[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 632
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 661
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm Temperaturen von allen dreien angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ra773
Okay, dann kann man zumindest den den low power state als Ursache ausschließen.
Was ich auf jeden Fall probiert hätte wäre einmal per DDU alles entfernen und dann mal nur den GPU Treiber ohne Adrenalin etc. installieren. Der macht wohl in letzter Zeit viel faxen.
Im Bios gibt es auch die LCLK DPM Optionen. Die kann man auch zu Testzwecken mal deaktivieren (das ist das dynamic power management vom bus).

Dann würde ich abhängig vom Ergebnis auch mal den Slot, auf dem die GraKa sitzt, im bios auf PCI-E 3.0 forcieren. Soll natürlich kein Dauerzustand sein.

Kleines Update.
Das Board macht mich wahnsinnig.
PCI-e 3.0 hat nichts gebracht.
Mehrere BIOS defaults und einstellen / ausschalten PBO / DRAM XMP / Default BIOS. Alles was möglich ist keine Lösung.

Jetzt habe ich das System zerrupft.

2. GPU sitzt im untern Slot / Netzteil alle Kabel neu angeschossen und Mal die PCI-e Anschlüsse am sesonic etwas verteilt bzw. Die CPU 2*4 *2 nicht mit PCI-e an der GPU gemischt.

Alle FANs alle HDDs/ SSDs sind ab und jetzt läuft das System unter Dauerlast auf 2 gpus bei 500 Watt stabil unter Linux seit ein paar Minuten.

Microsoft kann ich auch ausschließen, denn vor dem Umbau lief es auch unter Linux nicht stabil.

Was ein Krampf. Sowas hatte ich bei Asus noch nicht. Da gab es andere Probleme. Wobei mein Asus Laptop die gleichen Fehler und reboots produziert. Nur nicht so oft.

Mal sehen wie lange er jetzt läuft.

update:
also es läuft jetzt seit 5,5h unter Last, dass war bis vor kurzem nicht drin. Eventuell lag es auch an der 10gbit Netzwerkkarte die ist jetzt draußen und die 2. Gpu steckt in dem Slot.
Aber es ist schon komisch. Die Summe aller Änderungen hat etwas bewirkt, mal sehen was es nun war wenn ich wieder stück für Stück alles zurück baue.

Btw ich habe auch alle Lüfter nun am aquaero laufen und alle externen USB rausgezogen. Es meinte jmd im AMD Forum das die Lüfter die am Unify Board angeschlossen sind zu Instabilitäten führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich surf grad so durchs BIOS (Version 7C35vAA) und luscher in den Board Explorer, da seh ich glatt, dass hier die Grafikkarte im falschen Slot angezeigt wird :confused:

Die ist definitiv einen weiter rechts montiert!

Eine MSI Eigenheit??? Oder sollte ich mir hier Sorgen machen?

Nennt sich Qualitätsmanagement xD
 
Noch ne andere Frage, im Hardware Monitor wird ne Temperatur für. m.2 angezeigt, weiß man wo da der Sensor sitzt?
Gibt ja immerht 3 Steckplätze.
Auf der M.2 SSD, wobei mir die Temperatur von Speicherchip und Speichercontroller angezeigt werden.
 
Ich warte lieber bis was halbwegs offizielles auf die Seite kommt.
 
Absolut. Und mit dem AB3 hab ich auch keinerlei Probleme, von daher. Eigentlich kann da ja auch nix mehr sonderlich "tolles" kommen für "alte" Hardware
 

die hier angeblich von MSI




Ich bin erstmal froh, dass ich mein Unify 36h am Stück unter last laufen habe.
Nur nun muss ich noch den fehler in meiner Konfig finden, denn aktuell habe ich alles rausgerupft was nicht notwendig war und nun geht es an Fehlersuche.
 
Ich gebs zu: Konnte nicht widerstehen und habs mal geflasht ;) Was soll ich sagen, läuft bisher einwandfrei mit meinen CurveOptimizer Einstellungen von vorher. CoreCycler ist auch schon 3x durchgelaufen - Stabilität scheint also gegeben. Performancemässig kann ich noch nichts sagen, da schaue ich morgen mal.
 
2. GPU sitzt im untern Slot / Netzteil alle Kabel neu angeschossen und Mal die PCI-e Anschlüsse am sesonic etwas verteilt bzw. Die CPU 2*4 *2 nicht mit PCI-e an der GPU gemischt.
Das könnte dein Problem gelöst haben.
ich kenne kein Netzteil, wo man PCI-e und MB Strom mischen sollte.
Alle Netzteile dich ich kennen haben dafür getrennte Anschlüsse
 
Das könnte dein Problem gelöst haben.
ich kenne kein Netzteil, wo man PCI-e und MB Strom mischen sollte.
Alle Netzteile dich ich kennen haben dafür getrennte Anschlüsse
Am Seasonic Prime TX- 850 gibt es 8 PCI-e Anschlüsse die nicht separat für irgendetwas markiert sind und die Kabel passen überall. Also so klar wäre es nicht.
Ich habe sogar überlegt die 3080 FTW3 komplett über die Reihen zu verteilen.
Naja so wie es jetzt ist läuft es und ich will verstehen, was den Fehler produziert. Also werde ich jetzt wieder langsam zurück bauen.
 
Die Beschriftung ist wirklich etwas bäh - erinnere mich noch an mein GX irgendwas Gold:

-CP-9020179-EU-Gallery-RM750x-PSU-06.jpg

Hier z.B. die 6x2 PCIe von welchen 4 vorhanden sind - warum zwei davon links gruppiert sind weiss nur Seasonic.
 
Könnte man denken - wobei aber alle gleich belegt sind. Deswegen ist die Beschriftung vielleicht auch etwas mittig. Hatte jedenfalls an einem der rechten meine Grafikkarte mit dran (braucht leider 3x Strom) wobei in einem solchem Fall auch wohl zwei dedizierte am NT (einer mit Split) okay wären.
 
stimmt- zwei dedizierte am NT reichen definitiv.
 
2910492-b.jpg


so sieht es bei mir aus.
Ich hatte die PCI-E / CPU wild gemischt, schien mir das nahe liegenste.
Das Netzteil kann 850 Watt mit einem OCCP Lasttest habe ich es auch mal 15min bei 950 Watt an der Steckdose getestet und das zuckt nicht mal und läuft. Also schließe ich daraus, dass das Netzteil nicht die Fehlerquelle sein kann.
Ich habe keine Ahnung wie es verdrahtet ist. Aber ich hätte jetzt gedacht eine 3080 ftw3 mit 3 PCI-E ist am besten aufgehoben, wenn ich in jeder Reihe einen PCI-E nutze und CPU/ MB plus 2. GPU auf die restlichen 5 verteile. CPU/ MB auf dem Unify wird ja wie ich glaube auch für die Stromversorgung der PCI-E Slots genutzt, zumindest hatte ich sowas mal beim Godlike mitbekommen. Ob es beim Unify auch so ist weis ich nicht.

Ich werde nachher mal die 2. GPU wieder in einen den ursprünglichen Slot packen und die 10Gbit Karte dazu.
Das scheint mir am ehesten das Problem gewesen zu sein.

aktuell läuft der Rechner stabil seit 3 Tagen unter Last. Also würde ich mal sagen, dass ich eine Basis gefunden habe.
 
Die Netzteile von Seasonic haben meist eine 12V-Schiene.
Da ist es egal, wo die Anschlüsse sitzen.
 
Kann man das nicht umschalten auf single/ multi rail?
 
Multirail sind die neuen Netzteile von BeQuite die per OC Schalter dann auf SingleRail laufen.
 
So nun wieder zurück in Windows und zusätzlich zu 2 GPUs eine Soundkarte und eine 10 Gb Netzwerkkarte im System und es kommen wieder abstürze.
Ich gehe mal davon aus, dass das Unify Probleme hat bei voller Belegung der PCI-e Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst wer hier Probleme mit seinem X570S Unify Max und USB? Ich hab die ganze Zeit, das man in Windows den USB Disconnect Sound hört...

Das passiert auch, wenn das Bios vollständig stock ist. Zum Teil unter Last in Games und auch beim Surfen.
 
den usb sound höre ich nur ständig in energiesparmodus, wenn der bildschirm aus ist. dafür aber wirklich ständig. NERVT !!!
Keine Ahnung was da der Zusammenhang ist...
 
Letzten Post kann ich bestätigen, seit dem X570S Unify-X habe ich auch das Verhalten mit dem USB-Sound im Energiesparmodus.

Weiteres:
- PC geht aus Energiesparmodus nur per On/Off-Schalter, die Tastatur/Maus reagiert nicht (Einstellungen überprüft im Gerätemanager)
- gelegentlich geht der PC im Ruhezustand plötzlich kurz an
- hatte jetzt ein paar mal schon Reboots als der PC aus dem Energiesparmodus aufgewacht ist
 
- PC geht aus Energiesparmodus nur per On/Off-Schalter, die Tastatur/Maus reagiert nicht (Einstellungen überprüft im Gerätemanager)

Same
 
Hat sonst wer hier Probleme mit seinem X570S Unify Max und USB? Ich hab die ganze Zeit, das man in Windows den USB Disconnect Sound hört...

Das passiert auch, wenn das Bios vollständig stock ist. Zum Teil unter Last in Games und auch beim Surfen.
Das Problem hab ich seit dem ich auf den Unify-X Max gewechselt bin... Ich hab im MSI Bereich hier auch nachgefragt, aber der Mitarbeiter hat mich nur an den Support verweisen können. Das hab ich aber noch nicht gemacht. Bei mir ändert sich dann auch die Beleuchtung vom CPU Kühler, der über RGB am Board angeschlossen ist. Treiber sind aktuell und auch ein BETA Bios, das mir der Kollege zur Verfügung gestellt hatte.

Leider gibt es kein anderes AM4 Board, dass 4 M2 Anschlüsse hat, von denen keiner auf die Lanes der GPU zugreift...

Edit: Außerdem dauert der Start bis zum BIOS Screen deutlich länger als bei Asus...
 
Hm, dass das Beta Bios nicht funktioniert, trübt etwas die Hoffnung auf Besserung...

Mit der Tastatur kann ich den PC auch nicht aus dem Ruhezustand rausholen...
 
Evtl. ein Bug/Feature bei USB im Energiesparmodus?
Würde auch für die An-/Abmeldesounds sprechen.
Vielleicht hilft es, den Energiesparmodus für USB bei den Energieoptionen bei erweiterte Energieeinstellungen für USB anzupassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh