Nehalem - Infos und Fakten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MR_BO, sobald Games da sind die auf Quadcore ausgelegt sind ist der i7 im Vorteil da er ein nativer Quad ist, bestes beispiel ist GTA4 .
Wollen GTA4 mal nicht als Maßstab für Quadcore unterstütze Spiele nennen. Denke es handelt sich hier vielmehr um eine völlig verbugtes Spiel. Nicht umsonst denkt sogar Mediamarkt(wars glaub ich) drüber nach das Ding zurückzurufen.
Mir geht es um die Entscheidung ob Q oder I . Dem link nach zu urteilen bin ich mit dem I7 ja im Nachteil gegenüber den Q9550. Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. Darum ja auch mein Post hier
EDIT lese mich ja so nach und nach durch die 45 Seiten. Wäre bloß hilfreich mal ne kurze Zusammenfassung zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen GTA4 mal nicht als Maßstab für Quadcore unterstütze Spiele nennen. Denke es handelt sich hier vielmehr um eine völlig verbugtes Spiel. Nicht umsonst denkt sogar Mediamarkt(wars glaub ich) drüber nach das Ding zurückzurufen.
Mir geht es um die Entscheidung ob Q oder I . Dem link nach zu urteilen bin ich mit dem I7 ja im Nachteil gegenüber den Q9550. Kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen. Darum ja auch mein Post hier
EDIT lese mich ja so nach und nach durch die 45 Seiten. Wäre bloß hilfreich mal ne kurze Zusammenfassung zu bekommen

Nach dem Link bist du im Vorteil !?! Schau mal genau hin .

GTA4 ist nicht verbuggt, bei mir läuft das seit 15h ohne Absturz, Probleme machen der Social Club + DRM .

GTA4 wurde auf Quadcores programmiert, aber anscheinend weißt du ja besser bescheid ;)
 
Lassen wir mal GTA4 aussen vor. Wirst schon recht haben wenn du so viele Stunden davor sitzt;)
Nach dem Link bist du im Vorteil !?! Schau mal genau hin .
Schaue schon länger dahin. Was meinst du denn jetzt genau?

EDIT: Lass ma gut sein. Hab meine Antwort gefunden. Zoork sei Dank
 

Anhänge

  • ci7.jpg
    ci7.jpg
    120 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist es Euch schon gelungen, mehr als 1866 MHz DDR3-Takt (also eine Uncore-Taktrate von mehr als 3733 MHz) stabil zu betreiben?

Ich habe hier vier CPUs (einen 965 ES, einen 920 ES (locked, der fällt eh raus) und zwei i920 Retail), mit keinem bekomme ich einen Takt oberhalb von 1866 MHz hin. Die UnCore-Spannung habe ich bis 1,55 V ausprobiert, was ich schon vom Default-Wert von 1,15 V her als sehr hoch empfinde.
 
jetzt wo Du es sagst... Ich habe auch schon 1850 MHz "problemlos" hinbekommen. Aber danach war Ende. Ok, war mit Boxed und sehr moderater Spannung.

Das könnte ich nochmal testen.
 
Naja, die Pressemitteilung ist unsinnig, weil das Mainboard absolut gar nichts mehr mit dem Speichercontroller zu tun hat, ausser dass der Hersteller ein paar Slots drauflötet ;)

Ich teste mit einer Wasserkühlung, es kann sein, dass der Uncore-Takt unter LN2 oder ähnlichem auch deutlich höher läuft. Von den 4,3 GHz des Uncore-Bereiches bin ich aber weit weg ;) Konkret bin ich am Testen des Kingston DDR3-2000-Kits. Das sollte ja - wenn Kingston das schon abietet - ohne Probleme mit Luftkühlung und einem Core i7 965 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist es Euch schon gelungen, mehr als 1866 MHz DDR3-Takt (also eine Uncore-Taktrate von mehr als 3733 MHz) stabil zu betreiben?

Ich habe hier vier CPUs (einen 965 ES, einen 920 ES (locked, der fällt eh raus) und zwei i920 Retail), mit keinem bekomme ich einen Takt oberhalb von 1866 MHz hin. Die UnCore-Spannung habe ich bis 1,55 V ausprobiert, was ich schon vom Default-Wert von 1,15 V her als sehr hoch empfinde.


mein uncore takt läuft ohne probs mit 3760mhz und moderaten spannung QPI/VTT 1.28V ,den rest alles mit standard spannung,aber natürlich läuft mein ram nicht 1880mhz sondern nur mit 1502mhz
 
Der wird wohl sogar dem "großen" Bloomfield gefährlich. Damit wirds wohl einen Dreikampf geben: Bloomfield/Westmere vs. Lynnfield vs. Deneb.
Bloomfield vs. Lynnfield?

Bloomfield = Lynnfield

Lynnfield ist nur die Mainstream CPU die bissel abgespeckt ist..

Kein Tri-Channel, PCIe Interface in der CPU (1 * x16 oder 2 * x8), direktverbindung mit der
SB/Chipsatz (Ibexpeak).

Die Leistung wird sich in den meisten Anwendungen nicht unterscheiden, vorteil beim Bloomfield
ist halt der SLI Support aufm Intel Chipsatz und halt das mehr PCIe Lanes zur verfügung stehen.

Wer da aber drauf verzichten kann dem wird zukünftig auch ein Lynnfield reichen. ;)
 
welchen multi benutzt du ,wenn ich mit dem turbo übertakte dann brauch ich weniger spannung,Vcore und board und er wird nicht so warm
 
Bloomfield vs. Lynnfield?

Bloomfield = Lynnfield

Lynnfield ist nur die Mainstream CPU die bissel abgespeckt ist..

Kein Tri-Channel, PCIe Interface in der CPU (1 * x16 oder 2 * x8), direktverbindung mit der
SB/Chipsatz (Ibexpeak).

Die Leistung wird sich in den meisten Anwendungen nicht unterscheiden, vorteil beim Bloomfield
ist halt der SLI Support aufm Intel Chipsatz und halt das mehr PCIe Lanes zur verfügung stehen.

Wer da aber drauf verzichten kann dem wird zukünftig auch ein Lynnfield reichen. ;)

Das is mir schon klar, aber die beiden stehen schon in Konkurenz zueinander da andere Preisklasse;)

mfg
 
jo das ist klar ,aber bist der raus ist da gibt es schon wieder andere bloomfield die mehr leistung haben ,deswegen hinken die vergleiche jetzt
 
Liegt bei der Boxed-Version des 920er ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste bei ?
 
auf dem Kühler ist Paste "vormontiert". Würde ich sofort gegen vernünftige austauschen.

Ich hab den Boxed mit dem "originalem" Zeug druff und muss sagen: Nur für den Übergang zu gebrauchen bis der Noctua geholt wird.;)

mfg
 
Ja bei mir würde der orig. Kühler nur zur Funktionsprüfung dienen :)

Später wird er dann vllt. geschliffen & ein EK Supreme mit Liquid Metal Pad kommt drauf :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. Als Übergang natürlich ok.

Muss sein:bigok:

Aber nich mehr lang dann gibts ein neues Case, da der Noctua nich in mein Xaser III passt:wall:

Und dann machen wir dem kleinen Bloomi feuer unterm Hintern:teufel:

mfg
 
Ich hätte Frage und zwar wenn ich den CPU übertakte und der nur auf 3.2 GHz kommt und ich ihn wieder auf den Standardtakt bringe kann ich ihn innerhalb von 7 oder 14Tagen wieder zurückschicken ? Gekauft wird bei HomeOfHardware.de
 
So hier mal mein 4 Ghz screen 20 x 200

Ist der Vcore nicht etwas hoch ?

Liegt der Standard-Vcore des 920er jetzt bei 1,15 oder bei 1,2 Volt ?


Ich hätte Frage und zwar wenn ich den CPU übertakte und der nur auf 3.2 GHz kommt und ich ihn wieder auf den Standardtakt bringe kann ich ihn innerhalb von 7 oder 14Tagen wieder zurückschicken ? Gekauft wird bei HomeOfHardware.de

Deine Garantie ist auf jeden Fall im Eimer, da du ihn übertaktet hast ... aber ob der Shop das rausfindet - weiss ich nicht ... ich würde auf Nummer sicher gehn & ihn lieber privat ( z.B. hier im Marktplatz ) verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Frage und zwar wenn ich den CPU übertakte und der nur auf 3.2 GHz kommt und ich ihn wieder auf den Standardtakt bringe kann ich ihn innerhalb von 7 oder 14Tagen wieder zurückschicken ? Gekauft wird bei HomeOfHardware.de
ahh und wer kauft dann die OC´te und eventuell defekte CPU?

Lieber privat hier verkaufen. Das mit dem zurückschicken nach dem OC machen hier ein paar zuviel.

Ich möchte den nicht geliefert bekommen wenn ich eine Tray CPU bestelle :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh