[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
angelschlossen schon
aber entweder sie gehen nicht oder ich hab sie falsch angeschlossen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die dem Mainboard beigelegte USB-Slot-Blende kann man nicht falsch anschließen, oder hast du die Front-Anschlüße deines Gehäuses angeschloßen? Las mich raten, kein Stecker sondern alle Pins einzeln? Wenn ja nimm die erstmal Raus, wenn die eh nicht funktionieren. Nicht das du dein Mainboard grillst!

Gruß,
Micha

EDIT: welches Bios hast du im mom?

Zuletzt bearbeitet:
nein keine Angst ich hab die beim mainboard beigelegten stecker benutzt ^^
soo noob bin ich dann doch nicht ;)

Und die gehen garnicht? OMG

Such mal im MSI-Forum da hab ich mal was überflogen, dass die internen USB nicht mehr gingen, vieleicht hilft dir das Weiter, ansonsten einfach mal Bios neu runter laden und neu flashen vieleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Gruß,
Micha

Ich habe dasselbe Problem, das es nach den Ladebalken eine Weile schwarz bleibt, aber 10-15 Ladebalken sind sind auf jeden zu viel!
Wenn ich mich nicht irre, ist bei mir erst aufgetreten, nachdem ich angefangen habe zu OC'n und öfter mal einen BSOD hatte.

Ansonsten versuch mal einen CMOS reset, oder ein neues Bios, vieleicht hat sich im Bios ein Fehler eingeschlichen, so das eine Windows-Routine irgend welche Probleme macht, aber nicht mir M-Flash das Bios flashen, das mach häufig Probleme!
Gruß,
Micha

BSOD:confused: bei mir läuft alles original ich habe im bios noch nichts verändert weil mir mein sys so wie es jetzt läuft, schnell genug ist, fürs erste:d! werde aber mal einen cmos reset machen!

Die CAS Latency wird überbewertet, imho ist das nur für Benchmarks relevant. Auch zwischen 1066 und 1333 wird mal in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied merken. Von daher würde ich, wenns gar nicht laufen sollte mit CL6, entweder die Module mit 7-6-6 betreiben oder einfach komplett auf "normale" Module mit 8-8-8 oder so wechseln, die brauchen dann auch weniger Spannung.

Hi,

im OCZ Forum hatte einer diverse Einstellungen (Timings und MHz) durchgetestet.
Für die Performance waren scharfe Timings deutlich besser als hohe MHz Zahlen des RAMs.
(Ich meine 1333 CL6 war minimalst schneller als 1600 CL7)
Insofern wären scharfe Timings besser als sonstwas an MHz Rekorden aufzustellen.
(Ausser man erhöht den Takt der NB)

ich tippe wieder auf so nen lustigen ram-bandbreite test ^^ klar ist da schnelle timings = besser aber bei echten anwendungen ist da null von zu spüren. des thema kam doch immer wieder zu gleichen ergebnis ;) bandbreite bringt einem nix wenn se nedd genutzt wird

Läuft Prime auch ohne Rundungsfehler durch

1stunde occt läuft ohne probleme bei 211x18,5@ 1.472v mit dem ram auf dem 1:4 teiler, was dann 844mhz bei 7-7-7-21 1t macht.
prime benutz ich nichtmehr, da es erst nacht mehreren stunden nen fehler auswirft. wenns nicht stabil ist bricht occt schon nach ner halben stunde spätestens ab.

die cpu-z validation in meiner sig ist auf jedenfall nicht occt stable ;)
aber zum 3d benchen reicht es.
um ne stunde occt auf 4ghz zu packen muss ich schon auf 1.52v hochgehn und den 20er multi nehmen mit ner nb von 2,6ghz und dem ram auf 800mhz.

Irgendwie cool, beim mir scheint es genau umgekehrt, bei mir scheint es besser zu gehen wenn ich den Ref-Takt sehr hoch nehme und stat dessen einen niegrigeren Multi nehme, bin so vorerst @ max 13,5 x 308 für SuperPi gekommen, nun muss bald wirklich der neue Kühler her, beim booten kratzt die CPU-Temp an der 62°C Marke, und Primen kann ich @ 3875 auch nicht weil die Temps mir zu hoch sind :d

Ich fragete wegen Prime, weil bei mir immer sehr schnell Rundungsfehler kommen, wenn ich den Ram @ 800MHz laufen habe, aber S&M z.B. ist 8 Stunden ohne Probleme durchgelaufen. :stupid:

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei den beiden LAN-Ports eigentlich das Teaming problemlos? Wie stelle ich das unter Vista ein? Hab hier nen Gigabit Switch und würde gerne die beiden Anschlüsse nutzen, um endlich mal in gescheiter Geschwindigkeit Daten hin- und her zu bewegen...

Klappt bei den beiden LAN-Ports eigentlich das Teaming problemlos? Wie stelle ich das unter Vista ein? Hab hier nen Gigabit Switch und würde gerne die beiden Anschlüsse nutzen, um endlich mal in gescheiter Geschwindigkeit Daten hin- und her zu bewegen...

es gibt von realtek nen passendes tool. bis man das aber gefunden hat(te) konnte man schon fast graue haare sehen. soo dann installiert ->tjaja wenns denn funktionieren würde.

kein vergleich zum teaming mit den besseren marvells. realtek=mist - genauso spinnt er ab und an beim lankabel.

Fazit: MSI hätte die 5$ mehr bezahlen und Marvells verbauen sollen.

Hm wieso braucht man dafür überhaupt ein separates Tool, können das Vista oder auch Windows 7 nicht von selbst?

du hast nen gigabit switch und willst mehr als ein gigabit in der sekunde darüber laufen lassen? wie stellst du dir das vor?
soweit ich weiss, kannst du durchs teaming nur bei einer direktverbindung die datenrate theoretisch verdoppeln. dein switch wird weiterhin nur 1GBps übertragen, was die ports auch ohne teaming liefern.
was verstehst du unter gescheiter geschwindigkeit? du musst auch bedenken, dass "normale" festplatten nur ca. 50MB/s schreiben können. also wird ein transfer auch nicht viel schneller laufen können, ausser du pufferst die daten in einer entsprechend großen ramdisk. an den theoretischen wert von 125MB/s beim gigabitLAN wirst du beim kopieren von festplatten nicht rankommen.

Nein, das ist ein 8-Port (Managed) Switch, der Teaming unterstützt, d. h. ich kann mit 2 Gigabit Daten transferieren. Die Realteks schaffen ja eh nicht die volle Geschwindigkeit, lass die mal von den dann theoretisch möglichen 250 MB/s vielleicht 125 MB/s schaffen, das wär schon gut. Auf dem einen Rechner hab ich ein RAID 0 und auf dem anderen eine SSD, ich tausche öfter große Daten aus, da wird sequentiell gelesen und 125 MB/s schaffen die locker. Nur mir jetzt extra 2 LAN-Karten dafür zu kaufen, wär übertrieben, wenns ja mit den Onboard-Ports ach funktionieren würde...

soo ich hab mich damit nochmal beschäftigt. hauptproblem ist das passende programm zu bekommen. bei MSI und Realtek auf den jeweiligen Webseiten find ich jedenfalls nichts. aber nun gut gibt ja noch andere hersteller. zuletzt hatte ich das realtek-utility von asus fürs P6T6 WS genommen. Das läuft aber wohl nur unter vista und mehr schlecht als recht :kotz:

heute dann zunächst erstmal die aktuellen W7 x64-treiber installiert. läuft scheinbar deutlich besser als die alten. danach hab ich mal gegoogelt und bin beim P7P55D Premium fündig geworden. tool installiert und teaming mit load balancing erstellt -> läuft. die realtek mögen jedoch meine kabel nicht. marvell hat nicht gemuckt bei den kabel. seis drum. 2x1Gbit geht nicht. k.a. warum. entweder kabel nciht gut oder switchports nedd gut. 2x 100mbit geht. status ergibt 200mbit bei der abfrage. von daher bin ich erstmal zufrieden :)

Hm ich hab nochn P6T WS pro hier rumfliegen, mal sehen was mit dem rauskommt, das werd ich die Tage mal testen...

Frage zum RAM

Hallo,

möchte auf dem Board einen Phenom II X4 einsetzen.

Welche DDR3 RAM Geschwindigkeit wird maximal unterstützt, wenn ich alle vier Bänke mit RAM-Modulen voll mache?

Tatsächlich nur 1066 MHz?

Ab 1333 MHz geht nur dann, wenn nur zwei RAM-Bänke bestückt sind?

Brauche nämlich schon 8 bis 16 GB. Und die 4 GB Module sind nicht gerade das günstigste...

Gruss
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle vier Steckplätze bestückt und bin mit 1600MHz unterwegs

Prime-Stable?

Also ich kann drehen was ich will @ Prime hab ich @ 1600 immer Rundungsfehler. :stupid:
Egal was ich am NB und HT Takt oder Volt ändere.

@ freeman303:
Es liegt in erster Linie an der CPU, ob der IMC das mag was du willst oder ob er rumzickt.

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stabil.

8 8 8 24 1T und das schon ne ganze Weile, wobei ich hier auch nicht der einzige bin :d
Ich bin aber beim 1,51b Bios geblieben.

Allerdings habe ich NB und HT nicht übertaktet ;)

@Freeman, offiziell ist das mit den 1333MHz natürlich korrekt ;)
Die 1600MHz sind eigentlich übertaktet,
steht aber in der Regel auch so auf den Produktseiten der Boardhersteller

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mal das 1.51b ausprobieren ^^

@ freeman303:
ja, offiziell unterstützen alle Phenom II nur 4x DDR3-1066 / DDR3-800 oder 2x DDR3-1333 / DDR3-1066 / DDR3-800, alles andere kann muss aber nicht.

EDIT:
Als ich Siddiy's gelesen hab stand das noch nicht da :fresse:
@Freeman, offiziell ist das mit den 1333MHz natürlich korrekt ;)
Die 1600MHz sind eigentlich übertaktet,
steht aber in der Regel auch so auf den Produktseiten der Boardhersteller

und wegen
Allerdings habe ich NB und HT nicht übertaktet ;)
Ich hab sogar versucht zu untertakten, bringt auch nichts. :(

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Also, als Speicher habe ich Crucial Ballistix Tracer 1600er am Start, laufen auf 1,65V
NB Spannung 1,2V, HT Link und NB Takt auf 2GHz.
Bios wie schon geschrieben das 1.51b, als CPU werkelt ein 945 95Watt auf 1,2V und Standardtakt (CnQ off)

Vielleicht hilft dir das für den Anfang ;)

im Msi-Forum gibt es mittlerweile des 1.75er Bios. Ich habe auch keine Probleme mit meinem Ram, meine Dominatoren laufen mit 1600 Cl7 und 1.65V. Bis ich mir davon aber nen 2. Kit hol, wird´s noch nen Weilchen dauern, kosten ja bissi was..

OK,
dann wäre noch die Frage zu klären, ob das Board ECC RAM unterstützt, und falls ja, ob registered oder nicht, etc.
Was willst Du mit Server RAM`s auf einem Mainstream Brett ?:stupid:
Für so etwas brauchst Du ein Server oder Workstation Board. Da wärste hier falsch.:fresse:
Existiert irgendwo eine Quelle, die das Board umfangreicher beschreibt?

Auf Seite 1. gibts n Paar Links mit ausfürlichen Reviews.
Und noch das: http://lmgtfy.com/?q=MSI+790FX-GD70+review

Zuletzt bearbeitet:
Auf vielen Mainstream Boards (z.B. von Asus) kann ECC RAM eingesetzt werden.

Daher wollte ich lediglich wissen, ob man im BIOS von diesem Mobo ECC Einstellungen für RAM findet oder nicht. Ggf. ist diese Funktionalität erst in einer der späteren Bios Versionen hinzugefügt worden, so dass es im Handbuch nicht erläutert wird.

Mich interessiert beispielsweise die O/C Fähigkeit dieses Mobo nicht im geringsten. Und ja, ich will es als Workstation nutzen. Es ist deshalb so interessant, weil es viele PCIe x16 Slots bietet (2 davon nur 8x), in die ich sicher nur eine einzige Graka stecken werde.

Zuletzt bearbeitet:
@RAM Probelmatik: Der NB Takt wird nix damit zu tun haben wie hoch der RAM bei welchen Timings geht. Ich hab in nem Bereich von 1,8GHz-2,8GHz NB keinerlei Probleme mit dem RAM@1600MHz gehabt.

Spannung liegt bei mir für 7-7-7-18 1T allerdings bei 1,85V, da die Module das wohl nicht mit weniger machen.

Gruß,
HazZarD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh