[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem, dass 1905@0,9V in TD2 mehrere Stunden stabil läuft bekomme ich reproduzierbar Abstürze und zwar im Inventar wenn ich nah einer Wand stehe, wird der Hintergrund schwarz. Dabei taktet die Karte auf 1860@0,875 runter und das Game crasht relativ zeitnah mit nvlddmkm CTD. Kann man das Offset der Kurve im vorderen Bereich ändern? Und wenn ja, ist der Performanceverlust zu einem Standard Offset dann vorhanden oder nicht?
 
Trotzdem, dass 1905@0,9V in TD2 mehrere Stunden stabil läuft bekomme ich reproduzierbar Abstürze und zwar im Inventar wenn ich nah einer Wand stehe, wird der Hintergrund schwarz.
Nehme an, du meinst etwas anderes... Doch du weißt das der Hintergrund in TD2 auch schwarz wird, wenn jemand/etwas während du im Inventar bist an dir vorbei läuft bzw. dich dabei streift? 🤨
 
fällt die last im inventar stark ab? oder steig sogar? fps limiter aus?
 
sorry *****, aber auch mit Neustart taktet die Karte bei mir weiterhin hoch. :(
 
ich teste mit NfS Heat. Da ist der Name auch Program :d
Bin ja schon bei 1700 Mhz, allerdings mit 0.8V^^
 
Nehme an, du meinst etwas anderes... Doch du weißt das der Hintergrund in TD2 auch schwarz wird, wenn jemand/etwas während du im Inventar bist an dir vorbei läuft bzw. dich dabei streift? 🤨
Genau das meine ich... entweder man steht zu nah an der Wand oder es stupst dich einer an während man Inventar ist. Beides führ zu einem schwarzen Hintergrund, wo dann der Takt fällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

fällt die last im inventar stark ab? oder steig sogar? fps limiter aus?
Eigentlich nur zwei Taktstufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an @Dampfkanes und @***** und @ChewbakkaPL

So geht das ja echt in Sekunden. Da ich weiß das ich gerne bei 2010/0.9V rauskommen möchte war das echt ne ganz kleine Sache.
Reset, Powertarget hoch, 250 beim Speicher, +150 um die Kurve hochzuziehen. Da liegen bei mir dann genau der 0,9V-Punkt auf 2010Mhz. Alle Punkte inkl. 0,9V mit Shift Markieren, Shift Gedrückt halten und 2x Return. Dann ist die Kurve flach. Übernehmen (Kurve bleibt flach). Speichern. DAs ist echt ne Sache von 15 Sekunden.

Danke für diesen schnellen Weg.
180 müsste ich mal schauen. Mit meiner Pfusch-Kurve vorher ist mir Wolfenstein bei 2040Mhz und 0,9V OHNE LAST (bzw. im CPU-Limit) vorher abgeschmiert. Edit 180/0,9V läuft bei mir nicht.Anhang anzeigen 542597
Hab das jetzt auch mal ausprobiert aber irgendwie mache ich was falsch. Nach Neu- bzw. Kaltstart wieder Treppen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Kurve einzustellen, wenn die Karte warm ist. Also wenn z.b. der Heaven die Karte im Fenstermodus auf Temperatur gebracht hat.
 
ich wart noch ein paar Treiber ab. Hab jetzt +150 mit 0.85V probiert. Da geht die Karte auf 1785, boostet dann aber wieder auf 1800 hoch. Aber selbst das sollte theoretisch drin sein.
Bei mir jedenfalls nicht, egal was ich probiere. :(

Turing zu undervolten war da deutlich einfacher. :d
meine 2080 Ti lief mit 1755 Mhz und 0.8V und da hat nix hochgetaktet.
 
Versuch mal die Kurve einzustellen, wenn die Karte warm ist. Also wenn z.b. der Heaven die Karte im Fenstermodus auf Temperatur gebracht hat.
Ok probier ich mal aus. Btw. der Takt springt bei Lukü trotzdem mal auch eine Stufe höher als eingestellt. Also statt 1905 auf 1920, je nach Auslastung scheinbar aber selbst mit 1920 laufen die 0,9V noch stabil.
 
auch +135 nicht. Ich tippe mal darauf, dass das am hochtakten liegt.
1785 Mhz bei 0.85V sollten doch eigentlich locker drin sein.

Aber gut, dass die Trio recht leise agiert, außer halt, wenn se über 300W nuckelt.. Das muss ja aber auch irgendwie gekühlt werden. ^^
 

Symphatisch man kann sich unterhalten :d

Auch gut

 
Zuletzt bearbeitet:
Grund dafür das die AB Kurve sich z.B. nach einem Neustart ändert ist, dass sich (auch) der Basis-Takt Temperatur abhängig ist. Wir nutzen ja beim OC bzw. UV einen konstanten Offset auf den Basistakt.
Bedeutet: theoretisch funktioniert da kein workaround. Wer auf Nummer sicher gehen will muss daher bei seinem UV 30-60mhz abziehen :/
 
...oder man heizt seine Grafikkarte vor dem Testen ordentlich auf. Ich würde auch nicht die Lüfter auf 100% (wurde irgendwo mal vorgeschlagen) stellen, wenn man damit später nicht auch so arbeiten / zocken möchte. Sonst ist die Karte nachher bei den Temps mit 100% Lüfterdrehzahl stabil aber viel zu laut und bei z. B. 65% schafft sie 50 MHz weniger und wird im Betrieb instabil.
 
Grund dafür das die AB Kurve sich z.B. nach einem Neustart ändert ist, dass sich (auch) der Basis-Takt Temperatur abhängig ist. Wir nutzen ja beim OC bzw. UV einen konstanten Offset auf den Basistakt.
Bedeutet: theoretisch funktioniert da kein workaround. Wer auf Nummer sicher gehen will muss daher bei seinem UV 30-60mhz abziehen :/
also wenn man am Ende bei 1700 Mhz bei 0.8V landen will, muss man sich da an 1650 Mhz orientieren?
 
also wenn man am Ende bei 1700 Mhz bei 0.8V landen will, muss man sich da an 1650 Mhz orientieren?

Die Taktänderungen sind immer in 15mhz schritten. Also würde ich 1670mhz nehmen wenn deine GPU auch 1815 mitmacht. Ich hatte mal 0.793V @ 1830 eingestellt und bin dann kurzzeitig auf 1875 hoch..
Bei mir schwankt der Takt also um 2-3 Stufen
 
bei mir auch. Alles ab 1700 Mhz ist leider instabil bei 0.8V.
Aber mit den 1650 Mhz schein ich wohl den Takt gefunden zu haben. Da gehts dann zwar auch hoch auf 1665 Mhz, aber es bleibt stabil. :)
Das erfreuliche, maximal 65° bei maximal 40% (ca. 1100rpm) Fanspeed. Das nenn ich dann mal wirklich leise. :d
Getestet wurde bisher mit Heat, da ist der Name Programm^^, das lief jetzt ne Stunde ohne murren. Wird dann natürlich auch mit weiteren Games getestet.
 
Will ja niemandem zu nahe treten, aber... wenn ihr solche Taktraten fahrt, ist das Ding dann überhaupt noch schneller als eine Turing?
 
bei mir auch. Alles ab 1700 Mhz ist leider instabil bei 0.8V.
Aber mit den 1650 Mhz schein ich wohl den Takt gefunden zu haben. Da gehts dann zwar auch hoch auf 1665 Mhz, aber es bleibt stabil. :)
Das erfreuliche, maximal 65° bei maximal 40% (ca. 1100rpm) Fanspeed. Das nenn ich dann mal wirklich leise. :d
Getestet wurde bisher mit Heat, da ist der Name Programm^^, das lief jetzt ne Stunde ohne murren. Wird dann natürlich auch mit weiteren Games getestet.

Will dir ja nicht zu nahe treten aber 65 Grad und 1100 rpm habe ich mit der 3090FE bei 350 Watt (mit 400W OC dann 68 Grad und 1250-1300rpm)
Das bei um 1900 Mhz Takt.
 
Will ja niemandem zu nahe treten, aber... wenn ihr solche Taktraten fahrt, ist das Ding dann überhaupt noch schneller als eine Turing?

Wenn es nicht Ampere wäre würde ich dir zustimmen. Ich nutze mit meiner 3080FE effektiv 1830@0.8V was der stock Leistung entspricht. OC ist mMn mit dem zusätzlichen einhergehenden Verbrauch nicht angemessen.
 
tja, die FE´s sind gut, das ist keine Frage. Aber man will ja mal schauen, was so möglich ist.
Normal geht meine Trio bis um die 1950 Mhz, dann aber eben mit 340W.

Schneller als Turing ist die 3080 dennoch, da haben die Shadereinheiten usw. ein gewaltiges Wörtchen mitzureden.
aber von 1830 Mhz bei 0.8V kann ich gleich die Finger lassen, das wird leider nix bei meinem Exemplar.

ok, 0.85V scheinen das Zauberwort bei mir zu sein. Dort den Takt bei 1800 Mhz festgesetzt, ingame sind es dann 1830.. Läuft bisher
Werd es mal weiter beobachten und natürlich auch mit anderen Games testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noise, 3090 strix unter wasser wird geil:

44°c mit nem tripple rad (leider geben sie keine Wassertemperatur an) und nem EK Block. Da freu ich mich doch was mit dem Mora, AC Block und < 30°C Wasser gehen wird <3 (bei ner 3080, also etwas weniger power draw)
 
Meine Mora 420 Pro kommt auch die Woche :)
 
Keine spezifische Frage zu Ampere aber ich will zusätzlich Luft draufblasen lassen... Gibt es keine Sets mit Winkeln, Abstandshaltern etc., um über der Netzteilabdeckung/unter der Graka zB zwei liegende 120er Lüfter zu installieren aber dennoch mit Abstand zum Blech drunter? Finde nicht das Richtige...
 

Sowas in der Art?
 
Wie bekommt man eigentlich die idle Spannung/Takt optimal angepasst, sodass man im Desktopmode auf deutlich < 20W kommt? Hatte da mit meiner vorigen Graka <10W (1080 EVGA SC).
Meistens hängts so bei 0.725V mit 17-20W, ab und wann springts auf 0.0V ??? aber mit 9-11W. Den Grund konnt ich noch nicht richtig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich die idle Spannung/Takt optimal angepasst, sodass man im Desktopmode auf deutlich < 20W kommt? Hatte da mit meiner vorigen Graka <10W (1080 EVGA SC).
Meistens hängts so bei 0.725V mit 17-20W, ab und wann springts auf 0.0V ??? aber mit 9-11W. Den Grund konnt ich noch nicht richtig erkennen.
8 Nm Samsung, das ist der Grund :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...oder man heizt seine Grafikkarte vor dem Testen ordentlich auf. Ich würde auch nicht die Lüfter auf 100% (wurde irgendwo mal vorgeschlagen) stellen, wenn man damit später nicht auch so arbeiten / zocken möchte. Sonst ist die Karte nachher bei den Temps mit 100% Lüfterdrehzahl stabil aber viel zu laut und bei z. B. 65% schafft sie 50 MHz weniger und wird im Betrieb instabil.
Das Problem bleibt aber der Kaltstart. Dabei wird das AB Profil geladen und verfälscht die eingestellten Taktraten, zumindest die Curve visuell. Im Game, ich bin noch am Testen, zieht AB dann trotzdem den richtigen Takt ran. Irgendwie ist der AB bei weitem nicht ausgereift bzw. ist es technisch nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh