MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Sei lieber froh dass die Finnen nicht verbogen sind :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht dass du da groß was dran machen kannst, habe das auch bei einigen Karten, aber bei vielen sind ab Werk die Finnen verbogen, das nervt dann halt wirklich weil es extrem auffällt. Man sieht auch immer genau wieso sie verbogen sind, das kommt alles vom Testen ab Werk wenn die Leute einfach einen :poop: drauf geben und die Karte behandeln wie einen Backstein.
Bei meiner Strix sind sie direkt neben den PCIe Anschlüssen verbogen weil irgendein Holzkopf einfach die Stecker reingehämmert hat.
 
Heute Abend mal das Wetter ausgenutzt. Alle Lüfter auf 100% und bei 1049mv 2175 Mhz und +1200 Mhz Speicher Timespy laufen lassen. Ab und an mal im Powerlimit, aber naja, ich bin mit dem Resultat zufrieden. Die Suprim X ist schon eine verdammt gute Karte. 45-46 Grad max, mit Fester offen. Lecker😊🤌🏻

Bei den 3080er und 8700K Prozessor unter den Top 2%, aber nicht mit den Ergebnis. Das vorher war um knapp 100 Grafikkartenpunkte geringer. Das im Bild konnte ich irgendwie noch nicht Online validieren. Habe es mir aber gespeichert. Probiert ich morgen nochmal. 😊👍🏼
 

Anhänge

  • 20210202_015128.jpg
    20210202_015128.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Boa geht mir den FanStop Bug uffen Sack -.-
kann doch nicht sein das ich das nicht einstellen kann.
 
Heute Abend mal das Wetter ausgenutzt. Alle Lüfter auf 100% und bei 1049mv 2175 Mhz und +1200 Mhz Speicher Timespy laufen lassen. Ab und an mal im Powerlimit, aber naja, ich bin mit dem Resultat zufrieden. Die Suprim X ist schon eine verdammt gute Karte. 45-46 Grad max, mit Fester offen. Lecker😊🤌🏻

Bei den 3080er und 8700K Prozessor unter den Top 2%, aber nicht mit den Ergebnis. Das vorher war um knapp 100 Grafikkartenpunkte geringer. Das im Bild konnte ich irgendwie noch nicht Online validieren. Habe es mir aber gespeichert. Probiert ich morgen nochmal. 😊👍🏼

Fast 20k GPU Score, Mega! Die Kurve im Afterburner würde ich ja auch gerne mal ausprobieren. Hast du manuell 1049v und 2175 eingestellt?
Wenn du einen Nvidia Beta Treiber nutzt, kann es manchmal zu Problemen mit dem validieren kommen. Am besten mit WHQL testen.
 
Heute Abend mal das Wetter ausgenutzt. Alle Lüfter auf 100% und bei 1049mv 2175 Mhz und +1200 Mhz Speicher Timespy laufen lassen. Ab und an mal im Powerlimit, aber naja, ich bin mit dem Resultat zufrieden. Die Suprim X ist schon eine verdammt gute Karte. 45-46 Grad max, mit Fester offen. Lecker😊🤌🏻

Bei den 3080er und 8700K Prozessor unter den Top 2%, aber nicht mit den Ergebnis. Das vorher war um knapp 100 Grafikkartenpunkte geringer. Das im Bild konnte ich irgendwie noch nicht Online validieren. Habe es mir aber gespeichert. Probiert ich morgen nochmal. 😊👍🏼

Auf was läuft denn dein i8700k aktuell ?
 
Fast 20k GPU Score, Mega! Die Kurve im Afterburner würde ich ja auch gerne mal ausprobieren. Hast du manuell 1049v und 2175 eingestellt?
Wenn du einen Nvidia Beta Treiber nutzt, kann es manchmal zu Problemen mit dem validieren kommen. Am besten mit WHQL testen.

Läuft mich dem aktuellen, offiziellen. Sollte daher kein Problem sein. Und ja, habe die Kurve manuell auf die Werte gesetzt.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf was läuft denn dein i8700k aktuell ?

Auf 4,9 Ghz 24/7 inkl. AVX. Hatte den auch eine Weile auf 5, aber da muss ich auf die maximal verträglichen 1.38V. Dass muss aber nicht sein. Das war gestern nur mal JustForFun, daher mir meinen 24/7 Settings CPU seidig. 😅
 
Boa geht mir den FanStop Bug uffen Sack -.-
kann doch nicht sein das ich das nicht einstellen kann.
Ach hat MSI den Spass jetzt auch?
Dachte das betrifft nur Gigabyte... Naja mich kotzt der Bug bei meiner Gigabyte 2070 super ebenso an.
Da greift leider nichtmal das MSI Afterburner Profil richtig.
 
Sobald ich im Afterburner eine Kurve bzw. nur aktiviere springen die Lüfter sofort an
 
Bin ich froh, dass ich schon eine Suprim X hab. 🙈
 

Anhänge

  • SmartSelect_20210202-172144_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20210202-172144_Samsung Internet.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 122
999€, hab ich wohl ein Schnäppchen gemacht :ROFLMAO:
 
Hab mal den Support bezüglich des luftikus angeschrieben und ne ftp Adresse für die 2 bios bekommen. Gleich erstmal gucken ob die wirklich neu ist
 
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass dieses Thema nicht schon irgendwo angeschnitten wurde und ich es überlesen habe, möchte ich euch fragen, ob ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: Ich schaffe es partout nicht, die Lüfter meiner Suprim X 3080 mit MSI Afterburner anzusteuern. Immer, wenn ich den Regler verschiebe, springt er an eine andere Stelle, z. B. auf 51, wenn ich ihn auf 66 stellen möchte oder auf 58, wenn ich ihn auf 70 stellen möchte. Dies passiert immer dann, wenn ich auf "Apply" klicke. Auch auf die personalisierte Lüfterkurve reagiert die Karte nicht so, wie sie soll.
Ich habe bereits DDU verwendet, die Treiber neu installiert etc. Ich kann mir nicht vorstellen, welches andere Programm diese Funktion derart beeinträchtigen könnte. Die oben genannten "Sprünge" sind übrigens bei den jeweiligen Zahlen immer gleich.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Kann es am BIOS der Karte liege
Liebe Grüße
Robert
 
Das hatte ich. Habe es aber schon deinstalliert. Kann es sein, dass noch Überschüsse irgendwo sind? ;)
 
Beste was man machen kann. Dieses Drecks Programm greift überall ein. Nur nervig, wenn man die Farbe oder Effekt ändern will. Das es dazu kein separates Programm gibt nervt hart.

Was solls. 🤷🏽
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hatte ich. Habe es aber schon deinstalliert. Kann es sein, dass noch Überschüsse irgendwo sind? ;)

Ich hatte es auch installiert und nach ein bissl rein schnuppern wieder deinstalliert. Hatte dann Probleme. Habe dann wieder installiert, den ganzen Gaming Profil Dreck deaktiviert und volle Power und dann wieder deinstalliert. Seit dem alles schick. 😅
 
Hab mal den Support bezüglich des luftikus angeschrieben und ne ftp Adresse für die 2 bios bekommen. Gleich erstmal gucken ob die wirklich neu ist
bin ich mal gespannt. Vor allem, was dann anders ist. Scheint ja nicht Kriegsentscheidend zu sein, wenn es nur verteilt wird, wenn man ein Ticket eröffnet.

Mein Version ist:
PG132 SKU 30 VGA BIOS
MSINV389MH.160

zu finden in GPU-Z -> Advanced -> Message
 
BIOS 142 ist das Silent BIOS
BIOS 161 ist das Gaming BIOS
das sind die vermutlich neuen.

Aber erstmal müssen die Kinder ins Bett und dann die neuen Lüfter ins Gehäuse.
 
Beste was man machen kann. Dieses Drecks Programm greift überall ein. Nur nervig, wenn man die Farbe oder Effekt ändern will. Das es dazu kein separates Programm gibt nervt hart.

Was solls. 🤷🏽
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich hatte es auch installiert und nach ein bissl rein schnuppern wieder deinstalliert. Hatte dann Probleme. Habe dann wieder installiert, den ganzen Gaming Profil Dreck deaktiviert und volle Power und dann wieder deinstalliert. Seit dem alles schick. 😅
Das funktioniert bei mir leider nicht. Das Programm erscheint bei mir im Dragon Center gar nicht richtig, kann es lediglich aktivieren/deaktivieren, aber nichts verändern oder so. Unglaublich, dass sich das derart im System festsetzt.
 
Eben bereits geschehen. Habe jetzt noch alle Asus-Programme ebenfalls deinstalliert und alles neu aufgezogen und siehe da, es klappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn ich noch herausfinde, was genau dafür verantwortlich war, lasse ich es euch wissen. Gibt es eine andere Möglichkeit außer Dragonforce, die RGB-Beleuchtung der Karte zu steuern?
 
BIOS 142 ist das Silent BIOS
BIOS 161 ist das Gaming BIOS
das sind die vermutlich neuen.

Aber erstmal müssen die Kinder ins Bett und dann die neuen Lüfter ins Gehäuse.

Uuuuh.... wenn es klappt, wäre es klasse, wenn wir das BIOS auch bekommen, oder? 😊
 
Kein Problem ^^
Beide BIOS Versionen sind vom 23.11.2020

Die neuen Noctua A12 sind zwar keine Schönheit aber dafür höre ich meinen Rechner nicht mehr und Wenn das neue Seitenteil für das P600s kommt interessiert es sowieso keinen mehr da der Rechner auf den Boden kommt.

edit:
Muss leider etwas negatives berichten, sobald die Karte den Punkt erreicht das die Lüfter anfangen zu drehen gehen diese nicht mehr aus wenn man ne Lüfterkurve macht sobald man diese deaktiviert gehen die Lüfter auch aus 😫
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich ein Treiber Bug wie damals bei AMD, konnte bei der 5700XT Nitro+ 2-4 Treiber lang die Lüfter nicht ordentlich steuern.
 
Kein Problem ^^
Beide BIOS Versionen sind vom 23.11.2020

Die neuen Noctua A12 sind zwar keine Schönheit aber dafür höre ich meinen Rechner nicht mehr und Wenn das neue Seitenteil für das P600s kommt interessiert es sowieso keinen mehr da der Rechner auf den Boden kommt.

edit:
Muss leider etwas negatives berichten, sobald die Karte den Punkt erreicht das die Lüfter anfangen zu drehen gehen diese nicht mehr aus wenn man ne Lüfterkurve macht sobald man diese deaktiviert gehen die Lüfter auch aus 😫

Also keine Abhilfe geschaffen. Schade. Dennoch Danke für den Supportkontakt. 😊
 
Kann man solche Spuren eigentlich irgendwie beheben durch weg polieren oder irgendwas xD ? Hatte meine so ausgepackt und ein Kumpel von mir seine auch, die sah sogar noch etwas schlimmer aus auf der rechten Seite..
Dachte schon, ich bin der Einzige, bei dem das so ist. Denke, wir müssen uns daran gewöhnen und es scheint ja laut der anderen Kommentare auch noch schlimmer zu gehen. :)
 

Anhänge

  • A41B21B1-E43A-4D03-A078-6849A9926C5B.jpeg
    A41B21B1-E43A-4D03-A078-6849A9926C5B.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 110
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh