[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bei einigen Molex-Y-Adaptern schon Wackelkontakte gehabt. Das merkte man, wenn man am Kabel gewackelt hat, daß die Festplatte aus- und wieder angegangen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, An/Aus wäre ja ein eindeutiges Zeichen gewesen.

Aber dass der Stromanschluss Einfluss auf den Datenbus haben kann - aus Sicht eines Elektrotechnikers eher ein Unding.

Wackler beim Strom -> kurzfristiger Spannungsabfall/ Stromausfall im SSD/HDD Controller -> seltsame Fehler

Unschön, aber erklärbar und ohne dass man Fehler am Datenbus postulieren muss.

Denk an das undervolten einer CPU - auch da mag sie eine Weile gut laufen und plötzlich steht alles / stürzt es ab, weil doch mehr Leistung/Spannung gefragt war als geliefert werden konnte.

Update (wohl nur für Unterstützer sichtbar) zum Kickstarter NAS:
Inzwischen sind wohl bis zu 4 neue CPU's als upgard zum N6005 geplant:
1675106566622.png

Ich verstehe einfach nicht was die leuten in den Mini NAS mit solchen CPU's wollen :(
Inzwischen wurden rund 5000. Stück über Kickstarter 'verkauft' und das Angebot für 219$ gibt es nicht mehr dafür gibt es jetzt ein neues Angebot für 239$...

Auch wird die Liste der geplanten kostenpflichiten Upgrades immer länger:
- Stärkere CPU siehe oben
- 10Gbit Rj45
- upgrade von 16GB auf 32/64 GB RAM
- ECC RAM
- 4*2TB SSD
- WIFI 6 auf 6E upgrade
- 2,5" HDD Adapter

Und ich persöhnlich habe so langsam ein immer schlechteres Gefühl ob das am Ende nicht doch nur Scam ist,
erst sollte bei 2000 Stück schluss sein und jetzt wird es immer mehr inzwischen wurden da 1,25Mio € 'zugesichert'.

So viele verschiedene CPUs, vor allem mit unterschiedlicher Basis (AMD/Intel) lassen schon zweifeln.

"Upgrades" finden eher in einer Plattformlinie statt. Also statt Pentium Silver ein Pentium Gold. Dann ein Xeon. Dann ECC. Usw.

Das würde Sinn machen.

Aber so viele Plattformoptionen riecht nach Scam.

Es werden nur max. 2 der 4 CPU realisiert deswegen läuft gerade eine Abstimmung.

Es werden da ja auch keine eigene Boards entwickelt sondern 'standard' von den im Markt erhältlichen Mini PC/Firewall Boards benutzt.

Das ist laut den Photo der Kampange das original Board von dem N6005 Storaxa:

Hier das Foto vom Kickstarter:
1675116414423.png

Und genauso gibt es halt solche Board auch mit dem I5-1235U oder den 5825U .
Das sind halt in der Regel immer Firewall Boards und haben deswegen auch die vielen Lan Ports.

Also möglich wäre das alles im Grundsatz schon.

Es werden nur max. 2 der 4 CPU realisiert deswegen läuft gerade eine Abstimmung.

...

Also möglich wäre das alles im Grundsatz schon.
Aber wenn die JETZT plötzlich neue Plattformen in die Abstimmung geben...

Sind denn schon die ersten Platinen der ersten Kickstarter ausgeliefert worden?

Wie werden die 4 m2 Ports angesteuert? Diese Boards haben nur 2.
Die werden über eine PCIe3 Lane und einen ASM 2812 Multiplexer angesteuert.
Das ganze dann über den einem der 2. M2 Port angeschlossen das sollte das sogar mit den unmodifizieren Board gehen was ja keinen U2 Anschluß hat.

Aber wenn die JETZT plötzlich neue Plattformen in die Abstimmung geben...
Sind denn schon die ersten Platinen der ersten Kickstarter ausgeliefert worden?
Die 'Forderungen' kommen ja von den Usern selber die wollen halt 10GB nur dann fehlen halt die PCIE Lanes, dadurch wird ne neue CPU benötigt usw.
In meinen Augen ist das System mit den Intel N6005 und der Aufteilung der Lanes so perfekt um eine 2,5GBit auszulasten.

Versand dauert noch ne weile:
1675155205792.png

Sportlich, was die vorhaben.
Man muss da nicht einmal Scam unterstellen, eher befürchte ich, dass die sich massiv übernehmen ...

Man muss da nicht einmal Scam unterstellen, eher befürchte ich, dass die sich massiv übernehmen ...
Deswegen bin ich ja auch so 'gegen' die ganzen CPU upgrades die sollten jetzt erstmal die N6005 Version fertig machen und wenn das geklappt halt ne Rev. 2.0 mit neuen Features.

Im CB forum gibt es praktisch die gleiche Diskussion mit den gleichen Ergebnis das die Preise grundsätzlich stimmen würden aber es fast zu gut für den Preis ist.

... hat der nen Schriftzug "Star Citizen" auf der Front? 🤔😁😂🤣😅

Bei der Stroaxa Kampange wurde jetzt Update 5 veröffentlich mit den konkreten CPU /Lan Upgrades und den PCIE Lane Aufteilungen:
1675456376972.png

1675456423425.png

Ansonsten haben sie inzwischen gut 1,5 Mio € 'reserviert'.
Und ca. 5.500 Storaxa wurden 'bestellt'

Bin echt noch am überlegen ob ich bei den Storaxa Kisten einsteigen soll!?
Bekommen die überhaupt ein CE? Nachher werden sie später von Zoll einkassiert…falls sie überhaupt jemals kommen werden.

Klar, bekommen die ein CE Aufkleber/Stempel für China Export.

Zoll sollte keine Probleme machen da die Europäischen Kunden auch durch ein Europäischen Warenhaus verschickt werden.

Mit den CE ist nur ein Vermutung von mir wegen den Versand von der EU aus wurde das ausgesagt:
1675494810951.png

Beides ist inzwischen auch praktish unumgänglich.

Für CE ist es ja so das im Grunde 'CE' ja nur ein versprechen des exporteur ist ohne das es wirkliche Test oder gar zertifizierungen gibt.
Und jeder kann sich vorstellen das bei so einer Kickstarter Aktionen oft die Firmen nach der Aktion vom markt verschwinden und so hat man wegen späteren Gartantie oder CE Fragen/Forderungen eh keinen Ansprechpartner mehr.

Und beim Zoll ist es so das seit 2 Jahren fast alles aus China ankommt wirklich auch kontrolliert wird vorallen auf korrekter Auszeichnung und entrichten der Steueren/Zölle.
Man kann es evtl. schaffen mal ne Taschenlampe mit den früheren Standart Vermerk 'Gift + value of goods = 1$' durchzubekommen aber niemals so viele von der Größe eines NAS.
Da muß für jedes Paket Papiere mitgeliefert werden mit den konkreten Wert und der enrichteten Abgaben.
Das wäre für das Storaxa Team ein viel zu großer Aufwand also wird das per Container in die EU geschickt und auf den Weg haben sie weniger Abgaben.
Weil man da die geringeren Produktionskosten ansetzten und muß nicht den Endkunden Preis bei der Einfuhr angeben.

Es wäre nicht das erste Kickstarter-Projekt, das als Folge von Lizenz-, Patent- oder Kennzeichnungsverstößen beim Zoll hängen bleibt.

Naja, und das Kickstarter-Prinzip bietet allgemein "Reinfall"-Potential.

