[User-Review] Mondrials AM3 Mainboardroundup

Den Link hab ich auch erst letztens entdeckt.
Bei einem teuren Board wären aber sicher noch mindestens 20Mhz mehr drin gewesen ;)

Hier ist auch noch was schönes

Schiele schon seit längerem auf das 770-C45.
Aber jetzt laß ich mich erst nochmal vom Test überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OC-Tests mit dem C45 werden morgen Abend beginnen. Wenn der Ref-Takt wieder bei 330MHz deckelt, begrenz wohl leider mein X3.

mal eine frage

haben die am2 & am2+ & am3 auch so eine cpu kühler befestigung mittels klammer wie s939 noch ?

denn diese fand ich immer am besten.

ich hoffe die haben keine assozialen push pins wie s775

ka ob intel diesen müll auch auf ihrem neuen sockel hat, evtl kann jemand ja alles kurz in einem post für mich beantworten.

Geht beim MSI die Spannung eigentlich wirklich nur bis 1,55V? Weil das ja nicht wirklich viel, falls man mal Extrem-OC machen möchte.

@Nighteye:

Die neuen Sockel haben immer noch so Haltenasen wie zu Sockel 939-Zeiten. Ansich ist es wirklich ganz gut, weil es gut hält und sich schnell befestigen lässt, aber dadurch ist man sehr eingeschränkt, ich welche Richtung der Lüfter pusten soll. Meistens ist es der Fall, dass man nur in Richtung NT pusten lassen kann und nicht in Richtung des rückwärtigen Gehäuselüfters. In meinen Augen ein sehr großer Nachteil. Es gibt leider auch nur eine Handvoll gute Lüfter, die das Problem umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
läßt sich das msi untervolten im bios?

wann gibts neue ergebnisse?

Die Bench-Ergebnisse für das C45 liegen schon vor, es hat bisher leider die Zeit gefehlt alles zu updaten. Bilder kommen auch noch einige.

Hast du demnächst auch was von ASRock im Programm, ich interessiere mich stark für das ASRock M3A780GXH/128M.
Das wollte ich eigentlich gleich am Anfang mit reinnehmen, aber bisher ist immer ein anderes Board dazwischen gerutscht...

wie ist der verbrauch im vergleich zu den anderen boards...oc verhalten, läßt sich das board im bios untervolten....bin schon gespannt wie flitzebogen

Update, an den konkreten OC-Werten arbeite ich grade noch.

Der Verbrauch ist etwas hoch, jedoch untervoltet das Board auch nicht(laut CPU-Z). Die Benchwerte sind respektabel.

Wie man sieht, begrenzt mein X3 leider wie vermutet bei 330MHz den Ref-Takt.

also wenn ich mir die ergebnisse so anschaue, für den preis ein top board

Auf jeden Fall, Speicher macht auch >750MHz mit. Und wenn die CPU stabil mit 3.6GHz zu betreiben ist, gibts gar nichts mehr zu meckern.

dein x3 ist nicht freischaltbar, oder? für das msi gibts ja auch ein bios, würd mich mal interessieren obs da kaltstartprobleme gibt...

So Bilder sind drin, die restlichen Ergebnisse gibts dann morgen.

Das mit dem Freischalten hab ich schon bei anderen Boards probiert, leider erfolglos. Aber ich werds mit dem Modbios mal testen.

BTW: Ob man den RAM bei Vollbestückung mit 1333MHz betreiben kann, hängt scheinbar nicht vom Board ab. Das schaffen nämliche alle bischer von mir getesteten Boards...

Hallo,
mich würde mal ein Test über das ASRock A790GXH/128M interessieren, wenn das möglich ist.
Da es ja bekanntlich ein AM2+ Board mit AM3 CPU Ready ist, weiß ich nicht ob es überhaupt in Frage kommt.
Falls nicht würde mich als AM3-Version das ASRockM3A790GXH/128M interessieren.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
das msi-c45 hat ja eigentlich keine freigabe für cpu´s bis 140w, das hat dafür das c35 was baugleich ist, aber wieder etwas teurer.

wie verhält sich das c45 unter last...spannungsschwankungen?

edit:
hast ja geschrieben stabile spannung.....

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Ob man den RAM bei Vollbestückung mit 1333MHz betreiben kann, hängt scheinbar nicht vom Board ab. Das schaffen nämliche alle bischer von mir getesteten Boards...
Das dürfte vor allem von der CPU und die angelegten (Sub-) Timings für den MCH abhängen. Wäre natürlich ein echter Fortschritt, wenn Vollbestückung generell kein Problem mehr für die Phenom II wäre... in einem anderen Forum lese ich jedoch hin und wieder schon noch von Problemen mit 4x 2GB.

naja, ist ja schon ein riesen Teil, oder ?? Dachte dass eventuell zwei Ram Plätze unbrauchbar würden ??

Unbrauchbar werden die nicht da der Mugen zum Board genügend Freiraum läßt.
Wenn man normalen RAM verwendet.
Zum RAM ausstauschen kommst du aber nicht mehr hin.

Hmm ich glaub nun hats das C45 entschärft.

Den OC-Test mit 3600MHz hats überstanden, bei 3700MHz ist es irgendwann ausgegangen und gibt nun keinen Mux mehr von sich...

Hab kurzerhand das Biostar probiert und demit funktioniert noch alles(CPU, GRAKA, NT,...).

RIP

Hmm ich glaub nun hats das C45 entschärft.

Den OC-Test mit 3600MHz hats überstanden, bei 3700MHz ist es irgendwann ausgegangen und gibt nun keinen Mux mehr von sich...

Hab kurzerhand das Biostar probiert und demit funktioniert noch alles(CPU, GRAKA, NT,...).

RIP

hehe...das haben die spawas wohl nicht ganz gepackt....hattest du die mit einem lüfter gekühlt? board ist ja nur für cpu´s mit 125w, und dein x3 zieht bei 3,7ghz bestimmt einiges mehr.

ich hab mir jetzt auch eins zum testen bestellt

Beim G65 pass ich besser auf wegen der Kühlung ;) Das ist da hoffentlich eher weniger gefährdet, ist ja für 140W zugelassen und die SpaWas sind auch gekühlt.

also ich hab gestern das C-45 mal getestet....entweder hab ich ein montags board erwischt, weil meins hatte spannungsschwankungen und obervoltete

mit dem X2 550@X4 B50 idle zwischen 1,304-1,312v und dann auf last 1,320-1,344v....netzteil kann ich ausschließen, hat bei dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P was ich die tage getestet hatte absolut stabile spannung geliefert.

und mit der bios version 131(freischaltung) gabs bei prime nach 10min frezz

jetzt gehts wieder zurück

Hallo,
konnte den X3 mit der Bios Version 131 und "Auto-Einstellungen" freischalten,
alles soweit "prime stable", Everest Streßtest kein Problem.

Allerdings habe ich bei freigeschalteten 4ten Kern das Phänomen, das der PC innerhalb
von ca. 30 Sek. einfriert sobald eine Web-Seite mit Flash Inhalt (z.B. von Sapphiretech)
via Firefox aufrufgerufen wird. Seiten ohne Flash verursachen keine Probleme.

Gibt es eine Erklärung bzw. Lösung ?

Tnx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
konnte den X3 mit der Bios Version 131 und "Auto-Einstellungen" freischalten,
alles soweit "prime stable", Everest Streßtest kein Problem.

Allerdings habe ich bei freigeschalteten 4ten Kern das Phänomen, das der PC innerhalb
von ca. 30 Sek. einfriert sobald eine Web-Seite mit Flash Inhalt (z.B. von Sapphiretech)
via Firefox aufrufgerufen wird. Seiten ohne Flash verursachen keine Probleme.

Gibt es eine Erklärung bzw. Lösung ?

Tnx

dann lags bestimmt bei mir auch daran....

Wow, beim Verbrauch enttäuscht das MSI 790GX-G65. Während es idle mit 110W noch ganz gut aussieht, schlägt es bei Prime mit ~210W und bei Stalker mit 270W zu Buche...

Die Benchmark-Ergebnisse sind im bekannten Rahmen.

Edit: Die 59W mit IGP stehen hingegen wieder in einem sehr guten Licht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht schenken sich die Boards von der Leistung nichts. Man muss praktisch nach Preis/Verbrauch schauen @Standard natürlich. Wer natürlich OC Optionen und maximalen Referenztakt braucht, der muss andere Kriterien setzen.
Danke für die Ergebnisse des MSI 790GX-G65

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finds auch krass, wie gering die Unterschiede in der Leistung sind. Einzig das C45 sticht etwas bei der USB-Performance heraus.

Kennt einer einen Test, der SB750 und SB710 vergleicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh