Nehalem - Infos und Fakten [4]

4 GHz @ 1.36V. Also mehr als ein 965iger @ Stock.

Die HT4U Werte sind definitiv zu hoch. Aber ich habe keine Lust mehr das noch 10 Mal zu vertiefen. Vielleicht ja jemand anderes hier, der auch selbst ein i7 System hat und weiß, dass der Verbrauch nicht zu hoch ist. Du musst auch nur mal ein Paar Seiten zurück blättern.

Da Ht4U nicht mit Retails getestet hat, sind deren Werte für mich belanglos. Die ES sind diesmal nicht mit Retail CPUs indentisch.

Ich kann Dir auch den Wert sagen, den das Board vor dem VRM ermittelt:

Idle: 7,89W, Vollast 8 Threads large FFT: 139.16W bei 4Ghz und 1.36V.

Vielleicht könntest du das aber nochmal etwas ausführlicher erwähnen. Dort wäre der passende Ort um auch in Bezug zu den dortigen Werten etwas zu schreiben. Zu Diskutieren wird es wohl nicht unbedingt viel geben, aber es wäre äußerst interessant das vor Ort und Stelle mal vorzutragen. Deine Erfahrungen wären eine tolle Ergänzung. ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
event. sollte man mal schreiben, wann der Turbo Modus überhaupt einsetzt...

In deinen letzten Satz hast du die Frage doch selbst schon beantwortet ;) :p

Hallo,

seit einem Monat habe ich auch einen 920er.

Verbrauch Gesamtsystem Idle: 106 W , Last: 182 W
Differenz=76 Watt + ca. 8 Watt Idle macht 84 Watt

Die Lastmessung erfolgte mit Cinebench 32bit. Die Werte
schwanken bei mir zwischen 12400 und 12800 Punkten.

Ist vielleicht schon gefragt worden, aber ist der 965 bei gleichem Takt schneller als der 920?
Wegen diesen 6,4GT/s zu 4,8GT/s???

Nein, ehrlich gesagt macht es keinen Unterschied ob 4.8 oder 6.4GT/s. Ausserdem kannst selbst bei den kleinen
Modellen 6.4GT/s einstellen ;)

Also kann man mit nem guten 920er schon viel erreichen? Oder sollte ich bei Lukü lieber auf nen 940er gehen?
Den haben sooo wenige! Ich wüsste da gerne ein paar mehr OC-Ergebnisse!

Mitm 940 & 965 XE wirst nicht weiter kommen wie mitm 920, deswegen lohnt sich auch nix anderes ;)

Meint ihr nicht, dass man den evtl. etwas höher unter Luft bekommt?

Naja, wenn ich mir den Unterschied zwischen Q9550 und Q9650 ansehe, ist das schon beträchtlich, manchmal!

liegt aber eher daran das der FSB das limit ist und dadurch der größere Multi eben hilft. Beim Core i7 liegts eher
an der Kühlung. Mit Lukü / Wakü kommst mit allen 3 CPUs ungefähr gleich weit, deswegen lohnt es sich nicht was
größeres als den 920 zu kaufen.

Das ist ja echt wunderlich!
Na da warte ich mal auf ein kühleres Stepping!

Hanoi...4GHz sollten es schon sein! Primestable!!!

:fresse:
Warten wir die Entwicklung der i7s ab...

ich kann ganz klar die gskil1600 auf dem gigabyte board empfehlen
@inzahgi ,das kommt auf dem cpu an ,ich habe keine probleme mit 4ghz unter 55° das reicht locker auch für den sommer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin auch schon die ganze Zeit am überlgen, ob ich auf i7 oder Deneb setzten soll.
Bisher habe ich immer zum Deneb tendiert, da ich den i7 940 zu teuer finde.
Wenn ihr hier aber sagt, dass die i7er mit einer WaKü alle gleich schnell sind...
dann schaut das natürlich schon wieder ganz anders aus (der Deneb soll ja auch längst nicht so flott sein -> eher auf 9450er-Niveau).

OK. -> also der i7 920er.
Was benötige ich, wenn ich den auf 3,4 bis 3,8 Ghz. bringen will?

Als Board hätte ich mir das P6T DeLuxe von Asus ausgesucht (oder muss es das Rampage sein? -> was würde das bringen?).

Beim Speicher sollte es 1333er sein.
Wenn ich auf 3,4 - 3,8 übertakte, wäre da 1600er wohl besser, oder?
Was ist mit diesen 1850er bzw. 2000ern?
Was bringen die (nicht dass ich mir die kaufen / leisten könnte, aber nur so rein theoretisch)?

Hallo Leute,

bin auch schon die ganze Zeit am überlgen, ob ich auf i7 oder Deneb setzten soll.
Bisher habe ich immer zum Deneb tendiert, da ich den i7 940 zu teuer finde.
Wenn ihr hier aber sagt, dass die i7er mit einer WaKü alle gleich schnell sind...
dann schaut das natürlich schon wieder ganz anders aus (der Deneb soll ja auch längst nicht so flott sein -> eher auf 9450er-Niveau).

OK. -> also der i7 920er.
Was benötige ich, wenn ich den auf 3,4 bis 3,8 Ghz. bringen will?

Als Board hätte ich mir das P6T DeLuxe von Asus ausgesucht (oder muss es das Rampage sein? -> was würde das bringen?).

Beim Speicher sollte es 1333er sein.
Wenn ich auf 3,4 - 3,8 übertakte, wäre da 1600er wohl besser, oder?
Was ist mit diesen 1850er bzw. 2000ern?
Was bringen die (nicht dass ich mir die kaufen / leisten könnte, aber nur so rein theoretisch)?

Also zum Board: Rampage muss net sein, OC geht mit dem P6T genauso gut.:bigok:

mfg

Der i7 920 hat @ default ja "nur" 2,6Ghz.

Wenn man bedenkt, dass eine ganze Reihe an Spielen noch immer auf die pure MHZ-Power abfahren (siehe Abschneiden des E8500/E8600 mit über 3Ghz. gegenübern den Q9450 und Q9550)... dann kommt in mir die Frage auf, ob ein i7 940er da nicht doch besser wäre.

Sehe ich das richtig, dass Euer i7 920 nur deshalb noch so gut abscneidet, weil ihr ihn auf über 3Ghz. oc?!?

Bitte richtig verstehen -> mir ist bewußt, dass die neue Plattform generell sehr perfomant ist (unter anderem DDR3 usw...) und nicht so ohne weiteres mit einem C2D / C2Q verglichen werden kann.

Aber wenn ein Spiel auf die reine MHZ-Power anspricht, dann würde es mich interessieren, wie der i7 920/940er @ default gegen einen E8500 oder Q9550 abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nicht übertaktet, ist der i7 920 meines Erachtens keine Über-CPU. Wie Du schon sagtest, manche Anwendungen nutzen nur einen Kern und skalieren gut mit dem Takt, da sind 4 GHz schon nicht schlecht.

Intel hat da aber vorgesorgt --> Turbo Mode. Damit kommt der i7 auch ohne OC auf knappe 3 GHz. Ob er dann gegen den E8500 ankommt hängt vom Einsatzgebiet ab. Der Q9550 hat ja auch nur 2.83 GHz, die bringt der i7 920 mit Turbo im Alltagsbetrieb immer.

Also mir gibt es bisher eindeutig zu wenige Benchmark-Vergleiche (oder ich habe die alle nur verschlafen).

Der einzige Ort, wo man über den i7 etwas in Erfahrung bringen kann, ist in Foren wie diesem hier. Natürlich stammen die meisten Bericht von OC-Experten. Einen echten Vergleich gibt es nicht -> man muss sich sein Bild aus hunderten von Beitragen zusammen-puzzeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh