Neben dem 5800X3D: Gerüchte sprechen von weiteren neuen AM4-Prozessoren

jetzt kommen produkte, die das portfolio von unten auffüllen, nanu, das ist aber auch nicht gut.
Weil es auch nicht gut gemacht wurde.
Es mag nicht die komplette Refresh Serie betreffen, bestreite ich auch nicht, nach unten hin ist es aber ein totaler Fail und wie ich schon jetzt öfters geschrieben habe:
"aus der Not geboren".

Warum will man das nicht verstehen?

Stell dir einfach mal vor, Intel würde jetzt alte Kamellen a'la 8x/9x auspacken und denen als "Refresh" eine 12xxx drauf stempeln. Ich möchte nicht wissen wie groß der Aufschrei wäre. Auch und gerade hier im Forum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X Suffix sagt nichts über die Architektur aus, der 5600 scheint den Gerüchten nach einfach ein 5600X mit geringeren Specs zu sein, also auf der gleichen Architektur mit dem Zen3 Chiplet und I/O Die zu setzen. Dieser I/O Die hat PCIe 4.0 und wenn AMD dies nicht künstlich beschränkt, dann hat der auch PCIe 4.0, wobei man sich schon fragen muss, welche Bedeutung dies für den Zielmarkt haben wird. Gerüchteweise soll aber der 5500 auf einem Cezanne Die beruhen und die haben eben nur PCIe 3.0. Ob das stimmt sei mal dahingestellt, vielleicht hat das jemand auch mit dem RYZEN 5 5500U verwechselt.
Genau, wir hatten nur gestern mit @Spieluhr ein wenig Spekulatius betrieben und mir schien es unrealistisch, dass man einen 5600 ohne X rausbringt, der gänzlich von etwas Anderem als dem 5600X abstammt :-)
Letztendlich machen die jüngsten Gerüchte um Cezanne beim Kleinen und Vermeer beim Größeren auch am meisten Sinn, unabhängig ob und wie sich das Zeugs am Ende verkaufen lässt.
 
Ich hatte das ja nur bei der 5600 vermutet, da ja ansonsten jeden "5000"er CPU (nicht "5"er CPU) ohne X-Suffix halt kein PCIe4.0 Support include hat.
Die 5600 bildet dann halt die Ausnahme, ist ja nicht schlimm, nur halt ein wenig irritierend gerade wenn man dann auf 5500 schaut und die dann halt wieder kein PCIe4.0 Support erhält.
Das finde ich von der Namensgebung unglücklich. Mit einer Bezeichnung zb. "5550X" hätte man das deutlicher abheben können. Aber naja, egal.
 
Ich blicke da eh nicht mehr durch :fresse:
Muss zum Glück nix auf- bzw. umrüsten derzeit, der 3D Cache Kollege geht an mir vorbei, obwohl ich bisher eigentlich alle Reihen durch hatte seit Ryzen 1000.
 
Warum sollte man da nicht "ein Fass aufmachen" dürfen?
Ist das hier ein Diskussionsforum oder ist das ein "AMD - der heilige Gral" Forum, wo nur Marketingentscheidungen seitens Intel kritisiert werden dürfen und alles was deine "heilige Kuh" so den ganzen Tag versemmelt als "Gut und richtig" abgesegnet werden muss?
Du, kein Ding - äußere deine Kritik, damit haben bestenfalls die Fans ein Problem.

Aber die Art und Weise, wie du hier versuchst Fehler zu finden - auch sprichst du bspw. von Refresh - was schlicht Unsinn ist, es ist einfach nur "mehr" der bisher bekannten Materie, hat nichts mit Kritik zu tun. Nur mal so nebenbei - Cezanne ist ein Renoir Refresh - hier hingegen bekommen wir das, was es die ganze Zeit schon gibt/gab nur in angepasster Form. In dem Fall, günstiger und langsamer. Auf den 5800X3D trifft Refresh noch am ehesten zu, wenn man das überhaupt so nennen möchte.

Anfangs wolltest du uns hier die Theorie mit "X" nur PCIe 4.0 auftischen bis dir auffiel, dass Ryzen "5" ja was anderes als Ryzen 5000 ist. Jetzt konkretisierst du das - jetzt ist ein einziges CPU Modell, was heute existiert der Maßstab, während ALLE anderen, non X PCIe 4.0 Modelle geflissentlich ignoriert werden. Und auch die Modelle der Vorgänger Generation - wie ich bereits sagte, auch da gab es PCIe 4.0 mit Ryzen 5 als non X. Ich sagte dir ja ebenso, dass es OEM 5900 non X, 5800 non X CPUs am Markt geben soll (soll, weil die nicht im freien Einzelhandel stehen - aber laut diversen OEM Meldungen kaufbar sind) und die können dann sehr wohl PCIe 4.0. Die gleiche Nummer gabs auch bei den 3000er Zen2 CPUs. Und was machst du? Kommst mit der Marketing- und Fanboy Keule. Ehrlich? Was ist bitte falsch mit dir? Einfach mal runter kommen. Dass du die neuen Produkte scheiße findest, haben wir ja nun verstanden... Kein Grund sich drüber aufzuregen und absolut kein Grund, hier so ein Fass aufzumachen.

..., da ja ansonsten jeden "5000"er CPU (nicht "5"er CPU) ohne X-Suffix halt kein PCIe4.0 Support include hat.
1646832662443.png
Nope, immernoch nicht richtig...

Genau, wir hatten nur gestern mit @Spieluhr ein wenig Spekulatius betrieben und mir schien es unrealistisch, dass man einen 5600 ohne X rausbringt, der gänzlich von etwas Anderem als dem 5600X abstammt :-)
Der Vollständigkeit halber:
1646832184490.png

Das scheint zumindest die Basis der aktuellen Spekulationen zu sein.
32MB 5600 non X -> ergo Vermeer. 16MB 5500, wahrscheinlich Cezanne. Interessanterweise jetzt mit 6C/12T, wo vorher 6C/6T spekuliert wurden. Der Aufpreis scheint mir aber recht viel. 25% für quasi gleich schnell muss man sich dann schon überlegen, ob es einem wert ist.
 
Der 5900X scheint da eine gute Wahl gewesen zu sein bei der Bepreisung. Der wird insgesamt immer noch schneller sein als der 5800X3D. Dieser wird nur in bestimmten Szenarios im absoluten CPU-Limit überhaupt nennenswert schneller sein.

Bei den kleinen Modellen finde ich es schade, Non-X-Modelle hätte ich mir zum Start gewünscht. Sowas wie den 3600, den man lange Zeit unter 200 € neu bekam. Das hat hier einfach gefehlt.
 
Sieht das nur für mich so aus als hätte AMD alles an Resten bei den Dies zusammengekratzt?
Ich vermute mal das war eigentlich der plan für vor einem jahr, durch den mangel an wafern sind uns all die modelle vorenthalten geblieben. damals gegen i3 10100f und co. wäre ein R3 4100 z. b. ein sinnvolles produkt gewesen. durch AL allerdings werden es einige der modelle schwer haben sich noch am markt zu positionieren. auf der anderen seite wird aufgrund chipmangels grad eh alles gekauft was irgendwie verfügbar ist, also dürften selbst die 4000er ihre abnehmer finden...
 
Was!? Kein OC möglich mit dem 5800X3D?
Ja dann muss ich doch auf Intel wechseln, lol!
Hätte ich nicht für möglich gehalten das dies passiert.
 
was heist da müssen? der 5800X3D ist doch so oder so kaum schneller als der 5800X. manchmal bringt der zusatz cache was, manchmal nicht. den 5800X3D sehe ich eher neben dem 5900X und den kann man wiederrum übertakten.
also wenn der 5800X3D dein ziel war kannst auch zu 5900X oder 12700k greifen. liegt doch alles etwa auf augenhöhe. der X3D ist keine wunder-CPU und wird auch nicht den 12900K(S) vom gaming-tron stoßen
 
Die Frage ist natürlich auch, ob sich die OC Sperre nur auf den Multiplikator der CPU bezieht oder eben auch auf den Speichercontroller!?
Weil 3200mhz beim Ram, wäre mir dann auch zu wenig. /:
 
Wobei OC mit dem 5800X auch so eine Sache war/ist... Bei den zwei, die ich bisher in den Fingern hatte war das nicht mehr als eine Spielerei ohne Mehrwert, am Ende liefen die einfach @stock.
 
Vielleicht hat die OC-Sperre auch was mit dem SRAM zu tun. Der L3-Cache läuft ja mit CPU-Takt und vielleicht ist das mit den zusätzlichen 64 MB über PBO hinaus nicht so einfach bzw. man hat festgestellt, dass es hier zu Problemen kommt.
 
der wert von OC hat sich leider durch die dynamische taktung mit powerlimits sowohl bei AMD als auch bei intel ohnehin mehr zu einer spielerei entwickelt. ich habe früher sehr gerne übertaktet und da gabs dann auch spürbare mehrleistung. heutzutage macht man das ja eher fürs benchen, aber im grunde bewegen sich die cpus auch ohne OC über den specs und nahe am limit...
trotzdem empfinde ich das als einschränkung beim 5800X3D, auch wenns real nicht wirklich was ausmacht.
 
Moment mal. In der ursprünglichen Quelle stand doch, dass der Veröffentlicher nirgendwo geschrieben hat, dass der OC-Lock bei Release gegeben sein wird - sondern lediglich bei dem Sample war dies der Fall. Was die CPU dann bei Release kann ist dadurch ja nicht safe, oder?

EDIT:
Nur um hier nochmal die Diskussionsgrundlage einzustreuen:
" the upcoming Ryzen 7 5800X3D does not yet support overclocking. " => https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800x3d-reportedly-does-not-support-overclocking-yet
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, ist alles noch spekulation. vllt ist es auch nur am anfang ne vorsichtsmaßnahme, dass da keiner garantie anmelden kann und wird später wenn man erfahrungen damit hat wieder aufgehoben...
 
Was!? Kein OC möglich mit dem 5800X3D?
Ja dann muss ich doch auf Intel wechseln, lol!
Hätte ich nicht für möglich gehalten das dies passiert.
Irgendwie lächerlich, wenn der dann noch geringer taktet. Die Taktraten sind zwar in der Realität dank PBO meist höher als beworben, trotzdem klingt das nicht besonders schön.
Die Frage ist natürlich auch, ob sich die OC Sperre nur auf den Multiplikator der CPU bezieht oder eben auch auf den Speichercontroller!?
Weil 3200mhz beim Ram, wäre mir dann auch zu wenig. /:
Kann ich mir kaum vorstellen, da würde dann aber massiv Performance verloren gehen, dann bringt auch der Cache kaum was.

Möglich ist aber auch dass das Feature später nachgereicht wird. So wie ich das hier sehe ist das Ganze eher eine Resteverwertung, der 5800X3D ist dabei ein Versuchsmodell. Zen 3 brachte schon größere Caches als die Vorgänger und hat immer noch mehr Cache als Intel, was wohl auch einen gewissen Anteil der heftigen Leistungssteigerung bewirkt hat. Für mich waren es über 60 % pro Kern.
 
der wert von OC hat sich leider durch die dynamische taktung mit powerlimits sowohl bei AMD als auch bei intel ohnehin mehr zu einer spielerei entwickelt. ich habe früher sehr gerne übertaktet und da gabs dann auch spürbare mehrleistung. heutzutage macht man das ja eher fürs benchen, aber im grunde bewegen sich die cpus auch ohne OC über den specs und nahe am limit...
Würde ich so nicht unterschreiben... Um so breiter die CPU, desto mehr Sinn hat das schon. Leider ist es halt nicht so einfach, die Nachteile zu egalisieren. Bei AMD brauchts halt ein C8DH und die richtigen Settings, dass du den max. Boost nicht verlierst, sobald du MT Taktraten anhebst. Früher mit Zen2 und dem 3600er war das noch einfach - weil die guten liefen MT OCed höher als der max. Boost Stock war. Sprich wie es früher mal schön war - einfach Takt rauf und ab dafür. 5GHz MT auf Zen3 wird aber abseits externer Kältezuführung idR nichts... Auch nicht mit guter Custom Wakü.

Stock macht mein 5950X niedrige vier Komma GHz. (142W Limit) Mit MT OC sind aber auch 4,5, 4,6GHz drin. Mit deutlich besser Kühlung gibts sicher auch Modelle, die Richtung 4,8GHz gehen können.
Beim 5900X gilt quasi das gleiche. MT OC gibts hier Werte von Leuten, die Richtung 10k CB-R20 Punkte gehen. Je nach Kühlung kommst du Stock mit dem 16C auf bisschen über 11k. Ganz kalt, also Wasser und niedrige Temps direkt nach Boot sinds hohe 11k. Das OC an Wert verloren hätte, kann ich da ehrlich gesagt absolut nicht erkennen oder sehen ;)

Weil 3200mhz beim Ram, wäre mir dann auch zu wenig. /:
Holzi, du hast doch Cache ohne Ende - wozu noch RAM? :fresse:
Die für mich spannende Frage ist nicht der RAM - sondern ob der IF Takt auch weiterhin hoch zieh bar ist bzw. ob er weiterhin so hoch geht. Weil das ist ja im Moment das, was dem Ryzen auf die Sprünge hilft.
Für das, was dann immernoch nicht in den Cache rein passt, zählt auch wieder der IF Takt und die Latenz. Mehr noch als der reine Speichertakt.
Der L3-Cache läuft ja mit CPU-Takt und vielleicht ist das mit den zusätzlichen 64 MB über PBO hinaus nicht so einfach bzw. man hat festgestellt, dass es hier zu Problemen kommt.
Echt? Mit Core Clock? Dachte immer, das ist seperat? :fresse:
Dann kann es natürlich sein... Ggf. ist das dann auch der Grund, warum man mit dem Takt oben raus etwas runter geht... Neben der niedrigeren Hitzeentwicklung bei niedrigerem Takt im Schnitt, was sicher auch interessant wird, wie sie das abführen. Der 5800X ist ja nun nicht gerade der kühlste Kopf im Portfolio, eher im Gegenteil.
 
IF, Cache – nicht 1:1 CPU-Takt in jedem Fall, aber über Teiler daran gebunden. Es ist auch nur eine Vermutung. Weil warum sollte man OC beim Ryzen 7 5800X ermöglichen und beim Ryzen 7 5800X3D bisher deaktiviert lassen.
 
Klar ist auch, dass diese OC Sperre weiter untersucht werden muss und mit etwas Glück befindet sich Igor bereits im Studio für ein erstes Enthüllungsvideo zum Thema.
 
Ein typischer Holt move... Und Igno Ankündigung war ja auch schon. Immer die gleiche Leier... Muss man nix drauf geben.
Das war keine Ankündigung, die Bekanntmachung der Aufnahme auf die IL, da ist er jetzt drauf und ob er was darauf gibt oder nicht, geht weit hinten vorbei. Aber teile es den Leuten trotzdem mit, dass sie da nun drauf stehen, auch damit sich sonst keiner wundert, wieso ich nicht mehr auf seine Beiträge antworte.

Ich vermute mal das war eigentlich der plan für vor einem jahr, durch den mangel an wafern sind uns all die modelle vorenthalten geblieben
Das glaube ich weniger, die haben erst schön die alten Zen2 Chiplets abverkauft und nun haben sie keine mehr. Dazu passt auch, dass AMD erst jetzt die TR Pro 5000 mit Zen gebracht haben, schau mal bei GH nach den TR3000, der 64 Kerner ist gar nicht mehr gelistet und die anderen kaum irgendwo zu haben. Um den Workstation Markt nicht zu verlieren, hat AMD nun also doch TR mit Zen 3 gebracht und für den Einstiegsbereich mussten sie eben nehmen was da ist, wie halt APU Dies mit defekter oder eben bewusst deaktivierter iGPU. Die Chipkrise dürfte nur insofern eine Rolle spielen, dass es sich dadurch noch weniger lohnt nochmal Zen2 Chiplets fertigen zu lassen, da die Umrüstung ja immer mit Ausfallzeiten verbunden ist.

Vielleicht hat die OC-Sperre auch was mit dem SRAM zu tun. Der L3-Cache läuft ja mit CPU-Takt
Die Frage ist, was denn genau gesperrt ist. Wenn es nur der maximale Multi ist, dann könnte dies in der Tat der Grund sein.

der wert von OC hat sich leider durch die dynamische taktung mit powerlimits sowohl bei AMD als auch bei intel ohnehin mehr zu einer spielerei entwickelt.
Auch wenn manche immer noch meinen es wäre nur OC wenn man den maximalen Boosttakt über den Wert erhöht den der Hersteller angibt, so ist auch die Anhebung der Power Limits um den Allcore Takt bei Last auf vielen oder allen Kernen zu steigt, eine Übertaktung!

Die Taktraten sind zwar in der Realität dank PBO meist höher als beworben
Weil die CPU dann übertaktet läuft, vor allem eben Allcore-OC.

Wenn die OC Speere beim 5800X3D wirklich existiert und diese das Power Limit betrifft, dann würde ich thermische Probleme als Grund vermuten, denn bis 4,5GHz muss der 3D Cache ja mitmachen können, dies ist ja offiziell der maximale Boosttakt, aber bei 4,5GHz auf allen 8 Kernen wäre die Leistungsaufnahme unter Last dann deutlich über den 105W seiner TDP, mit einer entsprechenden Wärmeentwicklung. Bei Last auf nur einem Kern kommt man aber nicht an diese 105W ran, Anandtech hatte da für den 5950X 49W Package Power ermittelt davon 22W für die Kerne und dessen maximaler Boosttakt liegt bekanntlich höher als 4,5GHz. Für den 5800X waren es 37W Package Power und 18W für die Kerne, wobei die anderen Kerne fast nichts brauchen und der eine offenbar sogar mit 4,825GHz lief.
 
Das glaube ich weniger, die haben erst schön die alten Zen2 Chiplets abverkauft und nun haben sie keine mehr.
zen2 ist doch schon ewig kaum lieferbar und daher auch übertrieben teuer. zudem sind 4500 und 4100 ja auch zen2. ich bleib bei meiner these, dass es dem wafermangel geschuldet ist, dass diese, zum teil schon ewig angekündigten modelle erst jetzt auf den markt kommen. hätte AMD die möglichkeit gehabt, hätten sie sicher nicht den gesamten markt unterhalb von highend intel überlassen. von 3300X bis 4700G hatte man ja eine ganze palette passender CPUs für sämtliche untere segmente im portfolio. nur fehlten schlicht die stückzahlen.

Dazu passt auch, dass AMD erst jetzt die TR Pro 5000 mit Zen gebracht haben,
ich bin mir nicht sicher, ob TR überhaupt relevant ist was die stückzahlen angeht. ich denke das ist eher der tatsache geschuldet, dass intel nach wie vor kein konkurrenzprodukt zu TR zu bieten hat. der i9 10980X ist ja leistungs- und effizienzmäßig unterhalb des 5950X, erst recht der alten TR. da macht es betriebswirtschaftlich nicht unbedingt sinn kosten für neue produkte zu verursachen, die vor allem die eigenen produkte kanibalisieren. TR Pro 5k sind vermutlich eher der tatsache geschuldet, dass zen 2 produktion ausläuft und man den sockel noch lange bedienen muss. mit zen 4 ist das ja nicht mehr möglich, also ist der schritt auf zen 3 einfach nur betriebswirtschaftlich folgerichtig, damit keine kapazitäten mehr für zen 2 chiplet produktion gebunden sind, die bei zen 3 dringend fehlen. aber ist halt nur meine vermutung.

Auch wenn manche immer noch meinen es wäre nur OC wenn man den maximalen Boosttakt über den Wert erhöht den der Hersteller angibt, so ist auch die Anhebung der Power Limits um den Allcore Takt bei Last auf vielen oder allen Kernen zu steigt, eine Übertaktung!
das ist wohl definitionssache. ich gehe davon aus, dass es ums eigenhändige verändern des taktes geht, nicht um das automatische nutzen des power targets. solange der X3D das einhält, wird er sicherlich auch über dem garantierten takt laufen können. aber warten wirs ab.
 
zen2 ist doch schon ewig kaum lieferbar und daher auch übertrieben teuer.
Zumindest in Deutschland, aber auch weltweit?

zudem sind 4500 und 4100 ja auch zen2.
Aber das sind APUs und nutzen daher ein monolithisches Die und keine Chiplets, wie sie auch in TR und EYPC verbaut werden könnten. Ich habe aber extra Zen2 Chiplets geschrieben!

ich bleib bei meiner these, dass es dem wafermangel geschuldet ist, dass diese, zum teil schon ewig angekündigten modelle erst jetzt auf den markt kommen. hätte AMD die möglichkeit gehabt, hätten sie sicher nicht den gesamten markt unterhalb von highend intel überlassen.
Und was hat sich an dem Wafermangel geändert? Richtig, nichts und es sind wohl weniger Wafer als die Kapazitäten der Foundries die für die Chipkrise verantwortlich sind.

ich bin mir nicht sicher, ob TR überhaupt relevant ist was die stückzahlen angeht.
Es geht nicht um TR, sondern um TR Pro, also die Workstation und nicht die HEDT Modelle, wie ich auch extra geschrieben habe.

TR Pro 5k sind vermutlich eher der tatsache geschuldet, dass zen 2 produktion ausläuft und man den sockel noch lange bedienen muss. mit zen 4 ist das ja nicht mehr möglich
Die Zen2 Produktion dürfte schon lange ausgelaufen sein und nun sind wohl auch die Lagerbestände weg, weshalb AMD eben nun diese Modelle bringt und eben die TR PRO 5000.

das ist wohl definitionssache.
Nein, wenn man die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt, dann ist das OC, da gibt es nichts dran zu deuten. Power Limits und damit den Allcore Takt anzuheben, auch wenn es per PBO geschieht, ist auch OC! Nur die ewig gestrigen die noch in der Welt der Singlecore CPUs gefangen sind, denken bei OC alleine an den maximalen Boosttakt, denn dies war damals die einzige Möglichkeit des Übertaktens.
 
Aber das sind APUs und nutzen daher ein monolithisches Die und keine Chiplets, wie sie auch in TR und EYPC verbaut werden könnten.
stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht.
Und was hat sich an dem Wafermangel geändert? Richtig, nichts
falsch. durch AL ist die nachfrage nach hochpreisigen zen 3 CPUs rückläufig, damit werden kapazitäten für billigere produkte frei. der mangel ergibt sich ja aus einer diskrepanz zwischen angebot und nachfrage.

Es geht nicht um TR, sondern um TR Pro, also die Workstation und nicht die HEDT Modelle, wie ich auch extra geschrieben habe.
nehme ich zur kenntnis, ändert aber nichts an meinem einwurf. ich bezweifle, dass die stückzahlen bei der produktion stark ins gewicht fallen.

Die Zen2 Produktion dürfte schon lange ausgelaufen sein und nun sind wohl auch die Lagerbestände weg, weshalb AMD eben nun diese Modelle bringt und eben die TR PRO 5000.
können wir uns drauf einigen. ungeachtet des genauen zeitpunkts, wann zen 2 eingestellt wurde ist das einfach betriebswirtschaftlich sinnvoll produkte aus der aktuellen produktion zu nutzen und dementsprechend die modelle an die aktuellen chiplets anzupassen statt kapazitäten für das bisherige design zu opfern.

Nein, wenn man die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt, dann ist das OC, da gibt es nichts dran zu deuten.
tut man aber nicht. der takt stellt sich selbst ein im rahmen der vom hersteller vorgegebenen kennzahlen. demnach ist es kein "over clock", denn der clock entspricht den herstellervorgaben. dass er vom garantierten mindesttakt abweicht, hat nichts mit übertakten zu tun. du hast heutzutage keinen fixen takt mehr, wie es früher war. "over clock" ist es erst, wenn du den takt höher stellst, als die CPU es selbst tun würde, also over clock gehst.

Power Limits und damit den Allcore Takt anzuheben, auch wenn es per PBO geschieht, ist auch OC!
nein ist es nicht. PBO sind herstellerspecs und damit nicht over clock. bei vielen mainboardherstellern ist das powertarget ab werk höher eingestellt. da läuft die CPU dann schon stock höher, ohne dass der user etwas davon weiß. übertakten ist der manuelle eingriff zur erzielung höherer taktraten als es der hersteller vorgegeben hat. wenn die CPU von sich aus über dem garantierten mindesttakt läuft, weil sie z. b. einfach ein gutes sample ist, dann ist das kein übertakten. das nutzen des power targets ist schlicht stand der technik.
 
falsch. durch AL ist die nachfrage nach hochpreisigen zen 3 CPUs rückläufig, damit werden kapazitäten für billigere produkte frei. der mangel ergibt sich ja aus einer diskrepanz zwischen angebot und nachfrage.
Nicht falsch, denn Wafermangel wäre eine Knappheit auf der Angebotsseite und nun kommst du mit einer rückläufigen Nachfrage, was aber aber etwas anderes ist, auch wenn beide im Ergebnis zu mehr Angebot führt.

nehme ich zur kenntnis, ändert aber nichts an meinem einwurf. ich bezweifle, dass die stückzahlen bei der produktion stark ins gewicht fallen.
Wie stark die Zahlen ins Gewicht fallen muss AMD wissen und die haben sich ja entschieden nun doch noch TR PRO mit Zen3 Chiplets zu bringen, nachdem die Zen2 Chiplets ja offenbar nicht mehr verfügbar sind, wie man anhand der (Nicht-)Verfügbarkeit aller darauf basierenden CPUs im Handel ja leicht nachvollziehen kann. Egal ob nun die Lagerbestände aufgebraucht sind oder die Fertigung beendet wurde, wobei ich auf Lagerbestände tippe, denn man kann das Ende der Produktion viel besser planen als die Zeit die man mit Lagerbeständen auskommen und hätte man keine Lagerbestände sondern immer alles direkt vom der Foundry verarbeitet, so hätte AMD die neuen Modelle sicher früher gebracht, bevor die alten praktisch schon nicht mehr verfügbar waren. Außerdem scheint es ja eher so, als hätte AMD gehofft Zen3 bei den TR und TR PRO überspringen zu können und die Nachfolger der 3000er direkt mit Zen4 bringen zu können, sonst macht es ja wenig Sinn wieso sie so lange mit dem Update auf Zen3 gewartet haben.

dass er vom garantierten mindesttakt abweicht, hat nichts mit übertakten zu tun
Das ist richtig, aber wenn dies passiert weil die CPU mit erhöhten Power Limits läuft, dann schon.

bei vielen mainboardherstellern ist das powertarget ab werk höher eingestellt. da läuft die CPU dann schon stock höher, ohne dass der user etwas davon weiß.
Wenn der Mainboardhersteller die Power Limits (nicht Target, Targets gibt es für den Takt) schon in der Defaulteinstellung des BIOS höher als die Vorgabe des Hersteller einstellt, wenn ist das trotzdem Übertakten und eben durch den Mainboardhersteller, egal ob der User davon weiß oder nicht.
übertakten ist der manuelle eingriff zur erzielung höherer taktraten als es der hersteller vorgegeben hat.
Richtig und dies ist eben nicht nur beim maximalen Singlecoreboost möglich, sondern auch bei Allcore, wenn man dazu das Power Limit anhebt, egal wer diese Anhebung durchführt! Bei den Alder Lake hat Intel ja nun (zumindest für die K Modelle?) PL1 = PL2 erlaubt und damit wäre man erst am Übertakten wenn man über PL2 hinausgeht. Keine Ahnung was AMD genau im Zusammenhang mit PBO spezifiziert, aber wenn es da ein Limit gibt und man dies übersteigt, dann ist das ebenfalls Übertakten.
 
Nicht falsch, denn Wafermangel wäre eine Knappheit auf der Angebotsseite und nun kommst du mit einer rückläufigen Nachfrage, was aber aber etwas anderes ist, auch wenn beide im Ergebnis zu mehr Angebot führt.
wenn es nichts mit der nachfrage zu tun hätte, hätten wir auch keinen wafermangel. AMD hatte selten mehr wafer bekommen als aktuell. nur ist die nachfrage nach zen 2 und zen 3 höher als nach zambesi und vishera.
Keine Ahnung was AMD genau im Zusammenhang mit PBO spezifiziert, aber wenn es da ein Limit gibt und man dies übersteigt, dann ist das ebenfalls Übertakten.
und du sagst das wird beim 5800X3D nicht möglich sein per erhöhung des power limits? denn darum gehts ja gerade: dass AMD das übertakten beim 5800X3D unterbindet.
 
Zen 2 ist doch mittlerweile EOL? Ich finde die Preise auch scheiße, es war aber immerhin ein Lichtblick dass die Zen 3 Preise mittlerweile gesunken sind. Die Verfügbarkeit ist auch endlich da.

Bei Zen macht gerade der IF und RAM was aus, die neueren Modelle lassen sich praktisch gar nicht mehr übertakten, da die das bereits automatisch machen. Da braucht man nur noch die Limits hochstellen und die CPU macht den Rest.

Für den gleichen Preis fände ich den 5800X3d ziemlich überteuert, der 5900X bietet ja auch immerhin 64 MB Cache, nur auf zwei Dies verteilt. 50 % mehr Kerne sind auch nicht zu vernachlässigen. Wenn die Gamingleistung mangels höheren Taktraten am Ende nicht höher liegt sehe ich keine Gründe für den 5800X.
 
wenn es nichts mit der nachfrage zu tun hätte, hätten wir auch keinen wafermangel.
Irgendwie begreifst du es nicht oder willst du nur nicht einsehen, dass du falsch gelegen hast? Dein Argument warum diese CPUs erst jetzt kommen war der Wafermangel, also ein knappes Angebot. Auf die Frage was sich daran jetzt geändert hat, kam der Hinweis auf die Konkurrenz durch Alder Lake und dies wäre dann aber eben nicht die Angebotsseite die sich verbessert hat, sondern die Nachfrageseite die sich verschlechtert hat.

AMD hatte selten mehr wafer bekommen als aktuell
Gibt es Belege für diese Aussage?
nur ist die nachfrage nach zen 2 und zen 3 höher als nach zambesi und vishera.
Zen2 ist nur die Architektur, die spielt aber keine Rolle, sondern es geht um die Chiplets mit den Zen2 Kernen wie sie in den RYZEN 3000, TR3000 etc. verbaut wurden und die Nachfrage nach diesen CPUs kann nicht hoch sein, denn es gibt keine mehr und bei den TR Pro hat AMD daher jetzt auch das Upgrade auf Zen3 Dies durchgeführt und die 5000 Modelle rausgebracht.
 
Bin sehr gespannt wie die CPU in Spielen laufen wird !
Freue mich auf die Tests.
 
Nix OC. Der zusätzliche L3 Mist wird oben drauf geklebt. Schöne Isolation. Das Ding wird mit 105W TDP schon arg zu kämpfen haben (Temps.) :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh