[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo mir ist grad mein netzteil durchgebrannt jetzt such ich ein neues. eine neue grafikkarte werde ich mir die nächsten jahre nicht leisten können es sei denn meine geht kaputt

und dann 100 - 150 euro max für eine neue karte


hallo ist das 500 w bequiet system power für mein system interessant.

ich glaub das ist dieses
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver



ich hab mir noch dieses netzteil rausgesucht

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-pure-pow...3-a960675.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-pure-pow...1-a674412.html

oder kann es sein das schon ein
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-system-p...2-a871342.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/be-quiet-pure-pow...2-a960674.html
reicht

welches ist am idealsten oder wist ihr noch idealere von der preis/leistung


ich muss noch dazu schreiben das ich viel spiele



intel Core i5 3570 K + Enermax Technology ETS-T40-TB 120mm8
Mainboard Asrock Z77 Pro 3
2x4 GByte CL 9 Corsair Venegance Kit DDR3-1600
9800 GT 512 Elitegroup
Windows 7 Professional
Gehäuse Xigmatek Midgard II
Netzteil LC Power Supersilent 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stadtguerilla,

500W halte ich für dein System einfach für überzogen,400W reicht dicke aus. ;)

Das be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 kann ich dir nur empfehlen,
als alternative wäre das be quiet System Power 400W auch eine Option,das be quiet! Pure Power L8 400W ist aber leiser Dank hochwertigen Lüfter,
und sind bessere Bauteile verbaut,kostet in dem fall kaum mehr Geld. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stadtguerilla,

500W halte ich für dein System einfach für überzogen,400W reicht dicke aus.

Das be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 kann ich dir nur empfehlen,
als alternative wäre das be quiet System Power 400W auch eine Option,ist aber etwas schlechter wie das be quiet! Pure Power L8 400W und kostet kaum mehr Geld.

ich glaube ich werd aber bei dem 500 w netzteil bleiben
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
ist das im preis leistungsbereich zu empfehlen. ich hab dann ein bischen luft so ein netzteil kann ich auf jeden fall für meine nächste grafikarte auch benutzen
 
Ich würde auch zum L8 raten, ist leiser und technisch etwas besser.
Da kannste auch noch ne 770 oder so einbauen und hast immer noch Luft nach oben.
 
ich glaube ich werd aber bei dem 500 w netzteil bleiben
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
ist das im preis leistungsbereich zu empfehlen. ich hab dann ein bischen luft so ein netzteil kann ich auf jeden fall für meine nächste grafikarte auch benutzen

Das be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 reicht selbst für eine HD 7970 oder eine GTX 770 auch noch locker aus. ;)

Ich würde auch zum L8 raten, ist leiser und technisch etwas besser.
Da kannste auch noch ne 770 oder so einbauen und hast immer noch Luft nach oben.

+1
So sieht es aus.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr leises NT gesucht (event. passiv?)

Hallo,

Bin am überlegen mir ein neues NT anzuschaffen, da mein aktuelles ziemlich laut ist (Cooler Master Real Power 620 Watt).
Jetzt würde ich am liebsten ein passives NT kaufen, da dieses ja lautlos ist. Jedoch frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt, denn z. Bsp. ein passives Seasonic kostet ja 120€.
Beim Be Quiet! E9 CM 480 Watt bin ich mir einfach nicht sicher ob der Lüfter nicht doch lauter sein wird als meine übrigen (alle @300-400 U/Min.)
Wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören und ob ihr schon Erfahrungen mit beiden NT gemacht habt.

Danke im Voraus,
mfg shoon
 
Sehr leises NT gesucht (event. passiv?)

Hi, wie sieht denn die Hardware aus? Also das E9 ist echt leise, nutze ich ebenfalls, das Dark Power Pro 10 wäre wohl das Einzige leisere, kannst dir ja mal die 550Watt Version ansehen. Von passiven Netzteilen halte ich nichts.
 
Re: Sehr leises NT gesucht (event. passiv?)

I7-2600k@4,5 Ghz(1,33v) & Gtx 580 @1,1v.
Braucht bei BF4 max. 430 Watt.
Hmm dh das P10 ist leiser als das E9? Ist ja von der Leistung her stärker...
Kannst du deine Meinung zu passiven NT eventuell begründen?:)

Sent from my HTC One using Hardwareluxx
 
Sehr leises NT gesucht (event. passiv?)

Bei passiven NT's werden sehr häufig nicht so gute Bauteile verbaut wie im P10. Außerdem kaufe ich sowieso nur Netzteile von BeQuiet oder Enermex. Aber ich kann dir versichern, dass die Silentwings aus beiden BeQuiet Netzteilen sind super leise, hätte vor kurzem einen offenen Aufbau samt Wakü und ich müsste mein Ohr schon nahe an das NT halten um den Lüfter zu hören, selbst bei hoher Auslastung dreht er nicht auf.
 
Re: Sehr leises NT gesucht (event. passiv?)

Ok, wird dann wohl doch kein passives.
Ist dieses NT eigentlich baugleich mit dem 480CM?: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
Eben nur ohne Kabelmanagament und 30 Watt weniger?

Und würde bei meinem System auch ein 400 Watt Nt reichen, oder ist es nicht gut für NT dass sie auf 100% Last oder sogar darüber laufen?

Sent from my HTC One using Hardwareluxx
 
Sehr leises NT gesucht (event. passiv?)

Also das 450 Watt hat wie du sagtest nur 30 Watt weniger aber kein CM. Also ich würde lieber 50 Watt mehr kaufen, oder halt 30, weil 450Watt ingame ist recht viel, da sind 480 schon besser.
 
beiträge #6671-6676 :moved:


Bei passiven NT's werden sehr häufig nicht so gute Bauteile verbaut wie im P10.

wie kommst du denn auf das brett?
gerade wenn wir hier von den seasonic fanless sprechen ist das gegenteil der fall.
was du erzählst macht ja auch null sinn. gerade wenn du nicht aktiv kühlst, brauchst du erst recht hochwertige bauteile.
 
Hmm ja habe mir jetzt einige Tests durchgelesen, wo eigentlich auch immer steht dass die Bauteile der passiven Seasonics sehr hochwertig sind.

Habe nur noch eine Frage wegen meinem Gehäuse (HAF XB) : Das Gehäuse ist in 2 Bereiche unterteilt: oben alle wichtigen Komponenten, und unten nur NT, Laufwerke und HDD's. Unten habe ich keinen Lüfter.
Ist hier auch gut zu sehen: http://www.nexthardware.com/repository/recensioni/758/immagini/HAF_XB_raffreddamento.jpg
Nun frage ich mich, ob ein passives NT problematisch werden kann, weil eben kein Lüfter da ist. Ausserdem wird der untere Teil ja dann aufgeheizt, dh Festplatte (ist zwar nur eine SSD) wärmt sich ja dann auch stärker oder?

mfg shoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei passiven NT's werden sehr häufig nicht so gute Bauteile verbaut wie im P10.
...was völliger bullshit ist, da man für passive Geräte, aufgrund der hohen Temperaturen, gerade ordentliche Komponenten braucht.

Die Haltbarkeit von solchen Geräten ist aber trotzdem nicht hoch. Selbsst die viel gelobten japanischen Kondensatoren halten in solchen Geräten z.T. keine 5 Jahre...
 
Wie hoch ist denn die Haltbarkeit? Hast du da belastbare Zahlen zu?
 
Nee, leider nicht. Nur lese ich in letzter Zeit öfter mal, dass 'nen Silverstone Nightjar ausgefallen ist. Und ich geh nicht davon aus, dass diese Geräte besonders oft verkauft worden sind. (sehr speziell und teuer)...
 
Hmm ja habe mir jetzt einige Tests durchgelesen, wo eigentlich auch immer steht dass die Bauteile der passiven Seasonics sehr hochwertig sind.

Habe nur noch eine Frage wegen meinem Gehäuse (HAF XB) : Das Gehäuse ist in 2 Bereiche unterteilt: oben alle wichtigen Komponenten, und unten nur NT, Laufwerke und HDD's. Unten habe ich keinen Lüfter.
Ist hier auch gut zu sehen: http://www.nexthardware.com/repository/recensioni/758/immagini/HAF_XB_raffreddamento.jpg
Nun frage ich mich, ob ein passives NT problematisch werden kann, weil eben kein Lüfter da ist. Ausserdem wird der untere Teil ja dann aufgeheizt, dh Festplatte (ist zwar nur eine SSD) wärmt sich ja dann auch stärker oder?

mfg shoon

wie viel platz wäre denn nach oben?
und ist das untere teil komplett nach oben geschlossen?


Nee, leider nicht. Nur lese ich in letzter Zeit öfter mal, dass 'nen Silverstone Nightjar ausgefallen ist. Und ich geh nicht davon aus, dass diese Geräte besonders oft verkauft worden sind. (sehr speziell und teuer)...

kenne da auch nur 1-2 fälle vom silverstone.
lässt sich echt sehr schwer abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Genau über dem NT liegt das MB.
Sind vielleicht ein paar Zentimeter.
Dadurch ist der untere Teil eigentlich geschlossen

Sent from my HTC One using Hardwareluxx
 
also wenn die warme luft nur sehr begrenzt nach oben kann, dann ist es vielleicht nicht die erste wahl.
 
kenne da auch nur 1-2 fälle vom silverstone.
lässt sich echt sehr schwer abschätzen.
Ja, aber bei dem Fall im PCGH Forum waren es definitiv komplett kaputte Kondensatoren, die der User dann austauschen lassen hat. Geht jetzt wohl wieder...

Also das ist wirklich ein großes Problem, auch wenn japanische Kondensatoren einen besseren Ruf haben, bei Fanless Geräten hilft das nicht viel, aufgrund der wesentlich höheren (thermischen) Belastung. Aber auch bei einigen Semi Fanless Geräten schaut es nicht besser aus.

Daher würde ich erwarten, dass einige Geräte den Herstellern schlicht um die Ohren fliegen werden. Über die Corsair RM Serie brauchen wir glaub ich nicht zu reden, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es zu einem Debakel werden wird, da die verwendeten CapXon Kondensatoren schon in aktiv belüfteten (FSP) Geräten nicht soo lange halten...

Der Punkt ist halt:
Durch ein lüfterloses Netzteil spart man in der Regel auch keine Lüfter ein!
Weil den Lüfter, der sonst das NT belüftet hätte, muss man an anderer Stelle wieder einbauen, das Gehäuse muss mit Unterdruck arbeiten, um das Netzteil zu kühlen.
Am besten ists, wenn man vors Netzteil einen Lüfter packt, ums zu kühlen.

Grundsätzlich: Bei Office PCs könnte man drüber nachdenken, insbesondere wenn in der Umgebung ein belüfteter Betrieb Nachteilig ist (Werkstatt PC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gehäuse ist es schlichtweg nicht möglich einen Lüfter dort zu installieren.
Deshalb werde ich mir wahrscheinlich ein Be Quiet E9 480W besorgen.

mfg shoon
 
Der Punkt ist halt:
Durch ein lüfterloses Netzteil spart man in der Regel auch keine Lüfter ein!
Weil den Lüfter, der sonst das NT belüftet hätte, muss man an anderer Stelle wieder einbauen, das Gehäuse muss mit Unterdruck arbeiten, um das Netzteil zu kühlen.
Am besten ists, wenn man vors Netzteil einen Lüfter packt, ums zu kühlen.

das mag sein, aber es hat einen entscheidenden vorteil:
du kannst dir den lüfter selbst aussuchen und kannst diesen regeln wie du willst.
das ist bei einem aktiv gekühlten netzteil nicht ohne weiteres möglich.
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ist ein gebrauchtes BQ P9 850W für den Rechner aus der Sig zu empfehlen?
 
aufgrund der hohen Temperaturen, gerade ordentliche Komponenten braucht.

So sieht es aus, :d
die Bauteile müssen ja auch was aushalten wegen die Abwärme,wenn das NT auf passiv Betrieben wird, eigentlich logisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gebrauchtes BQ P9 850W für den Rechner aus der Sig zu empfehlen?
Gebrauchte Netzteile sind selten zu empfehlen, da sie schon meist relativ alt sind und dementsprechend schon gelitten haben. Auch hast z.T. Probleme mit der Garantie, da einige Hersteller das nur für den Erstkäufer offiziell beschreiben.
Eine Gewährleistung bei Privatverkäufen ist schlicht Kulanz vom Hersteller.

Abgesehen davon hat das Gerät nur 3 Jahre, die schon so gut wie abgelaufen sind...

Die Frage ist doch: Was solls denn kosten?
Ich geh mal von deutlich über 100€ aus...
Und da stellt sich die Frage, warum nicht ein neues 750W P10 nehmen oder ein Revolution 87+...

Bevor ich also zu dem Gerät raten würde, würd ich eher ein Aerocool GT-700SG oder vielleicht InWin Desert Fox Commander III (soll wohl recht laut sein) in Betracht ziehen.

das mag sein, aber es hat einen entscheidenden vorteil:
du kannst dir den lüfter selbst aussuchen und kannst diesen regeln wie du willst.
das ist bei einem aktiv gekühlten netzteil nicht ohne weiteres möglich.
Genau, aber man muss den Lüfter so positionieren, dass er das Netzteil auch be-/entlüftet. Das ist halt der springende Punkt.
Das einfach einbauen und vergessen ist nicht. Das kann man bei Geräten mit Lüfter ev. machen, nicht aber bei Geräten ohne Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wieviel Garantie das Gerät denn überhaupt noch hat. Eingeführt wurde die P10 Serie ja so März 2012, ist also auch schon fast 2 Jahre am Markt.
Entsprechend kurz ist dann auch die Garantie, die du möglicherweise bekommen könntest...
 
**Bitte in den KB-Thread versch.** Neues Netzteil für neues System (I7 4770k)

Hallo,

habe mir heute mein neues System bestellt:
Intel Core I7 4770K
Asrock Z87 Extreme4
2x4GB Corsair Vengeance 1600 CL9
Corsair H80i

vorhandene Hardware:
Gigabyte GTX460 1GB
1x SSD Sandisk 128GB
2x 250GB Seagate 7200RPM
Gehäuse: Zalman Z11 Plus

und atm das Netzteil Thermaltake Hamburg 530W.


Die Grafikkarte wird die nächsten 2 Monate den Platz für etwas aktuelles (ca. 300€) den Platz frei machen.

Nun muss ein neues Netzteil her, da mir das Hamburg schon bei kleinster Belastung der Grafikkarte zu viel Lärm macht (und ich bin kein Silent-Fanatiker).

Nutzungsverhalten:
70% Games
20% Surfen, Videos (XBMC)
10% Rest

Verrückt, aber das Netzteil bereitet mir bis jetzt von allen neuen Teilen am meisten Kopfschmerzen.
Ich möchte dass mir dieses System die nächsten 3-5 Jahre ohne Erneuerung (außer evtl RAM und Graka) treue Dienste leistet.
Ich bleib momentan immer wieder bei "be Quiet!" hängen.
Nun stellt sich mir die Frage ob sich der Mehrwert von der Modellreihe "Straight Power 80+ Gold" auf die "Pure Power 80+ Bronze" ernsthaft lohnt.
Kabelmanagement wäre zwar schön, aber nicht wichtig.

Wie viel Watt werden meinem System jetzt und in Zukunft (~3-5 Jahre) reichen?
Habe nicht vor auf SLI bzw Crossfire umzusteigen. Spiele auf einem Monitor und das bleibt auch so (Auflösung 1920x1080, evtl. mal höher die nächsten Monate/Jahre).
Übertakten spielt eine große Rolle sobald dadurch die Spieleleistung verbessert werden kann.

Preislich sollte es bei max. 90-100€ bleiben

Falls ihr zu Be Quiet! gute Alternativen habt, immer her damit.

Und bitte keine Kritik zu meiner bestellten Hardware, besonders zur Wakü (ich möchte endlich mal einen direkten Vergleich zu einer Lukü ;) )


Ich bedanke mich jetzt schonmal

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh