NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition hierzulande für 499 Euro

weils kein GOLF ist. die 1070 ist nur eine bezeichnung. was nvidia hier macht, einfach stärkere karten oben draufpacken und die alte serie nicht abschieben. das alte system übern haufen geworfen erstmal

so sieht für mich das aktuell aus

Stimmt so ja nicht. Die 970 und die 980 sind ab dem 1. Juli EOL. Insofern:
1070 --ersetzt 970
1080 --ersetzt 980

Und wie alle Generationen davor vergleicht man Preise innerhalb einer Leistungsklasse.

Wer jetzt behauptet, dass die 1070 bessere Leistung als eine 980ti bringt hat recht. Wer jedoch behauptet, dass der Preis dadurch gerechtfertigt wird liegt falsch. Midrange bleibt Midrange und hat auch Midrange Preise zu haben.

Als die 980 die 780 ersetzte gabs ja auch keinen Preisschub nach oben, obwohl die Leistung ~35% besser war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1070 --ersetzt 970
1080 --ersetzt 980

Und wie alle Generationen davor vergleicht man Preise innerhalb einer Leistungsklasse.

Wer jetzt behauptet, dass die 1070 bessere Leistung als eine 980ti bringt hat recht. Wer jedoch behauptet, dass der Preis dadurch gerechtfertigt wird liegt falsch. Midrange bleibt Midrange und hat auch Midrange Preise zu haben.

Als die 980 die 780 ersetzte gabs ja auch keinen Preisschub nach oben, obwohl die Leistung ~35% besser war.
Danke, einer der nicht auf den Kopf gefallen ist.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

es geht um den vergleich des 1070 P/L vs Titan X P/L. Denn genau dieser Vergleich macht keinen Sinn, eben weil es eine 980Ti gibt. Das ist ja der Punkt. Man vergleicht doch logischerweise mit der Karte, die bis dato die Leistung am günstigsten lieferte (und nicht mit der, die das gleiche kann, nur teurer).

Ein Vergleich hat genau dann Sinn, wenn man zwei Sachen vergleichen will um deren Unterschiede, mögliche Ähnlichkeiten usw. zu beleuchten. Ob es andere Produkte am Markt gibt, ist eigentlich wenig von Belang.
JEDE 1070er wird mit ziemlicher Sicherheit der 980TI massiv davon laufen, wenn du der 980TI den Speicher zu weit überbuchst. Eine TitanX würde das hingegen nicht machen... um mal ein Beispiel zu kreieren. Entsprechend muss so ein Vergleich auch erlaubt sein.

Soll doch jeder vergleichen was er gern vergleichen will? Ich seh das Problem nicht. Noch dazu lag die Kritik doch am Preis und den erreichbaren FPS der Modelle. Und da tut weder die X noch die TI am Endergebnis was drehen.

Den letzten Satz versteh ich nicht? Was willst du damit ausdrücken?
Was ich ebenso nicht versteh, warum kommen immer solche unsinnig konstruierten Beispiele? Wen interessiert hier eine GT710? Und was tut der Part an der Stelle zur Sache? Die 7800er ist über 10 Jahre alt, wo hat man das bei einem Vergleich zu X oder TI?

weils kein GOLF ist. die 1070 ist nur eine bezeichnung. was nvidia hier macht, einfach stärkere karten oben draufpacken und die alte serie nicht abschieben. das alte system übern haufen geworfen erstmal

NV wird sicher recht zeitnah die alten Modelle ganz auslaufen lassen, warum sollte man daran festhalten?
Es schaut im Moment so aus, als bekommt man die gleiche Leistung wie früher für etwas weniger Mitteleinsatz und mehr Leistung zu früher für höheren Mitteleinsatz.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass NV hier AMD das kleinere Feld voll und ganz überlassen will/wird... dann gibt's auch Modelle mit der Leistung unterhalb der 980TI für entsprechend weniger Geld.

Nur ist die 1080/1070 im Moment nicht Midrange, sondern HighEnd. Diesen Status haben diese Modelle so lange inne, bis was schnelleres am Markt erscheint.
Der Chip hingegen ist halt der offizielle Nachfolger des GM204. Deswegen sind die Karten aber trotzdem HighEnd und das schnellste am Markt oder gibt es da Zweifel dran?
Zum Anderen, da liegst du recht weit daneben -> die 780 hat zu Release der 980er nur ca. 370€ gekostet, die 780TI lag gar bei rund 500€. Die 980er war anfangs schneller als die 780er, dafür auch deutlich teurer, sie war aber eben nur auf gleichem Niveau der 780TI und hat entsprechend dessen Preis geerbt.
Das ging soweit, das Restbestände der 780TI für um die 350€ zu haben waren, nachdem GM204 aus dem Sack war. Hatte damals noch eine weitere 780TI für 360€ erstanden...

Im Vergleich zu hier und heute läuft es aber nun mal anders, die x80 Karte ist deutlich fixer der alten TI und entsprechend teurer, und das x70er Modell erreicht die gleiche Leistung und geerbt die Preise -> liegt sogar drunter, spätestens mit den Customs sogar merklich.

@ Sonne 28nm zu 16nm ;) Fullnode und so. Würde die Karte nur auf Niveau der 980Ti liegen wäre es ein armutszeugnis.. Die Sparsamkeit ist ja auch nurn Vorwand wenn man der Karte bis zu 300W Powerlimit spendiert.. Wäre sogar ein Rückschritt zur 980Ti UUUND die Bauteilbestückung wird auch nicht besser sein als bei der 980Ti.. Insofern finde ich diese Rechtfertigungen lustig. Wäre die karte in 28nm gekommen hätte ich dir zugestimmt, aber Das Ding istn 350mm² Chip, also mal grade Halb so groß wie GM210.. und dann soll die karte dennoch 1:1 den Preis eines GK210 kosten? Klaaaar, und nächstes Jahr gibts ne TI für Super billige 999$

Nur kostet das Ding doch nicht 1:1 der TI, es wird doch gemessen an den genannten Preisen selbst die FE schon günstiger, die Customs dann nochmal.

Das Einzige, was ich hier rauslese, dass es scheinbar dem Ein oder Anderen hier zu wenig Preisrückgang ist... und das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Seit 2009 steigen die Preise absolut gesehen mit jeder Generation überaus. Warum meckert man genau jetzt? Wen interessiert wirklich ob da 980TI oder 1070 steht? Im Endeffekt entscheidet das, was bei rum kommt und nicht der Prozess, Bauteile oder sonstwas...

Nur kostet das Ding doch nicht 1:1 der TI, es wird doch gemessen an den genannten Preisen selbst die FE schon günstiger, die Customs dann nochmal.

Das Einzige, was ich hier rauslese, dass es scheinbar dem Ein oder Anderen hier zu wenig Preisrückgang ist... und das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Seit 2009 steigen die Preise absolut gesehen mit jeder Generation überaus. Warum meckert man genau jetzt? Wen interessiert wirklich ob da 980TI oder 1070 steht? Im Endeffekt entscheidet das, was bei rum kommt und nicht der Prozess, Bauteile oder sonstwas...

Klaro entscheidet Bauteile, Support und eben auch Prozess wie gut ein Produkt ist. Hast du in BWL geschlafen? Ich erkenne dass das 1070 PCB genauso billig Konstruiert ist wie das 970 PCB.. Spulenfiepen gehört dank billiger Bauteile zum guten Ton und wenn Nvidia keinen Treiberfix bringt der die 0,5 GB der 970 abschaltet, dann wirds lustig werden mit FHD wenn der kleine bereich Addressiert wird. Nvidia baut halt seit der 780Ti nur noch Wegwerfkarten :(
Achja warum meckert man genau Jetzt? Nunja weil wir fast den Bereich von 1999 erreicht haben 2000DM für eine Graka. Hierzu muss man aber eben sagen, dass eine 170 eben kein Enthusiast oder gar Highend Produkt ist, sondern Abfall der GP104... Und würde AMD für ihre P10 einen Preis über 350€ veranschlagen, selbst wenn diese Karte knapp an die 170 heranreicht, würde man das zweierlei Maß auspacken.. Das P/L Verhältnis der 16nm Gen ist Katastrophal.

Denkst das war ein scherz?

AMD hat ja angekündigt, das es keine High end Karte in dieser Serie geben soll. Wie sollen AMD dann auf die Leistung der 1070 hin kommen? Da vergehen locker mal 2 Jahre.
Ok am Preis kann es sein, das es statt 500€ halt 350 - 400€ werden (nach 2 Jahren).

Ich finde es ja gut, das AMD eine drauf bekommt. Aber scheiße, das AMD nichts dagegen macht oder nicht den Anschein macht etwas dagegen zu machen und das schon seit mehreren Jahren.

Sorry aber die uhhhh Vega Karten werden wieder nur die 2. Wahl wenn überhaupt spielen. Ich tippe drauf das die nicht mahl an der 9. Serie vorbei kommen.

Aber das sollten selbst die OHNE Hirn kapiert haben. Wenn es dann die Augen noch zulassen.

:wall:

Manchmal wünsche ich mir eine Art mindest IQ Filter, der die Postings schon mal vorsortiert...

wenn Nvidia ihren Partnern die chips etc für 50€ verhökert können die ja wieder 300€ Gewinn draufschlagen neben ihren 12 euro fünfzig selbstkosten.

Lasst uns mal 2 Monate abwarten, die Custommodelle werden schon im Preis fallen, der Early Adopter zahlt immer drauf. Denke es wird im Juli Customs für 399€ zu kaufen geben. Nichtsdestotrotz ist der UVP der Founders Edition zu hoch.

Lasst uns mal 2 Monate abwarten, die Custommodelle werden schon im Preis fallen, der Early Adopter zahlt immer drauf. Denke es wird im Juli Customs für 399€ zu kaufen geben. Nichtsdestotrotz ist der UVP der Founders Edition zu hoch.

Davon gehe ich stark aus. Wir müssen sowieso einen Monat warten. Die Customs der 1080 sind gegen Ende Juni lieferbar laut Internet, da die 1070 erst am 10. Juni auf den Markt kommt wird es bei der also auch mindestens einen Monat dauern bis die Customs kommen. Aber vermutlich werden die 1:1 mit denen der 1080 übereinstimmen vom Design und Leistung. In den Lagern sind sie bis dahin auch.

nur sofern es diesmal nicht wie bei den 900ern ist. Die sind auch nicht wirklich gefallen für einige Zeit.

Theone32

War das ironisch?

Nein, das war keine Ironie. Ich bin selbst kein Experte, ich kenne mich nicht aus, aber ich habe schon mehrmals gehört, für High-End Grafikkarten wie Titan X braucht man einen I7. Um die volle Power dieser Grafikkarten nutzen zu können.
Und GTX 1070 ist was Performance betrifft ungefähr auf dem Niveau der Titan X.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, deswegen frage ich ich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war keine Ironie. Ich bin selbst kein Experte, ich kenne mich nicht aus, aber ich habe schon mehrmals gehört, für High-End Grafikkarten wie Titan X braucht man einen I7. Um die volle Power dieser Grafikkarten nutzen zu können.
Es kommt primär auf die Auslösung bzw Auslastung der Grafikkarte an.

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

1070 --ersetzt 970
1080 --ersetzt 980

Eben. Ich weiß nicht wieso solche Fakten für einige so schwer zu verstehen sind. Und dann diese haarsträubenden Relativierungen, die man sonst nur von Politikern gewohnt ist...

Juchu! Mittelklasse für 1000Mark... gab's das letzte Mal 1992

Man braucht ihn nicht, aber nützlich ist er schon. Viele neue Spiele können die Threads bereits nutzen. Wichtiger ist die Übertaktung, bei dem Non-K geht das leider nicht. Dann kann man CPU-Bottleneck ausschließen. Sollte 1080p gespielt werden würde ich zu einem Sechskerner raten, der kostet genauso viel wie der Skylake i7 ist aber besser. Für 2-4K ist die GPU wichtiger.

1992 gab es doch noch nichtmal richtige 3d Beschleuniger :fresse Und man musste noch 2 Jahre auf das CD-Rom warten, geschweige denn zu Win95 und dem anfänglichem directx.

Und 1000DM entsprechen dem was 2000euro sind würde ich mal meinen ^^ von der Kaufkraft quasi

Zuletzt bearbeitet:

aha du denkst also in nur 2 monaten wird der Preis fallen? Interessant, du scheinst ja das geschehen seid jahren zu beobachten und offensichtlich sehr viel erfahrung damit zu haben. In 2 Monaten lol... in 2 Monaten werden erstmal die die es unbedingt wollen ausgestattet sein. Informier dich mal besser, die Preise fallen nicht sooo schnell wie es hier geglaubt wird.

Die Parnerkarten werden sich dann um 400€ einsortieren, dass geht schon. Wenn die Leute nicht so blöd sind um Anfangs direkt kaufen, dnan sinkt der Preis auch noch weiter.

1992 gab es doch noch nichtmal richtige 3d Beschleuniger :fresse Und man musste noch 2 Jahre auf das CD-Rom warten

Also ich hatte 1992 schon ein doublespeed CD Laufwerk im Rechner (der hat damals bei vobis mit Monitor und Drucker aber auch über 5000 Mark gekostet :fresse:)

Lt Wikipedia kamen die ersten cd-rom Laufwerke um 1985 raus.

Also ich hatte 1992 schon ein doublespeed CD Laufwerk im Rechner (der hat damals bei vobis mit Monitor und Drucker aber auch über 5000 Mark gekostet :fresse:)

Lt Wikipedia kamen die ersten cd-rom Laufwerke um 1985 raus.

haben sich aber erst danach verbreitet. Genauer Star Wars kam nur auf CD raus.....
Das hat so ziemlich den ausschalg für die Verbreitung von CD Laufwerken gesorgt ^^

1994 hatte ich meinen ersten eigenen PC, 486er,4MB Ram, 2 Fach Sony CD Laufwerk, 480MB Festplatte und 14 Zoll Novita Monitor.
Richtig los ging es dann mit CD Beschleunigern als Unreal auf den Markt kam....

haben sich aber erst danach verbreitet. Genauer Star Wars kam nur auf CD raus.....
Das hat so ziemlich den ausschalg für die Verbreitung von CD Laufwerken gesorgt ^^

1994 hatte ich meinen ersten eigenen PC, 486er,4MB Ram, 2 Fach Sony CD Laufwerk, 480MB Festplatte und 14 Zoll Novita Monitor.
Richtig los ging es dann mit CD Beschleunigern als Unreal auf den Markt kam....
Nicht ganz korrekt ;)

X-wing kam 1993 erst auf Diskette raus und 1994 dann auf CD, tie fighter 1994 auf Diskette und 1995 auf CD. Das erste Disk only game war meines Wissens nach 1994 magic Carpet und das war auch mein erstes game auf CD damals. Ich hatte damals einen 486 dx2 66, der kam da neu raus und deshalb war die Kiste damals auch so scheiße teuer (aber hatte ja eh Papa bezahlt^^)

So, jetzt aber genug ot von meiner Seite :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh