[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich check das trotzdem nicht... warum is der DDR 3 Ram sooo viel langsamer als der DDR 2 ?!? Wegen der CL 9 oda wie ?

Und warum funktioniert mein Netzwerk nicht mehr kann mir da noch jemand helfen? Wie ich oben bereits geschrieben hatte... Sobald ich meine 2 Lankabel statt in Router in mein 4 Port 1000 MBIT Switch stecke zeigt Windows an kein Kabel angeschlossen. Server und Linuxreceiver funktionieren an dem Switch... ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum funktioniert mein Netzwerk nicht mehr kann mir da noch jemand helfen? Wie ich oben bereits geschrieben hatte... Sobald ich meine 2 Lankabel statt in Router in mein 4 Port 1000 MBIT Switch stecke zeigt Windows an kein Kabel angeschlossen. Server und Linuxreceiver funktionieren an dem Switch... ?!
Unterstützt der Switch überhaupt LACP? Hast Du bei den NICs link aggregation aktiviert? Und vor allem, wozu benötigst Du das? Bei einem reinen Desktopbetrieb wäre das relativ sinnfrei.

Wo finde ich link aggregation ? In den Einstellungen von dem Controller gibt es das nicht. Hatte vorher ein M2N32 SLI Deluxe Board da hat das perfekt mit dem Switch funktioniert. Jetzt geht es auf einmal nicht mehr. Wenn ich beide Controller auf 100 MBIT stelle geht es. Aber sobald ich 1000 MBIT anschalte (in den Einstellungen von den Controllern) sagt das ding kein Lan Kabel angeschlossen. Und ja ich brauche 1000 MBIT da über das Netzwerk ein haufen Daten von verschiedenen PCs gehen.

was bringt dir ne autobahn mit 8 spuren wenn nur ein auto drüber fährt? ;) sandra und co (sowie w7) benchen nur die maximalen berechnungen die aber nunmal meist ungenutzt bleiben...

das heisst mein ram auf 1666mhz so wie er jetzt läuft würde mir mehr bringen wenn ich ihn auf 1066mhz laufen lasse und dafür mit den timings in den keller fahre?

ich habs noch nicht probiert ;) würd ich es merken?

Wo finde ich link aggregation ?
Bei Windows? Keine Ahnung :coolblue: Normalerweise sollte das in den Netzwerkeinstellungen zu finden sein. Du bringst damit (vereinfacht) die NICs dazu, an die jeweils andere Karte adressierte Pakete auf MAC-Ebene (OSI 2) zu akzeptieren. Den Switch mußt Du dann so konfigurieren, dass er auch eine definierte 2x2 MAC-Adressenzuordnung auf zwei seiner Ports realisiert.

Und ja ich brauche 1000 MBIT da über das Netzwerk ein haufen Daten von verschiedenen PCs gehen.
Aber gleich 2x1000MBit? Du lastest mit Desktop-Hardware ja nicht einmal eine Gigabit-Schnittstelle aus.

Hmm ich weiss nicht warum aber ich bekomm keine 1000 MBIT auch nicht mehr mit meinem Server. Der schaltet auf 100 runter sobald ich 1 GB auswähle... Und mein PC macht garnix mehr wie schon gesagt kommt da es wären keine Lan Kabel angeschlossen... Kann es sein das der Switch im A.... ist ? Geht das das dann nur noch 100 Mbit gehen ?!

Hmm hier weiss wohl niemand richtig ne antwort...

Und hätte noch ne Frage is der JMicron oder der AMD Chipsatz schneller wenns um Raid 0 geht. Hab jetz meine beiden Spinpoint F1 platten am JMicron und irgendwie is es immernoch so lahme wie beim M2N32 mit dem Nvidia Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da is nur kein JM dabei bei dem test.. :(

ich lad ma HDtune ... Hdtune sagt max 114MB/s ... Aber vieleicht hängt es auch wo anders bzw machen die HDDs vieleicht nicht mehr mit. Keine ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
was hab ich den geschrieben, liest du überhaupt was da steht?

ich würd das raid 0 dings abdrehn und ne vernünftige hdd(wd velociraptor)/ssd(???) kaufen raid 0 is einfach zu langsam (ohne richtige hardware -> controller karte) auf was es ankommt sind zugriffszeiten und die hast du sowieso nicht bei nem raid verbund.

um noch mal auf die speicher zurück zu kommen, hab sie jetzt auf 1066mhz laufen und 7-7-7-20 mal schaun ob ich noch weiter runter komme mit timings :) mir kommt vor das er vorallem beim starten einen tick schneller reagiert, kann aber auch einbildung sein :fresse:

kann mir einer sagen warum das board meine externe per esata nicht erkennt?

bin gerade bissi ratlos nachdem gerade 2 hdd´s das quallmen anfingen :(

hmm hab meinen auf 1760 MHZ laufen und 9-9-9-24 ... bei 1.65v

also bench zeigt deutlich geringere zugriffszeit von 3ns (weniger!) und auch datendurchsatz ist erhöht. proz läuft mit 220 * 18 auf 4 Ghertz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Wie ist das eig mit der Northbridge ? Wie warm wird die so bei euch ? Everest zeigt mir 61 C an.

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne idee mit dem esata ?

hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, und zwar wollte ich meine Western Digital Festplatte mal auf Fehler überprüfen.

Also habe ich mir Wd Data Lifeguard Diagnostic runtergeladen, und auf cd gebrannt.

Nur wen ich über die Cd boote, sag mir das Programm keine Festplatten gefunden.

Ich habe es jetzt auch mit der Windows version versucht, aber auch da zeigt er mir keine Festplatte an.

wundert mich etwas... bei meinem Gb Mainboard ging das noch ohne Probleme

wo genau stell ich bios die ram timings ein ? finde das irgendwie nicht mein ram läuft schon mal auf 800mhz aber die timings passen mal gar net

Hi Leute!

Ich habe wirklich ein seltsames Problem...

Ich habe das MSI Board im November gekauft und wollte de Phenom langsam übertakten. Ich habe ne gute WaKü, Temps sind also immer bei etwa 40C Load. Die Spannung habe ich nur auf 1.4 V angehoben und beim OCCT Start ist der PC komplett abgestürzt und das Netzteil blinkt rot, wegen Schutzmassnahmen... Nacher konnt ich den PC nie merh mit eingestecktem CPU-8pin-Connector anmachen, weil das NT dann immer den Schutz aktiviert. Das NT ist nicht kaputt und ist ein sehr gutes NT von Enermax.. Alle Komponenten sind natürlich kompativiel mit dem Board.

Naja natürlich habe ich dann ein neues Board bekommen wegen Garantie...

Bei diesem Board hab ich dann ne lange Zeit 1.42 V Spannung gehabt (2 Monate ca.) und die gleiche CPU war auf 3.73 Ghz getaktet... alles ohne Probleme und super stabil! Dann wollt ich mal den Multi von 18x auf 18.5 erhöhen und die Spannung auf 1.45 V und habe mit OCCT etwa über ne halbe Stunde getestet ohne Probleme, bis der PC dann einfach genau gleich wie beim letzten Board abstürzte und nicht mehr anging. Naja jetzt habe ich genau das gleiche Problem, wie beim letzten Mal lool.

Ich habe dann den Dr.Mos Kühler mal angefasst und habe mir dabei fast die Finger verbrannt, so heiss war dieser. Ist das normal? Ich meine 1.45 V sind ja nicht schlimm für den Phenom II 955.... Die CPU funzt auch noch.. Immer nur diese 8pin cpu stromversorgung im Mainboard geht kaputt glaube ich... werden die Spannungwandler einfach zu heiss? Was habt ihr denn für Voltage? Muss man den Dr.Mos Kühler aktiv kühlen?

Ich versuche natürlich nochmal mit der Garantie ein neues zu bekommen und wenn das dann nochmal passiert dann weiss ich nicht mehr weiter.. Mit einem Foxconn A79-S konnte ich die CPU locker bis 4 Ghz und 1.49 Spannung takten...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

wie sind den deine mobo und NB temps? wenn du sagst sau heiß :d

Hmm.. Ich glaube idle stand da mal was von 56C-60C oder so aber ich weiss es nicht unter Last, weil ich nie geschaut hab... jetzt kann ich nun nichtmehr schauen...

Was habt ihr für Voltages? Wie heiss wird es bei euch? Kann man es noch anfassen?

ich habs erst seit gestern in gebrauch ;) und gleich unter wasser also kann ich dir da nicht weiter helfen

Nur wen ich über die Cd boote, sag mir das Programm keine Festplatten gefunden.
Ich habe es jetzt auch mit der Windows version versucht, aber auch da zeigt er mir keine Festplatte an.
Auf welchen Mode ist der SATA-Controller eingestellt? Steht er nicht auf [IDE], dann mal machen und dein Vorhaben noch mal probieren.

übrigens, falls es wen interessiert, ich hab wieder Ballistix Tracer drin, 1333 Cl7, 1,65V. Machen aber auch 1600 Cl8, 1,65V. Das mit 8Gb. Die Geil´s haben sich keinen deut zu 1600Mhz bewegen lassen. Und wieder schön Licht dank der Led´s ;o)

Hmm.. Ich glaube idle stand da mal was von 56C-60C oder so aber ich weiss es nicht unter Last, weil ich nie geschaut hab... jetzt kann ich nun nichtmehr schauen...

Was habt ihr für Voltages? Wie heiss wird es bei euch? Kann man es noch anfassen?

Also meine Northbridge wird knapp 42°C Warm im idle und meine Southbridge knapp 55°C, ich hab zwar den Vorteil des offenem Aufbaus, dafür gibt es keinen Luftstrom für die Southbridge. Daher stell ich einen Lüfter in die nähe, wenn ich OC.

Gruß
Micha

was steht eigentlich als mainboard temp im everest welche temp ist das?

wie seh ich meine SB temp ? hab die ja unterwasser ;) und möchte wissen ob der kühler richtig sitzt :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh