Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gibts Speicherbenches, unter andrem mit FC2. Da sieht man, dass F2 v.a. low-latency Speicher will, Dual DDR2-1066 mit 9-9-9-27 ist 3 fps schneller als Triple mit den gleichen Werten, CPU-Z gibt für dual channel eine um 8ns geringere Latenz aus.

Der Rest ist auch ganz interessant.

http://www.techreport.com/articles.x/15967/6

ciao

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware wurde heute geliefert !!

viper_15.jpg


Somit habe ich alles um die ersten Tests zu fahren....... nun fehlt nur noch der CPU Wassercooler.......
 
Kostenlos, von daher egal. Warte noch auf ein anständiges Foxconn oder so und schlage dann zu
 
Kostenlos würde das Board wohl jeder nehmen. :d

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob es sich lohnen würde auf 9GB Ram aufzurüsten, für meine vielen Arbeiten mit Photoshop wäre das sicherlich nicht schlecht.
 
Kann mir einer sagen wo sich ungefähr die Vcore bewegt bei 4Ghz ?

Weil habe heute meinen Noctua bekommen und habe grad bei 4Ghz schon 1,35V im bios drauf aber das werde ich so wohl nicht Prime stabil bekommen, weil merke schon wie er rum hackt.
 
Abbruch die 4Ghz werden mir zu Heiß :(
Die 3,8Ghz laufen aber jetzt sehr geschmeidig durch Prime mit 1,232V max. 69Grad habe ich da auf dem Heißesten Kern das geht noch würde ich sagen.
 
Irgendwie hast du recht, vorallem weil ich nicht gerade viel OC betreibe (3.6GHz langen für mich).
Jetzt hab ich schon ein Tripplekit 1333er Corsair drin und bald wird wohl noch ein zweites mit 6GB kommen. :d
 
Zb SLI, genau...
Wo man aber auch überlegen müsste, ob überhaupt ein i7-System benötigt wird, wenn eine 2. Graka für wenige hundert € mehr herausholt (insofern der PC viel zum Zocken gebraucht wird).
Gibt aber noch andere, sehr enge Flaschenhälse wie HDDs (gegen SSDs oder gar gegen eine HW-Ramdisk tauschen).
Ich denke, jeder hier wird klug genug sein das Geld sinnvoll einzusetzen. Ansonsten wäre es Geldverschwendung mit wenig Vorteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht mit den Platten ich muss mich demnächst enzscheiden ob ich wieder ein Raptor raid0 mache oder gleich eine SSD. Weil eine Platte allein is nicht das wahre !
 
Kostenlos, von daher egal. Warte noch auf ein anständiges Foxconn oder so und schlage dann zu

also ich bin noch nie in den genuss gekommen etwas kostenlos zu testen ...:(
 
Wenn du die Post´s von mir gesehen hast, dann sind hochwertige Ram´s nicht verkehrt. FC2 skaliert sehr gut mit hohem Ramtakt.
Äh .. schau Dir mal den Test an, den ich hier auf der Seite ganz oben gepostet hab ... Ramtakt ist egal ... Latenz ist wichtig ... DDR3-2000 ist nur was für OC Kiddies mit zuviel Geld ...

ciao

Alex
 
Aber selber getestet hast du nicht, oder?
Auf einen einzigen Bericht will ich mich nicht verlassen.
Auf Core2-Systemen bringt der Ramtakt jedenfalls schon einiges wie du sehen kannst. Und da hab ich NICHTS an den Timings gemacht ;)

Auf i7-Systemen möchte ich das durch mehrere User-Tests bestätigt haben.
 
Auf Core2-Systemen bringt der Ramtakt jedenfalls schon einiges wie du sehen kannst. Und da hab ich NICHTS an den Timings gemacht ;)
Äh ja, das ist ja das Problem ... Du hast die gleichen Timings bei 1333 und 1800, die Timings sind aber in Takten angegeben, ein Takt ist bei 1800 (viel) kürzer als bei 1333 -> effektive Latenz sinkt bei 1800. Wenn Dus fair vergleichen willst, dann stell bei 1333 weniger CL usw. ein.

Ansonsten weiss man nicht, wieso es schneller ist: BW, oder Latenz ... nachdem selbst der Phenom 9950 relativ gut bei FC2 abschneidet, ist das meiner Meinung nach ein starker Hinweis, dass es auch bei Dir die Latenz ist.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele lüfter hast du auf dem noctua? nur den einen oder auf der rückseite noch einen? vll bringt letzteres ja was bei den temps.

greez

Ich habe beide drauf, aber wirklich eine Notlösung als Case und zwar das hier :(
http://www.pclabs.it/images/aerocool-aeroengile-II.jpg

Mein TJ-07 habe ich mit meinen alten sachen Verkauft !

Aber ich kann mich auch noch nicht genau entscheiden welches das ich nehmen soll. Finde dieses : http://www.caseking.de/shop/catalog...C-B25-Serie/Lian-Li-PC-B25-B-black::7482.html ganz cool aber das is glaub ich bissl klein für meine Hardware.

Aber im IDLE betrieb is die CPU ganz ok finde ich von den Temps.

Aber werde nun mal weniger Vcore versuchen.

Mit den 4,2Ghz komme ich auch noch ins Vista nur kann ich da kein Prime anschmeisen mit dem Noctua weil da gehen die Grad an die 86Grad !!!

Also Hardware mässig kann ich mich nicht beklagen, nur Kühlungs Technisch kann ich halt nicht mit den WK Kolegen mithalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Habe auch ein wenig mit den RAM Configs gespielt. Habe den 3x 2GB OCS 1600er RAM. Läuft jetzt auf 680Mhz (DDR1360) bei 6-7-7-20 1T, damit habe ich die besten Ergebenisse sowohl bei Everest un SiSoft Sandra. Evtl. kann ich mit dem Takt noch etwas nach oben, vermisse wirklich ein paar Multis um den RAM feiner einstellen zu können (von 8 nach 10 ist nicht so der Hit). Kümmere mich jetzt auch noch um meinen 920er, habe leider "nur" den Triton 81 Lüfter, die Temps sind nicht so der Hit. Aber ansonten ist der i7 eigentlich nicht wirklich schleckich, was die Config angeht (bootet fast immer, egal was man einstellt...) wirklich gut für Anfänger geeignet. Das einzige was man beachten muss, ist, dass der QPI Takt mindestens doppelt so hoch liegt wie der RAM Takt.

So, ich teste jetzt weiter.

Greetz

NetworkerZ
 
@fromhell101:

Wie lautet die Batch deiner i7 920er CPU? War das ne pretested? Die geht ja wie Hölle ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh