MWC 2022: AVM präsentiert die FRITZ!Box 5590 Fiber

avm.jpg
AVM präsentiert auf der MWC 2022 erstmal die FRITZ!Box 5590 Fiber. Besagter Router ist das neue Glasfaser-Flaggschiff des Herstellers und eignet sich dank SFP-Modul für alle gängigen Glasfaseranschlüsse. AVM verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde drahtlos per Wi-Fi 6 (4 x 4) und über einen 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss im Heimnetz.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, ein Absatz kurz passend zum Titel und vier Absätze zu vollkommen anderen Modellen. Aber mein Favorit in dieser News ist definitiv diese Stelle:
AVM verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde drahtlos per Wi-Fi 6 (4 x 4) und über einen 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss im Heimnetz.

Der Titel ist falsch.:unsure:
"10 Gigabit pro Sekunde drahtlos..."?

Im Artikel steht ja richtig:
- Für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa; mit bis zu 10 GBit/s: für GPON, AON, XG-PON, XGS-PON per SFP-Modul
- 4x4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit 5 GHz (2.400 MBit/s) und 2,4 GHz (1.200 MBit/s)

Schade, das sie kein WiFi6E hat, dann würde ich überlegen mir diesen anzuschaffen. (Wenn der nicht überteuert ist :d)
So bleib ich einfach bei der 7590AX als Router und dem Glasfasermodem.

Schade auch, dass die 4060, 5590 und 7590AX im Gegensatz zur 6690 keine 160MHz-Kanäle bei 4x4 über 5GHz unterstützen und so keine 4.800MBit/s, sondern im Falle der 7590 AX nur 2.400MBits schaffen (entweder 4x4 80MHz oder 2x2 160MHz). Bei der 5590 ist nicht klar, ob sie überhaupt 160MHz kann, die 4060 kann es wohl nicht.

Da ist die Konkurrenz leider schneller. Im Gesamtpaket mag AVM dann noch überzeugen, aber es ist schon ärgerlich, dass man die recht selbtbewussten Preise zahlt und dann nichtmal das schnellstmögliche WLAN erhält.

Schade auch, dass keine 7690 vorgestellt wurde. Die AX hatte ich da und war Katastrophe (plus es gibt 2 verschiedene Gehäuse für wo eines zu Überhitzung führt..). Bleibt meine 7590 weiter im Dienst.

Schade auch, dass die 4060, 5590 und 7590AX im Gegensatz zur 6690 keine 160MHz-Kanäle bei 4x4 über 5GHz unterstützen und so keine 4.800MBit/s, sondern im Falle der 7590 AX nur 2.400MBits schaffen (entweder 4x4 80MHz oder 2x2 160MHz).
Welchen in der Praxis auch umsetzbaren Nutzen hätte man denn davon?
Die 7590AX ist ein DSL-Router, über DSL geht max. 300 MBit, die LAN-Schnittstellen können max. 1 GBit, der interne Speicher und die USB-Schnittstellen können nicht einmal GBit.
Die 4060 kann auch nur max. 1 GBit über LAN.
Einzig die 5590 könnte von schnellerem WLAN profitieren.

Tellerrand? Seit wann ist denn für die LAN- und WLAN-Geschwindigkeit nur die erreichbare Internetgeschwindigkeit relevant? Das WLAN wird ja genau wie das LAN nicht nur zur Verbindung einzelner Geräte mit dem Internet genutzt, sonder tatsächlich auch zum Hin- und Herschieben von Daten zwischen Geräten.

Ich bin ganz konkret kürzlich in eine Altbauwohnung umgezogen und habe nun nicht mehr verkabeltes GbE, sondern WLAN. Momentan habe ich im Rechner eine Intel AX200, als Router aber nur einen Speedport W724V mit 1.733Mbit/s über 5Ghz bzw. 866MBit/s bei 2x2. Ich schiebe regelmäßig mehrere dutzend GB TV-Aufnahmen von meiner VU+ zur Bearbeitung auf meinen Rechner. Wenn beide Geräte über WLAN mit dem Router verbunden sind, erreiche ich bestenfalls knapp über 20MB/s (keine Ahnung, was die VU+ Duo4K SE für ein WLAN hat), wenn ich die VU+ mit dem Router verkable (also Netzwerkkabel quer durch den Raum durch die offene Tür), knapp über 40MB/s.

Wenn ich jetzt also eine 7590 AX anschaffte, womit ich liebäugle, dann hätte ich ja selbst theoretisch bei AX 2x2 160MHz (=2.400MBit/s) 177% mehr Speed, also theoretisch maximal ~110MB/s, was ungefähr GbE entspräche. Praktisch wird es sehr viel weniger sein, ich wäre schon überrascht, wenn ich 70MB/s schaffe.
Mit der 4060 und je nachdem, ob die 5590 160MHz kann, hätte ich nicht mal das, sondern nur 1.200MBit/s theoretisches Maximum, also 38% mehr und maximal 55MB/s. Auch wenn es nicht gesagt ist, dass die 160MHz-Kanäle auch wirklich eine Verdopplung der realen Datenrate bewirken, so zeigen mir doch alle Tests, dass es eine deutliche Steigerung bewirkt.
Natürlich bräuchte ich für 4x4 160MHz einen anderen WLAN-Adapter, den es nicht gibt, aber für WLAN AC gab es von Asus PCIe-Adapter mit 3x3 und 4x4, die könnten für AX auch kommen.

Das LAN einer Fritzbox kann ich leicht durch einen Switch upgraden, das WLAN weniger leicht. Für die meisten Wohnungen ist auch der WLAN-Router der einzige AP, so dass es eigentlich wichtig wäre, dass der möglichst schnell ist. Völlig unverständlich finde ich AVMs halbgare Ausstattung auch, weil selbst der aktuelle Speedport und AFAIK auch der Router von Vodafone 4x4 bei 160MHz bieten.

Was die VU+ für ein WLAN drin hat kann man an der Fritzbox erahnen.
Einfach da mal nach der aktuellen Netzwerkgeschwindigkeit schauen.
Meine Vermutung: die hat nur Standard ac, also 866 MBit/s.

Schade auch, dass keine 7690 vorgestellt wurde.
So wichtige Neuheiten werden auf der IFA im September vorgestellt !

:wink:

Ich selber wollte im Sommer nach 24 Monaten mit DSL 100 auf DSL 250 wechseln.

(Vodafone überhäuft mich mit Angeboten "Glasfaser-basiertes Internet" bis zu 1000 Mbit/s für 39,99 Euro ... .)

Den unser Stadtteil wird zum wiederholten mal umgebutelt vor kürzen für DSL 250 MBit/s
und jetzt rollen die dicken Bagger erneut auf diesmal für Glasfaser.

Weis nicht was ich davon halten soll wohne mitten im Glasfaserausbaugebiet :confused:

https://glasfaser-nordwest.de/gebiete/bremen-findorff-buergerweide/

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur Geschwätz, oder geht das auch mit Substanz? Hier läuft eine 7590AX vollkommen unauffällig.
Hey! Ich hatte eine da bzgl. Wifi 6 (bei mir hängt alles im WLAN und ich wollte davon profitieren). Allerdings bin ich im 5GHz Band ständig raus geflogen mit dem PC. Nach 2 Tagen Reset und rum probieren hatte ich keine lust mehr und sie ging zurück zu Amazon. Ließ dir da mal auch die Reviews durch. Da gibt es auch Fotos von den verschiedenen Gehäusen. Geht IMO gar nicht.. Wie gehabt meine sah meiner 7590 ähnlich nur der Kühlschlitz oben war größer. Und die überhitzt gerne. Das von AVM gezeigte Model ist etwas größer und hat auch seitlich Kühlschlitze.

@Tigerfox
Genau! Bei mir hängt meine NAS am Router und ich greife via WLAN drauf zu. Je schneller desto besser. Wifi 6 hat auch niedrigere Latenzen was sicherlich beim online gaming nicht verkehrt ist.

Ja. Ich kenne die Unterschiede. Meine AX hat dennoch das alte Gehäuse und dennoch keine Probleme, und meine Geräte fliegen auch nicht aus dem WLAN.
Und laut log wird die AX auch nicht signifikant wärmer. Sie ist übrigens in einem Wandschrank hängend montiert, an derselben Stelle hing vorher eine 7590 ohne AX.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und jetzt rollen die dicken Bagger erneut auf diesmal für Glasfaser.

Weis nicht was ich davon halten soll wohne mitten im Glasfaserausbaugebiet :confused:

https://glasfaser-nordwest.de/gebiete/bremen-findorff-buergerweide/

klein
Ich habe, sobald das Angebot kam, auf GF umgestellt und würde das jederzeit wieder machen, obwohl ich auch "nur" 100/50 gebucht habe. Störfestigkeit und Zukunftssicherheit sind Grund genug!

Ich komme mir manchmal komisch vor, dass ich mit ADSL 16MBit/s vollkommen zufrieden bin. Ich streame allerdings auch nur wenig und meistens nur an einen Client.

Ich habe, sobald das Angebot kam, auf GF umgestellt und würde das jederzeit wieder machen, obwohl ich auch "nur" 100/50 gebucht habe. Störfestigkeit und Zukunftssicherheit sind Grund genug!
Aber nur wenn der Preis ähnlich sein wird wie bei DSL,
den man hat ja immer auch die Hardwarekosten für einen neuen Modem/Router
und eine noch bessere Störfestigkeit wie seid fast 22 Jahren mit DSL kann man ja kaum haben.

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh