[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES Rev. gibt es wohl schon C0/C1
Ok, wenn dem so ist, kann das durchaus passen. Fragt sich nur noch, warum CPU-Z 4 Threads anzeigt. Mindestens seit Version 1.45 sollten das korrekterweise 8 Threads sein. Ob SMT deaktiviert war oder nicht, sei mal dahingestellt. Lässt sich anhand der Screens sowieso nicht beurteilen. Der Rest der Daten schaut durchaus plausibel aus.

Ich verstehe z.B. nicht wieso so viel unkenntlich gemacht wurde. Was hätte der User preisgegeben?
Verstehe ich allerdings auch nicht. Zumindest die Cache Ausstattung ist schon länger bekannt. Und dass bei den Werten der CPU Multiplikator 24 und Referenztakt 165 gewesen sein muss, kann sich auch jeder selbst ausrechnen.

Ok, wenn dem so ist, kann das durchaus passen. Fragt sich nur noch, warum CPU-Z 4 Threads anzeigt. Mindestens seit Version 1.45 sollten das korrekterweise 8 Threads sein. Ob SMT deaktiviert war oder nicht, sei mal dahingestellt. Lässt sich anhand der Screens sowieso nicht beurteilen. Der Rest der Daten schaut durchaus plausibel aus.
8 Threads werden aber auch nur korrekt angezeigt wenn SMT aktiviert ist, sobald es deaktiviert
ist gibt es nur noch 4 und dann steht auch nicht mehr da ;)

Und dass bei den Werten der CPU Multiplikator 24 und Referenztakt 165 gewesen sein muss, kann sich auch jeder selbst ausrechnen.
Muss man nichtmal ausrechnen, steht im Everest Screen :d

Ich frag mich auch warum der das gemacht hat -> kA

Wenn ich da im Thread so lese scheint vorher nen anderer Screen on gewesen zu sein
wo wohl weniger oder nichts unkenntlich war?!
Edit: Noch eine Frage, ist es üblich dass die NB-Frequenz (beim RAM Screen) dem CPU-Takt entspricht statt dem QPI-Takt?
Üblich nicht, kommt wohl drauf an mit welchen Multi man das ganze laufen lässt ;)

Siehe auch hier (CPU = 3.07Ghz / QPI = 3.2Ghz / NB = 2.67Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
8 Threads werden aber auch nur korrekt angezeigt wenn SMT aktiviert ist, sobald es deaktiviert
ist gibt es nur noch 4 und dann steht auch nicht mehr da ;)
Das war mir schon bewusst. Es ging generell um die Frage, warum dort nur 4 Threads angezeigt werden. Ob SMT aktiviert war oder nicht, lässt sich halt nicht beurteilen.

@Chrisch
Ok danke für den Screen. Die NB-Frequenz scheint dann einfach immer der RAM-Takt mal 4 bzw. 2 (je nachdem wie man es sieht) zu sein^^

@Chrisch
Ok danke für den Screen. Die NB-Frequenz scheint dann einfach immer der RAM-Takt mal 4 bzw. 2 (je nachdem wie man es sieht) zu sein^^
Ah ok, haut hin...

denn das steht dazu im Bios vom P6T Deluxe

UCLK Frequency Uncore Clock Ratio (UCLK)
Note: Must be at least twice as DRAM Frequency

Ex:
DDR3-800MHz -> UCLK-1600MHz
DDR3-1600MHz -> UCLK-3200MHz

991Mhz = DDR3-1982 = UCLK-3964

1,435 V für noch nicht mal 4 ghz, dachte die ES gehen immer besonders gut.
Denk mal den Nehalem werd ich skipen bringt nicht genug mehrleistung zum QX9650 @ 4,3.

Wer sagt das ES immer besonders gut gehen? Und ob das nen final Stepping ist weiß man auch nicht.

Hatte damals mal nen Stepping A Conroe, der brauchte knapp 1.5v für 3Ghz...

Oder eines der ersten Samples vom Q9550, der brauchte auch ~1.45v für 4Ghz usw...

Man sollte mit sowas immer bis zum Retail warten ;)

2 x Intel Nehalems sind in der Bucht für 384€ weggegangen Quad oder 6-Core .
Ob die Dinger laufen geht nicht hervor, ganzschön teurer Wandschmuck :d

Am Ende hat keiner mehr geboten.

Artikelnummer: 170257606696

Nehalem air cooling OC 4.1GHz ran SuperPI 1M in 10 seconds

per Multi auf x31 übertaktet ;)

aircoolingoc4.1ghzra1vr.jpg

Quelle: http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3992

Zuletzt bearbeitet:
Leider sagt diese Super Pi Wert nichts darüber aus, wie die tatsächliche Leistung bei Anwendungen sein wird. Wie wir ja wissen, ist dieser x87 Code obsolet. Allerdings kann man erkennen, dass der Nehalem im Verlgeich zum Penryn etwas schneller geworden ist im Super Pi.

Der Bench wurde ab schon gepostet.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10007621&postcount=1041

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon vor Ablauf der NDA keine Testergebnisse rausgeben darf, was liegt da näher als bei Ebay ein paar Nehalems Undercover rauszuhauen um Werbung zu machen :d

Was bringts ne CPU zu verkaufen wozu es noch kein Board gibt?

Zudem hab ich mal nachm Stepping gefragt was der Typ nichtmal wusste, aber die sSpec die er
mir genannt hat ist schon seit anfang des Jahres unterwegs. D.h. das sind mit die ersten Samples und
gerade mal "lauffähig". Da würd max. 10€ als Schlüsselanhänger für ausgeben (wenn der Typ überhaupt
welche hat). ;)

Hmm...

der 3.2Ghz XE hieß auf diesem Screen lt. CPU-Z "Core i7 Extreme 965", so hab ichs zumindest in deren Forum gelesen.

Und wie heißt dann die 2.66Ghz version? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, denn der kleine ist als "i7 800" gelistet..Da wird die Bezeichnung dann wohl irgendwo
um die 8xx liegen.

picture1vp4ybm.png

Jep so schaut es aus.
Wobei das ja eigentlich keinen Sinn ergeben würde. Da ja beim 2,93 und beim 2,66Ghz Model alles gleich ist bis auf den Multi. Könnte mich nicht erinnern wann Intel mal sowas gemacht hat. Naja mal abwarten.

Das QPI-Interface läuft ebenfalls auf 133 MHz Basisfrequenz und eben mit entsprechenden Multiplikatoren.

Naja, sagt aber nix über den tatsächlichen Verbrauch aus ;)

In Extremfällen sogar um mehr als 100% zu hoch, siehe z.B. den Q9300 mit 95W TDP (real etwa 40W) - Hier gilt also wie immer, Tests abwarten :)

Nexus Unveils the Socket LGA 1366-ready FLC-3000 Processor Cooler

Holland-based Nexus unveiled today what's I believe the first cooling reported on our site to support Intel Socket LGA 1366. That's the same socket that will be used with Intel's next-gen Core i7 processors, scheduled to be released later this year (Q4 2008). Made out of pure copper, the Nexus FLC-3000 houses a rather unusual design, measuring 128 (L) x 105 (W) x 119 (H) mm. It weights in 450 grams, has an aluminum heatsink and four 6mm copper heatpipes angled at 30 degrees. The cooling surface is chilled by a 90mm RPM-controlled fan that works between 900 and 2500 RPM and has a sound output between 15 dB(A) and 24 dB(A) depending on the rotation speed. The fan is also equipped with two orange LEDs. In addition, the Nexus FLC-3000 is also Intel LGA 775 and AMD AM2/AM2+ socket compatible. The cooler is yet to be priced.

f_NexusFLC300m_28e2ac3.jpg

f_NexusFLC300m_f15dd2d.jpg

f_NexusFLC300m_42a6d6b.jpg

http://www.techpowerup.com/70822/Ne...LGA_1366-ready_FLC-3000_Processor_Cooler.html
gefällt mir irgendwie :)

Gibts eigentlich schon Infos zur Kühlerbefestigung des neuen Sockels - oder anders gesagt, hat man endlich etwas an diesem schrecklichen Push-Pin System verändert?

Beim Boxed Kühler werden es Push-Pins bleiben.. Wo ist das Problem? Funktionieren einfach und gut.

Naja, da bin ich glaube nicht der einzige mit anderer Meinung dazu ;) Gerade bei ausladenden Kühlkörpern ist die Montage sehr unhandlich, der Einrastpunkt nicht sonderlich klar erkennbar und als fest vermutete Pins auf einmal doch nicht so richtig drin - da gefällt mir die Mechanik des AM2 wesentlich besser...
Nunja, bleibt zu hoffen das viele Hersteller ihr eigenes System einsetzen werden.

Hab auch So775 und kauf nix anderes wie Scheraubbefästigungen. Pushpins find ich ganz ok, aber vertrauen tu ich denen auch net.

Ich weiß nicht, ich hatte bisher noch nie Probleme mit den Push-Pin System. Da wo ich es genutzt habe
hielt alles auf anhieb. Man muss halt nur drauf achten das der Verschluss in richtiger Position ist.

Edit: die Zubehörkühler werden doch so oder so wieder überwiegend zum verschrauben sein so das man
mehrere Halterungen beilegen kann (halt Universal).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, wenn ich nen Kühler alla Mugen, etc verbaue nehm ich lieber Schrauben als die PPins. Beim Boxed ist mir das relativ egal. Der ist ja auch net so schwer. Und Thermalright bietet, meine ich, eh alles mit Schrauben only an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh