MSI K8N NEO2 Platinum
Liste der Kondensatoren:
brand | series | position | capacity | voltage | size | RM | Impedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz) | Ripple
(mArms/105c, 100kHz) | quantity |
---|
Kemet
|
A750
| blue |
1500µF
|
16V
|
Ø10x14mm
|
5mm
|
10
|
6100
|
4x
|
Kemet
|
A750
| red |
1500µF
|
6,3V
|
Ø8x12mm
|
3,5mm
|
14
|
4100
|
10x
|
Kemet
|
A750
| green |
1000µF
|
6,3V
|
Ø8x8mm
|
3,5mm
|
15
|
4100
|
6x
|
Panasonic
|
FR
| yellow |
470µF
|
16V
|
Ø8x12mm
|
3,5mm
|
56
|
950
|
9x
|
Panasonic
|
FR
| pink |
470µF
|
6,3V
|
Ø6,3x12mm
|
2,5mm
|
130
|
455
|
4x
|
Panasonic | FR | brown | 100uF | 25V | Ø6,3x11mm | 2,5mm | 130 | 455 | 2x |
Panasonic
|
FR
| orange |
100uF
|
16V
|
Ø5x11mm
|
2,0mm
|
300
|
280
|
4x
|
Mods
1. Vdimm mod Level 1 [<3,1V]
Grundlage des mods ist der Post aus diesem Thread hier:
link
Leider sind alle Bilder weg, so musste ich mir den Teil mit Hilfe des Schaltplans zusammenreimen.
Die RAM Spannung wird durch den
MSI Core Cell Chip reguliert. Genauer gesagt über die High- und Low FETs. Beide werden werden durch den MSI [ACPI] Chip gesteuert.
Damit der Mod funktioniert, greifen wir bei der Überwachung der RAM Spannung ein und gaukeln hier eine falsch anliegende Spannung vor. Da die Vdimm Spannung direkt am Core Cell Chip (Pin 19) anliegt, müssen wir mit unserem VR dazwischen greiffen um hier zu manipulieren. Das habe ich wie im Foto zu sehen an dieser Stelle gemacht:
Ich hatte keinen 2k VR da, so habe ich das mit in Reihe geschalteten 2x 1k VR gelöst. Das hilft bei der Einstellung.
Bei eingestellten 2,85V im BIOS sind hier maximal ~3,1V möglich. Man sollte im Betrieb vorsichtig drehen, damit die Spannungsregelung nicht überdreht und abschaltet. Ab einem Punkt, wenn die Spannung an dem Low FET der Spannung am High FET nähert, schaltet sich das board direkt ab. Somit limitiert hier die am High FET anliegende Spannung. Einmal eingestellt, arbeitet das System dann zuverlässig.
nicht 100%ig sauber, aber es funktioniert.
2. Vdimm mod Level 2 [>3,1V]
Das erfordert wohl den
Level1 mod. Damit wir höher regeln können, müssen wir den High FET mit mehr Spannung füttern. Dazu habe ich ganz simpel ein Beinchen (source) vorsichtig vom board gelötet und hier dann eine andere Spannungsquelle angelötet.
Nach diesem mod liegen an der drain Seite des High FETs ca. 4,3V an. Den Rest muss der Low FET runter regeln. Da diese FETs nicht für diese Last ausgelegt sind, werden diese bei Last recht warm. Damit beide FETs nicht direkt verheizt werden, habe ich die Eingangsspannung schaltbar gemacht. Mit Hilfe eines Schalters kann ich dann zwischen 3,3V und 5V wählen. Für den normalen Betrieb die 3,3V Einstellung und für die >3,0V Spannungen kann ich dann auf die 5V Leitung umstellen. Zusätzlich würde ich beide FETs dann gut kühlen.
Achtung bei der Regelung! Ich hatte hier ein seltsames Verhalten bei 2,85V (nur bei der 5V Leitung) im BIOS. Der Core Cell Chip hat teilweise die Spannung in Windows runter reguliert. Bei der 2,70V Einstellung war die Spannung dann konstant.
Soweit ich das im Datenblatt nachvollziehen konnte, kann die Spannungs Regelung für Vdimm-VTT Spannung bis 3,65V Vdimm regulieren.
3. Chipset Vmod
Zu guter Letzt noch der mod für die Chipsatz Spannung. Hier gibt es nicht viel zu erwähnen: