MSI MEG B550 UNIFY(-X): Mainboards mit 90A-MOSFETs und OC-Ausrichtung geleakt

Hab ich nicht probiert da schon ab IF1933 dieser komischer WHEA fehler kam.
Meinst cl13 oder so geht ja nicht wenn GDM an ist und cl12 probier ich erst garnicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es bei IF2000 und CL 14 ?

CL14 maximum 3800 ?

bis ich mein board bekomme geht noch wochen kackt mich so an.
CPU werden auch immer teurer....
Kannst Du nicht stornieren und hier bestellen? Ist lagernd.

Kannst Du nicht stornieren und hier bestellen? Ist lagernd.
Muss ich mir anschauen.
Dhl und ups kotzen mich an.
Muss in die schweiz kommen.
Wann technische probleme habe wirts teuer für mich versand etc.

Frage wie bekomme ich dann die 19% mehrwertssteuer zurück.

Nur schon dhl kosten anschauen 18.- und noch ca 7,6% zoll auf den waren wert pluss den ergär bis ich es habe. 🐦

Meine meine 6800xt habe ich auch immer noch nicht bekommen bei digitec nicht mal ein datum.

Ok, das ist kacke. Wusste nicht, dass es so kompliziert ist, in die Schweiz liefern zu lassen. Vielleicht dann doch lieber den aktuellen Auftrag laufen lassen.

Mal kurze Frage, das Unify vs Unify-X Unterscheiden sich doch nur, dass beim X einfach zwei RAM Slots gestrichen wurden und damit in der Praxis ab 5000MHz+ bessere Taktraten erreicht werden können?

Wisst ihr noch von mehr Unterschieden? Weil der Rest ist doch 1:1 gleich, Layout Spannungsversorgung etc

Hat jemand auf dem Board egal mit oder ohne X 3 M2 NVME verbaut und kann mir sagen wie die Speeds sind? Beim ersten und zweiten M2 sollte die volle Geschwindigkeit anstehen nur beim 3. ist es mir nicht klar.

Mal kurze Frage, das Unify vs Unify-X Unterscheiden sich doch nur, dass beim X einfach zwei RAM Slots gestrichen wurden und damit in der Praxis ab 5000MHz+ bessere Taktraten erreicht werden können?

Wisst ihr noch von mehr Unterschieden? Weil der Rest ist doch 1:1 gleich, Layout Spannungsversorgung etc
Genau so ist es. Beide Modelle sind bis auf die RAM-Slot-Bestückung absolut identisch.

Das Unify-X ist schon Toll, man bekommt eine kostenlose Mehrleistung nur durch das Board mit IF-2000, 2100 höhere RAM Frequenzen oder niedrigere Timings, Gigabyte Master, Asus DARK.

Die zwei Leiterbahnen zum RAM sind die noch vorhanden auf dem Non X, ansonsten ist dann keine weitere Aufteilung auf 4 RAM Bahnen sondern direkt nur zwei oder so.

Bei meinem Asus Hero kann man die unbenutzten RAM Bänke im BIOS deaktivieren, Vergleich mal das Unify Non-X mit zwei deaktivierten Bänken.

Das Unify-X ist schon Toll, man bekommt eine kostenlose Mehrleistung nur durch das Board mit IF-2000, 2100 höhere RAM Frequenzen oder niedrigere Timings, Gigabyte Master, Asus DARK.

Die zwei Leiterbahnen zum RAM sind die noch vorhanden auf dem Non X, ansonsten ist dann keine weitere Aufteilung auf 4 RAM Bahnen sondern direkt nur zwei oder so.

Bei meinem Asus Hero kann man die unbenutzten RAM Bänke im BIOS deaktivieren, Vergleich mal das Unify Non-X mit zwei deaktivierten Bänken.
Wo geht denn das? Hab das in AMD X570 Boards noch nicht gesehen.

Glaube übrigends nicht, dass das X höhere IF Taktraten möglich macht. Im Ascron Modus geht mit dem Save mehr, aber im 1:1 glaub ich nicht.

Ohne, dass ich zu sehr ins OT abdriften möchte, aber: wieso sollte mit dem GB Master (schätze du meinst das B550) mehr gehen, als mit dem Unify (X)?

Das geht dann wohl nur mit Asus Intel Board s, das Gigabyte Aorus X570 Master und Asus DARK X570 sind als vergleichbares Produkt im Thread vom Test des MSi Unify erwähnt worden (#17) in dieser Sache.

Wäre ja blöd nur die zwei RAM Slots (Steckplätze) bei der Produktion wegzulassen aber die Leiterbahnen wie beim Non-X so zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch kaum notwendig, da die X570 eigebtlich alle Daisy Chain haben.

Das geht dann wohl nur mit Asus Intel Board s, das Gigabyte Aorus X570 Master und Asus DARK X570 sind als vergleichbares Produkt im Thread vom Test des MSi Unify erwähnt worden (#17) in dieser Sache.
Die erste Hälfte mit den Intel Boards bezieht sich auf das "mehr gehen" nehme ich an, ja? Interessant 🤔

Hab den Kommentar gefunden. Tatsache, und sogar das X570 :hmm:
Kann ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen, da die Unterschiede gerade bei den MOSFETs zwischen Asus/MSI und diesem Gigabyte doch nicht ganz nebensächlich erscheinen - aber "okay" 🤷‍♂️:confused:

Im BIOS vom Asus Intel Z390 steht

Channel A DIMM Control mit jeweils im Dropdown Menu
Enable both DIMMs
Disable Dimm0
Disable DIMM1
Disable both DIMMs

Channel B DIMM Control wie auch hier

Deaktiviert man die Slots wo der RAM drinsteckt geht der PC nicht mehr.

Mach aus einem 4 DIMM ein 2 DIMM in wenigen einfachen Schritten. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil bei msi x ist das ram leiterbahnen möglich kurz und alle gleichlang sind.

Das sich das asus board mechanisch die ram banke entkoplet beim deaktivieren glaub ich nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich ist auch besser abgeschirmt die leiterbahnen beim msi x

Hat schon jemand das neue Bios drauf?

RAM
Bei Minute 27 und 41 geht er etwas auf das RAM OC von dem Board ein.

Wobei er auch lange auf die VTTDDR Spannung eingeht. Ich habe mal im Bios geschaut, das einzige was ich dazu finde ist die DRAM VTT Spannung. DIese wird mir im ZenTImings auch immer mit Teiler zwei zur VDIM SPannung angezeigt. Hier ändert sich aber auch nichts wenn das im BIOS fix einstelle. Der Wert bleibt die Hälfte, so als wenn es nicht übernommen wird, oder aber ZenT kanns nicht auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage an die Leute die das Unify-X schon gebrauch haben, wie warm wird eigentlich der B550 Chipsatz unter Last?

Also ich muss sagen - bin sehr positiv überrascht vom Unify mit dem neuen agesa! Mein erstes Unify vor ein paar Wochen hatte ja leider Spulenrasseln / fiepen und ging retour, wollt ich garnichtmehr versuchen. Ein Kumpel wollte jetzt aber ein neues System und das Board unbedingt in beiden Varianten trotz meines abratens testen, daher hatten wir beide Boards nochmal hier. Tja die beiden neuen Unify´s sind beide komplett geräuschlos - er wollte das X ich hab das non X behalten und verbaut. Gibt keinen Ton vonsich und läuft mit Agesa 1.2.0.0 wunderbar

Auf meinem B550 Taichi war nur 1800 / 3600 ohne Whea Fehler drinn, drüber war komplett unstable und jetzt bootet die Kiste mit 2000 / 4000 :fresse:
Macht zwar Whea Warnungen aber keine Fehler, immerhin ne Verbesserung ;)

Also ich muss sagen - bin sehr positiv überrascht vom Unify mit dem neuen agesa! Mein erstes Unify vor ein paar Wochen hatte ja leider Spulenrasseln / fiepen und ging retour, wollt ich garnichtmehr versuchen. Ein Kumpel wollte jetzt aber ein neues System und das Board unbedingt in beiden Varianten trotz meines abratens testen, daher hatten wir beide Boards nochmal hier. Tja die beiden neuen Unify´s sind beide komplett geräuschlos - er wollte das X ich hab das non X behalten und verbaut. Gibt keinen Ton vonsich und läuft mit Agesa 1.2.0.0 wunderbar

Auf meinem B550 Taichi war nur 1800 / 3600 ohne Whea Fehler drinn, drüber war komplett unstable und jetzt bootet die Kiste mit 2000 / 4000 :fresse:
Macht zwar Whea Warnungen aber keine Fehler, immerhin ne Verbesserung ;)
Moin hattest du verschiedene Mainboard Revisionen? Und welches NT kommt zum Einsatz? :)

Die beiden "neuen" hab ich letzten Freitag bestellt und Montag erhalten, und das erste hatte ich am 21.1. bestellt und ein paar Tage später erhalten. Hab jetzt nur vom neuen nochn Screenshot, aber das erste Board hatte die gleiche Rev. und an der restlichen Hardware hab ich nix geändert...

1613295938847.png

Netzteil: Enermax MaxTytan 1050W

BTW hat beim ersten Board, das so gerasselt / gefiept hat der zusätzliche Strom Stecker links unten merkbar gegen Spulenrasseln der Grafikkarte geholfen (dafür hat das board bei Mauszeiger Bewegungen mitgesungen) aber beim jetzt leisen neuen Mainboard hilft der zusätzliche Stecker kein bisschen beim Rasseln der GPU :fresse:

Mal eine Frage zum 2-Dimm-Design. Ich habe gelesen, daß die Performance bei 4 Ranks besser sein sollte, als bei 2 Ranks. 4 Ranks erreicht man entweder, indem man 2 Dual-ranked Dimms einbaut oder 4 Single-ranked Dimms. Die Auswahl an Dual-Ranked Dimms ist nicht sehr umfangreich. Man kann zwar bei zwei Single-Ranked Dimms höhere Taktfrequenzen und schärfere Timings einstellen, aber dann hat man dafür auch nur 2 Ranks. Performance-mässig dürfte dann doch ein mit 4 Single-Ranked Dimms bestücktes Unify besser laufen, als ein mit 2 single-ranked Dimms, oder?

Ja ist richtig. @Os

Ich hab den direkten Vergleich zwischen den Boards nicht gemacht und auch keine detailierten Benches... aber zwischen 4x8 GB SR und 2x 8 GB SR liegen (Mainboard unabhängig!) im TimeSpy CPU Bench bei mir ca. 1500 Punkte. In Hunt Showdown zB sind die min. FPS mit 4 Ranks auch höher. Da schaffen 4 Ranks im Schnitt 180fps min. und im Gegensatz dazu die 2x8gb nur ca. 150 min.fps - das merkt man schon deutlich selbst beim zocken ohne nen Bench zu betrachten :)

edit: 2x DR Module machen übrigens das selbe wie 4x SR und sind schneller als 2x SR
Unterschied 2x DR zu 4x SR wär mir nicht aufgefallen, manche sagen aber 2x DR lassen sich etwas höher takten

Ich habs auch nicht geschafft, 2x SR soviel höher zu takten dass das den Unterschied zu 4 Ranks ausgleichen konnte

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Os
Mal eine Frage zum 2-Dimm-Design. Ich habe gelesen, daß die Performance bei 4 Ranks besser sein sollte, als bei 2 Ranks. 4 Ranks erreicht man entweder, indem man 2 Dual-ranked Dimms einbaut oder 4 Single-ranked Dimms. Die Auswahl an Dual-Ranked Dimms ist nicht sehr umfangreich. Man kann zwar bei zwei Single-Ranked Dimms höhere Taktfrequenzen und schärfere Timings einstellen, aber dann hat man dafür auch nur 2 Ranks. Performance-mässig dürfte dann doch ein mit 4 Single-Ranked Dimms bestücktes Unify besser laufen, als ein mit 2 single-ranked Dimms, oder?

Das kommt immer drauf an. Generell ist dual rank deutlich schneller als single rank, bei gleichem Takt / Timings.
Das ganze kommt aber auf Programm, System etc. an.
Ein Dual Rank Setup kann unter Umständen mit 400 Mhz weniger Takt genau so schnell sein wie single rank.

Tendenziell lassen sich aber 4 Sticks schlechter takten als 2 Sticks.
Zumal soweit ich weiß, alle b550 ein Daisy Chain Layout haben.

Dual Rank Dimms gibt es doch zu Hauf...
Nimmst einfach 3200 c14-14-14-34 mit 2x16 GB und du hast Samsung B-DIE Dual Rank Module.

• Danke
Hat mal jemand das F4-4000C19D-32GTZR ausprobiert? Beim Unify-X ist es auf der Kompatibilitätsliste.

Nein aber die F4-4000C19D-32GTRS hatte ich am Unify X
Sollte das gleiche Kit in anderer Verpackung sein - läuft wunderbar

Doch, so abwegig ist das garnicht @oefianer
zitiere mich mal selbst: "Ich habs auch nicht geschafft, 2x SR soviel höher zu takten dass das den Unterschied zu 4 Ranks ausgleichen konnte"

Ich hab am Wochenende auf die schnelle genau das getestet... timings eher lasch und nur die Haupttimings gesetzt da wenig Zeit, 5900X @stock ohne pbo (nichtmal windows aktiviert ;) ) auf B550 Unify mit 1200er AGESA:

4x8bg SR @stock 3600 cl14 sind zumindest im TimeSpy CPU Bench schneller als 2x8gb SR @4000 cl17
waren ca. 13500 vs. 14200 punkte
2x8gb SR mit 3600 cl14 lagen dann bei ca. 12500 punkte

wenn man ein Kit vergleicht wo die 4x8gb nur 3200mhz schaffen gegen 2x8gb 3600 mhz wird sich das wahrscheinlich ändern, könnte ich noch testen! Glaube das wird sich dann ziemlich angleichen - aber grundsätzlich würde ich schon sagen dass das so stimmt was er sagt.

4x8bg SR @stock 3600 cl14 sind zumindest im TimeSpy CPU Bench schneller als 2x8gb SR @4000 cl17
waren ca. 13500 vs. 14200 punkte
Das gefällt mir schon besser aber du siehst 4x8gb ist langsamer....
2x8gb SR mit 3600 cl14 lagen dann bei ca. 12500 punkte
Aber dieses kit muss ja nicht bei 3600 gemessen werden kann ja auch bei 3800 und so den vorteil nutzen das es tiefere schnelle timings und etwas höheren Tackt nutzen kann.

Vergleich SR und DR:
400mhz sind übertrieben 100hz sag ich noch ok aber mehr sicher nicht denn es Spielt hier noch der Faktor Timings/Tackt noch eine Grosse Rolle.

MSI b550 Unfiy-x ist auf eine Gute CPU und gute ram angewiesen sonst bringt das nix .
Grosse Speicher bandbreite.

Wenn man betrachtet für was das Unfiy-x entwickelt wurde und ihr anfängt vergleiche zu ziehen 4x8 bla bla dann wird mir schwindelig...
Den dann hat man das Konzept nicht verstanden.

Aber dieses kit muss ja nicht bei 3600 gemessen werden kann ja auch bei 3800 und so den vorteil nutzen das es tiefere schnelle timings und etwas höheren Tackt nutzen kann.
Das gefällt mir schon besser aber du siehst 4x8gb ist langsamer....

--> sorry das hab ich falsch geschrieben, die 14200 punkte gelten fürs 4x8 setup, das hab ich unverständlich geschrieben

ich zitiere mich nochmal selbst:
Ich drösel es dir nochmal in besser leserlich auf:

4x8gb SR @3600 cl14 -> 14200
2x8gb SR @3600 cl14 -> 12500
2x8gb SR @4000 cl17 -> 13500

ca. Werte - kanns zu Hause nochmal nachkucken

Also? Wo stehen wir? Bei 400Mhz mehr und weniger Punkten. Mit strafferen Timings kannst bestimmt noch was rausholen, aber mal fix nicht genug um zum 4 Ranksetup aufschließen zu können
Dazu kommt, das man auch die 4 ranks easy noch raufpushen kann, die laufen auch mit 4000mhz und cl 16/17 (noch nicht wirklich getestet). Und wieviel höher willst du denn ein 2 Rank Setup pushen? 4300 cl12 damit du am 4 Rank vorbei kommst? Jo - und mit welchem Ryzen geht das noch synchron zum IF? Genau....

Ich seh echt keinerlei Vorteil drin auf 2x SR zu setzen um höhere Taktraten / Timings fahren zu können, so hoch kannst du auf nem Ryzen garnicht kommen, das es kein 4 Rank-Kit gäbe, das mithalten kann.

Also ich weis nicht wo du hinwillst mit dem "blabla" ;)

MSI b550 Unfiy-x ist auf eine Gute CPU und gute ram angewiesen sonst bringt das nix .
Grosse Speicher bandbreite.

Wenn man betrachtet für was das Unfiy-x entwickelt wurde und ihr anfängt vergleiche zu ziehen 4x8 bla bla dann wird mir schwindelig...
Den dann hat man das Konzept nicht verstanden.

Na dann erklär mal wozu das entwickelt wurde :) da bin ich jetzt aber gespannt was das mit der Tatsache zu tun hat, das ein Ryzen mit 4 Ranks schneller ist als einer mit 2 Ranks und wieso das für dich in einem "blabla" endet. Das Unify-X kannst du immernoch mit 2 oder 4 Ranks betreiben - so what?

EDIT zu Hause angekommen, nochmal getestet: jeweils 1x durchlaufen lassen 4x8 SR 3600cl 14 vs. 2x8 SR 4000 cl18 / 17 (subtimings alles auf auto, klar ginge da mehr ;) und die Werte vom Wochenende nur so ca. erreicht, aber der Unterschied ist halt nicht zu verachten) ich versuch jetzt mal das 4000er setting zu besseren Timings zu überreden, dann kommt nochn screen

Anhänge

• 3600_4x8.JPG
    3600_4x8.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 68
  • 4000_2x8.JPG
    4000_2x8.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Lass das so stehen wie du willst.

Unify-x ist konzipiert für 2 riegel darum finde ich diskusion über 4 riegel unsinnig.

Ohne angepasste subtimings nichts aussagender test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh