[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 633
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 662
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
@monitorhero
Kleines bzw großes zwischen fazit.Ich habe neu installiert und muss sagen du hast vollkommen recht der geht jetzt wieder in ganz normale bereiche.

Deswegen sollte man sicherheitshalber dennoch Windows neu installieren, wenn die Grund-Plattform gewechselt wird. Ist zwar nervig, aber eben der sicherste Weg, dass dann alles korrekt funktioniert. ;)

Ich bin von Asus Am4 auf Msi Am4. Sollte eigentlich nich so ein Sprung sein. Naja was solls. Haben wir endlich das Problem gelöst (hoffentlich)

Ich glaube, dass das nur mit den Einstellungen in Windows 10 zu tun hat. Energiesparplan sollte laut AMD für ZEN 3 im aktuellen Windows 10 einfach nur auf "balanced" stehen. Außerdem hat man die Möglichkeit in den Energie - Einstellungen von Windows 10 einen Regler auf drei Levels zu setzen. Ich bekomme in HWiNFO nur Vcore Werte von < 1, wenn ich den nach ganz links setze. Mein 5950x ist übertaktet mit PBO2 und CO, C-States sind aktiv. Wüsste auch nicht, warum ein hoher Vcore im idle schädlich sein sollte, solange das nicht bei einem statischen OC ist. In kurzen single und multithread Benchmarks (cinebench R15 und CPU-Z konnte ich keine Leistungsunterschiede zwischen den drei Energielevels sehen. Dieser Regler hat laut AMD auch nur Auswirkungen wenn der Energiesparplan auf balanced gestellt ist.

Anhang anzeigen 592649Anhang anzeigen 592650
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aanti Tatsächlich du hast Recht!! Das war die Option. Jetzt läuft es auch auf meiner alten Installation. Sorry an diejenigen die jetzt Windows neu installiert haben. Ich hatte zwar den Ausbalanciert Energiesparmodus drauf, aber niemals diesen Regler in den Windows Settings eingestellt. Der Stand natürlich ganz rechts :d
 
Ich bekomme in HWiNFO nur Vcore Werte von < 1, wenn ich den nach ganz links setze.
Dann haut bei euch dennoch etwas nicht hin, denn bei mir steht der Regler in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aanti Tatsächlich du hast Recht!! Das war die Option. Jetzt läuft es auch auf meiner alten Installation. Sorry an diejenigen die jetzt Windows neu installiert haben. Ich hatte zwar den Ausbalanciert Energiesparmodus drauf, aber niemals diesen Regler in den Windows Settings eingestellt. Der Stand natürlich ganz rechts :d
Das macht nichts so habe ich mein Installations usb stick auf das neue win updaten können.
Bei mir wars nach dem neu installieren auch auf mitte jetzt ganz links.Er taktet auch sauber hoch wenn leistung verlangt wird so muss das sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte natürlich sein das sich die energiesparfunktion von Windows und das von AMD nicht vertragen so sieht es zumindest aus.Man sollte das die CPU machen lassen dann klappts auch wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. BIOS A80? Chipset Driver von AMD oder von MSI und aktuell? Windows 10 20H2? Benutzt du PBO(2)/CO? Bin neugierig was der Unterschied sein könnte :)
..da gabs nen neuen Chipset Treiber Anfang Februar, wo der Support für diesen Regler eingeführt wurde https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-2-13-27-501

BIOS ist A.80 drauf. PBO2 und CO (AllCore -10) sind derzeit aktiv, habe im BIOS die Default-Limits für PPT, TDC und EDC gesetzt. Als AMD-Chipsatz-Treiber verwende ich die Version 2.13.27.501, sprich die neueste von AMD direkt.

Eventuell hängt es bei euch damit zusammen, dass ihr bei der Chipsatztreiber-Installation das Energie-Profil mit installiert, das irrtümlicherweise angeboten wird. Zusammen mit dem neuen A.80-BIOS geht bei mir der Takt auf den Kernen bis auf 1,7 GHz runter.
 
Eventuell hängt es bei euch damit zusammen, dass ihr bei der Chipsatztreiber-Installation das Energie-Profil mit installiert, das irrtümlicherweise angeboten wird. Zusammen mit dem neuen A.80-BIOS geht bei mir der Takt auf den Kernen bis auf 1,7 GHz runter.
Meinst du Power Managment Support? Warum sollte das irrtümlicherweise angeboten werden? Das installiert keinen "Ryzen Power Plan".. sondern das hier:
  • Updated Ryzen™ 7 desktop setting to support power slider and quiescent mode
Ich glaube ohne das Update fehlt der Regler, oder schaltet nur zwischen den drei standard Power-Plänen um

Anhang anzeigen 592753
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das Teil bei der Chipsatz-Treiber-Installation heißt. Jedenfalls taktet sich mein 5900X nicht so weit runter, wenn der installiert ist.
 
Ja, du hast Recht, grade getestet. Ohne "Power Managment Support" vom Chipsatz Treiber Update liegt auch ein Vcore von 0.9 V an, wenn man den Regler in der Mitte lässt. Aber ich denke doch, dass dieses Update AMDs Intention war und kein Irrtum?
 
Gute Frage. Da ich mit der aktuellen Konfiguration jedoch absolut keine Probleme habe, bleibt es zumindest bei mir so, wie es aktuell ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Kann ich diesen Power Management Support irgendwie loswerden nachträglich? Wenn der nur Probleme macht ist das sicher besser. Mein 5950x taktet nie unter 2,4 Ghz und ich spare gerne Strom, wo nötig.
Aber wir sind hier aufjedenfall auf ein interessantes Phänomen gestoßen :d
 
Ja, kannst den separat runterschmeißen. Beim Deinstallations-Fenster den einen Punkt anhaken und runter damit.
 
Ich würde das nicht als Problem sehen. Mit dem Slider ganz links geht Vcore in Ryzen Master bis auf 0.3 runter (Takt in HWiNFO bei 3 Ghz, aber in der Realität sind die Kerne ja im "sleep" idle)

HWiNFO berichtet folgende Power Consumption Werte (idle):
CPU Core Power (SVI2 TFN): ca 1.5 - 2 W
Core+Soc Power (SVI2 TFN): ca. 18 - 19 W (VSoc liegt bei mir bei 1.15 im BIOS)

Wäre interessant zu sehen, ob diese Werte auch ohne das Update erreicht werden können..

 
Da unterbiete ich dich sogar noch. Ich glaube jedoch irgendwie, dass die HWINFO Werte komplett unzuverlässig sind. Durch den Slider werden zwar andere Werte angezeigt, aber die waren sicher auch schon vorher da. Power Reporting Deviation ist jetzt im Minimum sogar 43.8%. Hab ich davor auch noch nicht gesehen.
Die CPU wird z.B nicht unter 2,4 Ghz angezeigt, aber in Ryzen Master sehen wir auch ganz andere Werte. Irgendwie deckt sich das nicht. Müsste ich mal an der Steckdose testen, ob ich tatsächlich einen Unterschied im Idle sehe. Davor hatte ich recht hohen Verbrauch fürn Idle von knapp 120W.

Screenshot 2021-02-18 192646.png
 
Ist das jetzt ohne das Power Management Update vom Chipset? Und wie hoch ist deine VSoC? In HWiNFO findet sich auch die Option "snapshot polling", die wohl präziser für Zen sein sollte
 
Das ist mit dem Power Management Update der mit dem Chipset Treiber kam und die windows Settings der Slider ganz links
VSoc ist 0,975. daher wird der Unterschied kommen. Ich hab das Bios noch gar nicht eingestellt nach dem Clear CMOS. Der RAM läuft noch mit 2133mhz statt 3200mhz
 
Also sieht momentan schon richtig gut aus.Allerdings bei 3866MHz beim RAM dadurch auch die höhere VSoc.Und der kühlt nun auch wieder sauber runter.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    733,5 KB · Aufrufe: 77
Die CPU wird z.B nicht unter 2,4 Ghz angezeigt, aber in Ryzen Master sehen wir auch ganz andere Werte. Irgendwie deckt sich das nicht.

Das liegt daran wie der Takt "vorgegeben" wird. Effective Clock, bitte endlich dringend einlesen oder bei der Standard Install/Setup bleiben.
 
Effective clock ist mir bekannt. Hatte ich sogar mal paar Seiten vorher hier diskutiert
 
Ich habe das Ganze mit der Spannung mal bei mir etwas beobachtet. Wie FM4E auch nutze ich den Curve Optimizer bei -20 auf allen Kernen. In HWiNFO bekomme ich dabei zu 95 % eine Spannung von über 1,4 Volt angezeigt.
Das Bild unten ist nach 10 Minuten Laufzeit.

1613926121742.png


Es ist auch mal auf unter 1.0 Volt gegangen, wie man sieht aber den Großteil der Zeit ist es eben bei über 1.4 V. Bisschen sorgen macht mir das jetzt schon.
 
Ja, das ist durchaus ein Problem in meinen Augen. Wenn man nicht direkt am Boardsocket die Voltages misst ist schwer zu sagen, was tatsächlich anliegt. Der Software traue ich hier jedenfalls nicht.
Wo steht bei dir der Slider in den Windows Settings? Hier hat nicht zufällig jemand einen Multimeter rumliegen und will das mal rausfinden? :d
Screenshot 2021-02-21 175149.png


Dazu ein gutes Video
 
Steht in der Mitte.

Jetzt habe ich mir mal Ryzen Master installiert weil ich gehofft habe, dass wenn jemand weiß, wie man Korrekt die Spannung ausliest, dann sollte es der Hersteller sein.

1613926497022.png


Die Spannungen im Ryzen Master beruhigen da mein Gewissen wieder etwas. Ich hoffe, dass das auch so passt.
 
Ich habe plötzlich neustarts ohne meldungen wenn ich im Curve optimzer bei einen ccd mehr als -6 gehe.Komisch dabei ist,beim alten bios gingen beide -15.
Whea errors gibts auch keine.
 
@Murazor Ja das Problem habe ich auch schon oft angesprochen. Aber bisher konnte keiner so wirklich eine Antwort liefern. Jedenfalls widersprechen sich beide Softwarepakete. In Ryzen Master sehe ich auch Spannungen weit unter 0,9V. In HWINFO nie. In HWINFO ist auch noch etwas aufgefallen. Cores 0-7 fordern 0.2V minimum an. Cores 8-15 0.906V

Screenshot 2021-02-21 180947.png
 
Ich habe plötzlich neustarts ohne meldungen wenn ich im Curve optimzer bei einen ccd mehr als -6 gehe.Komisch dabei ist,beim alten bios gingen beide -15.
Whea errors gibts auch keine.
Meinst du das A.82er BIOS oder älter?

Aber nochmal generell zum Thema CPU-Spannung. Ich habe letztens den Power-Management-Support vom Chipsatztreiber testweise mal installiert. Und da kann ich bestätigen, dass laut HWINFO64 die VCore bei über 1,4 Volt bleibt, wenn der Windows-Slider in der Mitte steht. Nach links hin geht er dann mit der Spannung runter, aber insgesamt taktet sich mein Ryzen dann nur schwerfällig unter (Gaming-)Last wieder hoch und fällt oft auf 3,3 GHz zurück, was ohne den Power-Management-Zusatz nicht so ist, daher flog das Teil bei mir wieder runter.
 
Jo beim A.82 war das.
 
Ich dachte man kann bei der Chipsatzinstallation den Haken für Power Plan setzen oder nicht, ist egal, der würde bei 5000er einfach nichts installieren.
 
Jo beim A.82 war das.
Mit dem BIOS arbeitete der CO noch etwas anders.

Ich dachte man kann bei der Chipsatzinstallation den Haken für Power Plan setzen oder nicht, ist egal, der würde bei 5000er einfach nichts installieren.
Irgendwas scheint die Sache doch zu ändern. Jedenfalls bringt es mir keinen Vorteil, sondern eher im Gegenteil. Daher lasse ich den Part weg. Im Geräte-Manager ist auch keine Komponente ohne Treiber.
 
Weiß einer was der BSOD IRQL_Not_less_or_equal bedeutet? Irgendwie raucht mein Rechner beim zocken alle 30min ab. Erst waren der Ton zu hören aber Bild eingefroren, dann von A7 wieder auf A82 wo ich keine Probleme hatte bis auf hohe Temperaturen. Aber da hat sich das Spiel wieder ausgehängt. Hab dann die RAM Spannung angehoben und SoC wie ich es schon in der Vergangenheit hatte, aber jetzt wieder mit diesem Fehler ein Absturz. Auf was könnte das hindeuten? Habs gefühl meine cpu ist echt bereits degraded.

Gehe jetzt wieder auf die finale A80 Version und hoffe dass der PC dann läuft. Das Bios hat zwar weniger Performance, aber hoffentlich mehr Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
@monitorhero IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist eine ziemliche 0815 Meldung und tritt in sehr vielen verschiedenen Fällen auf. Ich hatte es mit meinem Arbeitsnotebook, wo es vom WLAN Treiber im Zusammenspiel mit VPN ständig abgestürzt ist. Es tritt aber auch auf, wenn das Übertakten nicht stabil ist, CPU zu heiß, RAM Probleme bei Übertaktung etc. pp. Wenn du den Fehler in Google eingibst, wirst du mehr als Fündig mit einer Vielzahl von möglichen Problemen.

Hast du denn übertaktet? Viele hier im Thread berichteten, dass mit dem A82 ihr OC nicht mehr stabil ist, obwohl es das mit der vorigen Beta angeblich war. Vielleicht hast du ja jetzt das gleiche Problem.

@zwerg-05 seit heute gibt es wohl ein neues BIOS für das Creation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh