Neue Preissenkungen/Prozessoren von Intel im Juli

Nach allen Testberichten, die ich so gelesen habe, dürfte sich ein Quad Core kaum lohnen. Wenn die Programme nicht dafür ausgelegt sind, wird's wohl kaum was bringen. Vor allem bei Spielen ist ein Quad Core sinnlos. Interessant ist es wohl dann, wenn man mehrere Programme auf einmal laufen hat, bzw. diese erst mal für die Aufteilung auf mehrere Kerne geschrieben sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde den Q6600 für den Preis (ab Juli) interesssant. Da kann ich endlich Videos encoden und zocken ohne Einschränkungen.
Aber garfield36 hat recht, es lohnt sich erst bei mehreren Proggies gleichzeitig.

ich bin auch am überlegen ob ich mir den quad kaufen soll ?! hab momentan einen e6300@standard und das reicht mir eigentlich auch locker wenn ich mehr leistung brauche kann ich den ja noch übertakten. Lohnt sich so ein quad überhaupt wenn man nur zockt (CSS,Pes,Cod2 usw.) chattet und internet ? spiele nutzen ja kein multicore oder nur sehr weniger von daher würde sich das doch gar nicht lohnen außer man will halt nen höheren cpu score im benchmark. Aber für rund 200€ ist das ein echtes schnäppchen aber ob sich das für mich lohnt ist ne andere frage. Wann kommen denn jetzt die neuen amd ?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der höhere Stromverbrauch und der damit verbundene Aufwand für die Kühlung sprechen gegen einen Quad Core. Wenn man nur spielt, im Internet unterwegs ist und chattet lohnt sich so ein Prozessor ganz sicher nicht.
Aber wie gesagt, unter gewissen Umständen kann sich so eine CPU schon lohnen.

Also wenn du wirklich nur zockst und im Internet surfst, vor allem nix mit Video-Schnitt etc. zu tun hast, dann lohnt sich das für dich wohl net, da der 6300 absolut reicht.

Ich hab jedoch noch einen alten AMD64 3200+ und werd dann wohl in den nächsten Semesterferien direkt auf Quad umsteigen, denn Ende des Jahres sollen einige Spiele ja schon von Multicore profitieren. Mal sehen, noch bleibt ein ganzer Monat Zeit :)

Was isn der unterschied zwischen dem E6540 und E6550? Die sind total gleich bis auf den Namen...

ich werde im juni wohl auch eine neu cpu kaufen.

ich überlege nur, ob es der E6850 oder der Q6600 werden soll.

die frage ist auch, kann man den E6850 eingermaßen gut übertakten oder kommt man da auch nicht viel weiter als mit einem E6600?

Also ich sag mal ein Quad ist noch nicht nötig und auch in Zukunft ist man mit einem Dual Core gut bedient. Das heißt aber nicht, dass es blöd wäre sich einen 4-Kerner zu kaufen. Ich lese hier zwar oft, dass 4 Kerne für Spiele sinnlos wären und die noch gar nicht auf mehrere Kerne setzen, aber das ist falsch.

Das erste _mir_ bekannte Spiel, dass 2 Kerne einsetzt ist Anno 1701. Alle zukünftigen Spiele, werden sogar noch mehr Kerne/Threads unterstützen. Wer sich mal über die FarCry2- oder Unreal3-Engine informiert wird merken, dass es mehrere Threads für verschiedene Aufgaben gibt. Das beste Beispiel ist die Unreal 3 Engine. Hier werden von Haus aus 4 Kerne - wenn vorhanden - genutzt. Einer fürs Gameplay, ein Renderer, einer für Physik und einer für Datendekompression. Die Entwickler geben an, dass bei zukünftigen Projekten mit der Unreal 3 Engine bei Bedarf theoretisch auch weitere Threads genutzt werden - das Spiel würde von 8 Kernen profitieren.

Ich will nicht sagen, dass man einen Quadcore braucht, um solche Engines genießen zu können. Ich sage nur, dass die bereits darauf optimiert sind und man kann ja mal über den Tellerrand hinnaus schauen... es gibt zur Zeit wenig Software, die wirklich davon profitiert, aber zukünftige Projekte setzen alle darauf. Gerade Spiele...

Aber es stimmt schon... wer braucht mehr als 2 Kerne? *Augen verdreh*

Nunja ich glaube, dass es allen klar sein wird, dass bald einige Spiele auf den Markt kommen werden die Quadcore CPUs sinnvoll unterstützen, aber in den nächsten 4 Monaten wird dies garantiert nicht der Fall sein und so lange warte ich persönlich noch auf eine vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis der Quadcores, da ich persönlich weder Grafiken rendere noch Videoschnitt betreibe.

Und sei doch mal ehrlich momentan und auch das nächste Quartal wird ein Dualcore zum reinen Game- und Officebetrieb reichen.

Das beste Beispiel ist die Unreal 3 Engine. Hier werden von Haus aus 4 Kerne - wenn vorhanden - genutzt. Einer fürs Gameplay, ein Renderer, einer für Physik und einer für Datendekompression. Die Entwickler geben an, dass bei zukünftigen Projekten mit der Unreal 3 Engine bei Bedarf theoretisch auch weitere Threads genutzt werden - das Spiel würde von 8 Kernen profitieren.
Die Unreal-Engine war bis jetzt ja immer häufig genutzt, sogar schon vor erscheinen des eigentlichen Unreal-Spiels (z.B. Americas Army). Auf ein Deus Ex 3 würde ich zwar nicht wetten, interressant wirds aber trotzdem.

also teurer werden die quad`s sicher dann auch nicht mehr wenn sie so billig sind. Wenn spiele da sind die die kerne voll ausnutzen kann man sich so ein quad ja immer noch kaufen. Werd mir für das geld erstmal ne neue grafikkarte kaufen. Danke für eure tipps

abend,
ich wollte fragen was TXT ist ,kenne mich leider nicht so gut aus

das mit dem Quad stimmt schon.
Man(n) braucht ihn nicht unbedingt - aber für 300-350Euronen-oder darunter- werden sicher viele schwach werden.
ich zb schlage zu sobald er 400Euronen unterschreitet.

Bin der Meinung dass Dualcore bis Ende 08 vollkommen ausreichen werden.
ABER
bei nem Crytek Interview zb sagt ein Entwickler das das Spiel auf den
Core 2 X6800 bzw Core2Quad optimiert wird.

also der Trend geht sicher in RIchtung Quad bzw Multicore.

Hoffe nur das die Software Industrie bald nachzieht.;)

Greetz Nash

Also bei Supreme Commander merkt man schon den Unterschied von einem Dual- zu einem Quadcore.
Da der Trend dorthin gehen wird, sollte man auf Ende des Jahres warten, bis der Penryn kommt. Dann werden die alten Quad´s noch günstiger als bald im Juli und Games werden auch davon profitieren.
Bin schon total gespannt, mich verlockt der Quad im Juli auch :d

Na ja, solange Quadcores eine TDP von 100W und darüber haben, kommt mir keiner in den Rechner.

Wieviel werden die dann ungefähr bei uns kosten?
Sind ja immer teurer als in Amiland.
Weil eigentlich wollte ich mir demnächst den e6600 hohlen, doch wenn ich das so lese warte ich lieber nen Monat und hol mir den e6750, der ersten schneller und, wenn ich das recht verstanden habe, auch besser zu übertakten ist.

Simaryp ich warte aus diesem Grund auch auf den E6750 und auf die Preissenkung von der 8800 GTS, obwohl ich das Geld fuer mein System schon zusammen habe.Bin mir aber nicht wirklich sicher ob sich das Warten lohnt, da man z.B. den E6420 locker auf den Takt vom E6750 brinken kann und das OC Potenzial bei den neuen CPUs unklar ist. Ausser dem Takt gibt es ja keine Unterschiede beim E6750.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mit nem höheren FSB kann man besser takten, also müsste es doch besser gehen, oder?
Kenn mich da nicht so aus.

Mein bruder kriegt schon nen Anfall, weil ich noch länger warten will.

Irgendwann ist es auch mal schluss bei einer Luftkühlung.

Wird eh nach nem Monat oder so Wassergekühlt, wenn ich die Kohle für die Kühler habe.
Pumpe, Radi und AGB stehen schon bereit.

Ich bin gerade am grübeln.

Nach der Preissenkung den Q6600 holen oder den E6850...würde aufjedenfall beide übertakten (mit wakü) ...hmm

Ich bin gerade am grübeln.

Nach der Preissenkung den Q6600 holen oder den E6850...würde aufjedenfall beide übertakten (mit wakü) ...hmm

Auf jeden Fall den Quad. Wenn du ne Wasserkühlung hast bringst den ohne Probs auf 3 GHz.

Und nimm den Xeon 3220. Das ist derselbe wie der Q6600 halt die Serverversion aber genauso für LGA 775.

@stevens

xeon 3220 ? was ist das genau fürn prozessor ? warum den und nicht den q6600 ?

Obwohl Quad CPU es ja nur bringt wenn man viele Programme nebenher laufen lässt, spiele unterstützen das zurzeit ja nicht..deswegen würde dann der e6850 in frage kommen, den ich höher takten könnte (denke ich zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Quad CPU es ja nur bringt wenn man viele Programme nebenher laufen lässt, spiele unterstützen das zurzeit ja nicht..deswegen würde dann der e6850 in frage kommen, den ich höher takten könnte (denke ich zumindest)

z.b. die software, die ich zum musikmachen benutze (cakewalk sonar), macht sehr wohl gebrauch von mehreren kernen. und es gibt noch weitere spezialfälle wie diesen. ich freue mich schon sehr auf diese preissenkung ende juli. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh