[Sammelthread] MSI MEG X570(S) Unify (X MAX) / ACE (MAX) (AM4)

product_10_20191002132606_5d9434ee62129.pngproduct_9_20190723092258_5d3661724d540.pngproduct_1629079667f4b88b2d70e858818adcfd4767cd52a2.pngproduct_1629094385a72f0a5d4a37c30deff6b3dcba91659c.png

Sammelthread für das MSI MEG x570 Unify/ACE

Herstellerseite:
MEG X570 UNIFY
Herstellerseite: MEG X570 ACE
Herstellerseite: MEG X570S ACE MAX
Herstellerseite: MEG X570S UNIFY-X MAX



Reviews:
MSI MEG X570 UNIFY Review - Introduction
MSI MEG X570 Unify motherboard (updated)
MSI MEG X570 Unify: An All-Black Motherboard
MSI MEG X570 Unify kommt ohne RGB aus
MSI MEG X570 Unify | Tom's Hardware

MSI MEG X570 ACE Infinity | Hardwareluxx
MSI MEG X570 Ace Motherboard Review
MSI MEG X570 Ace - Review 2019 - PCMag UK
MSI MEG X570 ACE - Hardware Journal
MSI MEG X570 ACE - Review

MSI MEG X570S ACE MAX - digideutsche
MSI MEG X570S ACE MAX - wccftech
MSI MEG X570S ACE MAX - IT Info

MSI MEG X570S UNIFY-X MAX - geeknetic


Besonderheiten:
  • Supports 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ / Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Desktop Processors for AM4 socket
  • Supports DDR4 Memory, up to 5000+(OC) MHz
  • Aluminum Cover with Extended Heatsink: All-metal extended heatsink cover enlarge the surface of heat dissipation, ensures even high-end processors to run in full speed.
  • Lightning Fast Game Experience: PCIe 4.0, Triple Lightning Gen4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr, StoreMI, AMD Turbo USB 3.2 Gen2.
  • 2.5G Gaming LAN with Latest Wi-Fi 6 Solution: Onboard 2.5G LAN with gaming LAN manager, combining latest Wi-Fi 6 solution which supports MU-MIMO and BSS color technology, delivering the best online gaming experience.
  • Frozr Heatsink Design: Designed with the patented fan and double ball bearings to provide the best performance for enthusiast gamers and prosumers.
  • Audio Boost HD: Isolated audio with dedicated processor combining ESS audio DAC with amplifier, deliver the breathtaking, game-changing sound to create the most exciting gameplay.
  • Pre-installed I/O Shielding: Better EMI protection and more convenience for installation
  • ACE: Mystic Light Infinity, Dual LAN, Extended Heat-pipe Design

Spezifikationen Unify/ACE/ACE MAX/Unify X:

SOCKET:
AM4
CPU (MAX SUPPORT): Ryzen 9
CHIPSET:
AMD® X570 Chipset
DDR4 MEMORY: 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600 /3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /5000+ Mhz by JEDEC and A-XMP OC MODE
MEMORY CHANNEL: Dual
DIMM SLOTS: 2/4
MAX MEMORY (GB): 128GB
PCI-E X16: 3
PCI-E X1: 2
SATAIII: 4
M.2 SLOT: 3/4/6
RAID: 0/1/10
TPM (HEADER): 1
LAN UNIFY/UNIFY X: 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
LAN ACE/ACE MAX: 1x Intel® WGI211AT Gigabit / Intel® Wi-Fi 6E AX210, 1x Realtek® RTL8125 2.5 Gbps
USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen2, Type C), 4(Gen1, Type A)
USB 3.2 PORTS (REAR): 1(Gen2, Type C), 3(Gen2, Type A), 2(Gen1, Type A)
USB 2.0 PORTS (FRONT): 4
USB 2.0 PORTS (REAR): 2
AUDIO PORTS (REAR): 5+ Optical S/PDIF (Realtek® ALC1220 Codec)
DIRECTX: 12
FORM FACTOR: ATX
SLI: Y
CROSSFIRE: Y
OPERATING SYSTEM: Support for Windows® 10 64-bit

MSI Support bei hwluxx.


Hier ein paar Bilder zu denn Boards:
 

Anhänge

  • product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    product_1_20190927094619_5d8d69eb70536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    product_1_20190527093622_5ceb3f164b3ae.png
    212,6 KB · Aufrufe: 633
  • product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    product_6_20190723092258_5d36617274da8.png
    298,1 KB · Aufrufe: 662
  • product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    product_162907966525e3301894bbdab4e43d1bcf1b0b6f7b.png
    187,3 KB · Aufrufe: 399
  • product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    product_162942345230b8141d0282a0e842b4006713d60184.png
    142,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich persönlich auch nichts dagegen einzuwänden hätte, wenn in diesem Sammelthread eben aufgrund der großen Ähnlichkeit beide Boards behandelt werden, wurde nun eh schon ein eigener Sammelthread für das ACE erstellt.

Fakt ist aber auch, @Scoty , dass weit mehr Erfahrungen gesammelt und weitergegeben werden können, wenn beide Boards Bestandteil des Sammelthreads sind. Aber gut, das ist deine Entscheidung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ihn mit dem Unify zusammen, dann hat er seinen Thread für sich ...
 
Vor allem ist ACE das bessere Board :fresse2:
 
Ich werde den Unify Sammler von @Scoty im Ace Thread verlinken und darauf verweisen.
Ich möchte hier auch keinen Grabenkrieg lostreten, wenn die Unifier aber Erfahrungen sammeln, die für das Ace ebenso gelten könnt ihr eure Erfahrungen im Sammler gerne teilen :)
Da im Unify Thread ja schon viel Input vorhanden ist würde ich es aber schade finden wenn sich die Infos zerstreuen und jetzt ein Teil überläuft.
Entweder 1 Sammler für beide oder halt je Board ein Sammler, aber keinen Obstsalat veranstalten :d
 
Was mich gerade sehr ärgert ist das manche User meinen sie dürfen anderen vorschreiben was sie zu tun haben bzw sollen. So was geht mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade sehr ärgert ist das manche User meinen sie dürfen anderen vorschreiben was sie zu tun haben bzw sollen. So was geht mal gar nicht.
Genau das ist dein Verhalten, ist mir in diesem Thread schon mehrfach übel aufgestoßen, weswegen ich gerne den anderen Thread weiternutze.
 
Was mich gerade sehr ärgert ist das manche User meinen sie dürfen anderen vorschreiben was sie zu tun haben bzw sollen. So was geht mal gar nicht.
Es ist ein Sammelthread. Du hast ihn zwar erstellt aber das macht ihn nicht zu deinem Thread über den du bestimmst. Über Sammelthreads sollte die Community bestimmen.

Nimm das nicht persönlich. ;) Mir ist es im Prinzip egal. Aber wenn die Boards tatsächlich so ähnlich sind, würde sich das lohnen. Ich stimme FM4E zu. Außerdem ist hier oft tagelang tote Hose. Es ist wirklich nicht so, dass man dann bei einem zweiten Board den Überblick verlieren würde.
 
Fakt ist aber auch, @Scoty , dass weit mehr Erfahrungen gesammelt und weitergegeben werden können, wenn beide Boards Bestandteil des Sammelthreads sind. Aber gut, das ist deine Entscheidung.

Da hast du natürlich recht.
 
Scoty hat mich angeschrieben, wir werden die Threads zusammenlegen.
Ich werde den Sammler separat fertigstellen wie von mir gedacht und den Quelltext dann übergeben, das Ace wird dann mit in diesen Sammler aufgenommen.
 
Hey Leute,

ich habe seit dem Einbau einer TUF 3080 Stabilitätsprobleme in Games, dass das Bild einfriert. Ich frage mich, ob es an dem aktuellen Bios liegt und dem RAM. Furmark und Prime95 sind beide stabil, aber beim zocken habe ich regelmäßig Freezes. Da die beiden benchmarks den Ram nicht auslasten, vermute ich den Ram. Außerdem hatte ich bei 4 Kits Fehler im Memtest. Mit 2 Kits keine Fehler, aber noch immer die Freezes.
Wie sind eure Erfahrungen mit den letzten Bios Versionen. War die A6 stabil? Ich bin beim Umstieg auf den 5950x nämlich gleich auf die A82 Beta.

Das ist mein Thread hierzu.
 
Freut mich Jungs, dass ihr euch geeinigt habt! Finde ich eine gute Entscheidung! (y)

@Scoty

Du hast im Startpost das Z490 ACE verlinkt. :wink:
 
Läuft die neue BIOS Version bei allen problemfrei? Ich habe das neuste BIOS seit kurzem und das System hat beim Kaltstart nicht immer Lust die XMP Profile (3200MHz CL14) anzunehmen.

Ich hatte das gleiche Problem allerdings auch mit der alten BIOS Version A81 bevor ich die Übertaktung (3800/CL16) zurückgenommen habe.

Ich hatte kürzlich häufiger Abstürze beim spielen und wollte daher wieder mit XMP probieren.

Bin momentan ratlos woran es liegt. Entweder ich habe einen Schaden an der Hardware oder das Unify ist einfach mal wieder bockig.

Nach dem Boot scheint alles normal. Karhu 14000%. Prime95 lief 7 Stunden stabil.

Was mir noch aufgefallen ist, sind ein paar Fehler im Event Log. Trotz ordnungsgemäßen Herunterfahren wurden hier Probleme erfasst. Verstehe ich nicht so recht...

1610736573867.png
 
Hier keine Probleme mit dem aktuellsten BIOS und xmp bei Kaltstart.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein. Habe das ACE.
CPU ist ein 5950X, 2x DIMMs Patriot Viper Steel 3600 CL18
standard auf 2666 Mhz läuft alles problemlos, XMP Profil klappt nicht. Rechner stürzt dann ab. Teilweise hängt sich er Kasten schon im Bios auf sobald XMP geladen ist.
Hatte vorher bios 7C35v1C
Aufgrund dieses Artikels https://www.pc-magazin.de/news/ryze...200-mhz-xmp-schwarzer-bildschirm-3201938.html
habe ich dann die Beta installiert: 7C35v1D6
Weiterhin die gleichen Probleme. Weiß jemand rat? Ich habe die Spannung bereits testweise etwas angehoben, keine Besserung.
CMOS clear per stromlos lassen usw hat alles nichts geholfen.
Hatte übergangsweise 2x 8GB GSKILL Aegis 3000er CL16 drauf und das lief mit Memtest über nacht fehlerfrei, windows auch ohne absturz
 
XMP rennt normal mit denn Beta Biose.
 
Danke für den Link. Man ließt immer häufiger davon PBO und CPB abzuschalten, dann sind die Probleme weg. Teste ich gleich mal. Ein Cinebench durchlauf mit Ram auf 3200 Mhz lief einwandfrei durch. Soweit komme ich mit 3600 XMP garnicht, vorher gibts einen Crash.
Es kann doch nicht sein dass man AUF PBO und CPB verzichten muss um ein stabiles sys zu bekommen.
Kann es sein das mein 5950X ein schlechtes sample ist und 3600/ mit FCLK 1800 nicht packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Man ließt immer häufiger davon PBO und CBP abzuschalten, dann sind die Probleme weg. Teste ich gleich mal. Ein Cinebench durchlauf mit Ram auf 3200 Mhz lief einwandfrei durch. Soweit komme ich mit 3600 XMP garnicht, vorher gibts einen Crash.
Es kann doch nicht sein dass man AUF PBO und CBP verzichten muss um ein stabiles sys zu bekommen.
Kann es sein das mein 5950X ein schlechtes sample ist und 3600/ mit FCLK 1800 nicht packt?

Interessant. Ich habe auch nen 5950x und glaube ebenfalls ein schlechtes Bin erwischt. Ich habe auch Instabilität in Games momentan und glaube es könnte am RAM liegen. Ich habe immer wieder Freezes, aber nur das Spiel stürzt ab. System läuft weiter. Ich hatte XMP aktiviert bisher. G.Skill Ripjaws V Samsung B-Die mit 3200mhz CL14 4x16Gb. Habe jetzt mal XMP abgestellt und auf 3000mhz mit CL18 runtergestellt zum testen und jetzt in 3Std Gaming keine Freezes gehabt. Außerdem habe ich trotz Liquid Freezer 280 noch immer sporadisch 89°C Temperaturspitzen und meine CCDs weichen stark voneinander ab im Temperaturdelta (ca. 15°C). Ich glaube AMD bezahlt die hohen Taktraten mit viel Hitzeentwicklung. PBO schalte ich grundsätzlich aus.
 
Mal ne blöde Frage, wo deaktiviere ich CPB (core performance boost) ? Finde das nicht :d
Ich hab glücklicherweise noch einen 2. 5950X hier liegen, bevor ich den aber öffne wollte ich wissen ob es wirklich an einer schlechten CPU liegt.
Finde das echt seltsam, dass in diesem Bereich von 3200 - 3600 so ein Unterschied der Stabilität liegen kann. Vor allem wurde doch oft behauptet dass die 5950X die besten CCDs abbekommen.
@monitorhero in welchem Szenario du diese spitzen denn? Kommen mir für eine AIO doch sehr hoch vor, meiner kommt so an die 80 grad mit einem Enermax ETS50 AXE in Push/Pull konfig.
 
Vielleicht hilft es Euch auch weiter das Video:
Ryzen 5000 Undervolting
 
Ich ging auch davon aus, dass die 5950x besser gebinnt sind. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Der 3950x auf meiner Arbeit wird mit ner H80i v2 gekühlt bei maximal 65°C. Habs Gefühl die Heatspreader haben eine andere Wölbung bei den Ryzen 5000er. Soviele User klagen über Temperaturprobleme. Ich denke mit Bios Updates in der Zukunft wird zumindest die Ram Problematik geklärt. Warum hast du eigentlich zwei 5950x?
Ich bin noch immer am überlegen, ob ich meinen umtauschen bzw. zurückgeben soll. Ist CPB ein neues Feature?
Warum unterteilt MSI eigentlich das Bios in 2x AMD Overclocking? Einmal direkt als Button auf der Startseite des Bios und dann nochmal unter den Settings...

@Darkne$$ Danke kenn ich schon. Bin noch nicht dazu gekommen mit dem Curve Optimizer rumzuspielen.
 
CPB wird oft im Link @MeMaurice #1006 genannt.
War mir bis heute auch nicht bekannt, bin aber auch erst seit 2 Tagen mit dem X570 unterwegs und vorher hab ich immer alles Stock laufen lassen.
Habe mir die Mainboard CPU RAM Kombo bei ALternate bestellt und 2 Std später bin ich per Zufall über einen einzeln Verfügbaren 5950X bei MF für unschlagbare 700€ gestolpert. Daher wollte ich die CPU von alternate wieder zurückschicken und diese liegt hier nun in OVP. Die CPU im Build ist die MF CPU und war tray, gut möglich dass es ein Rückläufer war weil der damalige Käufer auch Probleme hatte.
@Darkne$$ kann dein eingebettetes Video leider nicht sehen weil mein PiHole die blockiert und ich aktuell nicht an das Interface komme um den Block rauszunehmen (Zugang auf dem Problemsystem) :fresse::wall:

Edit: Um mal wieder zurück zu einem Sammelthread Thema zu kommen, das Beta Bios fürs Ace hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht. MSI scheint aber auffallend oft bei den Ram Takt Problemen genannt zu werden. Finde dieses doppel OC Menü auch eher meh.
 
Ja das doppel Menü nervt mich auch total, bin damit erst gar nicht klar gekommen :stupid:
 
CPB wird oft im Link @MeMaurice #1006 genannt.
War mir bis heute auch nicht bekannt, bin aber auch erst seit 2 Tagen mit dem X570 unterwegs und vorher hab ich immer alles Stock laufen lassen.
Habe mir die Mainboard CPU RAM Kombo bei ALternate bestellt und 2 Std später bin ich per Zufall über einen einzeln Verfügbaren 5950X bei MF für unschlagbare 700€ gestolpert. Daher wollte ich die CPU von alternate wieder zurückschicken und diese liegt hier nun in OVP. Die CPU im Build ist die MF CPU und war tray, gut möglich dass es ein Rückläufer war weil der damalige Käufer auch Probleme hatte.
@Darkne$$ kann dein eingebettetes Video leider nicht sehen weil mein PiHole die blockiert und ich aktuell nicht an das Interface komme um den Block rauszunehmen (Zugang auf dem Problemsystem) :fresse::wall:

Edit: Um mal wieder zurück zu einem Sammelthread Thema zu kommen, das Beta Bios fürs Ace hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht. MSI scheint aber auffallend oft bei den Ram Takt Problemen genannt zu werden. Finde dieses doppel OC Menü auch eher meh.
700 ist ja Wahnsinn. Meine CPU war auch von MF. Scheinbar kriegen die keine guten Bins ab ;). Ich habe jetzt meinen Ramtakt angepasst und läuft unter Spezifikationen. Ich hatte das weiter oben schon gefragt, aber hat einer Erfahrung mit dem A6 Bios und ob das stabiler war? Das wäre mein nächster Schritt, darauf zu updaten.
 
Mit dem neuesten Bios keine OC-Verbesserungen bzgl. Allcore / IF erreichen können (CurveOptimizer noch nicht angegangen) allerdings tuts die Maus sporadisch nicht im Bios, 2-3 Reboots dann wieder.
 
Ja deswegen möchte ich die ja auch ungern zurückgeben... überlege schon mich mit 3200CL16 /1600 anzufreunden. Du hast das Unify? Weiter oben hieß es doch, dass die beta schon was gebracht hat.
Wie sehr negativ wirkt sich eigentlich ein asynchroner takt aus? Bspw. 3600/1600 oder 3200/1800
 
Bei asynchronem Takt gibt es Straflatenzen, die sich je nach Anwendung unterschiedlich stark auswirken können. Wie sehr, muss man austesten.
 
Hier mal meine Bioseinstellungen mit dem CO fürs Undervolting:

SnapShot_01.jpg
SnapShot02.jpg
SnapShot_03.jpg
SnapShot_04.jpg
 
Auch wenn die Frage eher allgemein ist: Ist es möglich einen DIMM statt 2 zu nutzen und damit mal das System zu testen auf höheren FCLK und XMP Profil?
Mich beschleicht die Vermutung das ein DIMM defekt ist.
Würde ein funktiuonierendes XMP mit 3600 sowie 1800FCLK mit single DIMM darauf hinweisen dass entweder ein DIMM defekt ist oder der Memory Controller einen weg hat?
Beim Memtest im Dual gabs 4 Fehler, der Single mit dem ersten DIMM läuft ohne Probleme durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh