[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

ui.... is ja nich grad unerheblich.... sollte ich vielleicht mal machen.... hab ich aber @ home eh nich so laufen, da nur auf 2,6ghz weil reicht auch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob ihn die 20 Watt zusätzlich stören oder nicht.
Je nach Anwendungsgebiet lohnt sich die Mehrperformance mal mehr, mal weniger. :)
 
naja, der höhere nb-takt nutzt eigentlich nur beim datendurchsatz bzw der speicherperformance...
 
Nja, und der L3 bekommt damit Feuer unterm Hintern. ;) Und der hat recht großen Einfluss auf die Leistung bei bestimmten Anwendungen. :shot:
 
Bringt es eigentlich Unterschiede, wo der 140 und der 120er positioniert sind? Also normal ist der Große ja in der Mitte zentral und der 120er rechts daneben. Bringt es nun was zu spielen?
 
hmm, bringt nich wirklich was.... bei mir zumindest nich.

welche anwendungen profitieren denn vom "heißen" l3 cache?

naja, mit datendurchsatz meinte ich halt, wenn man zb ne ssd dran hat, das da beim benchen noch ne ecke mehr rum kommt....
 
Hallo

Ist der Noctua NH-D14 besser wie die Corsair H50?

Grüße
Knuffi
 
wieso? macht doch nix.... ;)

hab am anfang alles auf auto gelassen und hochgeschraubt bis zur kotzgrenze und dann geschaut, was er für ne spannung anlegt. dann mir nen wert gesucht, wo ich dachte das geht und dann de spannung manuell angepaßt. und so kamen eben 3,2ghz raus... bei 3,3 macht er allerdings keine anzeichen hochfahren zu wollen.... also die 3,2 is auch de grenze. aber dafür rennt die kiste dann auch wie hölle ;)
 
Hallo

Ist der Noctua NH-D14 besser wie die Corsair H50?

Grüße
Knuffi

Japs.


@Smokey, du weißt schon, dass du die besten Werte in Vantage und Spielen mit 2,0ghz erzielst? Im Overclockers.net gibt es einen Thread dazu, hat einer jegliche Frequenzen ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, haste ma nen link? nur der durchsatz allein beim ram is schon beachtlich...
 
Uff, habe gerade nochmal gesucht und nicht gefunden. Es war definitiv im overclocker.net Forum im AMD Teil, bin mir unsicher bei CPU oder General. War aufjedenfall älter als ein paar Tage der Thread


Ich bräuchte mal eure Einstellungen, wie hoch habt ihr die beiden Lüfter montiert. Also ich versuche logisch und mit Physik zu erklären, wie man am besten die Temperaturen haben kann mit dem Kühler. Also macht es Sinn, den 140mm zu weit wie möglich unten zu haben, kühlt der 140mm Lüfter überhaupt so die Heatpipes unten? Oder macht es mehr Sinn, der 140mm in der Mitte zu haben, wo er durch die Lamellen die Luft bläst. Gleiches beim 120mm, unten? Oben? Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war höchstens ein Test zwischen dem Zusammenhang von CPU, CPU-NB und HT Takt.
Wer Zweifel an der Überlegenheit eines hohen CPU-NB Taktes hat, kann doch einfach mal ein paar Spiele/Programme benchen. :shot:
 
Hallo

Ist der Noctua NH-D14 besser wie die Corsair H50?

Grüße
Knuffi

also ich kann dir 100%ig bestätigen dass sich der NH-D14 trotz H50 auf jeden fall lohnt (vorausgesetzt er paßt!). ich habe auch die H50 benutzt in nem Antec Skeleton und da war die leistung schon beachtlich, doch jetzt im sommer bleibt der Noctua über 10° kühler so bei 52° max mit nem Gulfi @4ghz un 1,3vcore.

ich musste halt nur das Antec Skeleton ein bissle "bearbeiten"...
 
Also ich hab den 120er leicht nach oben verschoben da von runter die ramkühler im weg waren.

Den 140er hab ich nach unten gesetzt, aber nich um die heatpipes zu kühlen sondern um die lamellen der nb kühlung vom mobo zu bepusten. So läuft er auch wesentlich stabiler was den nb takt angeht.

Ich glaub das man rein von der cpu kühlleistung keinen unterschied merkt ob die lüfter weiter oben oder unten sitzen da sich die bepustete eh kaum ändert.
 
ach ja was ich noch vergessen hab: es bringt nochmal ein paar grad wenn man nen kleinen lüfter auf die coldplate "draufschnallt".
 
ja auf die kühlerboden-rückseite zwischen die heatpipes. ich hab nen alten 75mm amd lüfter dazwischen und muss sagen ein paar grad bringts.
zuerst wollte ich nen saugenden lüfter mit gehäuse von nem xeon kühler draufschnallen aber der passt zum glück nicht denn das ding geht ab wie ne turbine. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir 100%ig bestätigen dass sich der NH-D14 trotz H50 auf jeden fall lohnt (vorausgesetzt er paßt!). ich habe auch die H50 benutzt in nem Antec Skeleton und da war die leistung schon beachtlich, doch jetzt im sommer bleibt der Noctua über 10° kühler so bei 52° max mit nem Gulfi @4ghz un 1,3vcore.

ich musste halt nur das Antec Skeleton ein bissle "bearbeiten"...

Hallo
Danke für die Auskunft.Passen würde er Gehäuse ist ein CM HAF922 was genug Platz bietet :)
Kann man den Noctua auf dem AM3 Sockel frei ausrichten?Also entweder nach hinten blasend oder nach oben?

Grüße
Knuffi
 
Nein kannst du nicht. Er bläst nach hinten raus. Nach oben bzw in Netzteilrichtung geht nicht zumindest nicht mit dem AMD Kit
 
was auch sinnfrei wäre, da der normale luftstrom eh von vorn nach hinten geht...
hab aber den 140er auch so weit wie möglich nach unten gesetzt und den 120er etwas höher damit zum ram hin ein bissl platz is und kann mich über meine temps nich beschweren
 
Nein kannst du nicht. Er bläst nach hinten raus. Nach oben bzw in Netzteilrichtung geht nicht zumindest nicht mit dem AMD Kit

Ok,Danke Dir :)
Aber das ist ja auch genau die Richtung die ich hören wollte ,nach hinten.
Oben sitzt im HAF 922 noch ein 200mm Lüfter der ja trotzdem auch noch Wärme raus fördert.
Also führt wohl kein Weg am Noctua vorbei

Gruß
Knuffi
 
Ok,Danke Dir :)
Aber das ist ja auch genau die Richtung die ich hören wollte ,nach hinten.
Oben sitzt im HAF 922 noch ein 200mm Lüfter der ja trotzdem auch noch Wärme raus fördert.
Also führt wohl kein Weg am Noctua vorbei

Gruß
Knuffi

in meim thermaltake element g sitzt auch ein 200er im deckel, also quasi direkt drüber und die temps sind echt spitze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh