Bei deinen Anforderungen würde ich mir überlegen ob ein gebrauchter Intel Nuc mit 2tb SSD und 2tb NVME nicht ausreicht.Geplant ist erstmal einfach regelmäßig Backups von 3 PCs und 2 Androids (insg. vll 1TB) anzufertigen, gewisse Ordnerstrukturen per Syncthing o.ä. zeitnahe (1x pro Tag oder geht sogar Echtzeit?) auf das NAS zu kopieren und dann mit trueNAS ZFS-Snapshots dieser gesamten Sicherung zu erstellen, um bei Schadsoftware oder versehentlichem Löschen auf eine ältere Sicherung zugreifen zu können. Kein Raid (weil Festplatten teuer sind und ich keine Einsatzbereitschaft innerhalb weniger Stunden brauche), dafür aber wechselndes Backup auf 2-3 Platten (werden ebenfalls neu gekauft) alle paar Tage. Zusätzliche Redundanz wäre noch durch Klonen der Rechner auf mehrere vorhandene, alte 2,5" HDDs gegeben (die aktuelle Backup-Strategie, was mir mittlerweile aber zu unsicher und aufwändig ist) und die wichtigsten Daten & die Mobilgeräte werden auch auf Onedrive bzw. Google Drive synchronisiert.
Die Dinger verbrauchen bei richtiger Konfiguration fast keinen Strom , sind leise, saugünstig auf eBay und in meiner Erfahrung super zuverlässig.