Hö?
Wieso?
Die müssen ja nur nen leichtes Upscaling machen was die Montage angeht.
Ob die nun Mainboard A, B, C oder D geliefert bekommen und Einbauen macht kein Problem.
Für den Lieferant der vermutlich bereits 20'000 oder 100'000 solcher Mainboards hergestellt hat fallen da 2'000 mehr nicht wirklich ins Gewicht.
Sofern die eine ordentliche Planung für die Montage und Auslieferung in der Menge auf die Reihe bekommen, und das ist mit professioneller Hilfe kein Problem, steht da nicht viel im Weg.

Naja, und das Kickstarter-Prinzip bietet allgemein "Reinfall"-Potential.
Das ist doch gerade der Reiz daran...
Ich kann auch einfach in den Laden gehen und mir ein fertigprodukt kaufen. Ist einfach langweilig.
So ein wenig wie Wetten bei Pferderennen.

P.S ich hab auch Star Citizen mit 250.- gebackt. Mit nem Goldenen Ticket :)
Ist mir inzwischen auch egal ob das Jemals ein Spiel wird oder nicht ^^
Es hat damals jedenfalls die Spiele Industrie geprägt und viele andere Studios dazu gebracht auf Kickstarter ihr Glück zu versuchen und diese haben nun erfolgreich Ihre Spiele veröffentlicht.
Danke.

Hö?
Wieso?
Die müssen ja nur nen leichtes Upscaling machen was die Montage angeht.
Ob die nun Mainboard A, B, C oder D geliefert bekommen und Einbauen macht kein Problem.
Für den Lieferant der vermutlich bereits 20'000 oder 100'000 solcher Mainboards hergestellt hat fallen da 2'000 mehr nicht wirklich ins Gewicht.
An dem "nur nen leichtes Upscaling machen" sind schon so manche gescheitert. Storaxa besteht ja nur aus ein paar einzelnen Geeks und während ich mir noch vorstellen kann, dass der einzelne auf seinem Fachgebiet auch wirklich weiß, was er tut, bedeutet das längst nicht, dass er das auch in einem größeren Maßstab beherrscht und sinnvoll delegieren kann. Da stehen jetzt ganz andere Probleme an, die sie nicht im Ansatz von Anfang an absehen konnten.

Sofern die eine ordentliche Planung für die Montage und Auslieferung in der Menge auf die Reihe bekommen, und das ist mit professioneller Hilfe kein Problem, steht da nicht viel im Weg.
Das entscheidende Wort ist hier "sofern". Und wenn sie das einsehen und versuchen, müssen sie es aus dem Stehgreif hinbekommen oder wie du sagtest, professionelle Hilfe bekommen und auch bezahlen.

Ich will den Jungs sicherlich nichts Böses unterstellen, aber an genau solchen Hürden scheitern im Alltag regelmäßig viele. Plötzlich ist es vorbei mit ein wenig schrauben und installieren, sondern es muss Vertragswerk verhandelt und durchgesetzt werden, du musst Leute einstellen und anleiten, und so weiter... Das muss man erst einmal hinbekommen und die Fallstricke sind alles andere als klein.
Daher bleibe ich dabei, dass es für Storaxa sicherlich nicht falsch gewesen wäre, erst einmal bei einer Plattform zu bleiben und diese auch erfolgreich zu verkaufen. Danach kann man immer noch ein "leichtes Upscaling" betreiben ;)

ich lenke mal euren Blick auf nicht ganz so aktuelle HW und Optionen

AMD Ryzen 9 3900, 12C/24T, 3.10-4.30GHz, tray (65W TDP) zu ca 210€ (31473 passmark)​

Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (UDimm) zu ca 90€​

Geeignete Borads mit ECC Support: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...93_4x+DDR4+DIMM%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

Zuletzt bearbeitet:
Danach kann man immer noch ein "leichtes Upscaling" betreiben

Das Upscaling hat doch schon statt gefunden, also das Upscaling des Kontostands der Typen, die sich dann irgendwann mit der Kohle vom Acker machen.

Oder es wird ein ähnliches Modell wie bei den Eve Spectrum Displays, ein Bruchteil der Kunden wird beliefert und der Rest wird um das sauer verdiente gebracht.

Ich bin auch wirklich extrem unschlüssig ob ich da investieren soll.. Die Specs hören sich zu dem Preis in meinen Augen einfach viel zu gut an - ich bin zwar auf der Suche nach einem solch kompakten Gerät mit der Möglichkeit so viel HDDs/SSDs/NVMEs unterzubringen aber ich bezweifle einfach irgendwie, dass ein Startup das wirklich hinbekommt..

Ich bin auch wirklich extrem unschlüssig ob ich da investieren soll.. Die Specs hören sich zu dem Preis in meinen Augen einfach viel zu gut an - ich bin zwar auf der Suche nach einem solch kompakten Gerät mit der Möglichkeit so viel HDDs/SSDs/NVMEs unterzubringen aber ich bezweifle einfach irgendwie, dass ein Startup das wirklich hinbekommt..
lass es

ich lenke mal euren Blick auf nicht ganz so aktuelle HW und Optionen

Geeignete Borads mit ECC Support: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...93_4x+DDR4+DIMM%7E494_ECC-RAM+Unterst%FCtzung

Ob da wirklich alle Boards ECC Support haben im Sinne von "ECC Speicher wird mit Fehlerkorrektur unterstützt" wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Meistens läuft ein "ECC Support" bei Consumer Boards auf ein "ECC Speicher wird geduldet, aber ohne Fehlerkorrektur" hinaus. Auch vom Hersteller bekommt man bei konkreten Nachfragen nicht immer eindeutige eindeutige, sondern eher Marketingphrasen die auch auf der Webseite stehen.

Als nächstes bekommen die Storaxa Kisten bestimmt noch ECC. Man lauche den Weisheiten von Murphy: "Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das vermutlich auch!"

Als nächstes bekommen die Storaxa Kisten bestimmt noch ECC. Man lauche den Weisheiten von Murphy: "Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das vermutlich auch!"
Ja bekommt sie auch, aber nur in der Variante mit den AMD Ryzen 7 5825 alle anderen CPUs supporten kein ECC.
Und ich gehe davon aus das das dann auch vom Mainboard entsprechent umgesetzt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Storaxa kam jetzt Teil 1 des Update 6 wo sie versuchen von der Seriosität zu überzeugen:

1675934672554.png

Hier die 2 Videos:

Dazu wurden die Final Stretch Goal #4 und #5 genau bekannt gegeben und nochmal auf Steuern/Versand eingegangen:
Stretch Goal #4 was officially unlocked after we reached $1,700,000! There is now an option to upgrade the WiFi module from 6 to 6E with a $5 charge.
Also we have decided on the Stretch Goal #5. For the final stretch goal, we want to add something that won’t increase the SKU and something that everyone can benefit from. Once we hit $1.9 million, we will include one 32GB microSD card with the recovery image for all Storaxa units. You can use it to store snapshots and since you can always leave it in the slot, it won’t be easy to lose.

One of the most asked questions was about extra VAT, customs and taxes that backers will need to pay regarding shipment to the EU. We have already explained that our forwarder has included all customs and taxes in their quotation and they will send it in a way to avoid extra charges to the recipient. During one of these discussions, a backer volunteered to help us test this shipping method to see if any additional VAT was charged. We were contacted by that backer yesterday after she received the package without any extra VAT.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da wirklich alle Boards ECC Support haben im Sinne von "ECC Speicher wird mit Fehlerkorrektur unterstützt" wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Meistens läuft ein "ECC Support" bei Consumer Boards auf ein "ECC Speicher wird geduldet, aber ohne Fehlerkorrektur" hinaus. Auch vom Hersteller bekommt man bei konkreten Nachfragen nicht immer eindeutige eindeutige, sondern eher Marketingphrasen die auch auf der Webseite stehen.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten hier z. B. Einige das ASUS TUF GAMING B550M-PLUS und berichteten von guten Erfahrungen

Ja bekommt sie auch, aber nur in der Variante mit den AMD Ryzen 7 5825 alle anderen CPUs supporten kein ECC.
Und ich gehe davon aus das das dann auch vom Mainboard entsprechent umgesetzt wird.

:rolleyes2: Na das passt ja. Ich fänd so eine Kiste zwar auch sehr spannend, aber ich lasse mich davon jetzt nicht hinreißen. Wenn das Storaxa gut ankommt und Seriös ist, wird das auch von irgendjemand für mehr Geld weiter geführt. Da bin ich dann gerne bereit ein wenig mehr zu zahlen für Sicherheit, sitze Kinderkrankheiten aus und habe Support mit dabei.
Neben der Seriösität stehe ich der Hard- und Softwareseite sehr skeptisch gegenüber. Da kann insgesamt einfach sehr viel schief gehen bei Kompatibilitäten, Firmware, Betriebssystemunterstüzung aka Treibern.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten hier z. B. Einige das ASUS TUF GAMING B550M-PLUS und berichteten von guten Erfahrungen
Ich hatte bei Asus diesbezüglich nachgefragt ob dieses oder ein ähnliches Board von denen wirklich die Fehlerkorrekturmöglichkeiten von ECC Speicher nutzen kann. Die Antwort war, ob absichtlich oder unabsichtlich wegen Unkenntnis seitens des Verfassers, ein Verweiß auf deren Webseite welche Ryzen Prozessoren ECC Unterstüzung haben und welche nicht. Das beantwortete halt nicht die Frage und wirkte ausweichend. Ich hab dann nicht weiter nachgebohrt und mich stattdessen echter Server Hardware zugewandt.
Wie gesagt das soll kein Ja-Nein-bei-ECC zu diesem Board sein, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.

Ich werde wahrscheinlich bei Kickstarter zurückziehen.

Ich hatte den folgene Beitrag vor 19 Tage überlesen und gedacht das die das per Container einführen/verzollen und nicht als ganz viele einzelpakete versuchen die Steuer zu umgehen.
Im Grunde ist das eine ganz klar Steuerhinterziehung mit ankündigung:
1675944342677.png

Dazu gehen mir die extrem vielen Versionen und 'upgrades' gegen den Strich, die haben in meinen Augen genug zu tun ihr Basis Produkt herrzustellen und zu fertigen.
Auch intressant wie schnell die glauben zu produzieren:
1675944298002.png

Das die 2000 Platine pro Tag von Chang-Wang gefertigt werden kann ich noch glauben, aber niemals komplette Units außer sie haben Wochenlang Zeit die Produktion hochzufahren.

Letzter Grund ist:
Eigentlich brauche ich das NAS gar nicht ich habe hier noch meinen alten '11Watt CT PC' mit einen Intel 4590 und 16/32GB Ram im Keller stehen der bis auf den 2,5Gbit Anschluß eigentlich alles hat.
Und das sinnvollste wäre den zu benutzen selbst wenn der am Ende 10-20Watt mehr gebraucht bekommt man den Aufpreis für das neukaufen eh nie raus.

Ich nutze einen auf 15W cTDP gedrosselten R7-1700 non-X ohne GPU mit 16GB DDR4-ECC auf einem AsRock B450 Pro4 in Unraid.

Das Setup ist mit ca. 15W im idle (Festplatten @ standby) nicht das allersparsamste, aber für die Anschaffungskosten unschlagbar. Da kommt eine Amortisierung einer solchen Plattform von Kickstarter niemals zustande.

Derzeit warte ich auf einen quasi geschenkten R5-3600, um bei 15W-Last mehr SingleCore-Takt und im Idle noch das eine oder andere Watt zu holen.

Ich kann diesen Kickstarter -Systemen nichts abgewinnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh