es geht um den vergleich des 1070 P/L vs Titan X P/L. Denn genau dieser Vergleich macht keinen Sinn, eben weil es eine 980Ti gibt. Das ist ja der Punkt. Man vergleicht doch logischerweise mit der Karte, die bis dato die Leistung am günstigsten lieferte (und nicht mit der, die das gleiche kann, nur teurer).
Ein Vergleich hat genau dann Sinn, wenn man zwei Sachen vergleichen will um deren Unterschiede, mögliche Ähnlichkeiten usw. zu beleuchten. Ob es andere Produkte am Markt gibt, ist eigentlich wenig von Belang.
JEDE 1070er wird mit ziemlicher Sicherheit der 980TI massiv davon laufen, wenn du der 980TI den Speicher zu weit überbuchst. Eine TitanX würde das hingegen nicht machen... um mal ein Beispiel zu kreieren. Entsprechend muss so ein Vergleich auch erlaubt sein.
Soll doch jeder vergleichen was er gern vergleichen will? Ich seh das Problem nicht. Noch dazu lag die Kritik doch am Preis und den erreichbaren FPS der Modelle. Und da tut weder die X noch die TI am Endergebnis was drehen.
Den letzten Satz versteh ich nicht? Was willst du damit ausdrücken?
Was ich ebenso nicht versteh, warum kommen immer solche unsinnig konstruierten Beispiele? Wen interessiert hier eine GT710? Und was tut der Part an der Stelle zur Sache? Die 7800er ist über 10 Jahre alt, wo hat man das bei einem Vergleich zu X oder TI?
weils kein GOLF ist. die 1070 ist nur eine bezeichnung. was nvidia hier macht, einfach stärkere karten oben draufpacken und die alte serie nicht abschieben. das alte system übern haufen geworfen erstmal
NV wird sicher recht zeitnah die alten Modelle ganz auslaufen lassen, warum sollte man daran festhalten?
Es schaut im Moment so aus, als bekommt man die gleiche Leistung wie früher für etwas weniger Mitteleinsatz und mehr Leistung zu früher für höheren Mitteleinsatz.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass NV hier AMD das kleinere Feld voll und ganz überlassen will/wird... dann gibt's auch Modelle mit der Leistung unterhalb der 980TI für entsprechend weniger Geld.
Wer jetzt behauptet, dass die 1070 bessere Leistung als eine 980ti bringt hat recht. Wer jedoch behauptet, dass der Preis dadurch gerechtfertigt wird liegt falsch. Midrange bleibt Midrange und hat auch Midrange Preise zu haben.
Als die 980 die 780 ersetzte gabs ja auch keinen Preisschub nach oben, obwohl die Leistung ~35% besser war.
Nur ist die 1080/1070 im Moment nicht Midrange, sondern HighEnd. Diesen Status haben diese Modelle so lange inne, bis was schnelleres am Markt erscheint.
Der Chip hingegen ist halt der offizielle Nachfolger des GM204. Deswegen sind die Karten aber trotzdem HighEnd und das schnellste am Markt oder gibt es da Zweifel dran?
Zum Anderen, da liegst du recht weit daneben -> die 780 hat zu Release der 980er nur ca. 370€ gekostet, die 780TI lag gar bei rund 500€. Die 980er war anfangs schneller als die 780er, dafür auch deutlich teurer, sie war aber eben nur auf gleichem Niveau der 780TI und hat entsprechend dessen Preis geerbt.
Das ging soweit, das Restbestände der 780TI für um die 350€ zu haben waren, nachdem GM204 aus dem Sack war. Hatte damals noch eine weitere 780TI für 360€ erstanden...
Im Vergleich zu hier und heute läuft es aber nun mal anders, die x80 Karte ist deutlich fixer der alten TI und entsprechend teurer, und das x70er Modell erreicht die gleiche Leistung und geerbt die Preise -> liegt sogar drunter, spätestens mit den Customs sogar merklich.