[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX

Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic

Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.

Hier ein paar Bilder zu denn Boards:

Anhänge

• product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.209
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 650
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 678
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 423
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Wovon? So allgemein ausgedrückt finde ich das ja schon ein wenig beleidigend :(

Auch wenn du dich scheinbar für die Inkarnation von google hältst, warst du bisher auch nicht in der Lage einen shop aus dem Hut zu ziehen, der das Board zum regulären Preis lagernd hat ;)

Der einzige der sich hier aufregt bist du ;)

Sorry, dass 08/15 hardware nur noch in limitierten Stückzahlen hergestellt wird, ist an mir vorrübergegangen. Noch ein know-how-punkt den du mir voraus hast ;)

Ich finds entzückend, dass du dich um meinen Lebenswandel sorgst, aber danke, ich komme gut alleine klar ;)

Um diesen Disput zwischen uns aus der Welt zu schaffen, möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Ich habe einfach vernachlässigt, dass man in der heutigen Zeit eine simple Frage akribisch bis ins letzte Detail formulieren muss umd niemanden auf den Schlips zu treten.
Meine ursprüngliche Frage hätte daher wie folgt lauten sollen:
Ich finde dieses Board ganz interessant, und spiele mit dem Gedanken mir es in nicht allzuferne Zukunft zuzulegen. Ich bin allerdings sehr verwundert darüber, dass es in allen namhaften online-shops nicht verfügbar ist, sondern nur in shops, die so aussehen, als wären sie gestern aus dem Boden gestampft worden und das Board dazu auch noch zu absurden Preisen anbieten. Ist das bei diesem Board normal?

Und um das Thema abzuschließen: Meine Frage wurde beantwortet!
MSI litt scheinbar schon vor Corona an Fertigungsengpässen und man muss das Board auf dem Radar haben und einfach zum regulären Preis kaufen, wenn es wieder verfügbar ist.
Ich habe deine Frage verstanden!
Wenn du nicht weist wo man sucht ist das aber nicht das Problem anderer. Wenn du nicht weißt das Preise Tageszeiten abhängig sind kann man dir auch nicht helfen.
Ich hab dir zwei links gepostet wo das Brett lieferbar war für Unter 350 Euro inklusive Versand.
Beide Shops sind nicht neu gewesen.

Tausendmal Entschuldigung das ich dir kein Screenshot gemacht habe von dem Angebot.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xYeti

schon zu lange zuhause? komm mal runter von deinem thron.

Das ACE hat ein Test BIOS bekommen mit neuer AGESA. Da sollte unseres auch bald eines haben.

Hallo mein neues System ist auch schon fertig mit dem X570 Unify und 3900x hab mal schnelle Tests gemacht ohne Stresstest wollte mal schauen wie weit ich gehen kann.

thumbnail_IMG_5068.jpg
thumbnail_IMG_5065.jpg

@ An alle die einen 3900x haben...……… Wie hoch geht's denn mit dem Stresstest beim 3900x

Und kann ich bei Memory noch was raus kitzeln hab Patriot Viper Steel Series DDR4 16GB (2x8GB) 4400MHz drinnen.
Besten Dank schon mal für alle Anregungen und Ideen :-)
DDR4.PNG

Hallo Laute ich komme mit dem X570 Unifay Bios nicht zurecht des wegen schaut im Marktplatz vorbei.
Aber Aussehen tut es Ziemlich Gut!!20200410_220602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weil mein erster Post mit dem Verkauf gelöscht wurde

Scoty bist der Foren Clown oder? Ja wegen dem Bios ,wenn man es sich leisten kann:) und genug Kohle hat (Geld :zum Verständnis),ach noch was hab noch paar Flare X Rams weis gar nicht 32 oder 64 GB die werde ich auch Verkaufen weiß noch nicht werden ja nicht Schlecht :)gefällt mir das Schwarz nicht ist nicht so Matt wie ich haben wollte ,nen Ryzen 3800X der wird 10 Grad zu Warm liegt auch noch hier irgend wo. Aber wenn ich ihn Verkaufe oder Verschenke werde ich dich wissen lassen OK?
LOL!!!!

PS:bin sehr vom Asus Bios Erfreut läuft super kenne ich mich mit aus das Unifay war nur mal so zum ausprobieren.Weil ich es Kann.LOL

wer genug geld kauft sich nen 3800x? Okay dann mach ich was falsch wenn ich direkt auf nen 3950x gehe, von jetzt 6 Kernen :d (mein pc soll jedoch gamen, streamen und im Hintergrund noch nutzbar sein. Beim aktuellen 6 Kerner geht das leider nicht immer. Von 6 auf 16 mag zwar Overkill sein, doch hätte ich gerne bei meinen Projekten länger Ruhe als nur 4 Jahre (so alt wird meine gebrauchte CPU)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Seit Corona ausgebrochen ist scheint das Level des Niveau's miteinander zu sinken. Erst sehe ich es in Games und nun hier. Wo soll das noch enden?!

Zuletzt bearbeitet:
@citsejam das war auf den verägerten User bezogen, nicht auf dich ;)

Zu deiner frage: Wofür brauchst du die CPU und was soll sie machen.

OT zu meinem Kauf

Meine soll streamen bzw. Videos rendern.

Streamen: 900p60 bzw. 1080p60 und nebenbei am PC noch andere sachen machen. Aktuell kommt es vor das meine CPU auf 100% wandert und meine fps sich bewegen.

Rendern: Von meiner Cam in 4k60 und am PC 1080p60. Meine derzeitige CPU braucht dafür zu lange und per nvenc sieht es leider nicht so aus wie ich es mir denke

Mal eine Frage unter euch Kennern:

Momentan habe ich 7-zip so laufen das er für mich was packt. Eingestellt mit 15 von 16 "Kernen". Die CPU macht gut 97% last, ab und zu geht die auch unter 10%. kA warum.
Nun ist die CPU bei 80°C und die Lüfter drehen nicht höher als 363rpm.
Nur wenn ich die Gehäuselüftung aufdrehe fällt die Temperatur bis auf 70°C.
Aber warum drehen die CPU-Kühler-Lüfter nicht hoch?

Ich habe nur die Lüfterkurve im UEFI ein wenig angepasst, dadurch waren die Lüfter schon recht nervös. Aber das nun gar nichts passiert erstaunt mich.
Falls es an der Lüfterkurve liegt, ich könnte ein Bild davon machen und es hier rein posten. Mal schauen wie ich das mache.

Die Lüfter können schneller drehen. Es handelt sich bei meiner CPU-Kühlung um einen Scythe Fuma 2 (SCFM-2000), welcher auch in meinem Sysprofile zu lesen ist.
Morgen gehe ich mal in das UEFI und kontrolliere die Einstellungen. Bilder davon werde ich auch tätigen und hier rein stellen.

Guten Abend zusammen,

in meinem Rechner hat sich nach ~6 Jahren das Mainboard verabschiedet und ein kompletter Neukauf steht an.
Nach langem Vergleichen ist das Unify einfach das attraktivste Board in Sachen Ausstattung, VRM, Preis/Leisung.
Daher klinke ich mich hier mal (trotz gelegetlich gereizter Stimmung^^) ein und werde die nächsten Wochen verfolgen.

Geplante Konfig sehr ähnlich zur Rappelkiste:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: be quiet! Straight Power 650W
Mainboard: MSI x570 Unify
Prozessor: Ryzen 5 3600
Kühler: be quiet! Dark Rock pro 4 / Noctua NH-D15
Speicher: 3600 MHz Kit, 2x 16 GB (vermutlich G.Skill Ripjaws V)
Grafik: MSI 2070 Super gaming x trio
SSD: Samsung 970 evo plus 1 TB M.2
Lüfter: 3x be quiet! 140mm silent wings 3 , 1x be quiet! 120mm shaddow wings (alle 3 saugen vorne Luft an)

1. Habt ihr irgendwelche Bedenken bezüglich schwerer Tower-Kühler bei dem Board? (Eine "Marketing Backplate" ist ja nicht vorhanden oder?)
Bin am überlegen stattdessen eine AIO z.B Corsair H115i Pro zu hohlen.

2. Aufgrund der HW-Verfügbarkeit (Case, Mainboard...) werde ich noch eine Weile abwarten und vergleichen.
In das Board habe ich mich trotzdem schon ein wenig verliebt.

3. Wenn es mal so weit ist, werde ich mich wegen kleineren OC Erfahrungen wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

@Mauser3
Die Config sieht für mich sehr solide aus. Gut zusammengestellt, man könnte jetzt noch Raketenwissenschaft betreiben aber dazu ist dies der falsche Thread.

Zu 1.
Nein keine Bedenken, selbst die großen Noctua kann das Board locker stemmen. Hier würde ich mir keine Sorgen machen.

Zu 2.
Joop, ist schon ein sehr sehr geiles Brett, hat MSI sehr gut gemacht. Zur Zeit steigen die Preise leicht, ich habe vor kurzem noch ~ 300€ hingelegt. In Verbindung der MSI Cashback Aktion konnte ich nicht wiederstehen :d. Das Geld ist das Board allemale Wert.

@Mauser3
Das System wird so bestens funktionieren.
Schau Dir auch mal mein System an und vergleiche, vielleicht findet sich da noch eine Idee ;)
Zwar habe ich eine ältere Grafikkarte, nur wird die, wenn die 3****-Reihe von nVidia kommt, ausgetauscht.
Zu 1.: Gemäß der Informationen von be quiet! liegt eine Backplate bei:
ImageServer.php
Zu 2.: Ich fand es einfach am schönsten, weil doch nicht diese bekloppte Sache mit den LEDs dran ist. Selbst die Fachpresse spricht sich für diese Art von "nicht-Beleuchtung" aus.

Nun zu meinem Problem, welches sich heute wohl erledigt hat, da das UEFI momentan die Lüfter richtig steuert:
Hier die Bilder aus dem UEFI mit der Lüftersteuerung von CPU und Chipsatz:

Warum die Lüfter nun gestern nicht richtig gesteuert wurden und die CPU bei 80°C eine Lüfterdrehzahl von nur 363rpm erreichten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gerade habe ich den gleichen Fall und siehe da, bei knapp einem Anstieg auf eine CPU-Temperatur von unter 60°C drehen die Lüfter stoßweise auf ~800 rpm hoch.

@deadlink
Wenn du jetzt noch die "Fan step up/down time" anpasst, dann dreht der Lüfter nicht gleich bei jedem Peak voll auf. Ich hab 0.7s (up) und 0.3s (down) eingestellt und bin damit bisher ganz zufrieden.
Und auch ich hatte bereits mehrmals die Problematik einer nicht funktionierenden Lüftersteuerung. Irgendwie scheint es seit Wochen zu funktionieren - eine Ursache dafür konnte ich allerdings nicht finden.

Da sich in dem Thread hier bisher niemand zu dem Lüfter auf dem Board geäußer hat:
Wie ist der so? Ich betreibe einen Silent-PC und das einzige was aktuell noch Lärm macht sind die Spulen auf der Grafikkarte - und auch das hoffe ich mit der nächsten Graka in den Griff zu bekommen.
Kann ich davon ausgehen, dass der Lüfter mit einer Gehäuse Temp von max 30C die Klappe hält?
Hat jemand schon das Pad durch Paste getauscht?

@gsus83
Danke für den Tipp. Das mit den Peaks werde ich auch einstellen.
Die Lüfter von der CPU-Kühlung drehen zwar nicht voll auf, aber ab ungefähr 850rpm ist ein leichtes brummen zu hören. Gut wenn man die Zeiten bis die hoch drehen verlängern kann. Denn diesen Puffer fängt der Kühler locker auf.

@citsejam
Bisher ist mir der Chipsatzkühllüfter nicht negativ aufgefallen. Denn bisher ist der immer ausgeschaltet gewesen.
Da aber der Sommer mit seinen ~35°C Zimmertemperatur noch kommt, wird man den wohl auch dann kaum in Betrieb hören oder gar sehen.
Wie ich einigen Testberichten entnommen habe, dreht der Lüfter selten bis gar nicht auf.
Auch deshalb wird das Board für Silent-Fans empfohlen.
Man könnte es auch selbst testen: Einfach sämtliche Öffnungen vom Gehäuse dicht machen und alle Lüfter nicht anschließen. Den Rechner so komplett passiv betreiben und ihn so richtig einheizen. Tools dafür gibt es ja genug.

Danke für das nette Feedback, dann bin ich ja wohl auf dem richtigen Weg.
Ich fand es einfach am schönsten, weil doch nicht diese bekloppte Sache mit den LEDs dran ist.
Das RGB lose Design ist für mich auch ein großes Plus. Damit kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Außer Stromverbrauch, eventueller EMV Probleme etc. sehe ich keinen großen Vorteil.
Für mich waren vor allem Onboard W-Lan, USB-C Front Anschluss und Postcode LED ausschlaggebend. Da wird die Auswahl schon recht dünn.
Alternativen der Preisklasse wären beispielsweise Asrock Taichi, Asus Rog Strix, paar Gigabyte oder X470 Taichi...
Bei Asrock finde ich das Bios nicht so prickelnd und ältere Chipsätze kommen wegen fehlender CPU zum Bios Update kaum in Frage.
Gigabyte hatten immer Nachteile mit Chipsatz Lüfter, VRM oder ähnliches...
Mein letztes Board war ein Asus. Das hatte auch dieses doofe Kaltboot Verhalten und nach 5-6 Jahren hat es plötzlich den Geist aufgegeben.
Darf es vermutlich nach der Zeit, aber das nächste wird dennoch kein Asus mehr.
Diverser Tests nach sollen außerdem die VRM recht gut sein und bei MSI die Chipsatz Lüfter-Steuerung vergleichsweise sehr gut sein.
Die wurde ja hier jetzt auch schon angesprochen, ich bin jedenfalls überzeugt und warte auf gute Preise und besser Wetter^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Peaks ein wenig feiner eingestellt und habe ich für den Chipsatzlüfter eine Einstellung Names "Silence Mode" gefunden @citsejam :

Wie man hier sieht, geht die Lüftersteuerung für den Lüfter auf dem Chipsatz erst bei 80°C zu 25% an. Und ob man diese Temperatur jemals erreichen wird, ist eine andere Frage.

Ich habe nun die Peaks ein wenig feiner eingestellt und habe ich für den Chipsatzlüfter eine Einstellung Names "Silence Mode" gefunden @citsejam :

Wie man hier sieht, geht die Lüftersteuerung für den Lüfter auf dem Chipsatz erst bei 80°C zu 25% an. Und ob man diese Temperatur jemals erreichen wird, ist eine andere Frage.
Klingt vielversprechend!
Blöde Frage: wie macht man ein screenshot von den bios einstellungen? :d

Nichts leichter als das:
Da hilft einem das UEFI ungemein.
Einfach während man drin ist einen USB-Stick anstecken (man kann ihn auch schon vorher anstecken)/(am besten an einen Anschluss direkt auf dem Mainboard, nicht über ein USB-Hub), kurz warten, dann die F12-Taste drücken, die nun aufkommende Anfrage nach dem Stick bestätigen und dann kann man noch einen Dateinamen vergeben oder nicht. Nun nur noch mit Enter bestätigen und er meldet wenn die Datei auf dem Stick erfolgreich gespeichert wurde. Fertig.
Das Bild wird als BMP gespeichert und ist 2.305KB groß.
Dateiname wird MSI_SnapShot.bmp werden. Wenn man weitere Bilder macht, wird ein *_00.bmp, *_01.bmp, ... automatisch angefügt.

Nichts leichter als das:
Da hilft einem das UEFI ungemein.
Einfach während man drin ist einen USB-Stick anstecken (man kann ihn auch schon vorher anstecken)/(am besten an einen Anschluss direkt auf dem Mainboard, nicht über ein USB-Hub), kurz warten, dann die F12-Taste drücken, die nun aufkommende Anfrage nach dem Stick bestätigen und dann kann man noch einen Dateinamen vergeben oder nicht. Nun nur noch mit Enter bestätigen und er meldet wenn die Datei auf dem Stick erfolgreich gespeichert wurde. Fertig.
Das Bild wird als BMP gespeichert und ist 2.305KB groß.
Dateiname wird MSI_SnapShot.bmp werden. Wenn man weitere Bilder macht, wird ein *_00.bmp, *_01.bmp, ... automatisch angefügt.
wahnsinn. Sorry, ich war bei meinem letzten board schon vollkommen perplex, als ich auf einmal ne grafik und maus hatte. das war mir sehr suspekt :d

Ich habe die verschiedenen Shops jetzt eine Weile beobachtet, aber die VErfügbarkeit des Boards ist zurzeit wirklich ätzend.
Wenn es bis Ende dieser Woche nicht verfügbar ist, werde ich mich nach etwas anderem umsehen.
Das ASUS Rog Crosshair 7 Hero (X470) spricht mich gerade ziemlich an.
Voll gepackt mit Funktionen, BIOS Fehler sind mittlerweile hoffentlich weitestgehend behoben, VRM sehen mehr als solide aus, BIOS Flashback...

Denkt ihr es gibt Gründe dagegen? Gibt es abgesehen von PCIE 4 etwas das ich vermissen könnte?
2x M.2 SSDs werden vermutlich nicht möglich sein (etwas doofe Lane Verteilung), abgesehen davon solide.

Zum Asus wirst du hier keine Auskunft bekommen. Wenn du nicht warten willst oder kannst kauf ein anderes und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh