Also ich sag mal ein Quad ist noch nicht nötig und auch in Zukunft ist man mit einem Dual Core gut bedient. Das heißt aber nicht, dass es blöd wäre sich einen 4-Kerner zu kaufen. Ich lese hier zwar oft, dass 4 Kerne für Spiele sinnlos wären und die noch gar nicht auf mehrere Kerne setzen, aber das ist falsch.
Das erste _mir_ bekannte Spiel, dass 2 Kerne einsetzt ist Anno 1701. Alle zukünftigen Spiele, werden sogar noch mehr Kerne/Threads unterstützen. Wer sich mal über die FarCry2- oder Unreal3-Engine informiert wird merken, dass es mehrere Threads für verschiedene Aufgaben gibt. Das beste Beispiel ist die Unreal 3 Engine. Hier werden von Haus aus 4 Kerne - wenn vorhanden - genutzt. Einer fürs Gameplay, ein Renderer, einer für Physik und einer für Datendekompression. Die Entwickler geben an, dass bei zukünftigen Projekten mit der Unreal 3 Engine bei Bedarf theoretisch auch weitere Threads genutzt werden - das Spiel würde von 8 Kernen profitieren.
Ich will nicht sagen, dass man einen Quadcore braucht, um solche Engines genießen zu können. Ich sage nur, dass die bereits darauf optimiert sind und man kann ja mal über den Tellerrand hinnaus schauen... es gibt zur Zeit wenig Software, die wirklich davon profitiert, aber zukünftige Projekte setzen alle darauf. Gerade Spiele...
Aber es stimmt schon... wer braucht mehr als 2 Kerne? *Augen verdreh*