[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wird die da volles Rohr belastet. Vsync oder sowas in der Art an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Geld, deine Entscheidung. Ich kannja nur sagen was ich machen würde :)

Bald habe ich mehr von der Karte und dem Board was auch schön leuchtet.


Ihre Bestellung wurde mit der Auftragsnummer 519115 in unserem System registriert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1x MGSYMXL
Phanteks, PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower - silber
Stückpreis EUR 171,32, Gesamtpreis EUR 171,32
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
@N9neNTR

Hallo Landsmann. Hat es eine bestimmten Grund warum du bei Caseking bestellt hast und nicht bei einen Händler bei uns? Was hast du gezahlt?

Muss zugeben, dass ich eher ein zugezogener, als ein Landsmann bin, hab aber bei Caseking bestellt, weils vom Preis Ok (481€ inkl. Versand) war und der Shop nen guten Ruf hat. Das ist eigentlich alles. Wo hast du bestellt? Hatte kurzzeitig mal diese Mylemon im Kopf, aber die waren dann leider etwas zu teuer ^^
 
Muss zugeben, dass ich eher ein zugezogener, als ein Landsmann bin, hab aber bei Caseking bestellt, weils vom Preis Ok (481€ inkl. Versand) war und der Shop nen guten Ruf hat. Das ist eigentlich alles. Wo hast du bestellt? Hatte kurzzeitig mal diese Mylemon im Kopf, aber die waren dann leider etwas zu teuer ^^

Habe bei Mylemon bestellt für 509, jetzt kostet sie 505. Aber 481 inkl Versand ist super. Bin aber auch mit dem 509 zufrieden denn meisten anderen die es kurz hätten verlangen deutlich mehr nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, beim normalen Firestrike, ist es da bei euch auch so das eure GPU im 1. Grafik Test kaum belastet wird?

ja die Karte läuft offt deutlich unter 99%, wie ichs heir schon mehrfach geschreiben habe ist der normale Firestrike mist da CPU limitiert, die Graka langweilt sich zumindest teiwleise.

Deswegen schreibe ich ja auch immer das Firestrike extreme und Ultra (und Time Spy) erheblcih sinvoller sind.
Der normale Full HD Firestrike ist halt von 2013.. Das sind Extreme und Ultra auch, nur ist hier WQHD und UHD sowie etliche feise Sachen dazugeschalten ( Tesselation stark uvm)

teste mal Timespy, da haste deine 99% Auslastung ;)
 
Also ich habe immer um die 96% bis 99% Auslastung. Kann es auch am Netzteil liegen das dies nicht mehr so ganz Effizient ist denn es ist auch schon wieder 5 Jahre alt. Allerdings noch ein neues Netzteil will ich mir nur ungern antun denn laufen tut es ja.
 
Der normale Firestrike ?
Bei Ultra, Extreme und Timespy haste IMMER 99-100% Ausalstung.


eigentlich wird die da volles Rohr belastet. Vsync oder sowas in der Art an?

Leider nicht, der normale Firestrike ist selbst bei meiner cpu, cpu limitiert. bei nem 2500k hier vorn paar Seiten wars noch heftiger.

Tste mal Firestrike und halt die gpu auslastung im auge, dann firestrike extreme und ultra, falls die nicht hast halt nur timespy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Mylemon bestellt für 509, jetzt kostet sie 505. Aber 481 inkl Versand ist super. Bin aber auch mit dem 509 zufrieden denn meisten anderen die es kurz hätten verlangen deutlich mehr nochmals.

Ja, auf jeden Fall. Aber gut zu wissen, dass es anscheinend ein guter Händler ist :d
Muss sagen, dass mir Nachnahme auch deutlich besser gefallen hätte, vor allem, nachdem letztes Jahr Hardwareversand Insolvenz angemeldet hat. Bei den guten Caseking Bewertungen war es einfach zu lukrativ xD

Wünsche dir und allen anderen auf jeden Fall auch viel Spaß mit euren Karten! :)
 
Beim Firestrike Extreme und Ultra habe ich auch immer 96-99% Belastung,nur beim Normalen halt nicht.Aber gut das sich das jetzt geklärt hat. :)
 
Ich bestelle oft bei MyLemon eigentlich und die haben eine sehr guten Support was auch die Bewertungen in Geizhals zeigen. Die Karte war auch so günstig bei Caseking wegen der Steuer da wir in Österreich mehr zahlen. Nimmst dir auch die 5 Jahres Garantie noch?
 
Beim Firestrike Extreme und Ultra habe ich auch immer 96-99% Belastung,nur beim Normalen halt nicht.Aber gut das sich das jetzt geklärt hat. :)

Wieviel hasstn beim normalen ?
Also Extreme und Ultra Belastungstests habe ich IMMER 99-100%

Ich denke das du da auch schonma auf 96% rutschst leigt an der älteren CPU. Auf welchem Takt läuft die ?
 
@Thrawn.

Kannst du mal deine Werte Posten welche du hast vom Firestrike? Warum wird der 368.95 Treiber nicht erkannt von 3DMark?
 
Ich bestelle oft bei MyLemon eigentlich und die haben eine sehr guten Support was auch die Bewertungen in Geizhals zeigen. Die Karte war auch so günstig bei Caseking wegen der Steuer da wir in Österreich mehr zahlen.

Naja, sind nur 1% mehr. Von daher waren es 472€ zu 469€ + 8€ Versand (+noch ein bisschen Kleingeld). Aber wenn du in Wien wohnst, da haben die ja eh nen Shop, wenn ich das richtig gesehen hab. In Innsbruck haben die leider nix in der Nähe, sonst hätte ich wohl auch dort bestellt. In dem Preisbereicht macht es eh nicht mehr viel aus und da ist mir dann Support und nen Ansprechpartner schon wichtig. Macht den Braten nicht mehr fett ^^
 
Ja habe mir die Karte im Shop in Wien direkt heute geholt gehabt. Das Gehäuse auch gerade dort wieder bestellt aber das lasse ich mir heim liefern. Kann mir jemand einen guten LED Lüfter mit 140mm empfehlen? Sollte so leise wie möglich sein. Soll dann oben in denn Tower rein und vom Licht her wie die EVGA LED sein.
 
@Scoty: Ich hab ja seit gestern die gleiche Karte wie du und genau das gleiche - Coreclock lässt sich nicht um 150MHz anheben, sonst gibt es Artefakte ... bei 135MHz ebenfalls Artefakte. Bei 100MHz ist alles tutti. Achso auf den RAM hatte ich +400.

Hä, ich seh grad du hast die FTW? Ich hatte das so verstanden dass du auch die SC hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hasstn beim normalen ?
Also Extreme und Ultra Belastungstests habe ich IMMER 99-100%

Ich denke das du da auch schonma auf 96% rutschst leigt an der älteren CPU. Auf welchem Takt läuft die ?

Mein 2600K läuft auf ihrem Standardtakt von 3.4Ghz.

Beim Firestrike Extreme hab ich z.B. einen Score von 9 676
 
@Scoty: Was meinste mit "was ich hab"? Firestrike kann ich nicht, weil nur Basicversion von 3dQuark.
Heaven hatte ich laufen.
 
Hallo, bin neu hier im Forum.... :wink:

Ich hab' mir die Tage eine GTX 1070 gegönnt, genauer gesagt eine Palit 1070 in der Dual Ausführung (::Palit Products - GeForce® GTX 1070 Dual ::). Es gibt im Netz recht wenig Infos über die Karte, wenn jemand Links zu Tests, Reviews und Unboxings hat, dann immer her damit. Bin recht zufrieden bisher mit der Karte, man findet nur halt nix im Netz. Hatte vorher eine 970 von Zotac. Ist schon ein schöner Leistungssprung. Mir fehlt nur der Vergleich was die Lautstärke angeht. Die besagte Zotac 970 ist subjektiv gleich laut. Die Tage werde ich auch meine Temps der Palit 1070 Dual mal ausmessen, falls das Interesse da ist. Komme mir recht einsam mit dem Teil vor. Die Karte scheint nicht gerade zu den bekannteren und verbreiterten Modellen in Deutschland zu gehören, obwohl es gerade das günstigste von den Custom-Modellen ist.
 
@Scoty: Was meinste mit "was ich hab"? Firestrike kann ich nicht, weil nur Basicversion von 3dQuark.
Heaven hatte ich laufen.

Wie viel Takt und Temperatur. 3dmark kostet um die 10€. Zahlt sich aus.
 
Mein 2600K läuft auf ihrem Standardtakt von 3.4Ghz.

Beim Firestrike Extreme hab ich z.B. einen Score von 9 676

Wie sehen die restlcihen Werte vom Extreme aus ? Nur der Gesamtwert ist ohne den Rest nichtso interessant..
Was hast du im Time Spy ? Bitte alle Werte, Gesamt, GPU, CPU
Ich würde mir überlegen die cpu zu takten oder in der Hinsicht evtl ma aufzurüsten.

- - - Updated - - -

@Scoty: Was meinste mit "was ich hab"? Firestrike kann ich nicht, weil nur Basicversion von 3dQuark.
Heaven hatte ich laufen.

Firestrike geht doch in der Basisversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Firestrike ?
Bei Ultra, Extreme und Timespy haste IMMER 99-100% Ausalstung.




Leider nicht, der normale Firestrike ist selbst bei meiner cpu, cpu limitiert. bei nem 2500k hier vorn paar Seiten wars noch heftiger.

Tste mal Firestrike und halt die gpu auslastung im auge, dann firestrike extreme und ultra, falls die nicht hast halt nur timespy...
Der GPU score, genau wie die beiden GPU Tests sollten definitiv NICHT cpu limitiert sein! Die Auslastung ist hier selbst mit nem langsamen 2 Kerner bei 98%+
 
Wenn im Benchmark die GPU Aulasstung öfters auf unter 99% dropt limitiert die CPU, klarer gehts eigtl nicht. Egal was da fürn Wert dann rauskommt. Die cpu schaffts hier nicht die Graka Auszulasten.


Nur von der 1070 bitte.

@Robby_HH

Und was hast du nun real in Firestricke oder im Spiel?

Durchscnittlicher Boost lag bei 1963 Mhz. 1070 FTW ohn OC mit 4 Ghz 6700K:

Time Spy: 5877 Grafik: 6027 CPU: 5152
Firestrike Extreme: 8285 Grafik: 8998 Physik: 12693 Kombiniert: 3919
Firestrike Ultra : 4488 Grafik: 4465 Physik: 12616 Kombiniert: 2330
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Firestrike Extreme und Ultra habe ich auch immer 96-99% Belastung,nur beim Normalen halt nicht.Aber gut das sich das jetzt geklärt hat. :)

Muss ich schnell 2 Kerne deaktivieren, HT ausschalten und auf 3 Ghz takten und dabei die GPU dennoch zu 99% auslasten in den GPU Tests und identischem GPU Score, damit du mir glaubst, dass irgendwas bei deinem Firestrike nicht stimmt? :d

Nur der Gesamtscore und der Combined Score sind hier CPU limitiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den 3DMark Key für 10€?

Stimmt, grad entdeckt, dass es ja einen Standard-Firestriektest gibt, den lass ich jetzt mal laufen ...
 
Muss ich schnell 2 Kerne deaktivieren, HT ausschalten und auf 3 Ghz takten und dabei die GPU dennoch zu 99% auslasten in den GPU Tests und identischem GPU Score, damit du mir glaubst, dass irgendwas bei deinem Firestrike nicht stimmt? :d

Nur der Gesamtscore und der Combined Score sind hier CPU limitiert ;)

Ich glaube dir ja,das was nicht stimmt. Versuche aber nach einer Lösung zu suchen bzw. nach der Ursache.
 
1963 sind schon mal 30-40 mehr als bei mir. Interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh