NEUER Pc4000 von OCZ - Voltage eXtreme

also 300 mhz mit utt scheint wohl wirklich sehr utopisch zu sein, denke mehr als 260 ist kaum drin, vielleicht mal vereinzelnd 270 aber dann dürfte auch ende im gelände sein und da hilft dann wohl auch 5v nichts mehr. ab einer gewissen grenze helfen höhere spannungen auch nichts mehr. schätze mal so bis 3,6 V und dann ist der saft wohl raus! aber man wird sehen. wäre schön wenn die doch mehr bringen. aber ich habe da meine bedenken!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 5V waren auch ironisch zu verstehen. der vorteil wenn die vdimm von der 5V Leitung kommt ist aber eine mörderische Stabilität.

wer mit 300mhz bei 2-2-2-8 rechnete dem ist nichtmehr zu helfen ;)

mit 266mhz wäre ich persönlich sehr sehr zufrieden ;)

habe auch meine vx bekommen.
teste sie im moment nur bis 3.2V und dabei geht nicht mehr als 220Mhz, da danach nur Fehler kommen.
Morgen werde ich dann mal mit 3.5-3.6V testen

Dfi nF4 SLI Dr
A64 3500+
1Gb Ocz vX

Hier gibt's einen Test: http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2369

>260@2-2-2-6 @ 3.5V+ :angel: :banana:

Hochinteressant ist die Tatsache, dass diese RAM bei 2-2-2 schneller als alle anderen Hispeed-RAM bei 2-2-2 und GLEICHER Frequenz sind!

''In addition, it is faster at the same timings than any memory that we have tested so far.''

''However, at DDR534 2-2-2-6 timings, no memory that we have tested outperforms VX. VX is so fast that 533 actually outperforms memory that have achieved DDR600 or more in our memory tests.''

Wie das möglich ist, ist mir momentan noch nicht klar. Gibt's da timings, die im BIOS ohne direkte Registeränderungen nicht einstellbar sind und evtl. mehr Effekt haben als die meisten Timings, die wir immer diskutieren? OCZ knows :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen VX etwa auch schneller als die alten VX bzw. die Twinmos Dinger?

Wie werden die Dinger nun auf P4 Systemen laufen?

Da hat Anandtech mal wieder ein sehr gutes Test Sample bekommen. Ich würde da nicht viel Wert drauf legen.

Logisch, die bekommen aber von jedem Hersteller sicher die besten Samples - sonst wären die Hersteller ja ziemlich dämlich...

Von dem her kann man die Ergebnisse nicht unbedingt mit den auf dem Markt erhältlichen VX vergleichen, aber relativ zu den anderen Speichern hingegen schon.

Und wenn die VX bei gleichem Takt und gleichen Timings schneller sind und zudem so hoch gehen, kaufe ich mir sicher die VX ;)

im test waren zwei verschiedene boards am start! dfi nf4 für die vx und msi nf3 für die gskill...

Im Test steht aber nichts davon, da ist bei Test-Setup nur das DFI erwähnt, oben aber alle RAM-Module, die sie auch im letzten Test hatten. Wenn man aber die Resultate mit dem letzten Test vergleicht, sieht man, dass die Werte 100% übereinstimmen, also haben sie einfach die Resultate, die auf dem MSI erzielt worden sind, in den Test der VX auf dem DFI übernommen... das ist natürlich nicht sauber :motz:

Bin richtig sauer!
Habe am Montag vormittag die Teile per Vorkasse bestellt und sofort überwiesen.
Eben angerufen, der Typ war wohl nicht ganz dicht und meinte das Geld sei erst heute gekommen und das Paket wird erst heute abgeschickt....
Da geht's bei eBay schneller......
Sowas von Verarsche! Das Geld war spätestens am Dienstag da und er erzählt mir so einen Müll. Mit Banküberweisungen kenne ich mich aus und weiss ganz genau dass das Geld evtl. bereits am gleichen Tag dem Empfänger gutgeschrieben wird (in der Regel, meine Bank ist schnell) oder spätestens am nächsten Tag (Dienstag). Ich kann sowas überhaupt nicht ab.
Leute ich muss euch leider sagen dass ich auf die OCZ nun scheiße, einfach aus Prinzip, die Pisser sollen mir mein Geld zurück erstatten, keinen Bock mehr.
Sorry, aber von mir kommen keine Test-Ergebnisse.
BIN SAUER!
sunnyboy

Hey Sunnyboy, machst ja wieder mächtig ein Fass auf! Warst du das auch nicht der Nachnahme-Bestellungen einfach auf der Post liegen gelassen hat ....

Auch wenn du dich angeblich mit Banküberweisungen auskennst, ich habe es wirklich oft das selbst Online-Überweisungen 3 Werktage unterwegs sind :fresse:

:btt:

Natürlich schicken alle Hersteller "LuckySamples" zu Tests ;) Beschissen werden dabei nicht nur die User, denn die Händler bekommen ja "normale" RAMs die in der Regel kaum die Testergebnisse erreichen :fresse:

@Intel laufen die UTTs eigentlich nicht so gut ... ist mehr so ein A64+ Speicher ;)

sunnyboy schrieb:
Bin richtig sauer!
Habe am Montag vormittag die Teile per Vorkasse bestellt und sofort überwiesen.
Eben angerufen, der Typ war wohl nicht ganz dicht und meinte das Geld sei erst heute gekommen und das Paket wird erst heute abgeschickt....
Da geht's bei eBay schneller......
Sowas von Verarsche! Das Geld war spätestens am Dienstag da und er erzählt mir so einen Müll. Mit Banküberweisungen kenne ich mich aus und weiss ganz genau dass das Geld evtl. bereits am gleichen Tag dem Empfänger gutgeschrieben wird (in der Regel, meine Bank ist schnell) oder spätestens am nächsten Tag (Dienstag). Ich kann sowas überhaupt nicht ab.
Leute ich muss euch leider sagen dass ich auf die OCZ nun scheiße, einfach aus Prinzip, die Pisser sollen mir mein Geld zurück erstatten, keinen Bock mehr.
Sorry, aber von mir kommen keine Test-Ergebnisse.
BIN SAUER!
sunnyboy

Überweisungen können in der Tat mal bis zu 3 Werktage dauern. Das hat gar nichts damit zu tun, wie "schnell" die eigene Hausbank ist, sondern, wie schnell die zwei Banken (Geldsender - Geldempfänger) den Transfer tätigen. Das kann bei bestimmten Konstellationen schon mal etwas dauern. Hinzu kommt, daß der Job eines Händlers auch nicht nur daraus bestehen sollte, 84 mal am Tag die Kontoauszüge zu testen. So etwas wird i.d.R. 2-4 mal am Tag gemacht. Und wenn die Überweisung dann auch erst nachmittags oder Abends auf dem Händlerkonto eingeht, dauert es halt bis zum nächsten Werktag, bis das Paket versendet werden kann. Also bitte nicht so vorschnell über das Vorkasseverhalten einzelner Händler urteilen, wenn man nicht den genauen Überblick hat.

HPM-Computer
www.hpm-computer.de

Also bei Banküberweisungen kenne ich mich auch aus (mein Junior arbeitete auf einer Bank) und muss sagen: Grundsätzlich hat Sunnyboy Recht, bezüglich der Überweisung: die passiert innert weniger Stunden! Das Problem ist dann aber, dass der Empfänger, je nach Grösse, von der Bank vorerst nur den gesamthaft gutgeschriebenen Betrag sieht und nicht die einzelnen Einzahlungen, also im Moment noch gar nicht feststellen kann, dass eben genau diese Person und genau diesen Betrag eingezahlt hat.
Ich weiss nicht, ob das nur in der Schweiz so ist, aber ich denke nicht, die deutschen Banken arbeiten da sicher ebenso schnell ;)

Jedenfalls verstehe ich seine Reaktion auch nicht - Am Dienstag Geld auf Konto und am Donnerstag oder Freitag die Ware versendet ist doch kein Problem - das ist durchaus im Rahmen.

Und deswegen auf die OCZ zu ''scheissen'' ist ja überhaupt nicht abgebracht - die sind nämlich auch gut, wenn er die RAM erst 3 Wochen später erhält - zudem werde sie so isoliert nur heisser ;)

Im Übrigen kann ich HPM nur zustimmen: bei den gegebenen Umständen so über den Shop herzuziehen ist nicht fair.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, wenn mans eilig hat nimmt man Nachnahme.
jetzt hört aber auf auf sunnyboy rumzuhacken und wieder :btt:

warum sind diese OCZ bei gleichen Latenzen(zumindest die üblichen) schneller als andere vergleichbare Riegel? sind die Delayzeiten optimiert? :confused:

Das habe ich oben eben auch schon gefragt.

Aber evtl. ist ja die Erklärung, dass diese auf dem DFI nF4 und alle anderen auf dem MSI Neo2 getestet worden sind? :rolleyes:

sooo hab meine VX 4000 mal im DFI875P-T eingebaut.
mit niederen MHz hab ich mich nicht lange rumgeschlagen....

251MHz 2-2-2-8 mit 3.3V lief nicht aber knapp mehr hat gelangt (3.35V) und jetzt rennt er Memtest #5 zum BurnIn schon eine ganze Weile fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
So´n Quatsch wie BurnIn habe ich noch nie geglaubt :stupid: Ich hoffe die Teile machen keinen BurnUp :lol:

Spezifikationen sind ja auch 3.3-3.5V ... Teste mal ob mehr geht, ist sicher interessanter (260+) :d !

ich habs am Anfang auch nicht geglaubt. aber langsam werden es mir zuviele Leute die es glauben als dass ich es nicht versuchen würden (TheStilt, Macci....).
und vorallem raten ALLE ocz Jungs auf XS dazu die Riegel eine Weile mit Test #5 rennen zu lassen (48 Stunden). und ich denke dass sollte eine gewisse Aussagekraft haben.

nebenbei ist es physikalisch auch nicht ganz ausgeschlossen (schnelle Spinflips, "glatte" Spinwellenfunktionen....)

ich werds einfach mal probieren.

jetzt haben sich doch mal 2 Fehler eingeschlichen.

mein BH5er Kit (512MB) hatte ich soweit dass es bei 267MHz 2-2-2-5 und Pat zumindest einen Durchlauf fehlerfrei geschafft hat. mal schauen was da mit mehr Saft und vorallem einer kleiner GraKa als der 6800GT geht

Zuletzt bearbeitet:
xsky schrieb:
ich habs am Anfang auch nicht geglaubt. aber langsam werden es mir zuviele Leute die es glauben als dass ich es nicht versuchen würden (TheStilt, Macci....).
und vorallem raten ALLE ocz Jungs auf XS dazu die Riegel eine Weile mit Test #5 rennen zu lassen (48 Stunden). und ich denke dass sollte eine gewisse Aussagekraft haben.

nebenbei ist es physikalisch auch nicht ganz ausgeschlossen (schnelle Spinflips, "glatte" Spinwellenfunktionen....)

ich werds einfach mal probieren.

jetzt haben sich doch mal 2 Fehler eingeschlichen.

mein BH5er Kit (512MB) hatte ich soweit dass es bei 267MHz 2-2-2-5 und Pat zumindest einen Durchlauf fehlerfrei geschafft hat. mal schauen was da mit mehr Saft und vorallem einer kleiner GraKa als der 6800GT geht

wenn nach ewigkeiten (also nach 30min oder länger) fehler auftauchen kann das auch ein hitzeprob sein.

ja klar. aber ohne den heatspreader runterzunehmen kann ich den ram nicht besser kühlen. außer ich bring das ganze zeug nach draußen.
die module werden nichtmal handwarm. auf mosfets hab ich große kühler und auch wind ;)
teste jetzt grad mal ein wenig mit 253mhz rum.

das merkwürdige auf dem board ist, dass windows meistens schlechter läuft als memtest. stilt hatte 265mhz in memtest geschafft aber nur 260mhz für den 1m test in windows. mit meinen bh5 hatte ich ähnliches (257mhz memtest -> 253mhz prime).

bin mal gespannt wie das wird wenn ich später vielleicht noch die sata platten dran mach

xsky schrieb:
sooo hab meine VX 4000 mal im DFI875P-T eingebaut.
mit niederen MHz hab ich mich nicht lange rumgeschlagen....

251MHz 2-2-2-8 mit 3.3V lief nicht aber knapp mehr hat gelangt (3.35V) und jetzt rennt er Memtest #5 zum BurnIn schon eine ganze Weile fehlerfrei
so wie ich es verstehe, wird der Betrieb mit mindestens 250Mhz bei 3,3V +/- 5% garantiert.
Wenn deine Module es nicht schaffen, dann ist irgendwas nicht richtig...
sunnyboy

naja da spielt der Canterwood auch noch eine gewaltige rolle. OCZ testet nur auf AMD Plattformen.
auf jeden Fall läuft der Speicher um Welten besser in Memtest als Super BH5 auf dem gleichen Board.
von daher kann ich bisher nicht über den speicher meckern.

h-h-e schrieb:
So´n Quatsch wie BurnIn habe ich noch nie geglaubt :stupid: Ich hoffe die Teile machen keinen BurnUp :lol:
Sorry, aber es funzt tatsächlich. Hab's mit Speed Premium erlebt.

Zuerst liefen sie mit 3.4V agro mit 250MHz mit Tausenden von Fehlern pro #5-Durchgang.
Dann eine Nacht und einen Tag unwackme BurnIn, d.h. bei 3.3V und einem Takt, bei dem sie vielleicht 10, 20 Fehler machen - und siehe da, am nächsten Abend waren die Fehler weg (d,h, die bereits vorhandenen nahmen nicht mehr zu und ich konnte bereits etwa 5 MHz höher gehen, bis wieder gleich viele Fehler auftauchten. Nach einer weiteren Nacht auf 3.3V und 5MHz mehr machten sie dann wieder 5MHz mehr ohne Fehler ;)

Wie xsky schon erwähnt hat ist das physikalisch wirklich erklärbar.

an der burn in sache scheint schon was dran zu sein.
Habe meine vX am Dienstag bekommen und sie liefen sehr bescheiden 220@2-2-2-5 und mehr ging nicht ohne Fehler in memtest #5
Nach zahlreichen Burn-In Sessions gehen sie seit gestern bei 3,3V ohne Probleme auf 250@2-2-2-8.
255@3.3V geht mit momentan mit ca. 15 Fehlern pro #5 pass.

35mhz burnin halt ich aber eher für ein gerücht ;)
da war was an den bios settings falsch wenn sie nur 220mhz liefen.

Kann mir das mit dem BurinIn mal jemand genau erklären?

Heisst das langsam die Spannung erhöhen und damit längere Zeit laufen lassen?
Dann noch mehr?

Kann man das grunsätzlich mit jedem Speicher machen bzw. ab wieviel Volt macht das Sinn?

hi, also die dinger sind bestimmt nicht schlecht,aber wenn ich bedenke das die cl2-2-2-8 bei über 3,2V DDR Voltage brauchen wird mir übel und dann wahrscheinlich noch saftigen preis haben werden :(

ich habe meine g.skill bei 2,80V und cl2,5-3-3-5 TCCD`s r0ckz ;)

HITAC schrieb:
Kann mir das mit dem BurinIn mal jemand genau erklären?

Heisst das langsam die Spannung erhöhen und damit längere Zeit laufen lassen?
Dann noch mehr?

Kann man das grunsätzlich mit jedem Speicher machen bzw. ab wieviel Volt macht das Sinn?
Ein burn-in dient dazu, dass man seine Übertakte CPU (DRAM) bei höheren Taktraten mit einem niedrigeren Vcore laufen lassen kann. Dadurch sind höhere Taktraten möglich.
Aus Erfahrung weiß man, dass ältere, schon eingearbeitete Prozessoren besser zu übertakten gehen. Und genau das erreicht man durch einen burn-in, er lässt die CPU oder (DRAM) künstlich altern. Das hat etwas mit der Elektronenwanderung zu tun, dann schalten die Transistoren schneller.

by -=Merlin=-

spannung hin oder her....die sind bis 3.5V + 5% freigegeben und das halten sie dann auch aus!
TCCD zieht dafür mehr Stromstärke....aber das interessiert ja keinen weil es nicht so offensichtlich ist.
und wie 2.5-3-3 im vergleich zu 2-2-2 abschneiden dürfte ja klar sein.

laut ocz hat burnin bei 3.2-3.4V zu erfolgen. frequenz erstmal egal. man soll sie erstmal bei 200mhz einburnen. später soll es so funktionieren, dass man leicht unstabile frequenzen durch langes laufenlassen von test #5 stabil macht bzw. die erforderliche spannung senkt.

meine theorie zum burnin ist z.T., dass die herstellung nicht perfekt ist -> die domänen sind nicht perfekt und die signale versetzen die einzelnen speicherzellen nicht in ihr absolutes energieminimum.
jedes system strebt aber nach dem energieminimum und evtl. kann das auch kleine veränderungen am matrial hervorrufen (so wie bei der halbleiterwanderung in cpus nur hier hat es einen positiven effekt!). dadurch werden die signale einfach stabiler -> mehr takt möglich.
kann aber auch einfach nicht stimmen ;)

das was im post vor mir steht mit den schnelleren flips kann auch eine rolle spielen weiß aber nicht was diesen effekt auf atomarer ebene hervorrufen sollte beim altern....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber Ram hat, der schon recht alt und damit schon sehr oft gelaufen ist, (wenn auch nicht mit SOOO hohen Spannungen) dann müsste das doch den selben Effekt haben wie ein verhältnismäßig kurzer BurnIn?

Und das funktioniert auch bei anderen Chips wie CPU's oder GPU's, hab ich das jetrzt richtig verstanden?

Wird das Zeug aber dann auch nicht mal wieder "schlechter"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh