Neuer Sockel für Intels Sandy Bridge scheint sich zu bestätigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vaness schrieb:
ich mag mein 1156 i7 860 rig.

Fuer den Preis sehr gut. Aber dass man kein SLI anbietet, PCI lanes streicht und ueberhaupt ein anderes Platform hat ist wohl ein Schritt zurueck.

Wirklich, es ist 2010 und wir haben es mit sowas zu tun. Schuld ist auch AMD, dass sie keine wirkliche Konkurrenz in dem Leistungsbereich anbietet.....
Seit 10 Jahre eine Marktsperre durch Intel. 1 Milliarde Euro Strafe für Intel wegen illegaler Praktiken, du gehörst auch zu den Menschen denen es anscheinend egal ist und kaufst Intel. Intel hat 85% Marktanteil ( Server, Desktop, Notebook). AMD musste aufgrund der Knüppel die Intel AMD in den Weg geschleudert hat, die Produktionsstätten in Dresden verkaufen. Die AMD Aktie war mal nur noch 1 Euro wert. Du willst also behaupten AMD sei schuld.

Einen guten Draht zu Intel hat Volker ja bzw. sein Chef, meistens langen sie (viell. deshalb?) auch ziemlich richtig mit Vorhersagen/Spekulationen zu Intel-Produkten.
Aber über AMD weiß Volker nichts. Immer wieder kommen solche falsche Aussagen wie zB diese hier.
Und ich glaube Sockel AM3 wird auch nicht so alt wie der AM2+, bereits nächstes Jahr wird es mit Bulldozer auch wegen integrierter Grafik eine Ablösung geben.


Nun Bulldozer wird auf AM3 laufen und es wird einen AM3+ Sockel geben. Bulldozer wird keine Grafikeinheit haben. Llano wird eine Grafikeinheit bieten und wird wohl einen neuen Sockel nötig machen.
 
Am interessantesten ist ja dass nicht nur der Sockel 1156 sondern auch 1366 abgelöst wird. Damit waren diese beiden Sockel extrem kurzlebig, wenn man diese z.B. mit dem 775er vergleicht.

Das Fehlen des Grafikkerns und Hinzufügen eines anderen Speicherinterfaces könnte jedoch einen weiteren Sockelwechsel nach sich ziehen. Während die Mainstream-Lösungen wohl in jedem Fall vom gerade eingeführten Sockel LGA1156 (Socket H1) auf den Sockel LGA1155 (Socket H2) wechseln müssen, ist bei den Server-Varianten – und damit auch den High-End-Desktop-Lösungen – von einem Sockel LGA1356 (Socket B2) die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
jiri das der 1366 eol wird bezweifel ich mal sehr stark

der sockel wird nur aller wahrscheinlichkeit nahc nicht mehr für den consumerbereich weiterentwickelt, was wiederrum kein beinbruch ist, da der sockel eh eher highend ist ;)

aber ende kann da nicht sein, dann verliert intel massiv an boden im serverbereichm da sind lange supportzeiten nämlich sehr gefragt ;)
 
Fudzilla - Sandy Bridge 32nm CPU socket is called "H2"

Sandy Bridge Sockel wird H2 heißen

---------------------------------------------

@ Shadow: laut der hwluxx meldung soll der 1366 tatsächlich abgelöst werden. Mit ablösen meine ich aber nicht mehr produziert wird sondern wahrscheinlich eine Zeit lang parallel weiterleben wird.

Gerüchten zufolge sollen im zweiten oder dritten Quartal 2011 auch "Sandy Bridge"-CPUs mit sechs und acht Kernen an den Start gehen, die zusammen mit dem noch unbestätigten, aber sehr wahrscheinlichen X68-Chipsatz die neue High-End-Plattform bilden werden. Laut inoffiziellen Informationen werde hierfür ein weiterer Sockel eingeführt, der die Nachfolge des LGA1366 antreten und ein Quad-Channel-Speicherinterface bieten soll.

Hardwareluxx - Intel: Samples von 'Sandy Bridge' werden bereits ausgeliefert + Details
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh