MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Aeolus

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
3.803
Sammelthread für das MSI 945GT Speedster



Beschreibung:

CPU
• Intel® Core Duo, Core2Duo(Merom) ab bios 1.21, Core Solo, Celeron M Processors
• Supports 3/4 pin CPU Fan Pin-Header with Fan Speed Control
• Supports Intel® Dual Core Technology up 667 MHz
• Supports FSB 533/ 667 MHz


Core Chipset
• North Bridge: Intel® 945GT chipset
• South Bridge: Intel® ICH7R chipset


Main Memory
• Supports DDR2 533/667 SDRAM (4GB Max.)
• Supports two 240-pin/1.8V DDR2 DIMMs


Slots
• One PCI Express x16 slots
• One PCI Express x 4 slot
• Two PCI slots
• Support 3.3V/ 5V PCI bus Interface


HDD Interface
• 1 IDE ports by ICH7R
- Supports Ultra DMA 66/100 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode

• SATA II ports by ICH7R
- Supports four SATA II device
- Supports storage and data transfers at up to 3.0 Gb/s

• RAID
- SATA1~4 supports RAID 0/ 1/ 0+1/ 5 by ICH7R
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.


Internal I/O Connectors
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x PS/2 keyboard port
- 2 x RJ45 Gigabit LAN
- 1 x IEEE 1394 port
- 4 x USB 2.0 Ports
- 1 x DVI + VGA connector
- 1 x S-Video + RCA connector
- 1 x 7.1 channel Audio connector

On-Board Pinheaders
- 1 IrDA pinheader
- 2 USB 2.0 pinheaders
- 1 IEEE 1394 pinheaders
MSI Reminds You...
• The floppy disk cable will be optional.


Onboard LAN
• Two PCI Express LAN GB Ethermet by two Intel 82573L


Onboard Audio
• Chip integrated by Realtek® ALC880
• Flexible 7.1 channel audio with jack sensing
• Compliant with Azalia 1.0 Spect


Onboard IEEE 1394
• Chip integrated by VIA VT 6307
• Transfer rate is up to 400Mbps

Form Factor
• Micro ATX Form Factor (24.4cm X 24.4 cm)
• 9 mounting holes

Zubehör
- MSI Treiber-/Programm-CD
- S-ATA Kabel
- S-ATA Stromkabel
- 1x IDE Kabel
- 1x Floppy Kabel
- MSI META I/O ATX Blende

Weiteren Support gebe ich hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wurde aktuallisiert ;)

das MSI forum ist auch recht interressant!
 
In den Reviews ist diese Platine mit den 2 zusätzlichen PCI Steckplätzen ja dabei.
Ohne macht es für meine Zwecke wenig Sinn.
Naja ich lass mich mal überraschen. Evtl. schreib ich dann mal den Support an.
 
Ich kann im deutschen MSI Support nirgends den Merom support finden?
wollte das teil nämlich demnächst für meinem Schwiegervater ordern!
 
glaub nicht das der T27xx drauf läuft! das geht bei dem Abit ja auch net und das hat auch den GT chipsatz!
 
Ich kann im deutschen MSI Support nirgends den Merom support finden?
wollte das teil nämlich demnächst für meinem Schwiegervater ordern!

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=624&kind=3

msi-bios-note: added core 2 duo support, aber ob nur die T7x00 oder auch T5x00, da wird ja bei einigen mobo-herstellern ein unterschied gemacht.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
glaub nicht das der T27xx drauf läuft! das geht bei dem Abit ja auch net und das hat auch den GT chipsatz!

hat doch nix mit GT oder GM zu tun, das asus mit GM unterstützt ihn ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat doch nix mit GT oder GM zu tun, das asus mit GM unterstützt ihn ja auch nicht.

noch nicht?
sonst würde ich mich fragen wofür der genau rausgekommen ist, wenn kaum eines der desktop plattformen diesen unterstüzt! :hmm:

Edit: bin echt gespannt ob dat dinges freezed!
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem tweaktown-review:
since there are no CPU or memory voltage options
man muß also hoffen dat MSI die programmierte SPD-spannung nimmt.
ich habe mir vorsichtshalber kingston gekauft wo der SPD auf 1.8v steht.
 
Naja, wollte mir ausm Marktplatz nen Kit holen, welches aber mit 2,2V angegeben ist :-[
 
wie kommt man eigentlich in den marktplatz, die ganzen links funzen nie bei mir.

z.b. PC2-675 von kingston sollte eigentlich im SPD auf konforme JEDEC-specs. wie 667 4-4-4-12 @ 1.8v programmiert sein, obwohl kingston garantiert das er 675 4-4-4-10 @ 1.85v läuft. ähnlich GeIL seit dez.2005. man muß halt immer von hand im bios dann einstellen, sagen die hersteller.

ist momentan schon schlimm mit den preisen und kompatiblität.
 
So, mein MSI ist bestellt ... sollte dann Anfang nächster Woche kommen ... 512 MB müssen erstmal reichen, 1 Gig is mir derzeit zu teuer ... :fresse:

Dann mach ich nen paar große Bilder für den Thread ;)
 
Bei meinem Distributor ist das MSI das einzige S479-Board, das lieferbar ist. Sehr merkwürdig. An unendlicher Nachfrage kann es ja nicht liegen, dass die anderen Board-Hersteller alle nix liefern können.
 
Jungs wo bleibt ihr:confused:

brauche Benches, Stromverbrauch, Erfahrungsberichte ;)


@iMan, bei Geizhals ist fast jedes 479y board erhältlich :hmm:
 
Jungs wo bleibt ihr:confused:

brauche Benches, Stromverbrauch, Erfahrungsberichte ;)

dauert noch 2 wochen bis mein freund mit flash-cpu (yonah) zurück ist aus dem urlaub oder es findet sich noch vorher ein Yonah-besitzer aus dem raum leipzig oder ich doch noch schwach werde und mir ne flash-cpu kaufe, aber die preise bei ibäh sind mir zu hoch.

will ja gleich nen merom kaufen, habe aber msi-board was vorm 1.21 bios augeliefert wurde. vorteil der zwangsaufrüstpause ist die merom preise fallen schon ;-) 30-40 €.

oder kennt jemand guten bios-chip-flash-service ? ... gleich mal suchen ...
 
echt! die sind günstiger geworden...... *mist*

Edit: wenn ich das hier mal so sagen darf, ist glaub ich momentan das N4L das stabilste GM/GT board, hab nämlich gerade bei alternate gelesen, das das Abit auch nicht stabil sei....
Also ich meine jetzt mit Speicher der erstens: im dual channel läuft, sowie auch die 667 des speichers ausnutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.73/533er Yonah-Celeron

@iMan
also so einen celeron M 430 hast Du oder hattest ?

@all
den gibt es doch nur in einer ausführung und zwar für unsere ganzen leidigen 945er yonah/merom boards ?

will mir doch einen celeron M 410 bestellen als flash-cpu und für stabilitätstest, nicht dat ich 250-300 € in einem merom investiere und dann freezes habe mit meinem msi.
im handbuch und auf der verpackung ist ja die rede von celeron M´s für das msi, aber in der QVL-liste taucht er nicht.

auf dt. msi specs. seite gehen Intel Pentium M - Sockel 479 , @667/533MHz, (FSB korrekt aber pentium M geht doch nicht ? ist ja sockel 479M und wir haben 479Y was eigentlich 478Y korrekterweise heißen sollte ?

auf dt. msi cpu-support: 667er core duos

auf eng. msi-specs einstiegseite: (im test und logo) core duo, core solo und celeron M
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=721
das warten fällt so schwer ... (und dann brauch ich auch nicht meinem kumpel´s notebook auseinanderbauen).

auf eng. msi-specs nach link (im test) core duo, core solo und celeron M, via logo kommt noch core 2 duo dazu.
http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=624

in deren eng. QVL dann wieder nur T2300-T2600.

bios habe ich laut aufkleber 1.0c, obwohls nur 1.0 und 1.21 bei msi gibt.
 
celeron M 410-450 als nicht 65nm-yonah-cores gibt es laut geizhals nicht und auch nicht laut intel.

laut intel haben die 410-430 auch C0-stepping wie der core solo/duo, es fehlen halt 1MB cache, VT und EIST und FSB, womit ich aber für erste tests zufrieden geben werde. der ram kann ja async. 667 laufen ? wird aber dann von der 533er cpu nicht wirklich hart strapaziert, ist natürlich auch murks für stabi-tests, grrrrrrr ...

jenachdem was man vorhat für ich lieber einen T1300 (1.66 GHz, 2MB, 667, EIST) für 120€ nehmen als nen CelM 450 (2.0 GHz, 1MB, 533) 130 € , falls ich sowas als finale CPU kaufen würde.

bei mir wirds nen 410er erstmal
hoffentlich geht der mit auslieferungs-bios.
bei asus ist ja der celM ja erst später hinzugekommen und steht nicht auf orig. verpackung bzw. im handbuch ?
bei gigabyte ging er ja bei iMan mit auslieferungsbios.

EDIT ADD: mist jetzt ist er bestellt und merom wäre vielleicht ohne bios udpate gegangen ? beim gigabyte F1 bios war auch kein merom dabei erst ab F2 aber im gigabyte-sammelthread sind merom-ES lange vorm F2-bios gelaufen also mit F1
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT ADD: mist jetzt ist er bestellt und merom wäre vielleicht ohne bios udpate gegangen ? beim gigabyte F1 bios war auch kein merom dabei erst ab F2 aber im gigabyte-sammelthread sind merom-ES lange vorm F2-bios gelaufen also mit F1

Ich denke mal so wie du es machst, ist es der sichere Weg ;)
 
hoffentlich, außer es freezt wie böse egal welche cpu.
im yonah/merom-board thread hatte ja doch 1-2 leute probs mit dem msi, allerdings im msi-forum nicht(da ist auch nicht viel los). die zwei reviews hatten auch keine probs. alles unerklärlich, bleibt wirklich nur hoffen das mobo+cpu+ram harmonieren.
 
so, ein kollege von mir hat das board und er sagt es freezed! hoffe das jemand dieses dementieren kann!

Und mit einem normalen NT startet das ding garnicht erst! vorher 300 Watt jetzt
400 Enermax!! ist schon komisch, naja daaawooo bin echt gespannt wie es bei dir läuft!
denke echt, das momentan das stabilste board das N4L issss

zitat:

This motherboard might be awesome.

But the included cooler goes crazy, nearly 5500rpm and never below 60 degrees. And as you can guess It sounds like a STORM in here.

And worst of all. Installing Windows XP SP2, freeze up the machine upon boot. Running stable here on SP1 now. Took me 2 days to find out why it frooze up

MSI 945GT, T2300, 1 GB Ram, 320GB SATA II

Quelle:
http://forums.hexus.net/showthread.php?t=76724
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ding freezt ;) bei mir wenn ich minimalen Energieverbrauch in den Energieschemas von Windows wähle ... wenn ich Dauerbetrieb wähle und RM Clock nutze (da kann ich mehr einstellen ) hab ich keine Probleme beim Hochtakten zum Orginaltakt(ich schieb diese Freezes auf das knappbemessene Netzteil ,welches die Spitzenströme beim schnellen Hochtakten nicht ab kann ) ...ansonsten ist der Rechner mit BIOS V 1.0 c ,2x1GB MDT WinXP Home SP2 sehr stabil ...mein T2500 rechnet rund um die Uhr für DC Projekte ...ist nicht übertaktet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich jetzt heulen oder nicht ?
mal gucken wir schnell der shop ist und die cpu da ist. hoffe spätestens am WE.

@hkrumb
willkommen hier im forum, Du bist doch aus dem msi-forum ?
und es läuft bei Dir 2-3 monate prima ?
Du fährst wxpsp2 ? und alle updates dazu ?
diese update-macht-probs-vermutung gab es ja schon einmal, war aber nicht so recht bewiesen.
was hast Du für netzteil ?

läuft vista bei dem kollegen stabil ?

MSI hat aber selbst 2 kleine 250er in der QVL.
mit dem celeron M 410 der kein EIST hat werde ich mit spitzenströmen ja wenigsten keine probs haben, aber der war nicht mein endziel, sondern ein merom, grrrh.
also doch noch nen laptop oder mac kaufen oder asus und dvi-karte oder so nen aopen ding oder ecs (die haben jetzt auch eins). wer opfert sich, bitte vortreten ;-)

zu dem abit il-90mv freez bei dem alternate-kunden, im netz gabs nen benchmark, da lief das board stabil. der hatte ja gegentest mit aopen wo der T7200 läuft stabil und der T2300 stabil auf dem abit.

an die spitzenströme-theorie glaube ich aber nicht wirklich, wer war es denne, der mit monster 550 watt und USV getestet hatte und denoch freezes hatte ?
nebenbei wäre doch dann auch die normalen C2D für desktop auf billigen boards mit billigen zu schwachen NTs auch davon betroffen ? da hört man nicht viel von freezes ?
 
-jeep ,der aus dem MSI Forum
-es läuft prima ,bis auf das für mich noch ertragbare Problem ,vieleicht lösts die Zukunft
-WinXP SP2 und alle aktuelle Updates
-Tagan U330 (siehe Signatur ) ,aber die 18 A bei 12 V werden selbst im Handbuch angeraten
- wer kauft sich nen C2D und will ihn lange im Idle Modus rumdödeln lassen ,dafür gibts auch andere CPUs ...;) ...egal ,ich glaub daran ,dass sich das Freeze Problem löst und werde zur Not auch mal mein stärktes Netzteil einsetzen ...möglich ist auch das ,das BIOS 1.21 mein Problem schon löst ...ich hab nur zur Zeit kaum Zeit mich damit zu beschäftigen
-die Vista Beta2 läuft stabil ,die RC1 hab ich noch nicht installiert
Heiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
also per rmclock clocken und alles ist in butter ?

bei den C2D für desktop kommt ja auch EIST zum einsatz und das funzt halt mit billigen boarddesigns (also ohne 8 phasen design, wie manch killerboard) und schwachen NTs und da takten ja die gpu´s von nv und ati auch noch mächtig hin-und-her im gegensatz zur gma950.

wenns aber die freezes egal welches 945GT/GMer board an schwachen NTs liegen soll, wie bekommt es dann asus mittels bios-update hin, dat es doch überwiegend geht jetzt ? dies geht doch nur mit performanceverlust ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh