[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu isser endlich drin! :hail:

dscn0197irno.jpg
 
Was habt ihr immer für aufgeräumte Gehäuse?? :hmm: :fresse:
 
Hat Jemand die Kombination Gigabyte EP45 UD3P + Noctua NH-D14 sowie ein Thermalright HR-05 (sli) auf der NB?
Als Mosfet Kühler würde ich dann diese verwenden... Es sei denn die Thermalright Mosfet Kühler passen dann noch, was ich aber nicht vermute...
 
Nee, habe diese spezielle Kombination leider nicht. :)
 
Ich habe den Kühler vor ein paar Wochen hier im Forum für 55€ erstanden :bigok: Kühlleistung und Verarbeitung sind vom feinsten.

 
Hi

Ich habe momentan einen Mega Shadow drin, und ich hätte da noch meinen
Noctua NH D14 welcher momentan bei meiner Mutter ist (er wird verkauft)
wenn ich nur wüsste ob er aufs EVGA FTW 200 passt würde ich den Verkauf sofort
stoppen, wenn das jemand wüsste dem jenigen wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
 
Ich habe den Kühler vor ein paar Wochen hier im Forum für 55€ erstanden :bigok: Kühlleistung und Verarbeitung sind vom feinsten.



Hey, das ist ja die Kombi die ich auch geplant habe!

Wie verhalten sich denn die Enermax Cluster auf dem NH-D14?

lg
 
Hey, das ist ja die Kombi die ich auch geplant habe!

Wie verhalten sich denn die Enermax Cluster auf dem NH-D14?

lg

Kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen. Ich hatte die Originallüfter nie montiert gehabt. Beide Lüfter sind per PWM am Board angeschlossen und laufen mit 500-600 rpm. Sehr laufruhig die Küfter und sieht nice aus mit dem Kühler.
 
2 x140mm Lüfter?

An die Herren, die einen Anderen Lüfter Montiert haben:
ist es auch möglich 2 oder 3? 140 mm Lüfter zu montieren?
Ich denke wenn man z.b. den mittleren Lüfter gegen einen 140mm und auch den seitlchen Lüfter gegen einen 140mm silent Wing von be quiet austauscht und einen Lüfteradapter verwendet müsste man doch die selbe Kühlleistung erreichen wie mit den originalen (lauten) lüftern?! oder geht sich das Platzmäßig nicht aus.
kann man eigentlich einen 3. Lüfter auch noch daraufsetzen? wie ist eigentlich der Lüftstrom?
 
Der "mittlere" Lüfter is doch der 140er. :hmm:
 
Ja

ich würde gerne den seitlichen 120er gegen einen 140er taischen.
Mittels 120mm auf 140mm Adapter.
Ob der Lüfter damit wohl die selbe Kühlleistung hat wie mit den originalen "lauten" lüftern?
 
Das ist die Minimalbreite. Sollte Abstand zwischen Mainboard und Caseverschraubung oberhalb der Norm sein, dann passt es nicht. Mein Case is auch nur 19cm breit und der Noctua schließt beinahe bündig mit dem Seitenteil ab. :d
 
Wenn ich das auf den Bildern im ersten Post richtig sehe ist der mittlere Lüfter der höchste Punkt, oder?
Also wenn man diesen gegen einen 120er tauscht sollte es dann ja passen (oder war deine Aussage schon ohne den großen Lüfter gemeint) ?
Das Gehäuse hat aber meines Wissens nach keinen unüblich großen Abstand zwischen Mainboard-Rückwand und Seitenteil - dann bin ich einfach mal optimistisch^^
 
Nee, ich glaub' die Heatpipes bilden den höchsten Punkt.
 
Naja, wenn dein Gehäuse auch nicht breiter ist und es passt, kann ich es ja auf einen Versuch ankommen lassen.
Falls jemand noch genaueres dazu weiß, nur zu :)
 
HEy Leute
HAbe mir den D14 auch angeschaft,und doch ein paar Fragen zu dem Kühler und meinen temps.

Also.. wie zu sehen (Bild) habe ich im Idle ein ca Wert von 36°..der sich aber bis 38° ändert, nur wenn ich im Firefox bin und meine Maus bewege :d


Unter Last geht er bis ca57,5° hoch!!


/Das ganze bei AMD 955BE @3,840MHz~1,39V

Was mach ich falsch?, wenn ich andere User hier sehe und derren Temps..pff..

WLP eine eben dünne schicht, (ZAlmamWLP) soll ich vll die Voctua verw?

(Belüftet ist mein Case durch: Front1X120er (vor dem D14 direkt), Hinten 1X120er,direkt hinter dem D14.
Und and er Seite in höher der Graka 2 X 80er die reinpusten...müsste eigentlich genug sein...

Weiss nicht wie die Temps zustande kommen, okay übertaktet..aber istd as nicht ein wenig hoch?
 
Temperaturen kann man nur sehr schlecht vergleichen. Erstens lesen die Boards unterschiedlich aus, dann kommt es immer auf die Raumtemp an. Es gibt CPUs die lassen sich leichter übertakten, werden aber dafür heißer und umgedreht. Solange Deine Temp im grünen Bereich sind (und bei 57°C unter Last sind sie das), mache Dich nicht verrückt. Übrigens, manche User "beschummeln" auch ganz gerne, da ist dann mal das Fenster auf oder im Raum hats nur 17° und das Gehäuse ist offen. Deshalb sind die Temps der anderen alles andere als verlässlich und sollten Dich nicht erschüttern. Wenn der Bolide richtig montiert ist, ist die Kühlleistung sehr gut.
 
Also der Idle Wert ist für die Einstellung super. Knapp 1.4V bei 3.8GHz und Temps in den mittleren/höheren 30ern is gut.
Bei Vollast heizt der Deneb ordentlich. Wemm auch mehr als üblich. Kannst ja mal den WLP Wechsel probieren oder mal in der Menge variieren. Ansonsten würde ich das unter relativem Normalverhalten, weil Serienstreuung (der CPU), verbuchen...
 
Super, Danke für eure Antworten,da habt ihr mich dann schonmal etwas beruhigt ;)

Könnte denn der WLP Wechsel etwas bringen?

Bis wieviel °Grad ist denn alles im Grünen Bereich?
 
Es ist jetzt schon alles im grünen Bereich....
 
Ja ich meine aber bis wieviel Grad alles im Grünen Bereich ist....wenn ich gegebenfalls die CPU noch auf 4000MHZ takten würde... THX ;)
 
im grünen bereich ist alles bis 65°C bei dauervolllast, so sagen die meisten,eigentlich ginge mehr, aber man will ja kein streit vom ast brechen.
bevor du weitertaktest, solltest du erstmal den sommer abwarten, da steigen die temperaturen eh nochmal ein gutes stück.
und ob 3,84 oder 4GHz, macht eh nur einen geringen unterschied in der performance. brauchst du die leistung überhaupt oder geht es nur darum zu sagen "ich hab 4x4GHz" ?
 
Also r Raumtemperatur ist schon ca 22.23 Grad.
(Habe einen Kamin))

Von daher kann der Sommer nicht mehr(viel) anrichten...

Okay, also bis 65°.. ich glaube 70 ist von AMD vorgegeben?..

also wenn der prozi auf default läuft, liegt die Idle Temp bei 33° und max 45°..

Werde vielleicht gleich bzw morgen mal die Noctua WLP drüber ziehen...vll bringts ja noch was...Kühler sitzt richtig, kann man ja nicht viel bei falsch machen, zumindest nicht bei dem Sys vom D14
 
Würde die Seitenlüfter mal abklemmen, oder raus mit der Luft. Stören sonst den Airflow und reinblasen bringt in 90% der Fälle nichts.
 
Nein, ich brauch die Leistung nicht, ist nur ein probieren...möchte alles aus mienem Sys rausholen...nur 4,0GHZ klappt eh net.. ist nicht stable im Prime, hatte ihns chon auf 1,5V...lassen wir ihn mal auf 3,84.

Tatsächlich macht die WLP sehr viel aus, vorher Zalman Paste Idle 38-40 Grad.

Jetzt Noctua WLP 35-36 Grad, nicht schlecht
 
WIe warm wurde der Deneb mit 4GHz und 1.5V? Und wieviel Strom hat der dabei verbraucht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh