MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Moin Leute. Hab mir grade nen Account erstellt weil ich wirklich so langsam am Verzweifeln bin. Ich versuche mein moeglichstes die ganze Historie hier niederzuschreiben aber es ist mitllerweile, sagen wir.... kompliziert...

Also: Hab meine MSI 380 Suprim X Anfang Dezember bei Alternate geordert. Kam dann auch schnell an und war schnell eingebaut. Beim Auspacken fiel mir bereits auf, dass die Karte schonmal geoeffnet war. Das Siegel war anders wieder aufgeklebt worden und es waren ziemlich fettige Fingerabdruecke auf verschiedenen Teilen der Karte zu sehen.

Ich hab dann auch bei Alternate angerufen und gefragt wie sowas sein koennte, worauf sie mir zwar keine Antwort, dafuer aber 30 Euro gegeben haben.
Wie ich jetzt mittlerweile rausgefunden habe liegt das wohl an der Tatsache, dass iwas mit den Karten nicht in Ordnung war und MSI alle vor Launch nochmal zurueckgerufen hat um das zu fixen. Scheinbar war das wohl tatasechlich auch ein Hardware Problem und nicht per BIOS regelbar. Nungut...

Also Graka war eingebaut und trotz Fingerabdruecke hab ich mich auf die Karte gefreut.
Afterburner installiert, Furmark angeschmissen und siehe da...

Sie boostet nicht. Klebt voellig fest an 1700mhz... Hmmmm okay. Afterburner nochmal neu installiert und jetzt scheint alles zu laufen.
Kurze Zeit spaeter wollte ich dann mein OC Limit ausloten und wieder ein komisches Boostverhalten. Ich kann das ganze bis heute nicht zuverlaessig reproduzieren aber 9 von 10 Malen laeuft da was schief.

Koennte es an meinem 750 Watt Netzteil liegen dachte ich mir. Immerhin werkeln im PC noch ein Threadripper, massig RAM und einige HDDs, SSDs und NVMEs
Jetzt habe ich es endlich geschafft ein 1000 Watt PSU zu organisieren, was in Anbetracht der aktuellen Marktlage wirklich gar nicht so einfach ist. Ist auf jeden Fall ein Corsair AX. Sollte also auf jeden Fall fuer alles ausreichend sein. Same shit as before. Kein stabiler Boost in Furmark. Im Kombuster siehts ein bisschen besser aus und auch in Hunt Showdown scheint die Karte normal zu laufen und boostet ueber 2ghz.
Aber in Benchmarks stimmt wohl iwas nicht.

Mittlerweile hab ich die Temperaturen im Verdacht. Wenn ich Furmark anschmeisse klettern die sofort in die mittleren 70er und verhindern somit vermeintlich einen vernuenftigen Boost? Und das wohlgemerkt bei aktuell offenem Gehaeuse und drei intake fans direkt unter der GPU in einem PC O11 Lian Li Gehaeuse. Da kann doch was nicht stimmen? Auch in Hunt laeuft das Teil an die 10 Grad heisser als bei nem Kumpel mit der gleichen Karte im gleichen Spiel.

Was auch merkwuerdig ist: In Afterburner wird die Voltage einfach nicht ausgelesen. Steht dauerhaft auf 0

Wie seht ihr die ganze Situation? Stimmt mit der Karte was nicht? Uebersehe ich etwas? Oder tritt hier evtl das Problem auf wegen welchem MSI die Karten vor Launch nochmal zurueckgezogen hat? Die halten sich ja da ziemlich bedeckt, was ich echt aergerlich finde. Die koennten ja zumindest den Verbraucher mal warnen damit er pruefen kann ob er evtl. von dem Fehler betroffen ist.

Hab btw auch nen Windows fresh install gemacht, was auch nichts gebracht hat. Nur um alle Eventualitaeten auzuschliessen.

An wen soll ich mich jetzt wenden? An Alternate? Die koennten mir ja wahrscheinlich, selbst wenn sie wollten, aktuell keinen Ersatz zukommen lassen. Bringt es vlt was sich direkt an MSI zu wenden?


Ich bin ueber jeden Tipp, Erfahrungswert oder sonstigen Input dankbar, da ich hier echt langsam kapituliere. Macht einfach keinen Spass sowas bei ner ueber tausend Euros Graka mitmachen zu muessen.
Und dazu hab ich jetzt auch noch knapp 300 Euronen unnoetigerweise in ein neues Netzteil versenkt.


Liebe Gruesse jemabaris

P.S. Nicht der erfreulichste erste Post hier im Forum aber hoffentlich wirds in Zukunft besser :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 euro bei ner 1k karte :fresse:

dein netzteil ist welches? so viel text aber keine info zum nt? hast du dich denn vorher informiert bevor du das neue nt gekauft hast? oder einfach auf verdacht? dann hättest du die 300 euro defintiv sparen können denn 750w sind ausreichend wenn es ordentlich ist

im ab auch voltage auslesen aktiviert?

die intake fans machen im dynamic imho nicht viel aus.

taktet die karte in games korrekt?
 
Gerade in der Preisklasse würde ich die wieder zurück eben und um Nachbesserung bitten. Ich persönlich kontaktiere da gerne den Händler ;-) und bei der aktuellen Situation vielleicht auch direkt MSI, dann hast du evtl. mehr Chancen, möglichst bald einen Austausch zu erhalten.
 
MSI hat keinen endkundensupport afaik. ein grund warum ich von denen nix kaufe
 
asus bietet es.

evga

gigabyte afaik auch
 
dein netzteil ist welches?

im ab auch voltage auslesen aktiviert?


taktet die karte in games korrekt?

Ist bzw. war ein Corsair RM 750X

Ist jetzt auch nicht das Ende der Welt mit dem neuen NT. Das 750 Watt hatte eh zu wenige PCIE anschluesse. (3 fuer die GPU und 2 fuer das Board)

Ich spiele aktuell nur Hunt Showdown und Cyberbug

In Hunt sieht alles normal aus, in Cyberbug muss ich noch testen

Spannungsueberwachung ist aktiviert in AB. Aber trotzdem nix. Musste da frueher aber auch nie was extra aktivieren um die Voltage angezeigt zu bekommen
 
Kann ich bestätigen, ich habe zwar nur einen recht langsam drehenden 140mm zentral unten in meinem Meshify S2 aber die Suprim bleibt durch den leichten Zug länger im passiv Modus. WoW Classic mit ca. 120 Watt bleiben die Lüfter meist ganz aus.

Also, das CoolerMaster Vertical Mount Version 2 bringt zu meiner Überraschung hart was. 3-4 Grad kühler unter Last und im Idle gehen die Lüfter nicht mehr an, solange man unten etwas gegen pustet.

Ich bin tatsächlich begeistert.

Einziger Nachteil ist, die schwubbelt etwas. Also nicht so steif, wie man sich das erhofft. Transport mit dem Ding definitiv nicht. 😅

Ansonsten toll, wer noch PCIE 3.0 hat. 😁🤌🏻
 

Anhänge

  • 20210130_175825.jpg
    20210130_175825.jpg
    1 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte erst nen Prime 850 und dann ein DPP 750 und Beides war semigut mit der Karte. Seit dem DPP 12 1200w schnurrt die wie ein leises Kätzchen, sowohl Karte wie auch NT... Das der 3te Lüfter unruhig läuft ist zwar nervig, aber sobald EKWB liefert (wieder +2 Wochen) läuft die auch unter Wasser von daher ertrage ich es.
 
Also das RMx750 habe ich auch.
2x PCI-E an die Grafikkarte, per Y angeschlossen.

Hast du die Karte eventuell im Silent Modus? Da ist ein Schalter an der Karte ;)
 
Also ich hatte erst nen Prime 850 und dann ein DPP 750 und Beides war semigut mit der Karte. Seit dem DPP 12 1200w schnurrt die wie ein leises Kätzchen, sowohl Karte wie auch NT... Das der 3te Lüfter unruhig läuft ist zwar nervig, aber sobald EKWB liefert (wieder +2 Wochen) läuft die auch unter Wasser von daher ertrage ich es.

Du meinst im Bezug auf Spulenfiepen oder Brummen ?
Überlege nämlich auch von dem DPP 850 auf ein 1000/1200er zu wechseln in der Hoffnung das Spulenfiepen damit evtl. zu minimieren.
 
Also das RMx750 habe ich auch.
2x PCI-E an die Grafikkarte, per Y angeschlossen.

Hast du die Karte eventuell im Silent Modus? Da ist ein Schalter an der Karte ;)
Neeee :d So schlau bin ich dann doch. Zumal das von den clocks nicht sehr viel ausmachen sollte. Die wird nur ein bisschen waermer mit dem Silent Bios. Bin mittlerweile fast sicher, dass iwas mit der Karte nicht stimmt und ruf am Montag mal bei Alternate an. Sie erreicht nicht die angegebene Boost Clock, wird zu heiss und der Voltage readout funktioniert nicht.
 
Du benutzt aber schon die Beta vom Afterburner? Die normale Version kann "nix" bei der RTX ;)
/edit: Welchen Treiber benutzt du? Ich nutze noch die Dezember 2020 Version weil ein paar Probleme bei mir bereitet haben.
 
Gibts ein neues BIOS für die Karte? Vielleicht hilft das
 
Habe mal eine Frage an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich bekomme es nicht hin, in meiner eigenen Lüfterkurve im neusten Afterburner einen Lüfterstopp zu erwirken. Selbst, wenn ich auf 0 gehe, laufen die Lüfter mit 30% weiter.

Hat einer eine Idee oder es gelöst bekommen? Ich hätte nämlich gern einen Lüfterstopp, aber dennoch eine eigene Kurve.

Mfg
 
Habe mal eine Frage an euch, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich bekomme es nicht hin, in meiner eigenen Lüfterkurve im neusten Afterburner einen Lüfterstopp zu erwirken. Selbst, wenn ich auf 0 gehe, laufen die Lüfter mit 30% weiter.

Hat einer eine Idee oder es gelöst bekommen? Ich hätte nämlich gern einen Lüfterstopp, aber dennoch eine eigene Kurve.

Mfg

Der Post könnte echt von mir sein hab auch schon alles versucht und suche die gleiche Lösung... bei den 30% ist bei mir dieses Schleifen zu hören und ich würde gerne noch weiter runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gehts mit der Beta 5 vom Afterburner. Wurde kürzlich veröffentlicht und im Changelog stand auch was von Lüftersteuerung. Habs selbst noch nicht probiert, aber kenne das Problem.
 
Afterburner Beta 4 KANN es 100%ig, habe die RTX 3080 Suprim und da kannst du die Lüfter beeinflussen.
Aber selbst auf dem Boost Setup ist ein Lüfter Stop Original vorgesehen...
 
sobald im Afterburner die benutzerdefinierte Lüfterkurve aktiviert ist funktioniert bei mir der 0 Fan Mode nicht mehr sonder es liegen mindestens 30% an.
 
Tatsache, unterhalb von 30% geht nicht.

Ist mir gar nicht aufgefallen weil ich die Original Lüfterkurve ganz gut empfinde.
 
Ich bekomme es nicht hin, in meiner eigenen Lüfterkurve im neusten Afterburner einen Lüfterstopp zu erwirken. Selbst, wenn ich auf 0 gehe, laufen die Lüfter mit 30% weiter.
Hast Du zufällig das Dragon Center installiert? Ich hatte die Situation mit der Karte - nachdem ich DC und eigentlich jeden Kram deinstalliert habe und dann nochmal alles neu OHNE Dragon-Center, gab es auch wieder den Fanstop.
 
mit der Beta 5 scheint das Problem gelöst zu sein. Einfach den Haken bei "Override Zero Fan speed..." setzen.

ABLuefter.JPG
 
kurzes Update:
sah so aus als würde es funktionieren. Nach einer runde Zocken ist dann der Fan trotzdem auf 30% geblieben, nachdem der eingestellte Schwellemwert unterschritten wurde.
Also bei 38 Grad lagen noch 30% an, obwohl er 45 Grad schon 0% haben sollte. Wenn ich dann irgendeinen Punkt minimal verschiebe und auf "Übernehmen klicke" gehen die Fans wieder auf 0%
So ganz sauber läuft das noch nicht.
 
kurzes Update:
sah so aus als würde es funktionieren. Nach einer runde Zocken ist dann der Fan trotzdem auf 30% geblieben, nachdem der eingestellte Schwellemwert unterschritten wurde.
Also bei 38 Grad lagen noch 30% an, obwohl er 45 Grad schon 0% haben sollte. Wenn ich dann irgendeinen Punkt minimal verschiebe und auf "Übernehmen klicke" gehen die Fans wieder auf 0%
So ganz sauber läuft das noch nicht.

Bei mir auch. Noch nicht ganz ausgereift. Ich fände es auch geil, wenn es 2 Kurven gibt. Eine anlaufende Kurve und eine ablaufende Kurve. Das der Lüfter zum Beispiel nach dem zocken die Karte bis 32 Grad runter kühlt und erst dann aus geht und dann erst wieder bei 50 Grad. Dann wieder bis 32 Grad läuft. Etc.
 
Sowas ist schwer zu implementieren - ich würde was über "Durchschnittstemperatur" machen, einfach auch aus dem Grund dass der Kühler sich ja erst aufheizen muss. Also Durchschnittstemperatur der letzten 20s und beim Überschreiten der Schwelle an den Lüfter. Vielleicht auch noch mit der Schrittänderung pro Sekunde noch etwas eindämpfen den Kram - der Effekt dürfte dann das gewünschte machen.
 
Gibts ein neues BIOS für die Karte? Vielleicht hilft das
Hab heute bei MSI angerufen. Der typ dort war wirklich arsch unfreundlich aber immerhin hat er mit mitgeteilt, dass es wohl ein neues BIOS gibt. Das gibts allerdings nicht auf der MSI Seite, sondern man muss ein Support Ticket erstellen und es sich dann zuschicken lassen. Ist doch auch iwie sehr komisch. Scheinbar wissen die also, dass es ein Problem mit den Karten gibt, wollen das aber nicht oeffentlich machen. Hab auch davon gelesen, dass alle SUPRIM Karten vor dem Launch von den Retailern nochmal zurueckbeordert worden sind. Scheinbar wurde das von MSI auch auf Nachfrage hin bestaetigt, der Typ von der Hotline hat es aber weiterhin dementiert. MSI haelt sich auch bedeckt, was mit den Karten los gewesen ist. Ein bisschen Transparenz waere ja mal ganz nett, damit man als Endkunde zumindest mal ueberpruefen kann ob man von dem Fehler betroffen ist. Echt traurig was man als Kaeufer ner tausend Euro Karte alles hinnehmen muss.
 
Du meinst den Freigang bei den SATA Anschlüssen?
 
Hab auch davon gelesen, dass alle SUPRIM Karten vor dem Launch von den Retailern nochmal zurueckbeordert worden sind. Scheinbar wurde das von MSI auch auf Nachfrage hin bestaetigt, der Typ von der Hotline hat es aber weiterhin dementiert. MSI haelt sich auch bedeckt, was mit den Karten los gewesen ist. Ein bisschen Transparenz waere ja mal ganz nett, damit man als Endkunde zumindest mal ueberpruefen kann ob man von dem Fehler betroffen ist.
Dürfte wohl der Grund sein warum einige, wie auch ich, das Gefühl hatten beim Öffnen, das dies alles nicht wie sonst sauber verpackt war und die Karte unter anderem Fingerabdrücke oder Schmutz auf sich hatte.
Da es leider die einzige war die von 5 Stück in 4 Monaten verschickt wurde, bleibt sie aber erstmal da.
 
Kann man solche Spuren eigentlich irgendwie beheben durch weg polieren oder irgendwas xD ? Hatte meine so ausgepackt und ein Kumpel von mir seine auch, die sah sogar noch etwas schlimmer aus auf der rechten Seite..
 

Anhänge

  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 102
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh