[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mein aktuelles Cougar A450 zu tauschen, allerdings nicht weil ich mit der Leistung unzufrieden bin sondern weil ich seit kurzen ein relativ nerviges Piepsen habe (bei Scrollen im Browser und auch bei Spielen). Die Grafikkarte und die Lüfter konnte ich schon ausschließen, daher bleibt eigentlich nur noch das Netzteil oder Mainboard. Da ich leider kein zusätzliches Netzteil zum testen habe wollte ich mir ein zweites holen, dieser sollte natürlich mit meinem jetzigen System funktionieren aber auch bei dem im Frühling/Sommer geplanten Upgrade auf den Haswell (daher auch kein neues Mainboard jetzt) weiter verwendet werden. Preislich sollte es nicht mehr als 80€ kosten und bei Möglichkeit auch Kabelmanagement haben, aber auch die Verarbeitungsqualität sollte natürlich stimmen.

Mein aktuelles System:
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3.50GHz
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock 880G Pro3
Samsung Spinpoint F3 1000GB
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
GIGABYTE Radeon HD 7950 Windforce 3X

Geplantes Upgrade/Neues System:
Intel Haswell i5-4670K
Z87 Mainboard + passender RAM
eine SSD + 2 TB HDD
die Grafikkarte bleibt, CrossFire ist nicht geplannt

Ich denke eins mit 450-500 Watt wäre vollkommen ausreichend.
 
sind beides sehr gute netzteile was technik und komponenten angeht.
das seasonic dürfte die besseren komponenten haben, das be quiet dafür den besseren lüfter.

die triathlor sind auch ordentliche teile, decken bei enermax den einsteigerbereich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein 400w Bequiet e9 für die Komponenten reicht?
Gtx 285
AMD x4 955
4gb ram
2 HDD's

Ist ja nicht die aktuellste Hardware, ich glaub die schluckt ganz schön..
 

Meine Frage
Reicht Dieses Netzteil -> hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W 80plus bulk <- für den rechner???? (bei der graka beschreibung steht sie benötigt 650 Watt o_O)
Möchte max 60€ ausgeben und spiele wie Bf3,Bo2,Far Cry 3,AC3 und minecraft auf sehr hoher grafik ohne laggs spielen

oder lieber das?? hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W 80plus bulk

Nimm das bequiet e9 400w , kostet ca 60€ , die Graka bzw das gesamtsystem braucht keine 630w,nicht annähernd.
Edit: ok bei deinen Laden 64€^^ http://lb.hardwareversand.de/300+-+...t!+STRAIGHT+POWER+BQT+E9-400W+80+Gold.article
 
Zuletzt bearbeitet:
DasMaxle .. ist es nicht besser noch bisschen spielraum zu haben?? ich möchte später mal aufrüsten.. gäb es auch eins mit 450Watt (kann nun auch 70-80€) ?
 
wenn du später mit größeren Kalibern fahren willst kannst du auch die 450w Variante kaufen, kostet halt etwas mehr. Es gibt noch 480w , das hat dann auch noch Kabelmanagement ist aber auch entsprechend teurer. Aber generell ist die aktuelle Bequiet E9 Serie Top!
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Gibt es eigentlich auch 14cm lange Netzteile mit Kabelmanagement?

Oder müsste man da gleich zum SFX Netzteil von Silverstone greifen?
 
Meine Frage
Reicht Dieses Netzteil -> hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W 80plus bulk <- für den rechner???? (bei der graka beschreibung steht sie benötigt 650 Watt o_O)
Möchte max 60€ ausgeben und spiele wie Bf3,Bo2,Far Cry 3,AC3 und minecraft auf sehr hoher grafik ohne laggs spielen

oder lieber das?? hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-450W 80plus bulk

DasMaxle .. ist es nicht besser noch bisschen spielraum zu haben?? ich möchte später mal aufrüsten.. gäb es auch eins mit 450Watt (kann nun auch 70-80€) ?


also, die angabe zur grafikkarte bezieht sich erstens nicht auf die karte alleine, sondern auf das gesamte system.
dann beinhaltet das auch billig netzteile, die nicht die leistung bringen, die sie eigentlich sollten.

dein vorgeschlagenes cougar reicht ohne probleme für deine genannte konfiguration.
da läuft auch nichts am limit, in spielen wird das system vielleicht 220-230 watt benötigen.



Ob ein 400w Bequiet e9 für die Komponenten reicht?
Gtx 285
AMD x4 955
4gb ram
2 HDD's

Ist ja nicht die aktuellste Hardware, ich glaub die schluckt ganz schön..

also die knapp 400 watt des e9 reichen in spielen ohne probleme aus für das system.


Welches Netzteil davon ist leiser?
Ist das seasonic nicht Semi-passiv? Wobei im HWLuxx Test glaube ich nichts davon stand.

das be quiet wird sicher leiser sein als das seasonic.
die g-serie dürfte nicht semi passiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also keine wirkliche Alternative.

Warum sind die Stecker bei be quiet so bunt. :fresse:
Das seasonic ist hingegen komplett in schwarz gehalten, also auch die Kabel.

Gibt's eigentlich weitere Alternativen zum Seasonic G?
 
die stecker in den farben sollen wohl das kabelmanagement erleichtern.

mir würden als alternativen da spontan nur die antec platinum bzw. die fsp aurum einfallen, die sind aber beide nicht silent.
 
Hau ma einer ne Empfehlung für nen 24/7 Netzteil raus, mein 300W Pure Power ist gestorben. Be Quiet generell will ich nicht mehr, da es schon das 2. ist was mir gestorben ist.

Maximal 450W und möglichst viele SATA Stecker, mehr muss es nicht können.
 
Ich würde von denen am ehesten das Seasonic kaufen, die anderen hatte ich entweder schon oder sie sagen mir sofort nicht zu. Ich meine LC Power, was soll das?

Wichtig ist mir, das es einfach lange durchlaufen kann, mein BQ ist etwas über nen jahr durchgelaufen, war dann ne Woche aus und zack ist es kaputt. Das ist mir halt wichtig.
 
Vom LC Power Silver Shield gibt es derzeit nur positives zu hören. Von Ausfällen habe ich bei dem Netzteil auch noch nichts erfahren und ein paar Netzteil Tester haben es ja auch noch im Betrieb.

Schau dir einfach mal die Tests an..

Und was gibt es gegen die anderen auszusetzen? Insbesondere das Triathlor ist doch ein super Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit LC Power schlechte Erfahrungen gemacht, mit BE Quiet und Cougar. Die anderen gefallen mir halt nicht. Und die Tatsache das davon keins wirklich 24/7 fähig zu sein scheint, machts nicht besser.
 
wieviele sata stecker brauchst du denn?
 
Und die Tatsache das davon keins wirklich 24/7 fähig zu sein scheint, machts nicht besser.

aha, an was machst du das denn fest?
 
Ich mach das nirgendswo dran fest, ich habe allerdings bei meinem ersten BQ auch hier gefragt und es hieß "jaja mach man geht klar!" und jetzt sitze ich hier mit einem kaputten BQ, ich denke du wirst verstehen worauf ich hinaus möchte.

Sicher könnte ich mir auch nen dediziertes Zippy oder so kaufen, aber die Vorzüge eines Desktopnetzteils sprechen nunmal für sich. Da ich nun auch nicht die Lust habe das komplette Netzteilsortiment auswendig zu lernen hoffe ich halt, das ihr mir da eher helfen könnt. Wenn ihr mir sagt "NT xyz" kann das was du willst, dann reicht mir das.

Danke

edit:

tech-review schrieb:
Leistung:
Das Sea Sonic G-360 bietet natürlich 360 Watt Dauerleistung. Die volle Leistung ist dabei auf der 12 Volt Leitung verfügbar. Die 3,3 und 5 Volt Leitung sind mit max. 80 Watt eher schwach dimensioniert. Das Netzteil eignet sich daher für sparsame Spielerechner und weniger für Fileserver mit vielen Festplatten.

Ich habe zwar aktuell nur 4 Platten, aber das wird auf kurz oder lang auf insgesamt 9 Platten erweitert, würde das Netzteil das packen? Natürlich mit staggered Spin Up.

Ansonsten macht dieses Gerät nen guten Eindruck auf mich, da ich Seasonic sowieso mal ausprobieren wollte.

Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig mir bekannte mit 14 cm und CM ist das Corsair CX
Das stimmt so nicht.

Es gibt noch 2 weitere:
einmal Enermax Triathlor FC
Und zum anderen Silverstone Strider Gold

Erstere sind unter Last ziemlich laut (also High End AMD CPU + High End Grafikkarte, beim zocken), letztere sind Single Rail und haben keine allzu gute Spannungsqualität auf den kleineren Leitungen.

---------- Post added at 13:37 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

Warum sind die Stecker bei be quiet so bunt. :fresse:
Je eine Farbe pro +12V Rail.
Hat man beim P7 eingeführt, beim P8 bei den Dark Powers abgeschafft und bei den Straight Powers bei behalten...

Find ich eigentlich eine gute Idee, so kann man als Support Mitarbeiter relativ easy mit dem Kunden kommunizieren. Man muss da dann nur von roter und grüner Buchse sprechen.
Gibt's eigentlich weitere Alternativen zum Seasonic G?
Naja, das Seasonic G 360 ist wohl unter Last relativ laut...

---------- Post added at 13:39 ---------- Previous post was at 13:37 ----------

Und die Tatsache das davon keins wirklich 24/7 fähig zu sein scheint, machts nicht besser.
Eigentlich ist das jedes Gerät.

Nur: wenn du ein haltbares/gutes Gerät haben möchtest, solltest du dich eher in der 400W Klasse umschauen, nicht bei den 300W Billigheimern...
Zum Beispiel ein 385W Enermax Triathlor...

Der Grund ist, dass die Qualität der Hardware von der 300W zur guten 400W Mid Range Klasse einen so gewaltigen Sprung macht, dass es unglaublich ist.

Auch haben Geräte der 300W Klasse in der Regel nur 400mm kurze Kabel...

---------- Post added at 13:40 ---------- Previous post was at 13:39 ----------

Ich mach das nirgendswo dran fest, ich habe allerdings bei meinem ersten BQ auch hier gefragt und es hieß "jaja mach man geht klar!" und jetzt sitze ich hier mit einem kaputten BQ, ich denke du wirst verstehen worauf ich hinaus möchte.
Nu mach mal nicht so einen Wind wegen EINEM defekten Gerät...
Denn das kann durchaus mal vorkommen - ist selten aber passiert...
 
Ich mach das nirgendswo dran fest, ich habe allerdings bei meinem ersten BQ auch hier gefragt und es hieß "jaja mach man geht klar!" und jetzt sitze ich hier mit einem kaputten BQ, ich denke du wirst verstehen worauf ich hinaus möchte.

Sicher könnte ich mir auch nen dediziertes Zippy oder so kaufen, aber die Vorzüge eines Desktopnetzteils sprechen nunmal für sich. Da ich nun auch nicht die Lust habe das komplette Netzteilsortiment auswendig zu lernen hoffe ich halt, das ihr mir da eher helfen könnt. Wenn ihr mir sagt "NT xyz" kann das was du willst, dann reicht mir das.

Danke

edit:



Ich habe zwar aktuell nur 4 Platten, aber das wird auf kurz oder lang auf insgesamt 9 Platten erweitert, würde das Netzteil das packen? Natürlich mit staggered Spin Up.

Ansonsten macht dieses Gerät nen guten Eindruck auf mich, da ich Seasonic sowieso mal ausprobieren wollte.

Nochmals danke!

also ist es eher eine gefühlssache bei dir.
das ist völlig in ordnung, macht eine empfehlung aber natürlich nicht leichter.

als alternative empfehle ich dir in dem fall aber auch das Enermax Triathlor 385W.
gute technik und guter lüfter.
 
Ich bin was sowas angeht leicht zu beeinflussen, das stimmt. :fresse: Aber thom_cat scheints zu verstehen, das ist gut. Ich hatte vorhin die neue Corsair Reihe ins Auge gefasst, aber das scheint wirklich sehr ins billige zu driften.

Dass die Consumer-Netzteile nicht unbedingt 24/7 sind ist (leider) klar, sonst würde es die dedizierten ja nicht mehr geben, aber ich dachte hier haben mehrere ihre Server durchlaufen.

Dann wirds wohl auf das Seasonic oder Enermax hinauslaufen. Enermax habe ich bisher nur das Modu82+ im Main, aber das macht bisher alles mit.

Euch sei gedankt. :)
 
Ist denn die G-Serie (550 Watt) denn deutlich lauter als das be quiet E9 CM?
Das seasonic sagt mir mehr zu (Kabel, keine bunte Stecker etc.)

Edit:
Wäre das Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.3 (ETA550AWT-M) trotz lediglich 80 plus Bronze eine Alternative?
Hat ebenfalls solch flache Kabel und ist sogar zwei cm kürzer als das seasonic. (Nur 140mm tief anstatt 160mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh