dass ihm auch 4K gereicht hätte . Naja es gibt ja so noch so gut wie keine nativen 8K Quellen . Und bei der deutschen Kundschaft könnte es wahrscheinlich noch 5 bis 10 Jahre dauern.

Da sind uns die Japaner weit voraus . Da gab es schon 2018 den ersten 8K Sender. die Japaner lieben aber auch riesige Panels , wo 8K auch zur Geltung kommt
 
Hab mir jetzt auch endlich mal eine Konsole (Xbox Series X) angeschafft. Konnte beim Drop vorgestern bei MM erfolgreich zuschlagen.
Was benötigt man (neben dem Gamepass) aus eurer Sicht noch zu Beginn? Einen 2. Controller hab ich (ist ein unbenutzter Xbox Wireless Controller - dürfte kompatibel sein, oder?)

Holt man sich das Abo direkt über Microsoft, oder gibt Wege da günstiger dran zu kommen (z.B. Guthaben-Karten)?
 
Du kannst bis zu 36 Monate Xbox live Gold in den Gamepass Ultimate umwandeln, das ist in der Regel am günstigsten. Sonst hast du nur ein Monat umsonst und dann 12€/Monat. Ansonsten brauch man erstmal nix finde ich.
 
Hab mir jetzt auch endlich mal eine Konsole (Xbox Series X) angeschafft. Konnte beim Drop vorgestern bei MM erfolgreich zuschlagen.
Was benötigt man (neben dem Gamepass) aus eurer Sicht noch zu Beginn? Einen 2. Controller hab ich (ist ein unbenutzter Xbox Wireless Controller - dürfte kompatibel sein, oder?)

Holt man sich das Abo direkt über Microsoft, oder gibt Wege da günstiger dran zu kommen (z.B. Guthaben-Karten)?
Kaufst über mmoga o.ä. für 40-45€/Jahr Live Gold. Maximal 36 Monate. Nachdem du die Zeit eingelöst hast, nimmst du das 1€ Angebot des Game Pass Ultimate wahr, welches dann die Live Gold Zeit in GP Ultimate Zeit umwandelt. Falls du das 1€ schon genutzt hast, es geht auch noch anders (mit so 7 Tage GP Ultimate Angeboten, die man ebenfalls kaufen kann), aber da gibt es etwas mehr zu beachten.

Über MS kaufst du halt Titel, die nicht im GP sind. Reduziertes Guthaben ist für die Xbox leider wesentlich schwieriger zu bekommen als für PSN bzw. zu weit geringeren Rabatten. Man kann aber gratis Guthaben über das Microsoft Reward Programm sammeln, ist aber nicht jedermanns Ding („Da kann ich ja gleich Flaschen sammeln gehen“).

Aber bei digitalen Angebote kann man meistens erheblich Geld sparen, wenn man diese über Microsoft Ungarn / Norwegen kauft. Alles was innerhalb Europas ist, kann man ohne VPN ganz easy im jeweiligen Landesstore kaufen. Das gleicht den Nachteil beim Kauf von Guthaben im Vergleich zum PSN meistens mehr als aus. Nützliche Seite, die ich dafür nutze:


Wenn dein Controller ein Xbox One Controller ist, dann ist der kompatibel mit der XSX. Xbox 360 Controller leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir ne Festplatte Empfehlen, minimum 1 TB besser wären 2.

Die Spiele die unbedingt die schnelle interne Festplatte brauchen kannst du darauf machen und drauf lassen.
Einige Spiele die auch SX optimiert sind, starten auch von der externen Festplatte, das muss Du halt testen
Die Interne Platte ist sehr schnell voll, auch wenn die X angebliche 1 TB hat.
Habe die S und da hat man nur cirka 360GB frei und die Spiele sind immer kleiner wie bei der X.
Die 4K Grafiken werden nicht geladen, nur so als Beispiel
Spiel A hat 30 GB bei der X
Spiel A hat bei der S nur 20 GB, es werden nur 2 K Grafiken geladen

Vor allem kannst du dir de externe Festplatte einfach voll machen und bei bedarf auf die interne verschieben, wenn nicht mehr gebraucht wieder auf die externe.
Auch die schnell Lade Funktion wird von der externen unterstützt.
So kann man sich extrem viel Zeit sparen, denn irgendwie sind bei MS die Downloads immer sehr langsam, obwohl die meine 100Mbit voll ausnutzen.
Bei Steam geht es immer ratz fatz


EDIT bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber bei digitalen Angebote kann man meistens erheblich Geld sparen, wenn man diese über Microsoft Ungarn / Norwegen kauft. Alles was innerhalb Europas ist, kann man ohne VPN ganz easy im jeweiligen Landesstore kaufen. Das gleicht den Nachteil beim Kauf von Guthaben im Vergleich zum PSN meistens mehr als aus. Nützliche Seite, die ich dafür nutze:


Wenn dein Controller ein Xbox One Controller ist, dann ist der kompatibel mit der XSX. Xbox 360 Controller leider nicht.

Welchen VPN benutzt Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine alte 1 TB SSD in ein externes 6€ USB 3.0 Gehäuse gepackt und an die XSX gehängt. Grundsätzlich zocke ich meine aktiven Spiele alle vom internen Speicher - auch Xbox One / 360 Games - und schiebe sie auf genannte externe SSD wenn durchgespielt bzw. das Spiel erstmal eine längere Pause bekommt.

So wahnsinnig viele aktiven Spiele gleichzeitig habe ich nicht, von daher komme ich mit dem internen Speicher der XSX wohl auch in Zukunft aus. Ich glaub man kann auch XSX/S exklusive Spiele auf eine normale SSD auslagern… nur Spielen geht halt nicht von einer externen normalen SSD… aber wenn man ein Spiel wieder aktivieren will, bekommt man es so wesentlich schneller wieder auf dem internen Speicher, als wenn man wieder von Disc und/oder Download neu installieren muss. Selbst ein 100 GB großes Spiel ist so in 200 Sekunden wieder einsatzbereit.
 
Ich hab eine alte 1 TB SSD in ein externes 6€ USB 3.0 Gehäuse gepackt und an die XSX gehängt. Grundsätzlich zocke ich meine aktiven Spiele alle vom internen Speicher - auch Xbox One / 360 Games - und schiebe sie auf genannte externe SSD wenn durchgespielt bzw. das Spiel erstmal eine längere Pause bekommt.

So wahnsinnig viele aktiven Spiele gleichzeitig habe ich nicht, von daher komme ich mit dem internen Speicher der XSX wohl auch in Zukunft aus. Ich glaub man kann auch XSX/S exklusive Spiele auf eine normale SSD auslagern… nur Spielen geht halt nicht von einer externen normalen SSD… aber wenn man ein Spiel wieder aktivieren will, bekommt man es so wesentlich schneller wieder auf dem internen Speicher, als wenn man wieder von Disc und/oder Download neu installieren muss.

Nun ja, da ich die S mit meinen Sohn teile, reicht der platz nicht aus

Hast du einen kostenlosen VPN?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh