[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz easy mit CMD:

wmic memphysical get memoryerrorcorrection

Wenn da was mit 5 oder 6 raus kommt, hast du ECC ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Plane ein kleines Backup NAS und owncloud Maschine. bin einheitlich mit Linux sehr vertraut, deswegen solls ein richtiges System werden. Soll nicht 24/7 laufen aber bei bedarf per WOL aufgeweckt werden.

1 Transcend SSD370S 32GB, SATA (TS32GSSD370S)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 Inter-Tech SY-800, Mini-ITX (88881209)

Wäre das akzeptabel? 2 x 4 TB habe ich noch. Für Strom soll eine 90W PicoPSU zum Einsatz kommen.
 
Hier hab ich gelesen, dass die Celeron nicht die Fernwartungs-Features von Intel besitzen. Das geht erst ab Pentium los.
oder betrifft das WOL nicht?
 
WOL (Wake On LAN) ist ein Feature der Netzwerkkarte.
Ansonsten hast du Recht, vollständige Fernwartung ist mit der Hardware nicht möglich - Zugriff via RDP, VNC SSH etc. bleibt hiervon natürlich unberührt.
Es geht hier um die drölfmaligen Zugriffe, wo man direkt an der Hardware "schrauben" muß....

Die Hardware kostet ca. 150 € (ohne die SSD, die vermutlich für das OS angedacht ist).
Für schlappe 200 € bekommst du einen "vollwertigen" HP MicroServer G8
- Servergrade Hardware
- ECC Speicher
- 4 x Hot-/Cold-Swap HDD Einschübplätze
- Fernwartung via HP-iLO (für vollständigen Zugriff ohne Zeitlimitierung st eine Lizenz erforderlich, die Freie Version läßt nut ZUgriff auf das BIOS und die ersten Sekunden des Bootvorganges zu)

Zuegegben, die CPU ist schon etwas älter, aber für ein NAS immer noch deutlich ausreichend.
Sowas als Selbstbau zu realisieren wird dann schon wieder deutlich teuerer

Gernerell geht das was du vorhast aber auch mit der ausgewählten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein Supermicro X11SSM-F erhalten und musste nun feststellen das ich die Bulk Version erhalten habe.

Hat die irgendwelche Nachteile seitens der Garantie? Bei Supermicro müssten es ja eigentlich 3 Jahre sein?
 
Nur mal ein Update zu meinem CPU-Kühler Problem für den Xeon Silver im Sockel 3647:

Mindfactory hat nix, Noctua nach eigener Auskunft frühestens was in einem halben Jahr. Wird wohl doch übergangsweise was auf Basis des passiven Heat Sinks SNK-P0068PSC, ggf. dann halt noch was Gefrickeltes mit einem Lüfter, Kabelbinder & Co., der im Tower dran vorbei nach hinten pustet.

Als Dauerlösung ist ein aktiver "4U" SNK-P0070APS4 bestellt, Lieferdatum aber noch unklar (ich trau' dem Braten erst, wenn's wenigstens irgendwo mal lagernd ist).

Vielleicht reicht für die 85W TDP auch ein passiver, aber das Risiko ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas zu heiß... :d
 
Das mit Noctua ist schon schade, aber die sind bekannt dafür, dass sie die Produkte erst raus bringen wenn wirklich alles passt. Find ich auch gut so, außer wenn man es drigend braucht :d

Überigens hat Mindfactory wies aussieht jetzt den Prozessorpreis wieder korrigiert. Hoffe mal du bekommst deinen Silver
 
Ich habe ein Zyxel Nas 542, ich möchte parallel dazu ein Nuc(i3 oder i5) als Server betreiben.

Der Nuc braucht ein OS welches folgende Kriterien erfüllt:
- Plex Server soll laufen
- GIT Server
- beliebige Synchro-Software(sowas wie Owncloud)
- Backup Software zum Aufspielen der Backups auf ne externe Festplatte
- Web-Gui

optional:
- TS-Server
- Java Runtime


Hatte mir mal DSM 6 von Synology angeschaut, welches einfach zu bedienen scheint. Gibt es irgendwas ähnliches auf Linux-Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhh praktisch jedes debian derivat kann ich empfehlen ^^
 
So ich habe seit gestern zwei HP Microserver mit 8x 4 TB HGST HDDs und muss sagen, ich habe mir im Vorfeld keine detaillierten Gedanken gemacht^^
Ein NAS soll als lokaler Backup Speicher dienen. Dort sichert eine Sicherungssoftware entsprechend inkrementelle Backups drauf. Das andere Gerät soll dann 20 KM entfernt an einem anderen Ort platziert werden. Die Anbindung beträgt 40 mbps dank des Uploads der DTAG.

Gibt es bei Openmediavault einen Mechanismus der z.B. nur Nachts die Daten synchronisiert?
 
Grüß euch wollte mir gerade ein ARM Board (Odroid XU4) holen aber hab dann nochmal nachgedacht bevor ich 120€ asugebe ob nicht gleich ein Kaby Lake Pentium oder ähnliche Plattform sinnvoller wäre.
Ich lege wert auf geringen Stromverbrauch da die Kiste 24/7 laufen soll.
Darauf laufen soll OpenVpn Server, Downloadserver (JDownloader) und hinundwieder mal ein Game- bzw. Teamspeakserver, später dann ein Nas wenn das aktuelle voll ist (WD My cloud 3TB da kommt dan die WD Red raus und in das nas und eine zweite dazu.)
Was wäre denn eine gute Basis?
 
Was sagt ihr z.B. zu einem ASRock J4205-ITX Board? mit 50 single und 130 multi cinebench R15 punkten halt sehr schwach aber mit 10W verbrauch unschlagbar oder doch lieber einen Pentium G4560 und mehr leistung
 
Was sagt ihr z.B. zu einem ASRock J4205-ITX Board? mit 50 single und 130 multi cinebench R15 punkten halt sehr schwach aber mit 10W verbrauch unschlagbar oder doch lieber einen Pentium G4560 und mehr leistung

Mh, die TDP sagt sehr wenig über den durchschnittlichen Stromverbrauch aus. Und auch nen Pentium kriegt man wenn man will auf unter 5 Watt im Leerlauf. Allgemein finde ich diese Mager-Boards nett, aber deutlich zu teuer für die Leistung - ein einfaches H110-Board plus Celeron ist billiger und dennoch viel schneller.
 
10 Watt ist doch viel zu viel, 2,5Watt ist doch mal 'ne Ansage
ASRock J4205-ITX (90-MXB270-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Wobei sich die Angaben nur auf die TDP der CPU beziehen und keinerlei Aussage zum Stromverbrauch des gesamten Boards beinhalten....

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie einige Leute Stromsparen für sich als Selbstzweck definieren und dafür auf solide Leistung und Leistungsreserven verzichten.

Wieder andere verteidigen vehement Uralte Heizungen, weil die ja interessanter sind :) (natürlich ebenfalls unter Verzicht auf aktuelle Leistung)
Sockel 775/771 stärkerer Prozessor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer inkl 4 Hdds im Raid unter 10W braucht bekommt nen lutscher von mir

btw 10W kosten 21,9€ bei 24/7/365 ... da ist mir egal ob ich 10 oder 30 W brauch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das ist hier noch nicht genannt worden: das Silverstone CS380 ist eine recht günstige MidiTower-Alternative mit 8x 3,5" HotSwap Backplane:

SilverStone CS380 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schön ist definitiv anders, aber sonst kosten ja die Einschübe mit Backplane mehr als hier das ganze Gehäuse. Theoretisch könnten da ja noch mehr in die zwei 5,25" Schächte.

Ich hab mir das mal bestellt...
 
Hab letzte Woche bestimmt 10 Stunden mit der Sichtung von Gehäusen verbracht. SilverStone mag ich eigentlich, aber speziell die NAS-Gehäuse (auch das DS380) haben in Sachen Lüftung keine guten Kritiken bekommen - die Platten werden zu warm. Ich bin aktuell bei dem hier hängen geblieben:

LC PowerGaming 980B (Geizhals)

Da sitzen die Platten zwar quer drin, aber durch die geteilte Tür finde ich die Konstruktion trotzdem erträglich. Und ist auch noch mal ne Ecke günstiger als das SilverStone.
 
Hi, habe gerade ein RMA für meinASRock C2550D4I aufgemacht. Ich rechne damit , das die Abwicklung ca. 6 Wochen dauert... , das ist mir eindeutig zu lang. Außerdem bekomme ich ja ein neues Board , welches dann wahrscheinlich nach 18 Monaten wieder defekt ist. -( Intel C2XXX Bug )

Ich benutze FreeBSD mit ZFS , was kann man da empfehlen ? . Was das Board können muss.

- Mini-ITX
- 4xDDR3 (16GB) ECC
- min. 5 Festplatten
- IPMI Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls von Interesse: ich bin von dem CS380 nicht sooooo begeistert. Da das gerade was den für "uns" interessanten Storage Teil (Einschübe / Backplane) zum DS380 wohl identisch ist, hab ich meine Eindrücke mal hier zusammengefasst.

Werde das DS380 jedenfalls zukünftig nicht mehr uneingeschränkt in den Ring werfen.
 
Hatten vor einiger Zeit hier mal eine kurze Diskussion zum Xeon Silver 4108. Unglaublich aber wahr, heute ist er angekommen (tatsächlich zum Preis von knapp 230 Euro):

IMG_3142.jpg

Demnächst mehr im Bilder-Thread. ;)
 
dann viel spass damit :)

mal sehen, was die neuen WS Xeons von Intel auf dem 2066 mit 48 PCIe kosten
 
Sodelle, hab den mal kurz mit einem Win10Pro durch Passmark laufen lassen. Bei mir erreicht der Xeon Silver 4108 ca. 12.000 Punkte im Passmark / CPU Mark. Dafür, dass der Kleine normal mit 1.8GHz taktet und "nur" bis 3GHz turboed gar nicht so schlecht. Wenn's nur danach geht, liegt der ungefähr gleichauf mit einem i7-7700K.

CPUMark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh