[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fresse: au mann kommt hier ganz durcheinander...jaja, hast ja recht **grummel*** sollte mal an die frische Luft gehen^^...ich editiers mal eben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus X58 Boards werden wohl passend zum Launch des Bloomfield verfügbar sein :)

ASUS Could have X58 Motherboards Available by Core i7 Launch Date

Intel is readying its first wave of processors based on the Nehalem-derived Bloomfield core which should hit shelves sometime this autumn. Meanwhile motherboard manufacturers seem to be in a rush to bring in supportive LGA 1366 motherboards based on the spanking-new Intel X58 chipset around that time. Intel had reportedly preponed launch of the Bloomfield processors till September. It was then known that motherboard manufacturers wouldn't be able to keep up and would take a little later (as in late October) to deck their shelves with supportive motherboards.

Bit-Tech interviewed Richard Liu of ASUS (read here). It can be read that ASUS would be out with not only Intel X58 based motherboards by the (new) launch date of these Intel processors, but also have NVIDIA SLI-supportive motherboards with BR-04 chips ready by that time.

Bit-Tech.net

http://www.techpowerup.com/68842/AS...rboards_Available_by_Core_i7_Launch_Date.html
 
Das klingt sehr gut... ich warte schon.

Mal sehen, diese Woche ist ja auch die offizielle Vorstellung des X58s in Berlin. Hoffe, dass es dann auch erste Ergebnisse von OPB und Co gibt!
 
Jop, da warte ich auch drauf :)
 
bin gerade auf auslandssemester in den usa und werde mir hier gleich in X58 board + CPU mit nach hause einpacken :)
 
Du meinst dann gleich im Oktober ;)
 
hier noch nen Review von Hexus.net

http://www.hexus.net/content/item.php?item=15015&page=1

Schön zu sehen wie Tri-Channel so abgeht :drool: (und das mit 1066er Speicher :fresse: )

sanjom.png
 
Speicherbandbreite hat keinerlei Aussagekraft über die Gesamtperformance.
Da magst du zwar recht mit haben, aber einige Anwendungen profitieren schon von
Speicherbandbreite.

Und das Games nicht vom Bloomfield profitieren war doch vorher schon bekannt,
interessiert mich pers. auch nicht wirklich (zocke eh sogut wie garnicht).
 
naja das games überhaupt nicht profitieren kann ich mir nicht vorstellen .... falls doch wärs bitter
 
Naja, vll. profitieren die min frames... Aber in so ziemlich jeden Test werden ja nur die max Frames
getestet (wo die CPU nicht der limitierende Faktor ist)
 
najo also sowas wie 4870x2 CF wird man mit so nem cpu schon ordentlich treiben können!
zitat pcgameshw bei grid; "die hd 4870x2 hängt bis 2560x1600 am cpu limit" ...
 
Da magst du zwar recht mit haben, aber einige Anwendungen profitieren schon von
Speicherbandbreite.
Vornehmlich allerdings bei Servern. Selbst der FSB limitiert bei Desktops nicht bezüglich Bandbreite. Wichtiger sind hier nach wie vor die Zugriffszeiten.
 
Spiele...

Rechner können auch noch für mehr eingesetzt werden, als nur für Spiele. Es gibt durchaus Anwender, die 8 Threads brauchen können.
 
Da magst du zwar recht mit haben, aber einige Anwendungen profitieren schon von
Speicherbandbreite.

Und das Games nicht vom Bloomfield profitieren war doch vorher schon bekannt,
interessiert mich pers. auch nicht wirklich (zocke eh sogut wie garnicht).
Nein, die Apps profitieren von der Reallatenz. Die Bandbreite spielt keine Rolle, solange sie nicht limitiert, und das tut sie schon bei SingleChannel DDR3 1600 bzw. DualChannel DDR2 800 nicht mehr.

naja das games überhaupt nicht profitieren kann ich mir nicht vorstellen .... falls doch wärs bitter

Nicht bitter, sondern logisch. Der Nehalem hat für Games eine eher ungünstige Cache-Struktur. Der riesige, sehr schnelle L2 des Penryn bringt einfach mehr als ein kleiner schneller und grosser langsamer des Nehalem.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muss aber gesagt werden dass ein Nehalem nicht schlechter ist für Spiele als ein Penryn, nur nicht so viel besser wie Nehalem bei Servern etc. ist.
 
Jop, gerade was Games betrifft, erwarte ich immernoch, dass die min Frames stark ansteigen. Aber bald sehen wir mehr..Spekus jucken mich jetzt fast kaum noch. Er soll halt kommen.
 
Wow, 16 Phasen, 8 Layer und SAS - für unter 250€ braucht man da wohl kaum zu rechnen. Und da ist nichtmal ein NF200 drauf... Da sieht man doch, wo der Bloomfield wirklich angesiedelt ist: im WS-Bereich. Quadros brauchen keine NV-Chipsätze für SLI und SAS spricht eine deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board hat echt SAS?
da werde ich ja wieder schwach, wollte mir nach der Raptor eigentlich nur noch "normale" Platten kaufen :d
 

Turbo mode will be available in i7. This will allow the CPU to actually increase single threaded performance by increasing frequency of cores dynamically. When not all cores are in use, there will be more head room (meaning single threaded apps will see a benefit from having cores not in use). Note that this is a different turbo mode from what we've had in Penryn, Intel is actually promising a performance boost here.
turboi6i.jpg

Quelle

Power management on Nehalem will be better than today. Integrated Power Gate technology will take voltage down to zero rather than just decreasing power. Actually building a perfect silicon "power switch" was tough and required some new fabrication technology. The tech is pretty cool, each core can be shut off independently without resorting to multiple power planes. Each core gets its own PLL like Phenom, but there is some clever stuff going on here to make the implementation a bit more elegant.
powermanagementtts.jpg

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Turbo Funktion nichtmal so schlecht... Gerade bei Anwendungen die eh nicht mehr
als 2 Kerne unterstützen :)

Für Leute die selbst sonst nicht übertakten bestimmt ganz praktisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh