[Sammelthread] MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier ein Bild

msi001.JPG

werde jetzt mal das Live Update installieren evtl gibts ja schon Bios Updates deswegen...

Bayerfan schrieb:
hat sich nix getan.... die Funktion scheint wohl deaktiviert laut Bios is die Vcore die die ich haben will hab 1,425V +0.2V eingestellt Bios sagt 1,625V und CpuZ nur die 1,425V

BTW: Der Multi ist zwar frei wählbar aber bei meinem 3200+ (10er multi) hab ich mal auf 11 getestet schaltet sich aber automatisch auf 10 zurück als nix freier multi bis 20x
schade,den bug hatten die ersten diamonds wie meins.erst nach der obigen prozedur wurde die vcore richtig angenommen.wurde aber mit den letzten
bios updates gefixt.
hätt mich aber auch gewundert wenn die vcore so hoch gehen würde.eben wieder mal nen blender.:rolleyes:

das ist das maximale was ich einstellen kann:
1139goyxr5bsx.jpg

aber ich seh grad das corecenter 1,66 anzeigt!?
ausserdem hast du eine sehr alte cpuz version,teste mal everest oder neueres cpuz.die zeigen beide bei mir das gleiche an.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei dem alten diamond waren es ja nur 9,3% hier kann man ja variabel einstellen in 0,05V schritten theoretisch sind 2,2V drin aber beim alten war ja viel weniger max...

den Ram wil ich nicht einheizen weil ich jetzt übers we keinen neuen kaufen kann ^^

€: selbst mit neuer CPUZ Version steht 1,425V...

Zuletzt bearbeitet:
jo das tool sagt das was Bios sagt... ich hab mal 1,25V + 0.2V = 1,45V blieb der Monitor schwarz weil undervoltet also nur realle 1,25V da waren wohl zu schwach für nen 3200+ auf normaltakt. Also die Funktion scheint deaktiviert!

lt_trek schrieb:
bin momentan auf der suche nach nem ersatz für mein k8n neo 4 plat. aufgrund der schwankenden cpu spannung
allerdings, bzw leider hab ich ein pseudo btx case (sharkoon silvation). das mainboard wird "kopfüber" eingebaut.
nun die frage: weiss jemand ob die heatpipe auch mit dieser einbaulage klar kommt ?

ich zitiere mich nur ungern, aber könnte mir jemand hinweise geben ?

danke

Bayerfan schrieb:
naja bei dem alten diamond waren es ja nur 9,3% hier kann man ja variabel einstellen in 0,05V schritten theoretisch sind 2,2V drin aber beim alten war ja viel weniger max...

den Ram wil ich nicht einheizen weil ich jetzt übers we keinen neuen kaufen kann ^^

€: selbst mit neuer CPUZ Version steht 1,425V...
Hallo
Mal ohne cool and quit probiert ??
Gibt es eine Vid ( %) Einstellung ??

Gruss Micha.

Ich schreibe mal, wie es beim Neo2 aussieht. Evtl. lässt sich das ja übertragen:

Es gibt zwei Einstellungen, zum einen wäre das die Grundspannung (VID), zu dieser kommt noch ein prozentualer Aufschlag (Beim Diamond Plus eben nicht in Prozent). Wenn man beim Neo2 die Grundspannung (VID) zu weit erhöht (abhängig vom Prozessor, i.d.r mehr als 1,45V) funktioniert das Anheben der Spannung mit den Prozenten nicht mehr richtig, d.h. du hast immernoch den unter VID eingestellten Wert.

Falls es beim Diamond Plus auch eine solche VID-Einstellunge geben sollte, wäre es ratsam diese zunächst @Default zu belassen und bloß mit dem Aufschlag zu arbeiten.

@Bayerfan Sag mal, warum ist deine SysTemp im MSI Core Center so niedrig? hast du ne WaKü drauf?

Kabelsalat schrieb:
Ich schreibe mal, wie es beim Neo2 aussieht. Evtl. lässt sich das ja übertragen:

Es gibt zwei Einstellungen, zum einen wäre das die Grundspannung (VID), zu dieser kommt noch ein prozentualer Aufschlag (Beim Diamond Plus eben nicht in Prozent). Wenn man beim Neo2 die Grundspannung (VID) zu weit erhöht (abhängig vom Prozessor, i.d.r mehr als 1,45V) funktioniert das Anheben der Spannung mit den Prozenten nicht mehr richtig, d.h. du hast immernoch den unter VID eingestellten Wert.

Falls es beim Diamond Plus auch eine solche VID-Einstellunge geben sollte, wäre es ratsam diese zunächst @Default zu belassen und bloß mit dem Aufschlag zu arbeiten.

Habe Alles probiert! habe Vid auf Default +0.2V und CPUz gibt mir 1,4V und MSI corecenter gibt mir 1,63V

Vid einstellung ist von 0,8V-1,45V einstellbar! bzw default

Mal was anderes... hab den Sound grad installiert! Und muss sagen geil! Wirklich sauberer Klang ohne rauschen etc. Halt ein echter Audigy Sound!

Don-Komposto schrieb:
@Bayerfan Sag mal, warum ist deine SysTemp im MSI Core Center so niedrig? hast du ne WaKü drauf?

Guck mal auf Seite 3 Da ist ein Bild vom Board im Case hab nur die Cpu @ wakü

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt wäre noch zu klären, was stimmt: 1,4V oder 1,63V??? Ich würde fast auf die 1,64 tippen. Wie weit kommst du denn mit deiner CPU? Ist sofort schluss (-> 1,4V) oder geht ordentlich etwas?

Kabelsalat schrieb:
... jetzt wäre noch zu klären, was stimmt: 1,4V oder 1,63V??? Ich würde fast auf die 1,64 tippen. Wie weit kommst du denn mit deiner CPU? Ist sofort schluss (-> 1,4V) oder geht ordentlich etwas?

Ich hab schon 1,95V probiert und mal ehrlich nen Winni hält das doch nich aus oder? Ich hab einfach nur das Gefühl das diese Funktion deaktiviert ist! Wenn du willst kann ich dir nen beweis geben mit 2,2V!

Was sagen die Temps @1,9V? ... der hält das schon aus (zumindest kurzzeitig)! Jetzt wäre ein Messpunkt das richtige...

cool and Quiet ist deaktiviert! habs mit und ohne getestet

so hier ein Bild

msi002.JPG

Man sieht das die Temp gegenüber dem anderem Screen um 15°C gestiegen ist also MUSS die Vcore real sein! 1.95V war das max Bootstable sprich 1,45V +0.45V war max bei +0.5V blieb der bildschirm schwarz

kann es sein das cpuz und everest noch nicht die unterstützung für das Board haben und die falschen daten ausliest?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board nun auch seit gestern. Rumgespielt an den Settings hab ich noch net viel, aber immerhin laufen meine 2x 1gb Ram ohne probs. Bin ansich sehr zufrieden mit dem Board. Der Chipsatz Kühler ist kaum zu hören, dreht aber mit ca. 6000 Umdrehungen, kann man den irgendwo runterregeln?

Ich denke auch, dass einfach noch die Unterstützung für die eingesetzten Monitoring-Chips fehlt.

PS: Übertreib's nicht. Nicht, dass deine CPU wirklich noch abraucht.

TonyMontana schrieb:
Hab das Board nun auch seit gestern. Rumgespielt an den Settings hab ich noch net viel, aber immerhin laufen meine 2x 1gb Ram ohne probs. Bin ansich sehr zufrieden mit dem Board. Der Chipsatz Kühler ist kaum zu hören, dreht aber mit ca. 6000 Umdrehungen, kann man den irgendwo runterregeln?

also bei mir dreht der nur auf 2000u/min siehe screen im letzten post

Kabelsalat schrieb:
Ich denke auch, dass einfach noch die Unterstützung für die eingesetzten Monitoring-Chips fehlt.

PS: Übertreib's nicht. Nicht, dass deine CPU wirklich noch abraucht.

1,95V war bootstable screen gemacht und wieder geändert! will kein risiko eingehen aber ich denke das die 1,95V real sind die Temp hats gezeigt

noch mal der Vergleich
msi001.JPG

msi002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Bayerfan so hab mir jetzt das Bild von dir mal angesehen und deine NB ist ja gar nicht Wassergekühlt, wie kommt das dass die so kalt bei dir ist mit 42°? Bei mir hatte sie mit Lüfter 55°

Ich denke es liegt an der Raumtemp! Ich empfinde es zumindest als kalt und meine Füße sind kalt ^^ meine CPU Temp is im moment auch 22°C also sollte es schon ziemlich kalt in meiner Wohnung sein (will heizkosten sparen ;))

Eine Bitte: Könntest du die Bilder etwas kleiner machen oder verlinken?

Kleiner Tipp: Wenn du die Foren-Galerie nutzt, werden die Bilder automatisch verkleinert ;)

das mit den tempsensoren wär auch ne erklärung.wäre schon hammerhart wenn das herstellertool falsch auslesen würde.

Kabelsalat schrieb:
Eine Bitte: Könntest du die Bilder etwas kleiner machen oder verlinken?

Kleiner Tipp: Wenn du die Foren-Galerie nutzt, werden die Bilder automatisch verkleinert ;)

hab die Bilder kleiner gemacht :)

@ Flatline Ansonsten kann ich mir den Krassen Tempsprung nicht erklären also muss an der Vcore was dran sein... Ich hab ja gleich meine Wakü dran angeschlsosen die Temp war um 40°C idle unter last will die garnicht wissen weil evtl der prozzi schrott is :fresse:

so ich denke der erste Schock ist überwunden. Ich teste grad die Soundeinstellungen und muss sagen es macht spass mal mein Gamecom Pro auf seite zu legen und mir den Wunderbaren 4.1 Sound anzuhören von meinem Creativ boxensystem ( mein armer nachbar lol ) ich muss sagen Audigy Sound is doch besser als der AC97 crap :P

Hi,
da ja ne audigy verbaut ist, könnten da eventuell auch die gemoddeten (man is das ein sch*** wort) Audigy4 treiber funzen ala YouP-PAX?

Mein board ist leider noch nicht da:grrr:

MfG

@Bayerfan

hast schon mal ein wenig oc getestet? Wenn ich das jetzt so
alles gelesen habe hat das Board Probs mit der Vcore-Erhöhung
oder?

Sushi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.