NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition hierzulande für 499 Euro

Abwarten und Tee trinken, mich juckt es zwar, aber ein Upgrade ist für Juli/August geplant. Mal schauen was AMD bis dahin vorweisen kann und ob nicht dann die Preise etwas freundlicher sind. 500€ sind was für "frühe Vögel" :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du recht aber die Fury hatte nun mal 4GB!
Aber wieso haben die die Fury nicht gleich mit 8GB raus gebracht und testet die keiner davor im Labor etc. Darüber denkt keiner nach und das die Wakü der letzte ..... ist interessiert auch keinen? Achja das P/L ist ja besser...

Sorry aber das ist das gleiche wie im Smartphone Bereich, jeder kauft das womit er immer zufrieden war und dazu kommt noch der Faktor Fame hinzu, wo die wichtigste rolle mittlerweile spielt.
Achja und die Leistung zu Stromverbrauch hat AMD auch immer bestens hinbekommen.

Somit wird es so wie die letzten Jahre bleiben und AMD darf leider wieder hoffen das einer sich verirrt. Finde es sehr schade aber ich würde keinen meiner Freunde oder Bekannten eine AMD ans Herz legen.

Das erste ist einfach erklärt: AMD hat die Fury (X) mit HBM Speicher entwickelt, welcher nunmal in der ersten Generation nur 4GB unterstützt. Die 390 (X) hatte ja 8GB, man hat das also durchaus erkannt.

Leistung vs Stromverbrauch ist bei Fury/Nano doch top und auf Nvidia Maxwell niveau.

AMD hat in meinem Freundeskreis einen sehr guten Ruf, gekauft wird es aber dewegen nicht, weil meist irgendein Feature fehlt, das man unbedingt will (z.b. 3D-Vision, G-sync, Shadowplay).
Dieses Jahr werden einige aufrüsten und zurzeit sieht es nach 100% AMD Polaris Karten aus, da Preispunkt kleiner 300€.

ON TOPIC:

Ist eigt. noch keinem Aufgefallen, dass die 1070 im Vergleich zur 1080 in Euro günstiger ist? Ich finde das Interressant.
Und die Custom Varianten werden wie immer nur die semi-guten günstiger als Referenz sein... Die Vernünftigen kosten gleichviel oder mehr...

du meinst das Preis/fps-Verhältnis? wie immer muss man für nen Ticken mehr Leistung nen ganzen Batzen mehr hinlegen. normal. leider.

Der Gegenspieler der 1070/1080+TI und höher fängt bei AMD Vega an, die Polaris 10 ist der direkte Gegenspieler für die 1060(Ti)...

Ah Ja sorry, ich meinte natürlich das Preis/FPS Verhältnis^^ hab mich blöd ausgedrückt

Wegen den Preisen warte ich auf den Amd launch, die 1080 hätte ich für 550 zähneknirschend, aber sofort gekauft, so heißt es allerdings warten, den eine 1070 für 500, ne das ist mir zu popelig.
Wichtig ist, für mich, nicht welche 5-10fps schneller ist, sondern die Optionen des Treibers um jeglichen Leistungsüberschuß in Bildqualität umzuwandeln, die Speichergröße -und der Preis.
Meine Schmerzensgrenze liegt bei 500€ mal schauen wer schlußendlich in dieser Preisregion das bessere Paket abliefert.

Die 1070 wäre im Grunde opte als Custom Design mit 2x6pin aug 2ghz prügeln. Dann hätte man DX12 power über 980Ti Niveau.

Aber jetzt 500+€ und vmtl. Der Engpass durch GDDR5 ist halt wieder doof.

Custom Design mit GDDR5X wäre hyper.

Wenn du dir die Customversionen von Zotac und ASUS zur 1080 anschaust siehst du, dass er vollkommen Recht hat, die sind auch nur wenig/garnicht günstiger als die 1080 Founders Edition, warum sollte es hier anders sein?

Das trifft wohl aber nur auf die OC/Top Configs zu. Die weniger übertaktete Zotac soll 50€ günstiger werden meine ich. (750).
Ich gehe mal davon aus, dass nur Karten mit AIO stark über der Founder Edition liegen werden.

Wsl gibts die günstigste 1070 dann um die 420€ und mit leichtem OC so ab 450, wenn man das von der 1080 überträgt.
Bleibt aber leider teuer

Habe es gerade im Sammelthread der 1080 gepostet. Aber nochmal hier:

Für die Leute, die noch etwas unsicher sind , ob es eine 1080 oder 1070 wird.

NDA of GTX 1070 ends 29th May 2016 15:00 PDT.

?????????????GTX1070????????????980Ti??_???_?????????PConline

Also Tests könnten dann Sonntag Online sein.

Das wäre natürlich super. Dann haben wir dort auch schon mal 100% Gewissheit. Dann geht es nur noch darum wie viel sie Kostet. Wenn es sich so verhält wie bei der gtx 1080 für Custom Kühler mit ca. 660€ .Dann könnte man für ne 1070 mit 450€ +- rechnen.

Das trifft wohl aber nur auf die OC/Top Configs zu. Die weniger übertaktete Zotac soll 50€ günstiger werden meine ich. (750).
Ich gehe mal davon aus, dass nur Karten mit AIO stark über der Founder Edition liegen werden.

Wsl gibts die günstigste 1070 dann um die 420€ und mit leichtem OC so ab 450, wenn man das von der 1080 überträgt.
Bleibt aber leider teuer

420 rechne ich, das wäre auch meine Schmerzgrenze. Da will ich natürlich eine schöne EVGA mit besserer Stromversorgung für haben. Übertakten werde ich sie dann selbst. Selbst auf Stock ist sie besser als meine aktuelle Karte. Bei der 970 fing es 2014 schon bei 329 für díe einfache ACX an, beim aktuellen Wechselkurs wären 400 zu erwarten.

Dann hat mir mein Kaffeesatz vor ein paar Tagen ja den richtigen Preis gezeigt :d :

Holy Smoke, das Ding ist schnell.

Dann wird es bestimmt auch teuer. Ich schätze €450 für die normale Version und €500 für die FE. :(

Ich denke auch immer noch, dass die Polaris 10 dann €320-350 kosten wird (sofern die kolportierte Leistung stimmt).

Bist du von Beruf Hellseher?
Was interessiert einen hier die polaris 10, wo man kaum drüber was weiß?

Was ich nicht verstehe, wieso die Leute jammern.

- Die billigste GTX980Ti kostet neu 578€ excl. / gebr. gibts die ab 420€ (eher 450€)
- Die billigste Titan X kostet neu 1016€ excl. / gebr. ab 620€ (eher 650€)

Und jetzt kommt GTX1070 FE (ref. design) mit 8GB und gleicher Leistung für 499€
Wieso ist das überteuert oder ein Grund zu jammern? Die Custom Modelle werden
sich um den Preis auch bewegen. Und der Preis entspricht der Leistung.

Sobald Polaris / Vega erscheinen und die Verfügbarkeit steigt, werden die Preise
nochmal fallen.

Also ich wiederhole:

--> GTX980Ti Leistung, 8GB, 16nm, ref. design --> überteuert, burn NV, mimimi
--> GTX980Ti, 6GB, 28nm --> min. 578€ --> super geil, jeden Euro wert, jederzeit wieder, bla bla bla

Habe ich was übersehen? Und bei der GTX1070 sind es Release-Preise, gell :)
Ist mir egal ob es GTX1070, GT1020, mittlereoberehigh-end Karte, schlag mich tod genannt wird.
Am Ende zählt die Leistung. Und die ist bei GTX1070 & 1080 anscheinend vorhanden :d

500 euro? ist ja im prinzip geschenkt :lol:

Was ich nicht verstehe, wieso die Leute jammern.

- Die billigste GTX980Ti kostet neu 578€ excl. / gebr. gibts die ab 420€ (eher 450€)
- Die billigste Titan X kostet neu 1016€ excl. / gebr. ab 620€ (eher 650€)

Und jetzt kommt GTX1070 FE (ref. design) mit 8GB und gleicher Leistung für 499€
Wieso ist das überteuert oder ein Grund zu jammern? Die Custom Modelle werden
sich um den Preis auch bewegen. Und der Preis entspricht der Leistung.

Sobald Polaris / Vega erscheinen und die Verfügbarkeit steigt, werden die Preise
nochmal fallen.

Also ich wiederhole:

--> GTX980Ti Leistung, 8GB, 16nm, ref. design --> überteuert, burn NV, mimimi
--> GTX980Ti, 6GB, 28nm --> min. 578€ --> super geil, jeden Euro wert, jederzeit wieder, bla bla bla

Habe ich was übersehen? Und bei der GTX1070 sind es Release-Preise, gell :)
Ist mir egal ob es GTX1070, GT1020, mittlereoberehigh-end Karte, schlag mich tod genannt wird.
Am Ende zählt die Leistung. Und die ist bei GTX1070 & 1080 anscheinend vorhanden :d

Es geht seit jeher darum dass die 1070 kein Gegenspieler zur Ti ist. Sie ist eine Mainstream-Oberklassekarte, wie 670, 770 und 970 zuvor. Diese kosteten immer um die 350 €. 500 sind dafür zu viel. Dass die Leistung steigt ist normal bei einer Generation. Oder fändest du es auch OK wenn eine 970 dann einfach mal 700 gekostet hätte weil sie an das Niveau der 780Ti herankommt?

Die Ti ist jetzt keine 578 mehr wert, weil nur Idioten jetzt noch was Altes neu kaufen. Entweder gebraucht oder im Abverkauf.

Was ich sehen komme ist, dass die neue Ti dann mal eben 1000 € kostet. Vielleicht bietest du auch gleich Nvidia an dich dort zu verleibeignen, dann kannst du umsonst arbeiten und darfst deren wunderbare Geldmaschine antreiben. Hahaha!!! Ich rechne ernsthaft damit dass Preise für die Ti um 850-950 € sein werden. Die Titan kann dann auch mal 1500 kosten. Wem es gefällt, dem wünsche ich viel Spaß, und er solle mir als Zeichen seines Wohlstandes gleich noch ein paar Sportwagen schenken.

Gibt es eigentlich schon eine Tabelle wie hoch die Produktionskosten einer 1080 und co. sind? Das würde das Thema hier vielleicht mal etwas entschärfen, denn dann sähe man mal die wirkliche Wahrheit.

Die neue "Mainstream-Oberklassekarte" haut gerade die alte "High-End" in die Pfanne und kostet dabei weniger.
Ihr klammert euch an alte Bezeichnungen. Ich hab hier eine schöne GPU in 16nm mit 8GB. 1600MHz Stock und
1800-1850MHz ohne Probleme mit Custom-Kühler. Ein echter Ti / Titan Killer :d

Und lieber 499€ für eine GTX1070 FE (neu) als 420€+ für ein GTX980Ti (gebr.).

Ich bin gespannt was die 1070 an Leistung hat und werde dann vielleicht umsteigen wenn der Preis passt oder ich bekomme mehr Urlaubsgeld als mir recht ist dieses Jahr und steige auf die 1080 FE um. Einen Morpheus hab ich ja schon zuhause :d

Die neue "Mainstream-Oberklassekarte" haut gerade die alte "High-End" in die Pfanne und kostet dabei weniger.
Ihr klammert euch an alte Bezeichnungen. Ich hab hier eine schöne GPU in 16nm mit 8GB. 1600MHz Stock und
1800-1850MHz ohne Probleme mit Custom-Kühler. Ein echter Ti / Titan Killer :d

Und lieber 499€ für eine GTX1070 FE (neu) als 420€+ für ein GTX980Ti (gebr.).

würde mich mal interessieren was du machen würdest, wenn dein neuer golf einfach 43% mehr kosten würde...

Es geht seit jeher darum dass die 1070 kein Gegenspieler zur Ti ist. Sie ist eine Mainstream-Oberklassekarte, wie 670, 770 und 970 zuvor. Diese kosteten immer um die 350 €. 500 sind dafür zu viel. Dass die Leistung steigt ist normal bei einer Generation. Oder fändest du es auch OK wenn eine 970 dann einfach mal 700 gekostet hätte weil sie an das Niveau der 780Ti herankommt?

Ist das so?
Wo siehst du bitte "immer" 350€?
Die 670er ging schon mal mit 400€ ins Rennen, die 770er war nie in der Position, die zweitschnellste Karte am Markt zu sein und einzig bei der 970er geht deine Behauptung auf.
Immer ist aber doch etwas mehr wie nur drei Modelle, findest du nicht?
Mir fällt da spontan eine 260er ein, das 216er Modell ging mit offiziell 290€ an den Start und günstige Leistungen waren schon zu Release deutlich drunter.
Damit sollte die Behauptung also klar widerlegt sein...

Übrigens funktioniert das mit der 970 und 780TI auch nicht. Wie kommt man bitte auf solchen Unsinn?
Wo war denn die 970er damals so schnell wie eine 700€ Karte?
Und warum will man eigentlich nicht sehen, dass die Preise sich nach Modellen am Markt richten?
1070 -> in etwa so schnell wie 980TI und etwas günstiger -> besseres FPS pro Euro Verhältnis.
1080 -> (neue) schnellste SGPU am Markt -> höherer Preis.
Läuft so seit 2009...
Um auf die 970er zurück zu kommen, auf wundersame Weise rutschten die Preise der letzten Boardpartner 780TIs auf um die 350€, komisch oder?

Auch sind das alles noch massiv ungelegte Eier.
Warte auf die Customs, dann kannst du über die Preise lästern. Caseking listet aktuell das EVGA 1080er Basismodell mit ACX Kühler für 665€, das sind schlappe 125€ weniger und damit fast 20% Unterschied als die FE mit ihren 789€!
Warum sollte das bei analoger Ankündigung für Custom UVPs bei der 1070er nicht ähnlich laufen?

Und nein, ich finde die Preise persönlich ebenfalls nicht gut, nur hindert das nicht an nüchterner Betrachtungsweise. Zumindest fehlt es hier offenbar bei so manchem an letzterer!

wer die 9xx Generation überspringen konnte bekommt heute für 500 € Titan X Leistung der Vorgänger Version .....................

Das habe ich mir auch gedacht... Ich beschäftige mich jetzt nicht so sehr mit dem ganzen Thema, aber so überteuert kommen mir die Karten jetzt auch nicht vor.
Klar, im Verhältnis zu den direkten Vorgängern sind die Karten teurer, aber dabei geht es ja nur um die Namensgebung.
Die Gtx 1070 kann ja ganz gut mit der Titan X konkurrieren, was bei der Vorgängerversion wohl noch nicht so war oder?
Somit hätten sie ja die 1070 rein von der Leistung her auch 1080 nennen können und der Preis würde wieder stimmen oder nicht?

wieso vergleicht ihr mit der Titan X? Das ist genau der denkfehler. Denn irgendwie scheinen Leute da immer wieder die 980Ti zu vergessen, die ebenfalls Titan X Performance liefert. Und dann ist die 1070 eben nicht "Titan X Leistung zum halben Preis", sondern "nur" "980Ti Leistung zum 4/6-5/6 Preis".

war echt clever von Nvidia, das ganze Titan zeug. dann kommt immer wieder jemand mit "aber is ja jetzt Titan leistung so viel billiger" obwohl die Titans mittlerweile schlichtweg jenseits jeder sinnhaftigkeit kosten und es eigentlich immer eine "mainstream" karte mit effektiv der gleichen leistung gibt.

wieder lustiger autovergleich: du würdest ja auch golf 6 mit golf 5 vergleichen, und nicht golf 6 mit gold 5 in diamantverkleidung.

aber an sich, sehr interessant die zwei fronten zu sehen: einerseits die, die das bisherige halbwegs stabile preisgefüge sehen und sagen "nvidia schiebt da einfach alle neuen karten in ein preisniveau zu hoch" und die anderen mit der eher merkwürdigen ansicht "ist schneller, kann also mehr kosten"...nur wenns nach letzterem ginge, müssten Grafikkarten doch mittlerweile so viel kosten wie ein einfamilienhaus...ist nicht der sinn jeder neuen generation bisher gewesen: mehr leistung bei gleichem preis? wofür hab ich denn eine einteilung in leistungsklassen oder midrange/highend etc, wenn ich am ende die definition der jeweiligen nomenklatur über den haufen werfe und die ehem. midrange bezeichnung im high end preisbereich einordne?
Ob die Leistung an sich in anderen Fällen das Preisgefüge berechtigt, steht auf einem anderen blatt. ich glaube der kern der kritik liegt darin, dass Nvidia augenscheinlich einfach alle preisklassen bei den neuen karten nach oben verschiebt, ohne ersichtlichen grund.

Zuletzt bearbeitet:
wieso vergleicht ihr mit der Titan X? Das ist genau der denkfehler. Denn irgendwie scheinen Leute da immer wieder die 980Ti zu vergessen, die ebenfalls Titan X Performance liefert. Und dann ist die 1070 eben nicht "Titan X Leistung zum halben Preis", sondern "nur" "980Ti Leistungzum 4/6-5/6 Preis".

Wo ist da jetzt der Unterschied?
Gleiche Leistung und weniger Geld haste auch bei der 980TI...

wer die 9xx Generation überspringen konnte bekommt heute für 500 € Titan X Leistung der Vorgänger Version .....................

Wo ist da jetzt der Unterschied?
Gleiche Leistung und weniger Geld haste auch bei der 980TI...

es geht um den vergleich des 1070 P/L vs Titan X P/L. Denn genau dieser Vergleich macht keinen Sinn, eben weil es eine 980Ti gibt. Das ist ja der Punkt. Man vergleicht doch logischerweise mit der Karte, die bis dato die Leistung am günstigsten lieferte (und nicht mit der, die das gleiche kann, nur teurer).

Oder nennst du eine GT710 den absoluten P/L Hammer, weil sie die Leistung einer 7800GTX für ein Zehntel des Preises bringt?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich mal interessieren was du machen würdest, wenn dein neuer golf einfach 43% mehr kosten würde...

weils kein GOLF ist. die 1070 ist nur eine bezeichnung. was nvidia hier macht, einfach stärkere karten oben draufpacken und die alte serie nicht abschieben. das alte system übern haufen geworfen erstmal

so sieht für mich das aktuell aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh