[Sammelthread] Netburst Evolution - Pentium IV/M 478/479 & Xeon 603/604 Stammtisch

Ich habe gelesen, dass die NB Spannung an AGP gekoppelt ist. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich habe jedenfalls keinen merkbaren Unterschied bemerkt.
Ich habe den FSB aber auch nie richtig ausgereitzt. Mein höchster Test war bei ca. 270MHz. Ich habe mein P4P800SE größtenteils zu RAM Tests genutzt. Dann auch mit einem Teiler 200MHz FSB / 250MHz RAM Takt. Damit konnte ich die 300MHz RAM / 32M knacken.

Ich zitier mal einen Kollegen von Seite 6:
So we have three major settings to keep in mind - PAT, CPC and tRD. Each of them gets altered with FSB making the board overclock higher but slower.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch erstmal. Werd da nächste Woche nochmal ran müssen. Caps könnte ich mal tauschen, werd aber vorher als erstes mal auf ein Mod-BIOS wechseln. Eventuell ist’s auch tatsächlich nur das fehlende/falsche Setting bisher.
Die Aussage bzgl. Verbindung VCore und VNb kam von Hipro damals. Wobei alle Mods die ich finde auch nur von VAGP handeln.

So, jetzt im richtigen thread:

@WMDK Weißt du, ob der VCCA Mod für den CT479 nur bzgl. FSB oder auch tatsächlich Kerntakt helfen soll?

Hab gestern (dummerweise ohne überhaupt mal auf die Rev. zu achten) meinen CT-479 auf dem P4P800SE mit antinomy mod BIOS getestet. Der erste 750 lief bis 315MHz FSB durch 1M, 320 war dann instabil.
Da ist also genug Luft. Kerntakt bekomm ich unter WaKü aber (bisher auf 1.56V begrenzt) zumindest mal nicht mehr als 2.93GHz durch 1M.

Könnte ne Frage der Spannung/CPU Güte sein, aber eventuell is da ja mit Mod auch noch was drin?!

Weißt du, ob der VCCA Mod für den CT479 nur bzgl. FSB oder auch tatsächlich Kerntakt helfen soll?

Soweit ich weiß ist der Vcca Mod hauptsächlich für den FSB gut.

Könnte ne Frage der Spannung/CPU Güte sein, aber eventuell is da ja mit Mod auch noch was drin?!

Die Streuungen in den CPUs sind tlw. sehr groß, merkt man vor allem auch beim Undervolting in Laptops.

Ich hab rund 25 Laptops mit Pentium M CPUs, die meisten von 740er / 750er und da ist es schon echt erstaunlich wie stark die sich in ansonsten exakt baugleichen Geräten unterscheiden.

Etliche laufen z.B. mit kleinstem Multi auf der kleinsten einstellbaren Spannung im RMClock, also 0,700V und benötigen für den maximalen Multi dann meist so rund 0,95 – 1,05V um stabil zu sein, aber dann gibt es wiederum auch etliche, die crashen dir bei kleinstem Multi mit 0,825V noch weg und brauchen für den max. Multi dann schon 1,2V+.

Daher habe ich mich, im Zuge der Anschaffung der CT-479 Adapter, auch um ausreichend Pentium M Futter bemüht für die spätere Selektion. Von allen 533er Serien, also M730 – M780 habe ich pro Reihe mindestens 15 Stück liegen, tlw. noch mehr, z.B. von den 730er / 740ern müssten es sicherlich an die 20-25 CPUs pro Sorte sein.

Kerntakt bekomm ich unter WaKü aber (bisher auf 1.56V begrenzt) zumindest mal nicht mehr als 2.93GHz durch 1M.

Also ab 3GHz+ wurde halt auch damals die Luft schon dünner und man musste wirklich ein gutes Stück Silizium suchen um darüber hinaus zu kommen. Ich hab noch das Bild vor Augen, wie ich da damals mit Trays voller 730er gesessen habe :fresse:

Behebt das antinomy BIOS eigentlich den Bug mit dem AGP/PCI Teiler bei hohem FSB, bzw. kannst du das vllt. mal testen ob 3D2001SE mit dem hohen FSB problemlos rennt oder ob es zu der damals berühmten Ruckelorgie kommt, solange nicht 72/36 MHz eingestellt wurde wo dann alles wieder smooth war. Betraf aber halt auch nicht alle Boards, wenn ich mich recht entsinne. Meine beiden P4C800-E die ich damals hatte, waren beide davon betroffen... Das eine etwa ab FSB280+, das andere ca. bei FSB290+.

Soweit ich weiß ist der Vcca Mod hauptsächlich für den FSB gut.

Also ab 3GHz+ wurde halt auch damals die Luft schon dünner und man musste wirklich ein gutes Stück Silizium suchen um darüber hinaus zu kommen.

Behebt das antinomy BIOS eigentlich den Bug mit dem AGP/PCI Teiler bei hohem FSB, bzw. kannst du das vllt. mal testen ob 3D2001SE mit dem hohen FSB problemlos rennt oder ob es zu der damals berühmten Ruckelorgie kommt, solange nicht 72/36 MHz eingestellt wurde wo dann alles wieder smooth war. Betraf aber halt auch nicht alle Boards, wenn ich mich recht entsinne. Meine beiden P4C800-E die ich damals hatte, waren beide davon betroffen... Das eine etwa ab FSB280+, das andere ca. bei FSB290+.

Ok, dann schau ich nachher erstmal auf die Rev.
Weil 315 gehen ja jetzt schon.

Denke 3GHz bekomm ich eventuell mit 1.65V dann durch 1M, geht ähnlich wie mein damaliger 750.
Werd da auch noch n wenig selektieren, aber 760 und höher werden schon etwas teurer.

Kann ich gern mal testen. Bisher hab ich grundsätzlich mit höherem AGP Takt getestet.
Werd nachher eh mal ne gescheite AGP Karte die zeitlich passt einbauen.

Ich denke nicht, dass das mod BIOS dieses Verhalten behebt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das mod BIOS von antinomy vom mod her analog wie mein mod BIOS für das SE (kann mich auch irren). Ich hätte auch keine Idee was dieses Problem verursacht.

Ich hätte auch keine Idee was dieses Problem verursacht.

Fanden damals alle mehr als kurios dieses Verhalten, vor allem weil es – soweit ich mich erinnere – ausschließlich die 3D Leistung betraf.

SuperPi hat dir top Zeiten rausgehauen, da hast du nichts gemerkt, aber 3DMark war plötzlich, genau wie jeder andere 3D Bench oder jedes Spiel, eine reine Ruckelorgie ab einem gewissen FSB, welcher von Board zu Board sogar noch variierte. Bist du unter der Grenze vom Board geblieben -> alles gut, hast du 1MHz zu viel gegeben -> Ruckelorgie. Sofortige Abhilfe brachte in jedem Falle dann immer den AGP/PCI Takt um eine Stufe anzuheben, schon war vom Geruckel nichts mehr zu sehen.

So eine Art Schluckauf beim Chipsatz bei hohen Frequenzen? Interessant. Interferenzen oder zu geringer Datendurchsatz? Vielleicht ein Überschneiden bei den timings? Kein Plan.
Man könnte das untersuchen. Mein Lösungsansatz wäre die PCI register auf AGP Einstellungen zu studieren. Vielleicht hilft da auch eine Einstellung?

Sofortige Abhilfe brachte in jedem Falle dann immer den AGP/PCI Takt um eine Stufe anzuheben, schon war vom Geruckel nichts mehr zu sehen.
Ob sich die Pufferschaltungen zwischen FSB und AGP/PCI bei so hohen Unterschieden einfach nur verschluckt haben?

3DMark hab ich bisher nicht testen können, bin derzeit noch dran, ob ich irgendwie 320+ durch 1M bekomme.
Vermute aber dann brauch ich eben den VCCA Mod und auch nen Recap fürs Board.
Den CT479 muss ich eh großzügiger modden, durch den Stromanschluss und die Jumper bekomm ich da die Kompressorkühlung nicht montiert.

Ist übrigens tatsächlich Rev. 1.01, daher geht auch kein Boot mit hohem FSB. Im Windows bekomm ich den dann hoch gezogen.
Nervig bisher: CPU-Z bleibt konstant bei den Taktraten vom Start. Für HWBot ungünstig. Könnte aber auch einfach dran liegen, dass ich n P4C800-E BIOS auf dem P4P800SE nutze.

Edit: Gerade mal bei HWbot geschaut.
Platz 1 FSB liegt bei 353MHz valid. Hab mit Adapter und ohne Mods bereits 325MHz gesehen. Danach war die CPU am Ende. Könnte interessant werden, sobald das Board den Recap und Mods hat.
Werd dann wohl auch auf dein BIOS Wechseln @digitalbath
Eventuell behebt das das Problem mit CPU-Z.
Wird wohl auf VAGP, VCore, VDroop und VDimm mit Mod auf 5V Versorgung hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@WMDK Hab mit gerade mal die Mod Anleitung von hipro5 auf xs durchgelesen. Keine Ahnung, ob ich blind bin: Finde da keine Angabe zum VCCA Mod. Nur die Cap Mods.
Hast du zufällig noch n Foto und die Werte für den VR? Find seit einer Stunde ums verrecken nichts.

Das Foto hier ist leider mit zwei Mods und logischerweise ohne Angabe, welche Werte verwendet werden müssen.

Edit: OK, scheint ein 5k auf 3.2k eingestellt zu sein.

Weiterhin hab ich jetzt das P4P800SE mit @digitalbath Mod BIOS getestet. Rennt ebenfalls sehr gut, leider hat sich das Problem mit CPU-Z nicht geändert.
320MHz FSB hab ich dafür mit dem BIOS aber durch bekommen bei 1M.

Leider will keiner meiner Riegel 300MHz auf dem Board machen.
Die OCZ und Corsair TCCD laufen bis 290/292MHz, meine besten Hynix bis 285 und die CF-5 leider nur bis 275MHz.

Edit2:
Ein paar Stunden später und dank eines italienischen Forums:

IMG_5036.jpeg

Edit3:
Damit es nicht zum Dreifach-post wird ergänze ich mal eben hier:

Hab heute beim P-M benchen ein wenig mit Waza gespielt. Die original-Settings, wie ich sie auch beim A64 fahre haben aber null Vorteil gebracht.
War dann quasi immer zeitgleich mit 1M ohne CopyWaza

snap-03-06-11-45-1.png

Hab dann ein wenig mit den Größen gespielt.
Das Optimum zumindest auf dem P4P800 i.V.m. Pentium M scheint folgendes zu sein:

snap-03-06-11-48-1.png

Size 280MB, Single file size 128KB. 64Kb ist ähnlich schnell.

So hab ichs nach ewigem Gemodde und testen dann doch noch unter die 25s geschafft. :d

snap-03-06-18-00-1.png

Mit Kälte sollten dann 3.2+ gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Board schon von USB Booten ?
Also kann es definitiv nicht, ich hatte jetzt aber keine Lust da noch länger rumzumachen, oder nach Disketten zu graben und habe daher das gemacht, was man nicht machen sollte. Internetrecherche nach dem alten ASUS Winflasher. Nachdem ich dann endlich mal fündig geworden bin: Backen zusammenkneifen, Eltern haften für ihre Kinder und los gehts - mit positivem Endergebnis.

1685872018812.png

Und jetzt läuft dann auch die Kombi zusammen, wie es sich gehört :)

1685872067001.png

Internetrecherche nach dem alten ASUS Winflasher.
Normalerweise sollte sich so ein Board auch mit dem ganz ordinären WinFlash flashen lassen. WinFlash ist für Phoenix/Award gedacht. Das bekommst du bei Soggi:

Ansonsten wundert mich etwas, das das Teil USB Boot verweigert...

Wobei ich bei den alten Boards mit Winflash mittlerweile vorsichtig bin.
Beim P4P800 und P4C800 hat’s mir damit das BIOS zerschossen. Dachte schon erst das Mod BIOS sei inkompatibel. Aber nix da. In DOS geflasht und es rennt.

What CPU/memory have you used? Do you have a list of BIOS settings for those tests?
I used a 3,0GHz E0 Prescott CPU and the memory settings should be in the screen. I used my TCCD kit at 2,85V.
PAT should be deactivated as far as I remember.
p4p800se_tccd_300_2548yk2m.jpg

a second one with a single Aeneon DE-5 dimm
p4p800se_de5_300_3441asjow.jpg

I used a 3,0GHz E0 Prescott CPU and the memory settings should be in the screen
Could you boot at 200+ FSB with 4:5 strap 133? I remember that could boot only 100-132 with strap100, 133-199 with strap 133 and 200+ at strap 200. Or did you boot at 199 and overclocked to 240 from Windows?

I am note sure if I did a 200+FSB boot test with the 4:5 133MHz strap. Probably not. What I remember, that the 133MHz 4:5 strap is a lot more aggressive and refuses high clocks.
For the high mem test i used the 4:5 200MHz strap, booted with 200MHz and overclocked it in Windows.

Um nochmal auf das Thema der AEP/30Cap Northwoods mit SL6WK.
Hab heute einen im Schnelldurchgang auf dem P4C800 bei 14c Wasser getestet.
1M rennt die CPU bei 1.7V noch bis 4.2GHz durch.
Muss da morgen mal ran und dem Board zumindest den VDroop Mod verpassen, bevor ich es kälter versuche. Denke aber das da bis zu 4.5GHz rennen sollten.

Daran hab ich 2004 schon mal einen SL6WK verloren. :d
Der hat für die 4.2GHz aber auch niedrigere Temperaturen und mehr Spannung gebraucht.

Jetzt kommt’s wahrscheinlich eher darauf an, dass CPU und Board auch ordentlich FSB packen.

So weit, (nicht) so gut...

SL6WK.jpg

Valid war bei 1.78V, PiFast wie man aus dem Screen entnehmen kann mit drops auf 1.61V.
Die 4.41GHz bei der Spannung passen grundsätzlich erstmal halbwegs.
Aber: Das Board braucht dringend einen Recap.
Die TCCD, welche mit identischem BIOS auf dem P4P800 ohne Mods 290MHz machten, packen hier kaum 240MHz. VAGP oberhalb von 1.6V und ich komm nicht mal ins Windows. 1.7V verursacht sogar Grafikfehler. Auch hier: Grafikkarte identisch zum P4P800, da gehts bis 1.8V ohne Probleme.
Zudem teilweise rein zufällige Abstürze bei Taktraten, die kein Problem sind.

Dadurch, dass ich für den Vcore Mod zu faul war, hab ich im wesentlichen die Wahl zwischen 1.61V und 1.79V unter Last. 1.6V im Bios ist 1.61V unter Last, 1.625V dann entsprechend 1.79. Also auch eher unpraktisch.
Mit 1.61V geht Valid bis 4.5GHz, mit 1.79V eben bis 4.66GHz. Auch hier wieder ein Aber: Durch Benchmarks bekomm ich mit 1.79V auch nicht mehr als 4.43GHz für PiFast.
Das sind alles Bereiche in denen die CPU noch ziemlich gut mit der Spannung skalieren sollte. Denke hier ist definitiv das Board der limitierende Faktor.

Ich bin mal gespannt, was auf dem P4P800SE geht. Das kann ja 330MHz+ und dürfte dann mit 9 leistungsfähigeren Fets (anstatt der 6, "schwachen") wohl auch weniger Vdroop haben.
Dazu kommen dann testweise noch zusätzliche MLCCs für NB sowie MLCCs und Tantals für die CPU. Mosfet für AGP/NB wird ebenfalls ersetzt.

"Normalerweise", also wenn ich von den Erfahrungswerten auf nahezu allen Systemen ausgehe, dann sollten aufgrund der niedrigeren Temperaturen ca. 10% mehr Takt gehen.
Das ist zumindest das, was sich auf S939, S462, S1366 und S775 gezeigt hat. Die 4.5GHz bekomm ich sicher durch PiFast durch, darüber wirds dann eventuell eng.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das der Chipsatz einfach nur 4GiB Adressraum hat. Da kann man froh sein, wenn die Mühle mit 4gb Ram überhaupt bootet und nicht direkt streikt. Der verfügbare Ram sind dann 4gb abzüglich dem nötigen Adressraum für alles andere (AGP Apterture Size, Controller, etc pp). Ist doch top wenn ~3,6gb erkannt werden und es so auch stabil läuft.

Das "Problem" kenne ich von meinem Dual 462er Tyan auch, nur das dort mit 4x1gb je nach Grafikkarte (bzw. Menge an Vram) kein Bild kommt. 3x1gb + 512mb (also 3,5gb gesamt) geht dagegen einwandfrei.

So, Board läuft nun endlich 1A++ - neuste Bios tut echt gut - das war wohl das orig. Erst-Bios dadrauf - totale Katastrophe...
- Keyboard-Macken
- Boot-Macken
- Dual-Support fehlerhaft
- Mochte gar keine Elpida RD-Rams
- Hing gerne mal random bei irgendwelchen Initialisierungen
- WinXP ging gar nicht / Win2000 stürzte gerne mal ab...

Lief eigentlich nur mit 4x 256MB Samsung Dual-Sided Modulen / 1,7 Ghz Xeon im Single Betrieb / mit ner uralt Din-Tastatur auf PS/2 zuverlässig :)

Letzte Bios 0809 = alles geht ^^ - futtert zuverlässig Dual CPU & die Xeon MP / Nimmt Elpida RD-Rams / Zuverlässiger Boot, WinXP geht - Alle Tastaturen gehen.

Das war mal ein Release-Bios, so schlecht, das hätte ich evt behalten sollen, als Abschreckung^^

--------> Aber Ja, 4GB = nur 3,5GB - hätte schwören können das das Board eigentlich 4096MB voll konnte, aber ist ja auch bald 20 Jahre here, Erinnerung trügt... Komischkomisch - meine Compaq SP750 Pentium 3 Xeon macht die 4096 voll. Aber naja, das Board ist ja auch groß, Pentium 4 Netburst schleppte n bisschen mehr mit sich rum = brauchten den "Platz" = halt nur Adressraum bis 3,5GB dann halt :(

Kenn ich ja die Sorgen/Macke mit vielen Boards dieser Zeit mit der magischen 4GB Grenze - hatten wir ja das Thema/mögliche Problem auch bei meinem Supermicro Dual Pentium3 Board, kenns vom P4C800-E ...und ja auch von Dual Sockel A Mainboards.

Grafikkarten hatte ich diverse drauf, scheint aber egal zu sein, Bios Einstellung ändert auch nix.
Wat solls - läuft stabil auch mit 3,5GB^^
[Hatte ich erst danach getestet - bleiben eh erstmal 8x 256MB Infineon drauf, Compaq behält die 8x 256MB Samsung - und die 512er verteilen sich auf die anderen RD-Ram Boards bis ich 8x identische 512er hab]

dx2afbf.jpg

Erste Tests sind abgeschlossen, leider passt sich VTT nicht automatisch an. Wieso auch immer hab ich da nur 1.44V anliegen. Da muss ich morgen nochmal ran.
TCCD bei 2.9V (weniger = kein boot) liefen bis 267MHz 1:1 aber locker bei 2.5-3-3-6 und da waren dann niedrige 50s drin. Lohnt aber nicht, morgen gehts drunter unter die 50s.

bin gespannt wie gut die CPU nach oben skalliert. Das board sieht sehr gut aus! :bigok:

, leider passt sich VTT nicht automatisch an.
Welche Revision von dem Board hast du denn? Steht auf dem kleinen weißen Aufkleber am ATX 20pin... Dann kann man gemeinsam mal schauen warum VTT nicht trackt. Ich suche sowas wie "60-M8LAU5-D11"

Wenn ich das richtig sehe, dann kommt die VTT über ein Widerstandsnetzwerk rein. Prüf doch mal ob du an den grün markierten SMD Widerständen GND und VTT anliegen hast und ob an dem RN296 an der oberen linken Ecke VTT anliegt. Falls ja, dann sollte die VTT tracken. Falls nein, dann wäre die Frage wo du deinen Epower Mod angeschlossen hast und ob die Verbndung zum VTT Kreis noch gegeben ist. Insbesondere die reale Vdimm muss anliegen, sonst trackt das nicht.

EDIT:
Oh, im Bild sind grün VTT und GND vertauscht. GND ist rechts, 2.5V links.

1691301430316.png

EDIT2:

Q303 sollte ich ja einfach entfernen können, wenn im Anschluss die Spannung über das epower einspeise, oder? Laut Boardviewer hängt der sonst nur am Controller und am Q150 darüber.
VTT sollte sich auch so automatisch einpendeln, da VTT_REF (Pin 10 vom LM324MX) sowieso über einen weiteren Widerstand direkt an +2.5V_DUAL (Vdimm) hängt und der Controller entsprechend nachregelt.

Ja, sehe ich auch so. Wäre dann die Frage warum das so nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
War falscher Alarm meinerseits. Hab vermutlich einfach nur Müll gelesen oder nicht auf das Setting im EVC geachtet. VTT ist normal 1/2 VDDR. Hab trotzdem mal VTT und VTT_MCH an den EVC angeschlossen, so dass ich die ebenfalls steuern kann. Bisher aber ohne Erfolg. Hänge weiterhin bei 230MHz 1M 2-2-2-5, da muss ich nachher mal in Ruhe schauen woran es liegt. Eventuell mal ein anderes BIOS versuchen oder die anderen Bänke.

Interessant ist auch, dass Fsw auf 300KHz hilft, mehr macht das System instabiler. Ist aber auch das Minimum, das ich einstellen kann. Was noch sein könnte: Hab die VDDR und VTT Caps ersetzt. Eventuell liegt auch hier was im Argen.

Problem gelöst:
Einer der UTT Riegel mochte gar nicht auf dem Board laufen. Der andere ging direkt mal 10MHz höher. Hab dann noch ein wenig auf optimale Settings getestet und er ergab sich folgendes Bild:

Fsw 1200KHz ist im Bereich des Optimums, 300KHz waren nur für den schlechten Riegel gut. Ansonsten war die Reihenfolge: 300KHz<600KHz<900KHz<1500KHz<1200KHz von schlecht nach gut.

VTT = 1/2 VDDR ist auf dem Board übrigens nicht das Optimum:

3.6V_Ample.png

3.6V_VTT.png

snap-06-08-18-43-1.png

Mit einem Riegel allein bin ich so bis 265MHz 2-2-2-5 1T gekommen. Also in dem Fall VTT= 1/2 VDDR + 0.150V
Bei 1/2 bin ich nicht durch 1M oder PiFast gekommen.
Und schon extrem: -9xMHz auf der CPU, dafür 1:1 mit 2-2-2-5 und ich bin knapp 0.5s schneller. Leider mal wieder den Screen verkackt. :fresse:

Aber das mit VTT dürfte wohl auch für @TAGG interessant sein.

Edit: Finales Ergebnis mit der Kompressorkühlung:

2963437.png

2963440.jpg

War mit 1.8v dann doch gut am Limit. Interessant ist, dass PiFast noch gute 30MHz mehr packt, als 1M. Das kenn ich eher umgekehrt. Epower scheint aber was die CPU angeht (abgesehen davon, dass ich echt keinen VDrop mehr hab) nicht geholfen zu haben. Ist quasi identisch mit den alten Ergebnissen, alles bis 14MHz Abweichung kommt auch allein mal schnell von einer schlechteren Befestigung der Kühlung.

Letztlich wird es am Board und Speicher hängen, wie viel noch geht mit LN2. Ich erwarte aber, dass für Board, CPU und RAM da alles nah am Limit sein wird.
Hab noch so ca. 20MHz RAM = 25MHz FSB Luft, das wird dann wohl das Maximum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Played with uncommon settings on Gigabyte IPE1000 rev. 1.0 F12 BIOS.
Bus parking (PSB parking) - I believe that your description on page 3 is a bit incorrect. Bus parking is not Burst length, these are different things. And the enabled/disabled states are the other way around. I think Gigabyte used the logic "enable performance enhancing feature" for its menus. But in case of bus parking you get higher performance by disabling bus parking so they decided to name it the opposite way to make it less confusing for average users and more confusing for us :-)
So it should be:
Register b0d6f0 C0h [11]
1 = enable
0 = disable
Anyway, CTIAW agrees with me on this. Latency is better when BP is disabled which follows common sense.
The bad part - you can't change bus parking on-the-fly - when it's set changing PCR register doesn't change it either way (register value changes, CTIAW reports that it changed because it reads the register but latency stays the same). This is because this feature has to be configured during start up on both CPU and chipset side.
The good part - most boards disable it in optimal settings. The only board that has it disabled by default is P4P8X which I'll play with later.

snaphsot0001.png
snaphsot0002.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Another setting is dynamic page mode. This is more simple - enabled is better, it's enabled on all boards I've seen so far and the only boards that have an option to disable it are Gigabyte.
This setting cannot be changed after power up - the system hangs either way (on->off or off->on).

snaphsot0003.png
snaphsot0004.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh