Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um nochmal aufs schleifen/ polieren der CPU zurück zu kommen..

wem die garantie egal ist, dem kann ich das nur empfehlen. Wie schonmal hier im sammelthread angemerkt ist der heatspreader bei vielen Core i7 CPUs sehr uneben, fast schon wannenartig oder mit erhöhten Ecken des HS. früher lagen die wesenlich besser am kühlkörper an, da konnte man die cpu trotz verriegeltem sockel rausziehen..:eek:

habe meine CPU abgeschliffen und ca. 5-8 grad dabei gewonnen.
was schon ein gewisses polster darstellt, gerade weil die CPU so gut einheizt..
 
Wie & mit was hasten die CPU geschliffen ?
 
Wie sieht das beim Nehalem eigentlich mit Speichertimings/takt aus?

Spielte ja beim C2D nicht so die Rolle, aber beim Nehalem dürfte es doch was bringen oder?
 
...

Der ist schon da... der hat die Dingens selber verbaut.... ... :fresse: ...

...
 
um nochmal aufs schleifen/ polieren der CPU zurück zu kommen..

wem die garantie egal ist, dem kann ich das nur empfehlen. Wie schonmal hier im sammelthread angemerkt ist der heatspreader bei vielen Core i7 CPUs sehr uneben, fast schon wannenartig oder mit erhöhten Ecken des HS. früher lagen die wesenlich besser am kühlkörper an, da konnte man die cpu trotz verriegeltem sockel rausziehen..:eek:

habe meine CPU abgeschliffen und ca. 5-8 grad dabei gewonnen.
was schon ein gewisses polster darstellt, gerade weil die CPU so gut einheizt..

@SonicDE: Kannst du bitte Bilder posten?

Wegen Garantie: Sobald man die OC protection mit max 130W TDP raus nimmt, erlischt automatisch die Garantie.
 
ich gebe gamer da voll recht. die timings bringen mehr als beim 775. aber es bringt im allgemeinen mehr den takt der speicher zu erhöhen. allerdings kann es was bringen wenn du lieber ein paar mhz weniger hast und dafür z.b. von cl9 auf cl8 gehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xtazy

hab ihn mit schleifpapier geschliffen, körnung hab ich jetzt nicht mehr im kopf, hatte ich noch von lackierarbeiten liegen. erst etwas grober und dann mit feinem schleifpapier ( glaub 1000er) und zuletzt mit autosol poliert. alles natürlich auf einer absolut planen unterlage.

bei den boxed cpu steckt bei der auslieferung immer so eine schwarze abdeckung auf der kontaktseite. diese eigenet sich hervorragend als schutz und halterung zugleich. dann ahb ich einfach die CPU übers schleifpapier geschoben, als wenn mann achten zeichnen möchte.


gruß thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xtazy

hab ihn mit schleifpapier geschliffen, körnung hab ich jetzt nicht mehr im kopf, hatte ich noch von lackierarbeiten liegen. erst etwas grober und dann mit feinem schleifpapier ( glaub 1000er) und zuletzt mit autosol poliert. alles natürlich auf einer absolut planen unterlage.

bei den boxed cpu steckt bei der auslieferung immer so eine schwarze abdeckung auf der kontaktseite. diese eigenet sich hervorragend als schutz und halterung zugleich. dann ahb ich einfach die CPU übers schleifpapier geschoben, als wenn mann achten zeichnen möchte.


gruß thomas

Danke für die ausfürhrliche Beschreibung , Thomas :bigok:

Hab im Internet noch einige HowTo´s gesichtet :)
 
Ich hab 4 aus der selben Batch getestet, warn 3 mittelmäßige und ein 4GHz-Versager dabei ;) Also muss Deiner nicht schlecht sein, nur weil Kullberg pech hatte.
 
Wie sieht das beim Nehalem eigentlich mit Speichertimings/takt aus?

Spielte ja beim C2D nicht so die Rolle, aber beim Nehalem dürfte es doch was bringen oder?

Ja bedingt durch den internen MemoryController bringen Timings schon mehr als beim C2D. Ist aber alles eine Frage der Erwartungen. In Benches wird man auf jeden Fall einen Unterschied sehen, in der Praxis eher nicht.
 
@ Zuppi

211x19
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh