NEUER Pc4000 von OCZ - Voltage eXtreme

früher hieß es mal so, dass es helfen würde eine cpu kurzzeitig mit viel spannung zu betreiben, damit sie später besser laufen.
bei P4 oder A64 hab ich das noch nie gehört.

BurnIn funktioniert nur mit sehr ausgewählten Sachen. es gibt ja immer eine latte von gründen warum komponente xy nicht den takt abc erreicht. nur in spezialfällen ist der hinderlichste grund etwas das man mit burnin verbessern könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Auf der Cebit haben die die Teile 335mhz betrieben!!!
Mit nem DFI, schon geil solcher speicher wenn man das passende Board dazu hat :)

xsky schrieb:
meine theorie zum burnin ist z.T., dass die herstellung nicht perfekt ist -> die domänen sind nicht perfekt und die signale versetzen die einzelnen speicherzellen nicht in ihr absolutes energieminimum.
jedes system strebt aber nach dem energieminimum und evtl. kann das auch kleine veränderungen am matrial hervorrufen (so wie bei der halbleiterwanderung in cpus nur hier hat es einen positiven effekt!). dadurch werden die signale einfach stabiler -> mehr takt möglich.
kann aber auch einfach nicht stimmen ;)
den quantenmechanischen Tunneleffekt darfst Du dabei aber nicht ausser Acht lassen, wenn wir's schon von Energieminima haben ;)

Geile Theorie :d

der Tunneleffekt hat hiermit nichts zu tun ;)

der Speicher ist wirklich arg zickig was z.B. Refresh Time und andere Settings angeht. hatte ihn mal für 20 Loops auf 256MHz stabil aber das bekomm ich jetzt z.Z. nicht wieder hin :(

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Mit nem DFI, schon geil solcher speicher wenn man das passende Board dazu hat :)
Gibts dazu ne news oder so? :wink:
Kann ich irgendwie garnicht glauben :fresse:

xsky schrieb:
der Tunneleffekt hat hiermit nichts zu tun ;)
Sorry, ich weiss, war auch nicht ganz ernst gemeint, aber Deine Theorie tönte grad so geil... die Signale versetzen die Speicherzellen nicht in ihr asbolutes Energieminimum... :d

Hi, mal einige Erfahrungen/Fragen.
also was mit 3,3Vdimm nicht geht, geht auch mit mehr nicht.
meine Grenze ist so bei 257MHz (@2225)
die werden grad mal Handwarm :banane:
260 bekomm ich mit den niedrigen LAtenzen auch bei 3,8v nicht hin, sondern wird eher schlimmer
Tcl auf 1,5 bringt keinen Vorteil im Durchsatz :Confused:
was habt ihr bei Trc ?

Habe nun meine Teile bekommen, aber nicht wie vorher beabsichtigt zurück geschickt, sondern meinem Kumpel "abgegeben". FSB250 machen die Teile mit, mehr braucht mein Kumpel nicht. Wir haben die Teilchen kurz angetestet, FSB260 machen die einfach nicht mit, Memtest schmiert sofort ab, Win bootet auch nicht, und das mit Settings, mit denen meine TwinMOS problemlos klarkommen.
Und jetzt meine Theorie: auf den PC4000 VX sind keine UTT-Chips.
Ich habe mir die Teile ganz genau angeschaut und unter den Heatspreadern scheinen andere Chips verbaut zu sein als auf meinen SPPs. An den Seiten der Chips sehen die 2 typischen Winbond Metalplätchen eher wie Punkte aus.
Ist nur eine Vermutung von mir.
Und FSB250 machen die erst mit 3,3VDimm, mit 3,2 gibt's nur Fehler.
Also keine herausragende Eigenschaften.
sunnyboy

schwarzesschaf schrieb:
Hi, mal einige Erfahrungen/Fragen.
also was mit 3,3Vdimm nicht geht, geht auch mit mehr nicht.
Dazu hat's bei XS.org aber ein paar Gegenbeispiele.

Durchschnittswerte für S939-Boards:

3.3V: 255MHz
3.6V: 265MHz

Durchschnitt!

Gerade bei den VX gibt's ein paar extremere Beispiele:

3.3V: 255
3.4V: 263

3.3V: 240
3.6V: 258
3.9V: 266

3.3V: 242
3.6V: 263

3.3V: 255
3.6V: 275

Also 3.6V würd' ich immer probieren!

@Sunnyboy: Kannst Du diese Metallplättchen (Punisher schreibt Metal Dots) etwas näher beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
TR0LL schrieb:
@Sunnyboy: Kannst Du diese Metallplättchen (Punisher schreibt Metal Dots) etwas näher beschreiben?
Nicht wirklich, es ist ungefähr so:
UTTs: Länge/Breite je Metal Dot - 1,2mm/0,05mm
VX: Länge/Breite je Metal Dot - 0,07mm/0,05
Die Maße stimmen vllt nicht aber das Verhältnis stimmt, ausserdem sehen die Chips von den Seiten doch irgendwie anders aus.
Gruß
sunnyboy

sunnyboy schrieb:
Nicht wirklich, es ist ungefähr so:
UTTs: Länge/Breite je Metal Dot - 1,2mm/0,05mm
VX: Länge/Breite je Metal Dot - 0,07mm/0,05
Die Maße stimmen vllt nicht aber das Verhältnis stimmt, ausserdem sehen die Chips von den Seiten doch irgendwie anders aus.
Gruß
sunnyboy
kannst du pics machen !?!?

by -=Merlin=-

sorry, nein.
- keine Digitalkamera
- weder ich noch mein Kumpel werden unsere Zalmann 7700 Kühler abschrauben um uns die Rams nochmals anzugucken.
Gruß
sunnyboy

Ocean-Driver schrieb:
Hi,

Das warn TCCD's! Ich war gestern auch da... Das warn die neuen PC4800 von OCZ!

bei memtest hatte ich heute mittag auch das problem, dass alles über 3.45V wieder mehr fehler produziert hat (besonders schon im test #1!)
im windows dagegen skalieren sie bei meinen tests mit 2*largge prime schon weiter.

Hmm, also ich bekomm meine OCZ 4000 VX zusammen mit dem DFI Board morgen...hoffe ich kann die 260 MHz erreichen ;)

ich will dich ja nicht schon vorher entmutigen...aber da wärst du einer der ersten ;)
viel glück!

dass da andere chips drauf sind würde einiges erklären was man so liest...

dann stimmts also doch was ich hier schon am 03.03. gepostet hab und steve von ocz ja auch meinte ... sind andere als bei den 3200er vx!!

gskill guru OnePagebook meinte mal zu Saaya (BH5-Datenbankführer) etwas wie "maybe you want to start a DH5 database soon".
wenns kein scherz war bestünde eine möglichkeit, dass es sich hierbei darum handelt. offensichtlich sind die chips ja von winbond aber nicht die üblichen tccd.
an BH5 hätte ich Zweifel der Temperatur halber und weil BH5 auf dem Board nicht so toll liefen während die VX4000 sehr kompatibel sind.
alles reine spekulation....

was ich super fand ist, dass die option "fine tune memory timings" nicht nur über 100mb/s mehr durchsatz in memtest bringt sondern gleichzeitig OC stabilisiert (zwar nur um 0.01V aber immerhin :d)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Boards schaffen denn derart hohe Voltzahlen? Meins geht nicht höher als 3.3v, wobei mir 2.9v schon zuviel ist. Mein Speicher (Crucial BallistiX) läuft auf 235MHz und 2.7v bei Timings von 2.5-2-2-5, und das ohne Fehler bei memtest oder Prime95. Ich kann nicht höher gehen da meine CPU das nicht mehr mitmacht, aber mit meiner "ReserveCPU" (2.4c Northwood) kann ich die Dinger bis 250MHz bei gleichen Timings übertakten.

Lange Rede gar kein Sinn: Verkürzen hohe Voltzahlen nicht im Allgemeinen die Lebensdauer von Komponenten, da der Speicher dafür ausgelegt ist in dem Fall also die der Boards?

Das DFI NF4 schafft es ohne Voltmods bis zu 4V VDimm, naja und wenn OCZ den Betrieb bei 3,5V rät, sollten die dabei auch net kaputt gehen.

also ich habe heute früh nochmals kurz angetestet. BH5 sind es auf keinen Fall-die würden WSENTLICH heißer werden.
und ich bleibe bei meiner Aussage was mit 3,3v nicht geht, geht auch mit mehr nicht. es ist eher so dass mit 3,4/3,5v die Stabilität abnimmt.
wer was anderes behauptet, der hat sie nicht selber getestet.
260 sind (mit scharfen Timings) nicht erreichber-zumindest mit meinen Samples. habe sogar mal 3,9v versucht und wer denkt dass es ein Tempproblem ist, dem schicke ich gern ein Foto,wie ich 3 120er Lüfter @12v auf Ram und Mosfets habe.

komischerweise sind im memtest die tests 1 und 2 sensibler, also reagieren eher auf Fehler als 5 / 8.

hi
konnte jemand test machen sisoft:
V_Dimm 3.3~3.5

250 Mhz 2-2-2-x
255 Mhz 2-2-2-x
260 Mhz 2-2-2-x

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
250 Mhz 2-3-3-x
255 Mhz 2-3-3-x
260 Mhz 2-3-3-x

Ich würde gerne die unterschiede zwischen diesen zwei timings wissen und welchen speicherdurchsatz sie haben, natürlich wäre es nicht schlecht den max. Frequenzgang zu ermitteln und wen möglich stabil.
Ich weiß die entäuschung bei den Usern ist sehr groß ( zumindest bei mir) aber nach diesen Test könnten wir sich das mehr oder weniger bildlich vorstellen.

by -=Merlin=-

das mit den 3.3V ist bei mir nicht so.
hatte eben bei 255MHz getestet:
3.40V -> ca. 2 Fehler pro Loop
3.42V -> bisher 10 Loops fehlerfrei

bei mir wirft Test #1 auch riesig viele fehler bei zuviel spannung (ab ~3.46V)

man kann hier nicht alles auf den speicher schieben. beim winni ist 260 2-2-2 auch schon ein frage der qualität des memcontrollers.
beim canterwood ist 260 2-2-2 schon eine frage von riesigem glück ^^

Mal eine Frage eines Unwissenden :). Geht das Gerücht herum das die VX 3200 / VX 4000 unterschiedliche Chips drauf haben oder habe ich das hier falsch verstanden und inwiefern lohnt es sich die 4000er zu nehmen? Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh