[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben zum Server aufrüsten.
Gerne auch von Aliexpress wenn es da was gibt was taugt.

Seit dem ich mich etwas mit VRs usw. beschäftigt hab reicht meine aktuelle Hardware nicht.
Aktuell:
ASRock J5040-ITX Version
8Gb Ram

CPU Auslastung ist durchschnittlich bei 18% also noch voll im Ramen.
Der Ram aber ist so gut wie immer 98% ausgelastet schon im idle.
Da das Board leider nicht mehr als 8Gb verkraftet muss ich wohl alles tauschen.

Am besten wäre ITX und mit 6SATA Ports und genau da scheitert es schon bei GH.
entweder gibt es nur Alte Hardware oder richtiges Server zeug, was eigentlich zu Over powert für mich ist.
Z.b. ECC Ram brauche ich nicht.

Problem ist der Platz der ist leider nicht vorhanden für ein größeres gerät.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die DS218 ist angekommen und nach einem kurzen Test wieder zurückgesetzt und eingepackt! :(

Der Lüfter rattert leider ziemlich stark, ein Betrieb in meinem Wohnzimmer ist so nicht möglich. Ausserdem 'klackern' die WD Red Plus in diesem Gehäuse ziemlich stark. Software-technisch funktionierte jedoch alles auf Anhieb einwandfrei.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich mit diesem NAS anfangen soll. Die Eröffnung eines RMA-Auftrages wäre möglich, aber da mache ich mir nicht so viele Hoffnungen. Den Lüfter selber austauschen möchte ich eigentlich auch nicht, da so höchstwahrscheinlich die Garantie erlischt. Ausserdem sollen wohl ab DSM 7 third-party Lüfter nicht mehr funktionieren. Je länger je mehr tendiere ich wieder zu einem Eigenbau-NAS mit TrueNAS Scale. Aber auch da gibt es im Vergleich zum Synology diverse Nachteile (Stromverbrauch, Grösse, 'Einfachheit' des OS, etc.).

Hätte von der Hardware(-qualität) nach all den Lobpreisungen mehr erwartet. Hattet ihr ebenfalls Probleme mit euren Lüftern?

Viele Grüsse

So, die DS218 ist angekommen und nach einem kurzen Test wieder zurückgesetzt und eingepackt! :(
Wenn du ne DS218 durch einen Eigenbau ersetzen magst, dann gibt es doch extrem viele Erfahrungswerte im Forum dazu. Wenn dir die Leistung einer DS218 reicht, kannst du auch auf extrem sparsame Komponenten wechseln. Nen HP Microserver Gen8 mit Celeron Unterbau etc. Warum nicht ein Eigenbau mit Atom ITX Platine, notfalls auch gebraucht? Kleines Gehäuse dazu, sehr leise Notcuas 120mm dran.

HDD Technisch wirst du ja sicherlich 1:1 unterwegs sein, egal ob Synology oder Eigenbau.

Dass ein Eigenbau mehr Nachteile hat, sehe ich nicht so. Klar, die CPUs von Synology sind auf das optimiert, was sie da tun sollen. Ein Eigenbau ist flkexibler, braucht dann evtl minimal mehr Strom. Kann aber auch sein, dass der eauch etwas schneller unterwegs ist und damit die Platten schneller in den Sleep Modus schicken kann. Ein Eigenbau muss nicht teurer, größer und Stromfressender sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr mir Empfehlungen geben zum Server aufrüsten.
Gerne auch von Aliexpress wenn es da was gibt was taugt.

Seit dem ich mich etwas mit VRs usw. beschäftigt hab reicht meine aktuelle Hardware nicht.
Aktuell:
ASRock J5040-ITX Version
8Gb Ram

CPU Auslastung ist durchschnittlich bei 18% also noch voll im Ramen.
Der Ram aber ist so gut wie immer 98% ausgelastet schon im idle.
Da das Board leider nicht mehr als 8Gb verkraftet muss ich wohl alles tauschen.

Am besten wäre ITX und mit 6SATA Ports und genau da scheitert es schon bei GH.
entweder gibt es nur Alte Hardware oder richtiges Server zeug, was eigentlich zu Over powert für mich ist.
Z.b. ECC Ram brauche ich nicht.
Was spricht denn gegen ein günstiges

und dem M.2 PCIe2.0 x1 mit einer Adapterkarte noch 2x oder 4x SATA zu entlocken?

Du kannst Sogar deine module übernehmen und das J5040I einfach verkaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen ein günstiges

und dem M.2 mit einer Adapterkarte noch 2x oder 4x SATA zu entlocken?

Die 8Gb Begrenzung. Mein jetziges j5040 ist doch sogar besser, hat leider aber auch maximal 8gb RAM.

Warum nicht ein Eigenbau mit Atom ITX Platin

So habe ich auch gedacht (s.o.) und ich war auch sehr zufrieden. Aber so mehr ich mich mit docker und VRs beschäftigt habe um so mehr stieg meine Anforderungen. Mittlerweile konnte ich 3 Pis bei mir im Haus ersetzen und mein Synology Nas.

Die 8Gb Begrenzung. Mein jetziges j5040 ist doch sogar besser, hat leider aber auch maximal 8gb RAM.
nein, hat max 16GB offiziell. ;)

ah mist, verguckt, es ist das schlechtere

Was mit 16GB max läuft.

Das ist wirklich blöd. Sogar mein HP Microserver N36L rennt mit 16GB DDR3 in 2 Slots.

Mit SATA über nen entsprechende Controllerkarte sehe ich da erst einmal kein Problem, außer der Erweiterbarkeit mit weiteren LAN Ports etc ...

ITX heißt halt ein PCIe Steckplatz und der Rest muss vorhanden sein ....
Nutzt man den für SATA Controller, hast du halt keine Möglichkeit man schnelleres LAN zu verbauen etc.

Zuletzt bearbeitet:
hast du halt keine Möglichkeit man schnelleres LAN zu verbauen etc.
wie kommst du jetzt auf schnelleres LAN?
In meinem fall geht es nur darum das 8gb Ram einfach hinten und vorne nicht reichen.

Ich hab noch ein altes System zuhause gehabt und ein A05.
Das A05 bau ich gerade so um das vorne ein Wechselrahmen rein kommt und Hardware ist
ASRock AB350 Gaming K4
Athlom 3000g
und 16gb Ram

cpu sollte gleich auf mit den j5040 sein hauptsache ich kann mehr ram verbauebn.

wie kommst du jetzt auf schnelleres LAN?
In meinem fall geht es nur darum das 8gb Ram einfach hinten und vorne nicht reichen.
Ich meine nur damit, wenn man fehlende Onboard Sata Controller via PCIe Karte ergänzt, dass man dann mit dem 1000Mbit Haushalten muss und 1000Mbit im Heimnetzwerk ist zwar Standard aber ob es die nächsten Jahre noch für alle ausreichend sein wird? Zukunftssicher ist halt anders.

Wenn dir die CPU Power des Pentium J so ausreicht, evtl reicht dir dann auch schon ein älteres Asrock C2750D4i, C2550D4i, wenn es die fehlernbereinigte Variante ohne AtomBug ist.

Das Teil ist sparsam, nimmt bis zu 64GB RAM und hat ausreichend SATA dabei.
Ich muss mal schauen, ob mein C2550D4i nun die Variante mit Bug, oder schon die gefixte Version ist.

evtl reicht dir dann auch schon ein älteres Asrock C2750D4i, C2550D4i

Aktuell bestimmt aber, ich hätte vorher auch nicht gedacht das ich mehr RAM brauche. So mehr ich mich mit VRs Dockers und Hausautomatisierung auseinandersetze um so höher werden meine Ansprüche, an Hardware.
Vor allem das Zeugs habe ich ja sowieso hier liegen. Da kann ich dann später wenn es sein muss einfach eine bessere CPU einbauen und noch 2 RAM Riegel.

Daher bin ich vom ITX jetzt einfach Mal weggegangen. Muss der Schrank im Flur halt anders aufgeteilt werden 😂

Guten Morgen HardwareFreaky

Bei Digitec und Geizhals schreiben einige, dass sie dieses Board mit mehr als 8GB Arbeitsspeicher verwenden:

Vielleicht kannst du es mal mit einem anderen Arbeitsspeicher ausprobieren? Dieser hier wird z.B. erwähnt:

Viele Grüsse

also ich habe mich obwohl der neue Server fertig ist dazu entschlossen doch noch mal anderen Ram zu testen.

Habe jetzt 2x Crucial 16GB DDR4-2400 SODIMMCT16G4SFD824A bestellt.
Mein Jonsbo N1 Mini-ITX Gehäuse gefällt mir doch wesentlich besser :d und die Energie Ersparnis ist ja auch nicht ohne.

Allerdings reichen mir auch die 4 Sata ports nicht mehr. Daher die frage ob mir wer eine PCIe X1 to SATA Karte empfehlen kann.
Würde jetzt die hier bestellen.

Allerdings habe ich aktuell die hier verbaut
und das Problem das der Server nicht Neustartet. Nach jeden Neustart muss ich den Server erst Stromlos machen sonst bootet er nicht.
Ohne die Karte ist das Problem nicht vorhanden. Möchte ungerne das gleiche Problem mir der anderen karte.

ich sehe da jetzt weniger die Probleme.

Das eine setzt ne PCIe SSD nativ um, das andere ist ne Karte mit richtigem Controller.
Bootfähigkeit ist so eine Sache, aber wenn am Controller nur Datenspeicher hängen und kein Bootmedium, sehe ich da kein Problem.
Die Karte muss ja nicht mal vom Bios angesprochen werden, es reichen ja später Treiber vom OS, die den Chipsatz erkennen.

Was den RAM angeht, evtl ist es ja nur der Aufbau der Module, sprich die Organisation, der dir im Weg steht.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
wo das Problem ist verstehe ich auch jetzt nicht :d Das einzige was ich herausgefunden habe ist das es ohne die PCIE karte problemlos mit den Neustart klappt.
Da der PC Aber sowieso so gut wie durch läuft war mir das bisher egal. Da ich aber sowieso nicht davon Boote werde ich es mal testen.
Hatte nur gedacht das evtl. jemand ein bekannteren zuverlässigeren Hersteller kennt.

Guten Morgen miteinander

Ich möchte meinen Raspberry Pi 3, welchen ich aktuell für PIVPN und Docker verwende, durch eine leistungsstärkere Maschine ersetzen. Den Pi würde ich als VPN-Client (Wireguard) bei meiner Schwester einrichten, um in Zukunft Off-Site Backups von ihrem Synology NAS durchzuführen.

Eigentlich wäre der Pi 4 ideal gewesen, leider ist die Verfügbarkeit ziemlich schlecht (und die Preise für gebrauchte Geräte jenseits). Aus diesem Grund schaue ich mich aktuell nach Alternativen um (Elitedesk mini, Optiplex, Lenovo Tiny, etc.), die ich 24/7 betreiben könnte. Zum Beispiel könnte ich gebraucht einen Q556 (7400t, 256GB SSD, 8GB RAM) für 80 Euro kaufen. Auf dem Fuji würde ich Proxmox installieren und zwei Debian Server (PIVPN, Docker) laufen lassen.

Kann ich bei einem solchen Preis bedenkenlos zuschlagen? Gibt es noch weitere Alternativen, die in Erwägung gezogen werden könnten? Oder ist der Fuji mittlerweile doch schon zu alt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn du jetzt nicht großartig Datengrab brauchst kann ich dir den empfehlen.

Hab den letztens für 30€ bekommen mit Preisvorschlag und eBay Gutschein. Hat mehr Power als der Pi4 und verbraucht auch nicht wesentlich mehr. Der händler hat auch welche mit 8gb RAM.

Dieser ThinClient wäre auch noch eine Möglichkeit, das Problem ist, den gibt es bei uns in der Schweiz praktisch nicht zu kaufen. Und die Angebote die ich gefunden habe sind nicht annähernd so gut wie beim Q556...

Ich bin am überlegen in mein Server-Gehäuse weiteren Platz für 3,5" HDDs zu schaffen:
ebay.de/itm/394092250251?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db2561dd925804a85a054b2bd123e2689%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26sd%3D265715055945%26itm%3D394092250251%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Acc1930dd-700a-11ed-bc48-de0da0e86a9f%7Cparentrq%3Ac46bf1ab1840a60c1351930ffff3a548%7Ciid%3A1

Dazu wollte ich die Kunststoffschienen durch höherwertige Schienen austauschen, welche die HDDs wenigstens etwas entkoppeln, wie diese:
Sind die Schienen untereinander kompatibel? Oder gibt es bessere?

Auch würde ich noch einen 80mm Lüfter benötigen, über all sehe ich nur noch 120/140mm Empfehlungen und Test, Sind da auch die be quiet! Pure Wings 2 PWM empfehlenswert?

Bezahlbar, leise und für den Dauerlauf sind die Arctic PWM PST CO als P8, P12 oder P14

Bezahlbar, leise und für den Dauerlauf sind die Arctic PWM PST CO als P8, P12 oder P14
ich sehe da auch keinen grund unbedingt BeQuiet zu verbauen ... zumal Pure Wings eben keine Silent Wings sind.
Wenn es natürlich wirklich Dauerlauf wird, setze ich dann auf Noctua. Aber auch das will bezahlt werden. Artic ist da preisleistungsmäßig eine Alternative mit sehr viel guten Eigenschaften.

Auf keinen Fall die Silent Wings 3 nehmen, die haben unglaublich starken Körperschall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh