MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist dein Prozessor kaputt, hört man beim Start einen Piepston ? Zeigt die Grafikkarte auch ein Bild ? Wenn weder Bild, noch Startton wahrnehmbar ist, ist mit größter Sicherheit der Prozessor kaputt, bzw. durchaus denkbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man hoert rein gar nichts (bis auf die lüfter), nein der monitor bleibt schwarz (no signal) ... wie kann man das genau prüfen? ich meine ich habe ja nichts boeses mit dem gemacht... noch nicht mal aus dem sockel entfernt als ich die wakü installiert habe.

Falls die CPU keinen IHS hatte, könntest du durch zuviel Kraftaufwand die DIE beschädigt haben.

ihs ist noch vorhanden. ich werde mal versuchen jemanden mit 939 board in meiner gegend ausfindig zu machen um die cpu zu testen. :(

wer kann mir ´nen tipp geben!
hab das msi von mouz gekauft, geflashed ist das 1.CB3 sideeffect. bisher konnte er noch nicht antworten, welches bios es genau ist.

problem:
mein OCZ PC3200 EL Platinum Rev2 bootet nur mt 166er teiler, also real 216mhz bei 260mhz FSB...

und komischerweise erhöht sich die vcore nicht wirklich!
hab im bios 1.4 bis 1.45V eingestellt, cpu-z liest weiterhin 1.344V aus.

komm also nur bis 2600mhz :fresse:

was ist das problem?
anderes bios von sideeffect flashen?
bei den ram-settings peil ich nur die zahlen für 2.5-3-3-7, die anderen 3 einstellungen der timings sind mir fremd :wall:

noch was:
beide riegel stecken in je einem grünen slot!
dennoch zeigt mir bios und cpu-z single-channel an. wieso?!
auch in beiden lila slots ists SC...

helft mir :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Für Vcore wirst du um einen Voltmod nicht herumkommen, für den RAM brauchst du das 1.C3 TCCD Bios.

Wenn mich nicht alles täuscht, musst Du einen grünen und einen lila Slot nehmen. Am Besten die Beiden direkt am CPU-Sockel.

CM50K schrieb:
wer kann mir ´nen tipp geben!
hab das msi von mouz gekauft, geflashed ist das 1.CB3 sideeffect. bisher konnte er noch nicht antworten, welches bios es genau ist.

problem:
mein OCZ PC3200 EL Platinum Rev2 bootet nur mt 166er teiler, also real 216mhz bei 260mhz FSB...

und komischerweise erhöht sich die vcore nicht wirklich!
hab im bios 1.4 bis 1.45V eingestellt, cpu-z liest weiterhin 1.344V aus.

komm also nur bis 2600mhz :fresse:

was ist das problem?
anderes bios von sideeffect flashen?
bei den ram-settings peil ich nur die zahlen für 2.5-3-3-7, die anderen 3 einstellungen der timings sind mir fremd :wall:

noch was:
beide riegel stecken in je einem grünen slot!
dennoch zeigt mir bios und cpu-z single-channel an. wieso?!
auch in beiden lila slots ists SC...

helft mir :angel:

Da hast Du schon gutes Glück !!! Für die 2.5 GHz brauchte meiner schon 1.6V (max. ohne VCoreMod)

VID im Bios auf 1.45V stellen (alles höhere bringt absolut nix...wird nicht übernommen)

Der Rest geht dann nur über die Prozentregelung. Bei den ModBios-Versionen von Sideeffect kannst Du nach einem Neustart direkt im Bios (wo Du die VCore einstellst) die neue VCore sehen.

Empfehlung: 1.D von Sideeffect !

DualChannel = 1*grün / 1*purple ! 2*grün oder 2*purple = SingleChannel !

@ALL

Habe nun das DFI NF4 Ultra-D drin und bin wirklich begeistert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (sind aber auch unends viele Optionen im Bios) habe ich es nun geschafft meinen X2 3800+ (E6 Toledo-Core) etwas besser als mit dem MSI laufen zu lassen.

Mit dem MSI waren max. 2650 MHz @ 1.74V - 1.76V drin, Rams @ 240 MHz (2*1GB UCCC)...mit dem DFI sind etwas mehr: 2700 MHz @1.68V Rams @245 MHz (270 MHz machen nach 3 min Fehler in Prime, mit dem MSI war da schon kein Booten mehr möglich).

Aber : das Testen geht natürlich weiter...vllt. komme ich noch etwas höher, wenn ich das richtige ModBios dafür gefunden habe.

shit, hab extra gestern mal die manual gewälzt wegen der slots...

das 1.D sideeffect find ich nirgends. maximal find ich 1.c!
funzt das TCCD-BIOS auch, wenn meine OCZ nur TCC5 wären?
keine ahnung, was für chips drunter sind. mit dem 166er teiler gehts besser mitm OC, bei 260mhz 1:1 bootet der pc nur bis zum ladescreen und resettet.

hi,
ich wollte mal fragen, welches bios ich nehmen sollte, wenn ich etwas übertakten möchte. ich habe mich schon ein bissl eingelesen, aber so richtig rausgefunden, wie und welche reihenfolge ich was flashen muss, habe ich noch nicht. ich dachte ich koennte euch mal fragen :)))

mein system:

cpu: AMD Athlon 64 3500+ Newcastle Stepping: 0420RPMW ?
ram: Kingston HyperX KHX3200AK2/1G
gpu: X800pro ViVo@XT

Ich danke euch schon mal im Vorraus ;-)

mfg sim0n

mal ne andere frage/problem......gibts von msi nen tool zum unter windows flashen das auch diese nicht offiziellen biosversionen nimmt also nicht nur die die auf dem server sind?
das problem.......mit diskette geht nicht da ich kein diskettenlaufwerk mehr habe, geht das auch irgendwie per usmstick zu realisieren o.ä.?

weiss einer, was man bei TCCD/TCC5 an settings im BIOS einstellen muss?
ab TRRD abwärts...

dram-strength ist auf WEAK gewesen.

4076DSC01513.jpg

der 166er teiler funzt mit dem murdock 1.d bios irgendwie nicht. der 183er funzt, aber nur bei z.b. 240mhz, also 218mhz! bei 260mhz und 237mhz bootet der pc nicht bzw. freezt im bios.

hab 2-3-3-5 und den rest wie im bild gehabt. 2T war auch noch drin, da er mit 1T wohl nicht booten wollte...

2-3-3-5 müsste mein OCZ doch bei <240mhz packen, oder liegts nun am ram?
vcore war bei 1.4V, beim sideeffect 1.c tccd gings damit ja auch...

oder es liegt am 1.D BIOS, denn mit dem 1.C3 gings irgendwie einfacher.

na was für ram hast du denn?
das wäre der entscheidende fakt ;)

edit:
wie verstellt ihr nochmal die vcore?
mit 1.40V oder mit standard-vcore + 3% z.b.?!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich nur 1.40V einstelle?
mir scheint, als bringt das... NIX :fresse:

Es bringt was,aber eben nicht viel. Ich musste für meine CPU einen Vcore Mod durchführen, um die 1,62V für 2,88Ghz kriegen zu können ;)

mein boar macht glaube bei nem fsb von 260 dicht, wie kann ich da evtl noch nen bissel mehr rausholen? mit welchen settings?

gib doch einfach mal ein paar infos zu deiner konfig durch!
so kann dir niemand weiterhelfen...

Gorgomat schrieb:
1,45V + Max.10% = ergibt knapp 1,59V

Kommt auch auf das Bios an... bei einem Bios wurde sogar +15% übernommen.
Ich habe mit 1,475 +10% beim 1.C3 Slideeffect (balistix) Schwankungen zw. 1,53 und 1,56V. Mit dem 1.4Mod hatte ich da Schwankungen zw. 1,51 und1,55V.
Bin nur glücklich, dass meine CPU so gut geht, denn bei mehr schwankt es schon deutlich über 1,6V.

Villeicht hilft das hier, ist aber nicht mehr so ganz aktuell. Kommt aber hin, was ich damals so getestet hab... mit drei verschiedenen Netzteilen^^

naja ab nen A64 venice 3200+, derzeit@2600, braucht aber leider höllisch viel vcore :(
ne 6800ultraund 2gb DDR500 von (OCZ 500 3x1024 ELGEGXT) auf den bänken 1 und 2 die gehn etwa bis DDR570 zu OC'n leider bietet das board nur 2,85 vdimm was mir auch etwas im weg steht.
festplatten sind wie empfohlen an Sata 1 und 2. vios isdas das 1.D beta vom sidewinder, standardedition

@ user48,

hast das Board den schonmal richtig ausgeteste?

Also nur das Board, CPu Multi mal auf 8*300 und den Ram mit den 133Teiler gefahren?

Um wirklich erstmal das Board auszuschließen.
Und eigentlich sollten Sata's an port 3+4 hängen wenn man ocen will,
desweiteren find ich es garnicht schlecht wenn dein Sys 10*260 mit den Ram 1zu1 läuft.

Irgendwann ist irgendeine Komponente immer am ende, und man sollte sich damit zufrieden geben.

Also wie gesagt teste doch erstmal alles einzeln aus, was bei dir anfängt zu limitieren.

Habe jetzt insgesamt 3 Boards davon gehabt aber einen HTT von 300 haben alle gemacht.
Mein erstes ging aber immer noch am besten bis 330, und 1zu1 ist schon schweriger mit den Board ab einen HTT von 280 und aufwärts.

@all,
und mit der Vcore schwankung ist scheinbar normal mit den Board, mein erstes hatte allerdings braune Kondi's drauf
und ich fand es war stabiler.

Nur da ich sowieso RMclock laufen habe bei mir, idle 5*300 mit 1,1V und last 10*300 mit 1,425V im Bios aber 1,4V +8,3%
komm ich damit schon bis 1,58V.
Bios ist das 1cb3 TCCD von side...

Was mich nervte war cpu macht 10*300, Ram macht 285 syn 1zu1, aber 10*300 mit 183T laufen zwar aber eben nicht richtig stable.
Also benutz ich jetzt den 166T und das funxt einwandfrei.

und letztens hatte ich hier ein anderen Opti, der nur mit entschärften Ram einstellungen lief.

wieso keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
die hdd soll an SATA 1 oder 2?
hab die raptor am port über der graka hängen.

ist das net gut?!

ohh sry meinte ich hab an port 3+4 die hdds, die 1und2 machen ja schon bei etwa 220fsb schlapp

@CM50K,

wenn ich mir mal dein Bios screne anschau, würde ich tippen das du den Ram
zu scharf eingestellt hast.

Mit 2/x/x/ kam ich höchstens bis 210MHz, stell mal min auf 2.5 oder gar
3/4/4/8/ um das mal zu testen, und stell mal von Weak auf Normal das entschärft ebenfalls nochmal.

Die anderen Werte sehen bei mir anders aus, wegen anderen Bios aber wo du
16 hast habe ich 11 vorher 14 , und 24 du 18 ich jetzt 16.

Mann das läßt sich blöd erklären, hab gestern auch nochmal rumprobiert mit den 183T.

Bios 1.CB3 TCCD von Side...

Einstellungen bei mir HTT 300
Ram 183T von oben nach unten
3/4/4/8/4/4/11/16 dram Drive... Normal

und er lief den ganzen Tag durch, scheint also alles nur an den Rameinstellungen zu liegen.

edit,
und bei TCCD oder TCCC reichen 2,8V allemal meine bekommen 2,6V alles darüber produziert eher fehler weil zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
@digi0306:
thx für deine antwort auf meine bios-frage :)
meine timings sind nun entschärft. habe das 1.db1 von sideeffect geflashed. werd nochmal ´nen screenshot mit den aktuellen settings posten. dann bringts evtl. mehr.

hab grade ein verblüffendes phänomen beobachten können bei meinem ram, bei gleichem fsb ist er mit cl3 um etwa 600mb schneller beim lesen als mit cl2,5, während die anderen werte fast gleich bgeblieben sind oder ein nig gestiegen sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh