[Sammelthread] MSI MEG B550 Unify/Unify-X

Willkommen im Sammelthread zum MSI MEG B550 Unify & MSI MEG B550 Unify-X!

1.1a MSI MEG B550 Unify

lighting_img-1.png

1.1b MSI MEG B550 Unify-X

lighting_img.png

1.2 Spezifikationen

- Platzhalter -

1.3 Ausstattung

- Platzhalter -

1.4 Preise

Geizhals MSI MEG B550 Unify
:

Geizhals MSI MEG B550 Unify-X:

2. FAQ - Frequently Asked Questions

- Platzhalter -

3. Mods

3.1 Spannungswandlerkühlkörper

- Platzhalter für 'dickere Wärmeleitpads und Schrauben festziehen' bei den Spannungswandler Kühlkörpern -

4. Links & Downloads

4.1 BIOS

- BIOS MSI MEG B550 Unify
:

- BIOS MSI MEG B550 Unify-X:

4.2 Treiber

- Treiber AMD AM4 B550 Chipset:

- Treiber MSI MEG B550 Unify (Win10-64):

- Treiber MSI MEG B550 Unify-X (Win10-64):

4.3 Reviews

- HardwareLuxx

www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/55022-mit-massiver-spannungsversorgung-msi-meg-b550-unify-im-test.amp.html

- Overclocking.com (Oui Baguette)

Und jetzt füllt diesen Thread mit Leben!

Zuletzt bearbeitet:
WItzigerweise spuckt der DRAM Calculator als auch 15er Werte aus und funzen tun die auch ne Weile...
GDM Off & hoher Takt ist zwar möglich, erfordert aber sehr viel manuelles Gefrickel (und ist es meist einfach nicht wert).
Den "Calculator" sollte sowieso niemand mehr benutzen, dachte eigentlich das hätte sich schon herumgesprochen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder hat mal klein angefangen...
Aber mittlerweile spricht sich das rum - woebi ichs schon iwie Schade find, war fürn Einstieg imho gar nicht mal so schlecht und mitm 3600x lief das auch anfangs gut.

was ist eig vom Neuen Beta Bios 7D13vA32(Beta version) zu halten ?

Kann man 3 Samsung 980 Pro mit voller Geschwindigkeit betreiben, also PCIe 4 oder geht das nur im ersten M2 Steckplatz und die anderen beiden laufen dann nur mit maximal PCIe 3?

Hab gerade im Handbuch gelesen im CPU Mode geht es aber?

Lol hast du das Board überhaupt oder was das eine pauschale Antwort einfach geht nicht zu sagen?

Ich habe das Board seit kurzem verbaut und muss sagen es läuft sehr gut. Meine CPU ist aber so ziemlich das schlechteste Stück Silizium was so unterwegs ist.
Was ich in diesem Falle aber nicht so schlecht finde, denn egal was ich auch einstelle, die CPU geht auf max. 84 W PTT hoch. Da war das Mortar eine andere Nummer, da konnte ich auch auf 105 W PPT gehen.

Da ich keine PCIe 4.0 Geräte verbaut habe sind bei mir alle Einstellungen auf PCIe 3.0 festgelegt.

MSI_SnapShot.jpg

Hier sieht man auch das ich den M.2_2 / M.2_3 über Chipsatz laufen lasse. Über CPU hätte dann meine GPU nur noch 8 Lanes zur Verfügung. Der M.2_4 ist immer nur an dem Chipsatz angebunden.

1625141149921.png

Hier mal alle Einstellungen die ich vorgenommen habe, außer denen für den RAM. Die Einstellungen habe ich vom alten Board übernommen.

MSI - BIOS - Einstellungen.jpg

Mein Unify x kommt heute, welches Bios eignet sich am besten für hohen if und ram oc?
Was habt ihr gegen das Spulenfiepen unternommen?

@L!ME

Mein Board hatte zu Anfang, mit dem BIOS 7D13vA0 ( also dem ersten BIOS ) ganz leichtes Spulenfiepen ( eher leichtes Brummen als piepen ) aber fast nicht hörbar. Aufgebaut hatte ich alles auf die mitgelieferten Ständer um alles zu testen, das ist schon sehr gut gemacht mit den Teilen. Hatte zuerst nur einen 8 PIN Stromanschluss angeschlossen aber nachdem ich alle, auch den 6 PIN PCIe unten, angeschlossen habe und auch auf das BIOS auf 7D13vA32(Beta version) geupdatet habe, ist nichts mehr zu hören. Vielleicht wenn ich eine andere CPU verbaue die mehr zieht aber mal schauen. Bis jetzt ist alles gut.

P.S. Bitte mal alle Schrauben von den Kühlkörpern vorsichtig nachziehen, die waren bei mir nicht so fest.

Gestern Schockmoment beim B550 Unify. Rechner morgens ausgeschaltet, Nachmittags beim Einschalten tot. Lichter springen an und aus, dachte schon wieder ein defekter 5800X, wäre schon der 2te gewesen...
Sah aber stark nach Board aus. Bios Flash Button probiert, war so meine erste Vermutung, zieht das Bios leider nicht drüber.
Dann wars mehr oder weniger klar, dass das Board einen weg hat.
Nach mehrmaligem Bios Flash Versuch, hats dann tatsächlich geklappt und ich habe das neue Beta draufgezogen.
Jetzt läufts wieder, nur die RAM Settings natürlich für die Tonne. Ich werde jetzt erstmal XMP (3600CL16) laufen lassen, bis ich wieder die Lust habe, Zeit ins RAM OC zu investieren.

Schon komisch, hatte in all den vielen Jahren noch nie ein zerschossenes Bios. Vor allem lief das ja jetzt seit ca. 6 Monaten ohne Mucken.
Was mich das Ryzen System bisher an Nerv gekosetet hat.... 😁

kA ob das normal oder ein Fehler ist - aber bei mir merkt sich das Unify auch die gespeicherten oc profile nicht nach nem Biosrest... drum hab ich auch kein Bock mehr auf RAM OC, ist immer so furchtbar langwierig ^^
selbst wenn man die settings schon soweit auswenig kennt ists immer ein gefrippel..

Ja, das ist auch noch so ein Problem mit dem Board. OC Profile auf USB gehen nicht mit neuerem Bios. Wenn man ein Profil speichert und in derselben Bios Version lädt, übernimmt es nicht die Lüftereinstellungen usw.
Hatte mir etwas mehr Komfort versprochen vom Unify...

Deswegen bin ich so Update-Faul gewesen beim X570 Unify. :)

Ja voll. Hab das Agesa 1.2.0.0 drauf gehabt seit Ewigkeiten, jetzt halt notgedrungen auf die 1.2.0.3. geflasht.
RAM OC funktioniert schon mal nicht mehr wie zuvor 😁

Damn, also doch tote Hose. Gestern Abend wieder derselbe Fehler, Rechner springt beim Kaltstart nicht an, nur Beleuchtung springt kurz an, danach passiert beim Drücken des Powerknopfs auf dem Board nüscht.
Meine Vermutung ist mittlerweile allerdings das Netzteil. Wäre schon der zweite Defekt mit dem MaxTytan, das erste wurde gegen ein neues getauscht.
Werde heute Abend mal ein Erstatznetzteil probieren. Was mich nur wundert, dass nach Biosflash der Rechner wieder gestartet hat, lief auch ein paar Stunden mit Last ohne Mucken. Restart geht auch ohne Probleme.
Kann das evtl. irgendeine Strom-Einstellung im Bios sein, welches das Netzteil davon anhält, das Boards kalt zu starten?
Vlt. kann mir da jemand helfen?

MSI BB50 Unify-X

Mir ist aufgefallen, dass mit dem BIOS 7D13vA32(Beta version) nun r-BAR mir einer NV-Karte als aktiv angezeigt wird.

Mit dem BIOS 7D13vA1 wurde mir unter Windows kein aktives r-BAR mit einer NV-Karte angezeigt, obwohl in BIOS aktiviert war.

Zufall oder neues Feature der BIOS-Version?

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios ist da und Combo wird nur als B angezeigt:

1626076479882.png

@Scoty

Hast vielleicht den falschen Thread gewählt? Das BIOS ist für den X 570er UNIFY Chipsatz und hier ist doch vom B 550er UNIFY Chipsatz die Rede.

Ups hast recht.

Der User @DarkLogic hatte hier Probleme im Betrieb einer PCIe 4.0 AMD GPU (6700) i.V.m. einer SSD im M.2_1 Slot. Insbesondere lief die GPU dann nie mit vollem Speed. Ich habe genau das gleiche Problem. Ist übrigens mit dem A32 Bios genauso. Ich hatte im anghängten Beispiel lediglich versucht, es mit dem letzten offiziellen non-beta in den Griff zu bekommen.
Eine Mail an den deutschen Support ist raus, die waren aber bis jetzt nicht wirklich hilfreich.
Ich denke nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Scheint eher ein Problem mit der PCIe Implementierung des MB zu sein. Könnte mir auch vorstellen, dass die spezielle "Laneswitch-Mechanik" da eine Rolle bei spielt, da andere Boards scheinbar das Problem nicht haben.....
Es war mit bisher lediglich einmal unmittelbar nach einem CMOS Reset möglich, die GPU kurzfristig mit x16 4.0 zu betreiben. Jeder Aufruf des BIOS mit anschließendem Speichern setzte wieder die langsamere Geschwindigkeit. Scheinbar vom Zufall abhängig wird auch mal x8 4.0 statt x16 3.0 ausgehandelt. Aber nie x16 4.0 ...... :(
Die SSD ist eine WD SN850 4.0.

Anhänge

• GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 88
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 83
Der User @DarkLogic hatte hier Probleme im Betrieb einer PCIe 4.0 AMD GPU (6700) i.V.m. einer SSD im M.2_1 Slot. Insbesondere lief die GPU dann nie mit vollem Speed. Ich habe genau das gleiche Problem. Ist übrigens mit dem A32 Bios genauso. Ich hatte im anghängten Beispiel lediglich versucht, es mit dem letzten offiziellen non-beta in den Griff zu bekommen.
Eine Mail an den deutschen Support ist raus, die waren aber bis jetzt nicht wirklich hilfreich.
Ich denke nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Scheint eher ein Problem mit der PCIe Implementierung des MB zu sein. Könnte mir auch vorstellen, dass die spezielle "Laneswitch-Mechanik" da eine Rolle bei spielt, da andere Boards scheinbar das Problem nicht haben.....
Es war mit bisher lediglich einmal unmittelbar nach einem CMOS Reset möglich, die GPU kurzfristig mit x16 4.0 zu betreiben. Jeder Aufruf des BIOS mit anschließendem Speichern setzte wieder die langsamere Geschwindigkeit. Scheinbar vom Zufall abhängig wird auch mal x8 4.0 statt x16 3.0 ausgehandelt. Aber nie x16 4.0 ...... :(
Die SSD ist eine WD SN850 4.0.

kannst du ein bios update machen mit der graka ?

Wenn die m2 im falschen slot sind oder du alle m2 belegt hast geht kein x16 4x....

kannst du ein bios update machen mit der graka ?

Wenn die m2 im falschen slot sind oder du alle m2 belegt hast geht kein x16 4x....
Mein MB läuft bereits wieder mit dem A32. Die Graka hat m.W.n. kein aktualisiertes VBIOS. Bei Techpowerup haben die offiziellen AMD Biose die gleiche Versionsnummer, wie meine Graka. Ich könnte theoretische ein neueres VBIOS eines anderen Herstellers flashen. Bei meiner alten Vega 64 habe ich das dauernd gemacht, bei der nagelneuen 6800 XT ist mir das aber noch zu kritisch, vor allem, da die Karte kein DualBios mehr hat (im Gegensatz zur Vega).
Wenn du, wie gesagt, das MB BIOS meinst, da ist A32 schon wieder drauf. Keine Änderung :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 2 NVME SSD eingebaut. Die WD SN850 ist eine gen 4 SDD. Diese sitzt daher auch im M.2_1 slot und läuft auch mit gen 4.
Meine 2te SSD, eine ADATA gen 3 sitzt im M.2_4 slot, wo sie hingehört. Und auch diese läuft mit x4 gen 3.
DIes ist die maximal mögliche Ausbaustufe im Chipset Mode, ohne PCIE_1 Bandbreite einzubüßen.

Anhänge

• 2021-07-14 15_52_53-Dashboard - 3.2.2.9.png
    2021-07-14 15_52_53-Dashboard - 3.2.2.9.png
    63,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2021-07-14 15_53_00-Dashboard - 3.2.2.9.png
    2021-07-14 15_53_00-Dashboard - 3.2.2.9.png
    61,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Mein MB läuft bereits wieder mit dem A32. Die Graka hat m.W.n. kein aktualisiertes VBIOS. Bei Techpowerup haben die offiziellen AMD Biose die gleiche Versionsnummer, wie meine Graka. Ich könnte theoretische ein neueres VBIOS eines anderen Herstellers flashen. Bei meiner alten Vega 64 habe ich das dauernd gemacht, bei der nagelneuen 6800 XT ist mir das aber noch zu kritisch, vor allem, da die Karte kein DualBios mehr hat (im Gegensatz zur Vega).
Wenn du, wie gesagt, das MB BIOS meinst, da ist A32 schon wieder drauf. Keine Änderung :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 2 NVME SSD eingebaut. Die WD SN850 ist eine gen 4 SDD. Diese sitzt daher auch im M.2_1 slot und läuft auch mit gen 4.
Meine 2te SSD, eine ADATA gen 3 sitzt im M.2_4 slot, wo sie hingehört. Und auch diese läuft mit x4 gen 3.
DIes ist die maximal mögliche Ausbaustufe im Chipset Mode, ohne PCIE_1 Bandbreite einzubüßen.

müsste passen ja:.

1626353686100.png

Danke, ich kenne die Belegungstabelle. Löst leider mein Problem nicht. Ich bin auch der Problemlösung selbst noch keinen Schritt näher gekommen :( Frage mich, ob ich auf ein aktualisiertes BIOS warten muss, in der Hoffnung, dass das Problem bei MSI bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.
Einzige Alternative für mich wäre es derzeit, mein älteres x570 Master 1.0 einzubauen, in der Hoffnung, dass es damit läuft. Ist aber ein Heidenaufwand und ich mag das Unify-X ansonsten sehr. Gute UEFI Layout, perfekte RAM-Leistung, etc. Gibt sonst nix an dem Board auszusetzen.
Mit meiner Vega lief alles optimal, die kannte ja PCIe 4.0 auch noch nicht :)

Danke, ich kenne die Belegungstabelle. Löst leider mein Problem nicht. Ich bin auch der Problemlösung selbst noch keinen Schritt näher gekommen :( Frage mich, ob ich auf ein aktualisiertes BIOS warten muss, in der Hoffnung, dass das Problem bei MSI bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.
Einzige Alternative für mich wäre es derzeit, mein älteres x570 Master 1.0 einzubauen, in der Hoffnung, dass es damit läuft. Ist aber ein Heidenaufwand und ich mag das Unify-X ansonsten sehr. Gute UEFI Layout, perfekte RAM-Leistung, etc. Gibt sonst nix an dem Board auszusetzen.
Mit meiner Vega lief alles optimal, die kannte ja PCIe 4.0 auch noch nicht :)

ich würd das mal entspannt ansehen du hast eine 6700xt richtig ?

ich denke die braucht nicht mehr bandbreite.. das wird 1-3 fps ausmachen mehr nicht wenn ünerhaupt...

ich vermute eher liegt eher an deinem Graka bios.

Sonst sehe ich nur eine möglichkeit BIOS komplet neu zu flashen und dann einen Reset zu machen.

ich würd das mal entspannt ansehen du hast eine 6700xt richtig ?

ich denke die braucht nicht mehr bandbreite.. das wird 1-3 fps ausmachen mehr nicht wenn ünerhaupt...

ich vermute eher liegt eher an deinem Graka bios.

Sonst sehe ich nur eine möglichkeit BIOS komplet neu zu flashen und dann einen Reset zu machen.
Es ist eine 6800 XT, aber auch dort ist die Leistung nicht nennenswert geringer, bei x16 3.0, wenn überhaupt. Grds. gebe ich Dir Recht, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht. Bei sowas bin ich aber schon etwas Prinzipienreiter. Das Board wird mit einer PCIe 4.0 Unterstützung beworben und bringt sie nicht....kann natürlich auch das GPU BIOS sein, evtl. flashe ich gleich mal um. Dürfte die Karte problemlos machen. Kenne das ja schon.
Aber mal ernsthaft. AMD verkauft die Referenzkarte seit über einem halben Jahr mit genau dem VBIOS, welches auch bei mir drauf ist. Warum sollte es ausgerechnet in meinem Fall ein Problem geben, während es schon weltweit mit PCIe 4.0 getestet wurde? Nachvollziehbar ist es zumindest für mich nicht, dass es das VBIOS sein soll. Da halte ich ein Board Problem für wahrscheinlicher. Aber genau sagen kann das natürlich niemand.

Trotzdem danke für die Unterstützung.

Ich habe 4 M.2 Festplatten verbaut und habe keine Einschränkungen beim PCIE_1 Platz. Meine GPU läuft mit vollen 16x.

M2_1: SPCC M.2 PCIe SSD 1 TB / NVMe 4x 8.0 GT/s
M2_2: CT2000P2SSD8 2 TB / NVMe 2x 8.0 GT/s
M2_3: CT1000MX500SSD4 1 TB / SATA 6 Gb/s @ 6Gb/s
M2_4: WDC WDS256G1X0C-00ENX0 256 GB / 4x 8.0 GT/s

Hast du diese Einstellung auch so vorgenommen? Normal steht die auf Disabled.

MSI_SnapShot_00 - Kopie.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh