@Tigerfox
Hier geht es um Intel und deren wahrscheinlich neuer Sockel. Doch du erzählst eine AMD Sockel Story , die man eigentlich nicht unkommentiert lassen darf. Wir sind aber damit im völlig falschen Thread. Was hat diese nicht ganz richtige Story hier zu suchen?
Da du eben auch Dinge schreibst die man kommentiere müsste, wird ganz schnell ein Thema erstellt im falschen Thread und am nde haben wir einen Intel gegen AMD Thread. Da kann man nur sagen, klasse Leistung.
Da Sandy eine Grafik auch besitzt, wird es wohl zwangsläufig einen neuen Sockel geben müssen. Anders gefragt, welchen Sinn macht es Sandy auf einem 1366 Board zu pflanzen, auf die aktuellen X58 1366 Bretter, ohne Grafikanschlüsse? Weiter kann man sich fragen, wie hoch der Anteil in Prozent sein wird, die einen Sandy kaufen würden der auf einem X58 1366 passen würde. Ich denke mal, dass sich selbst bei sehr optimistischer Beurteilung dies sich Null in der Endabrechnung bei Intel zeigen wird. Also völlig egal für Intel und die Masse.
Genau das gleiche gilt für 1156. Welchen Sinn macht es ein H55 Brett zu kaufen um dann einen 1156 Prozessor ohne Grafik einzusetzen und umgekehrt? Welchen Sinn macht ein 1156 Prozessor mit Grafik in einem p55 Brett?
Aktuell gib es keinen Quad mit Grafik, das sind alles Dual CPUs. Sandy wird wohl auch Quad Prozessoren haben und da wird sich auch was ändern, alleine schon bei der Spezifikation für die Spannungsversorgung.
Als 85% Marktführer kann Intel eben machen was sie wollen. Da Intel 85% Marktanteil hat sind die paar Bastler eine Gruppe die Null in der Endabrechnung auftauchen. Bei AMD mit 15% Marktanteil fallen die Bastler in der Endabrechnung eher auf. Aber auch das ist nicht wirklich entscheidend. Wer eben die Marktmacht hat, kann fast nur das machen was er will. Trotzdem muss man aber auch dazu sagen, dass es für die Masse trotzdem egal ist was Intel macht, weil es wohl die wenigsten sind, die ein Update der CPU vornehmen.
Die Zeiten ändern sich und es wird immer schneller entwickelt und es muss auch immer schneller was Neues kommen. Die einzigen die wirklich damit zu kämpfen haben, sind die Hersteller der Hauptplatinen. Diese können kaum Kosten sparen. Der Kunde der unter die Masse fällt hat eh keine Ahnung. Egal wie kompliziert es wird. Nur der Bastler der am Ball bleibt steigt noch durch. Für mich ist es zB kein Problem die Unterschiede zu sehen bei der PC Hardware. ZB bei den DVB-C Receiver steige ich erst einmal nicht durch
Ah da fällt mir ein, gleich mal einen Thread aufmachen. Muss für jemanden einen DVB-C .....oh man was für eine Qual
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass die Sockel Geschichten heute für mich eher ganz schlechte Argumente sind um die eine oder andere Firma schlecht zu reden. Wir Menschen haben theoretisch die Möglichkeit eine Firma zu boykottieren. Allerdings sieht es praktisch ganz schlecht damit aus, weil zu viele Abhängig sind
. Das gilt für den Supermarkt um die Ecke bei dem man unfreundlich behandelt wird sowie auch für einen Chipriesen der eben seine Produkte in den Markt drückt. Der einzelne Mensch mag sich ärgern, die Masse wird weiter in den Supermarkt gehen, weil es eben mehr Zeit erfordert und umständlich ist die Tüten noch weiter zu tragen.