[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst ohne Bedenken auch das Board mit 4 Slots nehmen und bei Bedarf noch mehr RAM reinstecken - den Bereich schafft auch locker das Unify

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unify-X wenn du planst auf IF2000 zu gehen und der Mehrkosten Preis sehe als vernachlässigbar.

Beta BIOS läuft auf dem Unify-X ohne merkbare Veränderungen im Gegensatz zu dem A44, da ich jedoch das Board mit einem R3 1200 benutze fehlt immernoch Kontrolle über Vcore und Vsoc im BIOS.
Hat jemand Ansätze zum Modden vom BIOS um die Settings sichtbar zu machen?
Wenn ich XMP lade (3200 c14) setzt das BIOS auch 1.1v am SoC an, im OS kann man es auch verändern über das Command Center Lite.

Bin aktuell am überlegen.
1. B550 Unify / oder X
2. X570S Unify X Max

Oder doch das
3. ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero

CPU: 5900X (eventuell bald Upgrade auf 5950x)
RAM: G.SKILL Trident Z Neo DDR4-3800MHz CL14-16-16-36 1.50V 32GB (2x16GB) F4-3800C14D-32GTZN

Zuletzt bearbeitet:
My 2 cents:
RAM OC wichtig -> Unify-X
PCIe Lanes wichtig -> X570S
OC Feature für adaptives allcore oder singlecore OC -> Dark Hero

My 2 cents:
RAM OC wichtig -> Unify-X
PCIe Lanes wichtig -> X570S
OC Feature für adaptives allcore oder singlecore OC -> Dark Hero

Gehe ich d'accord mir dir.
Aber müsste das MSI MEG X570S UNIFY-X MAX nicht die identische Anbindung wie das B550 Unify X haben?

Laut Datenblatt kann es sogar noch mehr im RAM OC.

Hast recht, sollte die gleiche Anbindung sein.
Meine B550 OC Erfahrungen waren durchgehend besser als die X570.
Aber das liegt wohl im Bereich der Silicon Lottery.

@L!ME schon das neue X570S Unify Max X testen können?

Bin noch am Rotieren ob dieses oder das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero.

Warum hinkt das unify x so mit dem neuesten BIOS hinterher. Irgendwie kriegt MSI es nicht mehr auf die Kette nach anfänglich sehr guter Vorstellung.

Wie ist hier denn die Tendenz?
Wer ist zufriedener, Unify X oder Unify Käufer?

Ich installiere nachher Mal das neueste BIOS und bin gespannt :d

Wie ist hier denn die Tendenz?
Wer ist zufriedener, Unify X oder Unify Käufer?
Jeweils der bei dem dann alles gut läuft...

@JtotheK
Klingt jetzt nicht so spannend die Version.... aber wir freuen uns schon mal auf Dein Feedback ^^

Bei meinem MSI B550 UNIFY - X habe ich die aktuelle Version vom BIOS installiert und keine zusätzlichen Einstellungen gefunden, ist alles so wie bei der Version A3.
Kann bei einen 5000er Ryzen anders sein leider habe ich nur einen 3000er der nicht mal der beste ist.

1641421451926.png

BIOS ist drauf, RAM OC und PBO laufen genauso wie vorher ohne Probleme.

Gut zu wissen, Danke fürs Update.

@Gamer1969: Wasn das für ein Programm? - Wobei... habs gefunden (AMDRyzenSiliconTester) und +115.x in der Qualität. Scheint nen recht mächtiges Tool zu sein, gibts da ne Anleitung zu?

@Da_Maddy

Das Tool habe ich das erste Mal in diesem Forum gesehen. Dort benutzen es doch einige.

Mit dem neuen BIOS läuft alles gut ABER eine Sache ist mir aufgefallen.
Konnte vorher nicht über 3600 MHz beim RAM gehen und jetzt mit den genau gleichen Timings sind 3800 MHz drin.
Habe schon einige Tests laufen gelassen und keine Fehler, sollte meine CPU doch mehr können bei der bescheidenen Qualität?
Werde weiter Testen und auch versuchen da noch was rauszuholen.

1641645231611.png

1641645294788.png

Ich habe eine Frage:
Mein MSI Unify-x wurde im September 21 mit dem Bios 7D13A.41 geliefert
Jetzt ist das Bios 7D13vA4 am 23.12.21 erschienen.
Soll ich updaten????
Mfg

@Bary

Du hast bei deinem Board ein BETA BIOS drauf, ich würde auf die letzte Nicht Beta wechseln.
Das ist momentan die A4, steht da eine zweistellige Zahl z.B. 41 ist es immer eine BETA Version.

Mit dem neuen BIOS läuft alles gut ABER eine Sache ist mir aufgefallen.
Konnte vorher nicht über 3600 MHz beim RAM gehen und jetzt mit den genau gleichen Timings sind 3800 MHz drin.
Habe schon einige Tests laufen gelassen und keine Fehler, sollte meine CPU doch mehr können bei der bescheidenen Qualität?
Werde weiter Testen und auch versuchen da noch was rauszuholen.

Klingt doch gut. Hab da auch schon paar Probs mit meinem RAM und Bios Versionen durch (ok, aufm ASUS Board). Aufm Unify lief er ganz gut, aber hatte zwischendrin auch Fehler und hab alles auf Original zurück, Settings gelöscht..
Aktuell läufts bei mir mit:
1642075234486.png

Und kann nicht klagen. Hät ich Spass dran würd ich mit die Zeit & Mühe für weitere OPtimierung nehmen... aber es läuft...

Ich checks noch nicht ganz: Ab wann macht es Sinn das 6 Pin Kabel unten auf dem Board anzuschließen? Oder verbessert das die Qualität der Spannungsversorgung im Allgemeinen?

Danke, das war hilfreich.

Ist halt so. Das Ding ist komplett useless. Bringt nix. Nichtmal bei dual GPU Setups. Einfach unnötig aufgelöteter Krams

Ich habe eine Vollbestückung mit M.2 FP zusätzlich noch 2 SATA FP ( die sind ja aber außen vor ) und den 6 Pin PCIe Anschluss unten belegt.
Das hat mir Stabilität bei den M.2 gebracht ( gleichzeitiger Stresstest mit Crysal Disk auf ALLEN 4 M.2 ), in diesem Forum hat das jemand getestet und festgestellt das bei 2 oder max 3 M.2 der Anschluss nicht so wichtig ist aber sollte man 4 M.2 UND eine GPU verbaut haben ist das schon von Vorteil.
Man sollte nicht vergessen das hier, an dem Anschluss auch zusätzlich die GPU mit verbunden ist.

Hier in dem Forum sind ein paar gute Tipps für das UNIFY enthalten die ich selber ausprobiert habe.

So kenn ich das auch - unter Vollbestückung mit M2 nötig, sonst nicht wichtig.

Ich schwenke aufs b550 i gaming von Asus um, da Mini itx system und das unify-x in den letzten Wochen immer mehr Spulenfiepen zeigt, so immens dass ich die Schnauze voll hab. Das Ding geht Retour. Was mich Grade total verblüfft: onboard Sound und WLAN hab ich deaktiviert, beim b550 i gaming ist es alles noch aktiviert, verbraucht aber mit denselben settings satte 30w weniger im idle als das unify-x. Wtf. 50 zu 80w Verbrauch im idle. Unter Last muss ich noch checken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh