MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

So, ich konnte heute das Ergebnis von Vorgestern validieren. War bestimmt etwas mit den Servern.

Mit meiner CPU und Graka bin ich mit dem neuen Ergebnis unter den Top 1%. Irgendwie ein wenig stolz, dass meine Graka keine Vollgraupe ist. 😅
 

Anhänge

  • 20210203_175216.jpg
    20210203_175216.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 156
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich konnte heute das Ergebnis von Vorgestern validieren. War bestimmt etwas mit den Servern.

Mit meiner CPU und Graka bin ich mit dem neuen Ergebnis unter den Top 1%. Irgendwie ein wenig stolz, dass meine Graka keine Vollgraupe ist. 😅

Fast 20k im GPU Timespy? :oops:
Mit welchen Settings läuft die Karte da? Und was,wie,wo genau eingestellt?

Ich mach' ca. 18k, aber die Karte (ist aber auch "nur" eine TUF) läuft auch nur mit 1905@850mW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 20k im GPU Timespy? :oops:
Mit welchen Settings läuft die Karte da? Und was,wie,wo genau eingestellt?

Ich mach' ca. 18k, aber die Karte (ist aber auch "nur" eine TUF) läuft auch nur mit 1905@850mW.

Lüfter 100% / Case offen / Fenster Offen

In der Curve auf festgelegte 1049mv bei 2205 Mhz (effektiv lief die auf 2175MHZ) und Speicher bei 1200Mhz. Beim Speicher geht ggf. noch etwas, aber die GPU ist am Limit. Bei 2190 Mhz gab es direkt nen crash. Ggf. könnte ich noch die Spannung anheben, aber am Ende hänge ich dennoch im Powerlimit. GPU-Glock war manchmal mehr, manchmal weniger. Jenachdem, was das PowerLimit zugelassen hat. Temp war bei max 46 Grad unter Luft. Aber wie gesagt. Fenster offen und direkt Kalte Luft von draußen rein. Wenn das PowerLimit nicht wäre. Von den Temps hätte ich noch Luft. Und die 3x8 Pin und PCIe ist mit 420 Watt nicht annähernd ausgereizt. Das nervt etwas. 😅

Aber im 24/7 Betrieb habe ich sie auf 1860Mhz bei 831mv und 45% RPM max. Da komme ich zb. Bei COD WarZone nicht über 58 Grad.

Mir der TUF geht das nicht, da die zu wenig Watts bekommt, da ihr der 3te 8pin fehlt. 🙈

Das ist auch der Grund, wieso ich mir zum Beispiel im Leben keine Gigabyte 3080 Waterforce holen würde. Du könntest es nicht richtig ausreizen. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme wenn ich meiner Karte die Sporen gebe (2175MHz GPU + 1000 RAM, mehr macht der RAM nicht mit 😫) auf 19451 aber das zieht dann auch 430W GPU + 80W CPU = 510W + Restliches System und das ist mir dann doch etwas zuviel des Guten.
Konnte das von heute irgendwie nicht validieren aber naja gibt wichtigeres.
 

Anhänge

  • IMG-20210203-WA0014.jpeg
    IMG-20210203-WA0014.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Lüfter 100% / Case offen / Fenster Offen

In der Curve auf festgelegte 1049mv bei 2205 Mhz (effektiv lief die auf 2175MHZ) und Speicher bei 1200Mhz. Beim Speicher geht ggf. noch etwas, aber die GPU ist am Limit. Bei 2190 Mhz gab es direkt nen crash. Ggf. könnte ich noch die Spannung anheben, aber am Ende hänge ich dennoch im Powerlimit. GPU-Glock war manchmal mehr, manchmal weniger. Jenachdem, was das PowerLimit zugelassen hat. Temp war bei max 46 Grad unter Luft. Aber wie gesagt. Fenster offen und direkt Kalte Luft von draußen rein. Wenn das PowerLimit nicht wäre. Von den Temps hätte ich noch Luft. Und die 3x8 Pin und PCIe ist mit 420 Watt nicht annähernd ausgereizt. Das nervt etwas. 😅

Aber im 24/7 Betrieb habe ich sie auf 1860Mhz bei 831mv und 45% RPM max. Da komme ich zb. Bei COD WarZone nicht über 58 Grad.

Mir der TUF geht das nicht, da die zu wenig Watts bekommt, da ihr der 3te 8pin fehlt. 🙈

Das ist auch der Grund, wieso ich mir zum Beispiel im Leben keine Gigabyte 3080 Waterforce holen würde. Du könntest es nicht richtig ausreizen. ☺

Naja ... 1905 MHz @ 850mV bei max. 60°C sinds bei meiner TUF ;) (und nein, das Case ist zu mit TG-Panel und somit nicht offen ;) ). Das ist quasi das selbe Ergebnis was du da hast.

Aber klar, für max. OC fehlt der TUF etwas. Aber das macht man eh nur ein paar Mal für Benchmarks und dann nimmt man ein "normales" 24/7 Setting. An die 2200 MHz bei dir sind trotzdem mega ordentlich
 
1612392871965.png
1612392922415.png


Da muss ich die Tage wohl nochmal... will auch ne 19k im Score haben :-(
 
Kann man eigentlich UV mit Speicher-OC kombinieren? Wenn ja, ist das ratsam?
 
Macht keine Probleme.
 
Kann man eigentlich UV mit Speicher-OC kombinieren? Wenn ja, ist das ratsam?
Würde ich dir nur zum Benchmark empfehlen. Bei Ganes bringt es fast nichts. Max 1fps. Problem ist, dass der Speicher generell schon sehr warm wird. Ich würde zur Schonung des RAMS kein OC machen. Schau mal das Video von IgorsLab. Da wird das generelle Wärmeproblem gut beschrieben.
 
Mal ein kurzes Update bzgl. Netzteile und Spulenfiepen. Ich habe mir testweise ein Netzteil mit über 850W gekauft um zu schauen wie sich das auf das Spulenfiepen der GPU auswirkt.

Ich hatte bis jetzt ein Seasonic TX 750W, Be Quiet Str. Power 11 850W und ein BQ Dark Power 12 850W verbaut und die Suprim X hat bei allen das gleiche nervtötende recht laute Spulenfiepen abgegeben.
Das hat mir keine Ruhe gelassen ich musste es dann doch mit einem stärkeren NT testen und bin echt glücklich darüer denn mit dem Seasonic TX 1000W ist das Spulenfiepen der Suprim X ist um ein gutes Stück gemindert und weniger aufdringlich.

Ich kann also wenn hier noch welche Probleme mit Spulenfiepen haben, empfehlen aufjedenfall mal ein stärkeres NT zu testen. Mich würde zwar noch interessieren wie das BQ Dark Power 12 1200Watt im Vergleich zu dem Seasonic TX 1000 ist, aber das BQ ist mir dann wohl doch zu üppig, teuer und hat aktuell ne längere Lieferzeit.
 
Mal ein kurzes Update bzgl. Netzteile und Spulenfiepen. Ich habe mir testweise ein Netzteil mit über 850W gekauft um zu schauen wie sich das auf das Spulenfiepen der GPU auswirkt.

Ich hatte bis jetzt ein Seasonic TX 750W, Be Quiet Str. Power 11 850W und ein BQ Dark Power 12 850W verbaut und die Suprim X hat bei allen das gleiche nervtötende recht laute Spulenfiepen abgegeben.
Das hat mir keine Ruhe gelassen ich musste es dann doch mit einem stärkeren NT testen und bin echt glücklich darüer denn mit dem Seasonic TX 1000W ist das Spulenfiepen der Suprim X ist um ein gutes Stück gemindert und weniger aufdringlich.

Ich kann also wenn hier noch welche Probleme mit Spulenfiepen haben, empfehlen aufjedenfall mal ein stärkeres NT zu testen. Mich würde zwar noch interessieren wie das BQ Dark Power 12 1200Watt im Vergleich zu dem Seasonic TX 1000 ist, aber das BQ ist mir dann wohl doch zu üppig, teuer und hat aktuell ne längere Lieferzeit.

Ich habe mir das DPP12 1200W geholt weil bei mir 3 Netzteile gebrummt haben sobald die Karte anfing über ~250W zu ziehen. Ich konnte 3m vom Rechner stehen und hab es gehört.
Mit dem DPP12 ist jetzt endlich ruhe. Bei Netzteilen ist es ja so wie bei Grakas, man muss schnell genug sein und nicht drüber nachdenken ob man wirklich eins brauch.
 
Würde ich dir nur zum Benchmark empfehlen. Bei Ganes bringt es fast nichts. Max 1fps. Problem ist, dass der Speicher generell schon sehr warm wird. Ich würde zur Schonung des RAMS kein OC machen. Schau mal das Video von IgorsLab. Da wird das generelle Wärmeproblem gut beschrieben.
Okay, danke. Kaputt machen kann man aber nichts, weil ab ner gewissen Temperatur gedrosselt wird, oder? Oder kann ich da was durchbruzzeln. Die Gefahr ist ja, dass es bis zum Anschlag zumindest kurzzeitig stabil läuft.
 
Ich habe mir das DPP12 1200W geholt weil bei mir 3 Netzteile gebrummt haben sobald die Karte anfing über ~250W zu ziehen. Ich konnte 3m vom Rechner stehen und hab es gehört.
Mit dem DPP12 ist jetzt endlich ruhe. Bei Netzteilen ist es ja so wie bei Grakas, man muss schnell genug sein und nicht drüber nachdenken ob man wirklich eins brauch.

Meinst du das DPP 12 wäre nochmal eine Verbesserung zum Seasonic TX also wenn es um das Spulenfiepen geht ?
Ansonsten bin ich jetzt erstmal zufrieden, so könnte man sogar auf Wasser umbauen, vorher wäre das zu nervig gewesen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es was beim fiepen bringt. Hab kein fiepen bei der Grafikkarte. Mein Neffe hat das selbe Problem aber bei ihm hat das DPP12 nichts gebracht -.-
 
Können Grafikkatrtengeräusche erst durch Überhitzung entstehen beim Übertakten und dann auch später ohne Übertaktung auftauchen?
 
Hier wirds ganz gut erklärt
Igor ist zwar nicht mein fall aber er erklärt es eigentlich immer recht gut.
 
Ok
Hier wirds ganz gut erklärt
Igor ist zwar nicht mein fall aber er erklärt es eigentlich immer recht gut.
Danke, ja, das stimmt, witziger Typ :) Also ist das unabhängig von der vorherigen Belastung bezüglich Hitze, sondern eher die dauerhafte Belastung. Der Speicher der 3080 taktet ja auch von alleine runter ab einer Tenoeratur von 110 Grad, oder?
 
Okay, danke. Kaputt machen kann man aber nichts, weil ab ner gewissen Temperatur gedrosselt wird, oder? Oder kann ich da was durchbruzzeln. Die Gefahr ist ja, dass es bis zum Anschlag zumindest kurzzeitig stabil läuft.
Jegliche OC birgt eine Gefahr. Und wenn du dein RAM bruzelst, bis der selbst limitiert, geht der auf Dauer kaputt. Es lohnt sich nur zum Benchen.
 
Auch geil, wollte meine Suprim registrieren... S/N2 ist gar kein Aufkleber drauf...
 
Lüfter 100% / Case offen / Fenster Offen

In der Curve auf festgelegte 1049mv bei 2205 Mhz (effektiv lief die auf 2175MHZ) und Speicher bei 1200Mhz. Beim Speicher geht ggf. noch etwas, aber die GPU ist am Limit. Bei 2190 Mhz gab es direkt nen crash. Ggf. könnte ich noch die Spannung anheben, aber am Ende hänge ich dennoch im Powerlimit. GPU-Glock war manchmal mehr, manchmal weniger. Jenachdem, was das PowerLimit zugelassen hat. Temp war bei max 46 Grad unter Luft. Aber wie gesagt. Fenster offen und direkt Kalte Luft von draußen rein. Wenn das PowerLimit nicht wäre. Von den Temps hätte ich noch Luft. Und die 3x8 Pin und PCIe ist mit 420 Watt nicht annähernd ausgereizt. Das nervt etwas. 😅

GZ! Der Score ist mal richtig gut. Scheinbar bekommt der Karte auch die kühleren Temperaturen. Ich habe mal gelesen das dann auch die Effizienz steigt bzw. Verlustleistung sinkt. Ich hatte auf meinem 3080 Suprim auf einem Bios das ASUS Strix Bios geflasht. Das kann gönnt sich dann bis 450 Watt, aber ich konnte keine Mehrleistung messen.

Wenn alles glatt geht kommt morgen mein Suprim Wasserkühler und ich habe über das Wochenende was zum Basteln ;)
 
Oh was echt ? Hat da evtl. jemand zwei Suprim X bestellt, die bessere behalten und dann die S/N getauscht und dem anderen Shop zurück geschickt ? xD
1612543615906.png


Keine Ahnung, ehrlich... werde MSI mal anschreiben und mal gucken was passiert...
 
Wenn ich in Afterburner eine Spannunskurve erstelle, verändert die sich um ein bis zwei Taktstufen bzw. sieht man es bei den Werten während des Stabilitätstests, dass die Taktrate höher geht als der eingestellte Maximalwert. Hat das etwas mit der Temperatur der Karte o. Ä. zu tun, oder ärgert Afterburner mich wieder mal?
 
Wenn ich in Afterburner eine Spannunskurve erstelle, verändert die sich um ein bis zwei Taktstufen bzw. sieht man es bei den Werten während des Stabilitätstests, dass die Taktrate höher geht als der eingestellte Maximalwert. Hat das etwas mit der Temperatur der Karte o. Ä. zu tun, oder ärgert Afterburner mich wieder mal?

Hat definitiv etwas mit der Temp zu tun. Die Karte taktet bei mir ab 53 Grad 15 Mhz auf die eingestellte Kurve drauf. Bei manchen mv/Takt auch weniger als ich diversen hab. Ich denke, dass niemand das Taktverhalten bei eigener Kurve hier zu 100% versteht. 😅
 
Ich habe mir das DPP12 1200W geholt weil bei mir 3 Netzteile gebrummt haben sobald die Karte anfing über ~250W zu ziehen. Ich konnte 3m vom Rechner stehen und hab es gehört.
Mit dem DPP12 ist jetzt endlich ruhe. Bei Netzteilen ist es ja so wie bei Grakas, man muss schnell genug sein und nicht drüber nachdenken ob man wirklich eins brauch.

Spiegelt genau meine Erfahrung wieder, nach 3 NTs (2 x 850w 1 x 750w) aufs bq dpp12 1200w gewechselt und seitdem alle ruhig
 
Hat definitiv etwas mit der Temp zu tun. Die Karte taktet bei mir ab 53 Grad 15 Mhz auf die eingestellte Kurve drauf. Bei manchen mv/Takt auch weniger als ich diversen hab. Ich denke, dass niemand das Taktverhalten bei eigener Kurve hier zu 100% versteht. 😅
Haha okay, das ist schon mal beruhigend, danke! Oft stürzt er dann gefühlt halt ab, weil er zu hoch taktet. Ganz schön knifflig, aber macht ja Spaß. ;)
 
Konnte heute den EKWB Block installieren... musste dazu leider die rbg Leist direkt am Ein/Ausgangsblock abmachen sonst passt das glas vom o11 xl nicht.
Somit zwar keine Beleuchtung an den Eingängen, aber sonst läuft die inkl. Backplate ganz gut. Unter Last 55c @2100 bei 38grad Wasser
 
Konnte heute den EKWB Block installieren... musste dazu leider die rbg Leist direkt am Ein/Ausgangsblock abmachen sonst passt das glas vom o11 xl nicht.
Somit zwar keine Beleuchtung an den Eingängen, aber sonst läuft die inkl. Backplate ganz gut. Unter Last 55c @2100 bei 38grad Wasser

Temps klingen schonmal gut, hast du auch Bilder zum anschauen ? :banana:
 
Hier mal der erste Testlauf.
 

Anhänge

  • 20210207_102446.jpg
    20210207_102446.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • 20210207_102501.jpg
    20210207_102501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
Hier mal der erste Testlauf.

Hast sicher überlegt einen vertikalen Grakahalter zu holen oder? Warum dagegen entschieden?

Achja, wahrscheinlich wusstest du nicht, dass es horizontal zu breit wird. 😅🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh