[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 632
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 661
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nun auch das Unify geworden. System steht seit zwei Tagen. Auf dem Board ist ein 3700X und TridentZ Neo 3600 CL16 2x16GB installiert. XMP hat auf Anhieb funktioniert, allerdings zeigt mir das Bios und auch HWinfo 1,368 - 1,372V als tatsächlich anliegende Spannung an. Besteht hier Handlungsbedarf bzgl. manuell auf 1,35V forcieren ?

System läuft ansonsten (bisher) stabil. Memtest86 zeigte nach 2,5Std. keine Fehler. Die SpaWa Temps sind ein Traum.

Obwohl ich seit eh und je auf BlingBling verzichtet habe, dachte ich mir diesmal: "Komm ein bisschen machste jetzt auch mal"
Die Ernüchterung kam dann mit der schrottigen MSI Software, genannt Dragon Center. Die RGB Steuerung funktioniert zwar wunderbar und ohne Fehler, allerdings pfuscht das Tool enorm im BIOS rum, greift in das Powermanagement des Systems ein und installiert unnötiges Zeug wie cFosSpeed, dass man ohne komplette Deinstallation des Dragon Centers nicht wegkriegt, da es sich mit jedem Start des DC automatisch neu installiert.

Das DragonCenter bzw. einige Services, die zwangshaft für die ARGB Steuerung im Hintergrund laufen müssen, hindern die CPU daran, in die tieferen Schlafmodi zu gehen, sodass die CPU Durchschnittsspannung zwischen 0,9 u. 1.1V im idle pendelt und oftmals die CPU auch unnötig boostet, sodass im idle auch die volle Spannung anliegt.
Ohne das DragonCenter respektive den Services im Hintergrund, liegen im idle durchschnittlich 0,3V an und die CPU bleibt auch ruhig.

Daher habe ich diese Schrottware direkt deinstalliert, aber somit ist die RGB Steuerung jetzt auch für die Katz.

Ansonsten ist das Mainboard sowohl technisch als auch optisch erste Sahne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings zeigt mir das Bios und auch HWinfo 1,368 - 1,372V als tatsächlich anliegende Spannung an
war bei mir auch - hab das händisch im bios auf die vorgaben des ram-herstellers geändert. xmp funzt dann ja trotzdem weiterhin.

DragonCenter bzw. einige Services,
sollte man eh nicht nutzen.
 
war bei mir auch - hab das händisch im bios auf die vorgaben des ram-herstellers geändert. xmp funzt dann ja trotzdem weiterhin.
Will bei mir irgendwie nicht. Setze ich manuell auf 1.35 oder gar 1.36V, legt er nach einem Neustart automatisch 1,38 an. Stell ich es wieder auf "Auto", liegen wieder die 1,368-1,372 an.
Sind bei dir B-Dies verbaut ? Meine sind von SKHynix
 
Schonmal daran gedacht, eine niedrigere Spannung einzustellen, um am Ende die tatsächlich gewünschte Spannung zu erhalten? Ich z.B. musste 1,33 V einstellen, um 1,35 V zu erhalten.
 
Will bei mir irgendwie nicht. Setze ich manuell auf 1.35 oder gar 1.36V, legt er nach einem Neustart automatisch 1,38 an. Stell ich es wieder auf "Auto", liegen wieder die 1,368-1,372 an.
Sind bei dir B-Dies verbaut ? Meine sind von SKHynix
Ja, bei mir sind B-dies verbaut.
Das sollt aber keine Rolle spielen.

Guckst du im Bios oder in nem Tool? Mach mal ein Screenshot vom BIOS. Bitte
 
Das ist ein guter Punkt, ich sollte auch mal meine anliegende Spannung bei den G.Skill nachschauen.
Wenn du von "TridentZ Neo 3600 CL16 2x16GB " sprichst, denke ich haben wir das gleiche RAM Kit.

Kit Bezeichnung: "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal daran gedacht, eine niedrigere Spannung einzustellen, um am Ende die tatsächlich gewünschte Spannung zu erhalten? Ich z.B. musste 1,33 V einstellen, um 1,35 V zu erhalten.

Werde ich später ausprobieren und berichten.

Ja, bei mir sind B-dies verbaut.
Das sollt aber keine Rolle spielen.

Guckst du im Bios oder in nem Tool? Mach mal ein Screenshot vom BIOS. Bitte
Sowohl als auch und die angezeigten Spannungswerte im BIOS sind 1zu1 mit denen in hwinfo identisch. Screenshot machen ich dann später, bin auf der Arbeit.

Das ist ein guter Punkt, ich sollte auch mal meine anliegende Spannung bei den G.Skill nachschauen.
Wenn du von "TridentZ Neo 3600 CL16 2x16GB " sprichst, denke ich haben wir das gleiche RAM Kit.

Kit Bezeichnung: "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)"
Ja wir haben das gleiche Kit.

da ich für mein 3900x auch dieses board als unterbau haben mag, wie sind denn die SpaWa Temps?

Kann ich dir genau sagen wenn ich zu Hause bin.

Ps.
Habt ihr bei eurem unify beide 8Pin EPS Buchsen für die CPU Spannungsversorgung benutzt? Bei mir ist nur einer angeschlossen.

Gestern ging mir nämlich jetzt zum zweiten mal plötzlich der Rechner im Desktopbetrieb aus, ohne bluescreen oder sonstigen Meldungen. In beiden Fällen war es während einem YouTube Video in Chrome. Unter Last ist das System stabil, sei es furmark oder Prime Last und memtest lief bereits erwähnt 2,5 Std. ohne Fehler.

Im Rechner sitzen bis auf die graka und ne zweit SSD nur neue Komponenten. NT ist ein aktuell überdimensioniertes BeQuiet straight Power e11 750W. Die graka wird mit 2x6Pin über eine Buchse am Netzteil versorgt.

Da das System unter Last stabil ist und die bisher 2x spontan aus Fälle nur im Desktop/beinahe idle Betrieb gekommen sind, schliesse ich eigentlich ein Fehler bei der Spannungsversorgung aus, aber man lernt ja nie aus.

Bisher war die Versorgung des Rechners an einer schaltbaren Steckerleiste gesteckt. Gestern Abend hab ich sie auf eine permanent Dose umgesteckt. Ich werde weiterhin beobachten.

//Ist das jetzt OT?
 
hab auch nur einen 8-pin drin.

lass das furmark/prime zeug - das sagt null aus. (wenn du zockst hast du auch nicht die ganze zeit die gleiche last)

mein pc hängt an ner steckerleiste die immer aus ist wenn ni benötig - auch reichen deine 750w zu.
hast du deiner cpu nen festen wert bei Volt vergeben?
 
CPU Spannung-Einstellungen habe ich bisher nicht angefasst. Im BIOS verändert sind lediglich folgende Einstellungen:
XMP an, DDR voltage noch auf Auto
Boot Modus UEFI
SVM an
Lüfterkurven angepasst
WiFi aus
Onboard Sound aus (nutze einen Steinberg UR22 als Audio Interface)

Chipsettreiber sind direkt von der AMD Website installiert, ryzen balanced Powerplan ist aktiv. Nvme Treiber sind die von Microsoft, also keine Samsung Treiber. Sonst halt GPU Treiber (ist ne alte R9 380, die bald ersetzt wird).
 
Same here....1x 8-PIN EPS drin. Beide sind von nöten bei eXtreme OC?!?
 
Sooo:
Zuerst der Speicher; Danke an der Stelle an gsus83. Nachdem ich 1.330V eingegeben habe, hat sich die Spannung bei 1.348 bis 1.352V eingependelt.
MSI_SnapShot.png


Hier sind die Ergebnisse nach 10Min. Prime95 BlendTest:
Prime95_10Min_Blend (2).png
Kühler ist Kraken X63 verbaut im Meshify C in der Front im Push Betrieb. Im Gehäuse sitzen 1x hinten und 2x oben 120er Lüfter, die auf 800RPM fixiert sind. Ich höre sie absolut nicht.
Der Radiator ist auf 55% fixiert, die beiden Lüfter am Radi sind auf ca. 700RPM fixiert und steigen erst ab 60°C CPU Temp langsam hoch. Die traumhaften VRM temps kann man den Screenshots entnehmen.


Hier sind weitere Ergebnisse nach 10Min Stresstest im CPU-Z. Allerdings habe ich den Screenshot leider erst nach Stoppen des Tests gemacht, deswegen da bitte auf die Max. Werte achten und die current ignorieren.
CPUZ_Stress_nach10Min (2).png


Jetzt kommt das große aber:
Leider ging das System vorhin nach ca. 4Min. CPU-Z Stresstest wieder aus. Also nehme ich die Aussage, dass die Abstürze nur im idle Betrieb kommen zurück. Ich habe den selben Test sofort nach dem Ausgehen wieder gestartet und er lief 10Min. ohne Fehler.

Zusammengefasst:
- 2x Spontan-Aus im Desktopbetrieb Chrome/YouTube (Speicherspannung war hier noch auf Auto, also 1.368-1.372V
- 1x Spontan-Aus nach ~4Min. CPU_Z Stresstest (Speicherspannung 1.352V)

An der Speicherspannung sollte es also nicht liegen.
 
Schau doch mal, ob sich in der Ereignisanzeige von Windows ein Hinweis finden lässt, der das sporadische Abschalten des PC erklären könnte.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich die CPU nochmal frisch in den Sockel setzen - eventuell gibt es hier ein Kontaktproblem.
Den RAM würde ich deiner Beschreibung nach erstmal ausschließen. Als ich Probleme mit dem RAM hatte, musste ich die Settings im BIOS stets neu einstellen.
Und ganz nebenbei, deine Temperaturen sind top, also daran liegt es vermutlich nicht.
 
danke @talha777

max 60°C mit einem 3700x + Temperaturen von 40 bis 45°C aufm Board mit nur 280mm AIO

dann kann ich mir in etwa ausmalen was für Temps mein 3900x mit einer 360er AIO (3x 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm) schaffen könnte. Dazu hab ich noch 2x x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067) vorne rein und 1x x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067) hinten raus. Case-Lüfter sind bei 733 - 751 RPM und die an der AIO bei 794 bis 1190 RPM. Pumpe ist perma bei ~2727 - 2783 RPM. Sie läuft bei mir über ein CPU-Fan der nur 100% kann.

Muss ich nur noch schauen, ob ich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 vom aktuellen System mitnehme und versuche per RAM OC auf 3200 oder mehr zu bekommen oder in ein 2x 16GB Kit 3000 oder 3200MHZ von Crucial investiere und diese auf 3600 - 3800 Mhz übertakte.
 
Servus liebe Gemeinde,

nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden meinen iMac 27" zu verkaufen und hab mir wieder ein Windows-System gekauft.
Anwendungen sind Foto Bearbeitung und Stacken. Darüber hinaus möchte ich ab und an mal ohne Einschränkungen was zocken nebenbei.

Daher hab ich mich für folgendes System entschieden

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Netzteil: be quiet! Straight Power 650W
Mainboard: MSI x570 Unify - BIOS Version: A30
Prozessor: Ryzen 9 3900x
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Speicher: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz Kit, 2x 16 GB
Grafik: Sapphire Radeon 5700 XT Nitro+
SSD: CRUCIAL P1, 1 TB, SSD, M.2
Festplatten: 2x 4 TB (aus bestehendem NAS verwendet)
Lüfter: vorn 2x be quiet! 140mm PWM HighSpeed, 1x be quiet! 120mm PWM HighSpeed (alle 3 saugen vorne Luft an)
hinten 1x be quiet! 140mm PWM HighSpeed und oben/hinten 1x be quiet! 140mm PWM HighSpeed (drücken die warme Luft raus)

Gibt es in Sachen Setup von Eurer Seite negative Erfahrungen oder Anmerkungen?

Ich habe mich nun schon ein wenig durch diverse Foren gelesen und bin hier hängen geblieben.
Dragon Center hatte ich installiert, aber nach den empfehlungen aus dem Foren wieder deinstalliert.

Lüftersteuerung:
Ich habe gemäß Anleitung den PWM-Stecker von der Lüftersteuerung des DB 700 am x570 am Anschluß PUMP_FAN1 angeschlossen, da am CPU_FAN1 der entspechende CPU Lüfter hängt (diese beiden Schnittstellen unterstützen den PWM-Modus).
Dennoch hab ich das Gefühl, dass die Lüfter permanent laufen und nicht geregelt werden. Auf dem DB 700 steht der Schalter auf "Auto" und wenn ich nur Windows am laufen habe und den Text für den Beitrag schreiben dreht die Gehäufe Lüfter laut CPU-Z über den Anschluss Pump mit 1337 RPM [0x539] (Pump) und der CPU Lüfter mit 657 RPM [0x291] (CPU).

EDIT: Hab jetzt das PWM Board mit dem mikro Schalter auf Performance gestellt. Wenn ich als Manuell die Lüfter laufen lassen möchte, lauf sie mit entsprechender Drehzahl.
Wenn ich nun den Regelungsschalter am Gehäuse von Auto auf Stufe 3 (höchste Stufe) schalte drehen die Lüfter mit 100%, wenn ich wieder auf Automatik stelle, dann laufen sie in der Geschwindigkeit weiter. Also scheinbar stimmt hier was net mit dem PWM Signal vom Mainboard... bleiben sie fasziniert ;)
EDIT#2: Fehler gefunden. Im Bios war bei der Lüfterkurve unter PUMP FAN kein Haken bei "Smart Fan Mode" aktviert. Haken gesetzt und Lüfterkurve eingestellt. Das Thema ist damit erledigt. Mich würde aber mal eure Lüfterkurve für das Gehäuse interessieren oder sollte sie identisch mit der vom CPU sein?

Mainboard Einstellung:
Ich hab hier aus dem Beitrag schon Werte für MB übernommen gehabt und hab dann mit einem anderen Tool unter Windows gesehen, dass die CPU Spannung von 0,9 V bis 1,43 V im Sekundentakt geschwankt hat.
ich hab dann noch mal alles wieder zurück gesetzt auf Default und nun mit CPU-Z schwankt sie auch von 0.976 bis 1,448 V. Muss das so sein?

Gibt es grundsätzlich empfehlenswerte Settings fürs MB die ich unabhängig von der Kühlart anwenden kann, wie z.B. wie von AenimaAut gepostet?

Herzlichen Dank und ich bin offen für Anregungen und Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann auf allen 4-Pin Lüfteranschlüssen deine Lüfter sowohl über PWM als auch über die Spannung regeln. Das lässt sich bequem im Bios einstellen. CPU_FAN und PUMP_FAN sind lediglich "ab Werk" im Bios auf PWM-Modus gestellt, doch auch die kannst du auf DC-Mode umstellen.

Wenn du deine Lüfter mit dem Gehäuseschalter regeln möchtest, schließe deinen Lüfterhub an einen der SYS_FAN Anschlüsse an, stelle im Bios den jeweiligen Header auf PWM-Modus und mach das Häkchen bei Smart-Fan raus.
Möchtest du deine Lüfter oder die über den HUB zusammengefassten Lüfter über das Bios regeln, dann stelle den entsprechenden Header auf PWM-Modus und setze das Häkchen bei Smart-Fan.

Die Spannungen sind normal, allerdings kann CPU-Z oder hwinfo die Spannungen nicht so genau auslesen wie das Ryzen Master Tool.

Das BIOS vom Unify ist ab Werk schon weitesgehend empfehlend eingestellt.
Weitere Empfehlungen meinerseits wären:

ErP Ready auf Enabled (Deaktiviert einige Funktion im ausgeschalteten Zustand des Rechners, Verbrauch sinkt auf <1W, z.B. sind somit die USB Ports nicht unter Spannung, wenn der PC ausgeschaltet ist. Praktisch wenn man Bus-powered USB Geräte hat)

System Power Fault Protection auf Enabled. Damit kannst du das Einschalten des Rechners verhindern, wenn die Spannungsversorgung nicht korrekt sein sollte, z.B. wenn das Netzteil durch einen Fehler kuriose Spannungen liefert.

Wenn du keine Lust auf das MSI Logo beim booten hast, kannst du das auch deaktivieren.

Edit: Übrigens; Mit der "step-up-time" Einstellung im Lüfterkurven Setup kannst du die Sensibilität der Lüfter auf das PWM-Signal einstellen. Damit stellst du quasi ein, wie schnell der Lüfter anfangen soll, schneller oder langsamer zu drehen, wenn sich am PWM-Signal etwas ändert. Die voreingestellten 0,1 Sekunden finde ich quatsch.
Bei mir sind alle auf 1s eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer ein USB Flashback BIOS Update gemacht? Ich habe alle Updates bis jetzt über Q Flash gemacht aber mich würde der USB Flashback interessieren. Das neueste Beta BIOS A41 läuft sehr gut bei mir.
 
Jemand ne Idee warum das Board nirgends mehr zu bekommen ist? Corona? :(
Das ist doch schon seit Anfang des Jahres so .
Mal bekommt man es, mal wieder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Noch drei da...
 
@xYeti mal auf den preis geachtet. das board ist doch keine 431,21 € wert

für den preis kann man sich auch gleich nen Asus ROG Crosshair VIII kaufen oO
 

Noch drei da...

Mal davon abgesehen, dass ich nicht einfach bei nem shop bestellen würde, von dem ich noch nie was gehört hab und der über keine suche auftaucht, steht da bei mir "ware nicht lagernd"
 
Bild 1.PNG


https://www.amazon.de Hab vor zwei...enommen war nur der Karton leicht beschädigt.
 

Anhänge

  • 1586459807703.png
    1586459807703.png
    175,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@xYeti mal auf den preis geachtet. das board ist doch keine 431,21 € wert

für den preis kann man sich auch gleich nen Asus ROG Crosshair VIII kaufen oO
Als ich das rein gestellt habe kam es 340.
Sollte ja wohl klar sein das die Preise abends steigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal davon abgesehen, dass ich nicht einfach bei nem shop bestellen würde, von dem ich noch nie was gehört hab und der über keine suche auftaucht, steht da bei mir "ware nicht lagernd"
Dann hast du scheinbar keine Ahnung von suche.
Denn der Shop taucht bei geizhals.de auf! Wenn du zb. Das Brett suchst.
Und nur weil DU was nicht kennst heißt das nicht das es ein Mist Shop ist!
 
Dann musst halt warten oder ein anderes kaufen.
 

400€
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Bitte lass es, du bist mir keine Hilfe.
 
400€
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Bitte lass es, du bist mir keine Hilfe.
Und du hast keine Ahnung.. Wenn du soooo unfähig bist selbst zu suchen... Dich dann aufregst.... Weil du zu spät bist und es ab gewissen Zeiten mehr kostet.... Solltest du nix mehr online kaufen.!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angebot und Nachfrage!
 
Und du hast keine Ahnung..
Wovon? So allgemein ausgedrückt finde ich das ja schon ein wenig beleidigend :(

Wenn du soooo unfähig bist selbst zu suchen...
Auch wenn du dich scheinbar für die Inkarnation von google hältst, warst du bisher auch nicht in der Lage einen shop aus dem Hut zu ziehen, der das Board zum regulären Preis lagernd hat ;)

Dich dann aufregst....
Der einzige der sich hier aufregt bist du ;)

Weil du zu spät bist und es ab gewissen Zeiten mehr kostet....
Sorry, dass 08/15 hardware nur noch in limitierten Stückzahlen hergestellt wird, ist an mir vorrübergegangen. Noch ein know-how-punkt den du mir voraus hast ;)

Solltest du nix mehr online kaufen.!
Ich finds entzückend, dass du dich um meinen Lebenswandel sorgst, aber danke, ich komme gut alleine klar ;)


Um diesen Disput zwischen uns aus der Welt zu schaffen, möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Ich habe einfach vernachlässigt, dass man in der heutigen Zeit eine simple Frage akribisch bis ins letzte Detail formulieren muss umd niemanden auf den Schlips zu treten.
Meine ursprüngliche Frage hätte daher wie folgt lauten sollen:
Ich finde dieses Board ganz interessant, und spiele mit dem Gedanken mir es in nicht allzuferne Zukunft zuzulegen. Ich bin allerdings sehr verwundert darüber, dass es in allen namhaften online-shops nicht verfügbar ist, sondern nur in shops, die so aussehen, als wären sie gestern aus dem Boden gestampft worden und das Board dazu auch noch zu absurden Preisen anbieten. Ist das bei diesem Board normal?

Und um das Thema abzuschließen: Meine Frage wurde beantwortet!
MSI litt scheinbar schon vor Corona an Fertigungsengpässen und man muss das Board auf dem Radar haben und einfach zum regulären Preis kaufen, wenn es wieder verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage!


weil es kaum noch händler verkaufen, somit wird die die es haben der preis zur monopol-stellung

@citsejam corona beeinflusst den hardware-markt extrem. Ich kann dich gut verstehen mit deinem gedanken bist du nicht alleine. gibt immer jemanden, der sich echauffiert weil man die eigene frage nicht in hochdeutsch gestellt hat. Zudem wer kauft nen 300€ für 400+ nur weil gerade der markt von einer pandemie kontrolliert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh